Mount and Blade Warband

Da ich dieser Schritt in Floris noch nicht gemacht habe (also ein Königreich zu gründen) kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber man hatte im Orignal weniger Optionen wenn man keinen Gefährten zum Minister gemacht hat. Ob da Floris was dran gedreht hat, weiß ich nicht. Ansonsten gibts ja in Floris neben dem Kanzler noch weitere Neuzugänge. Eventuell hast du da die Optionen gesehen (andererseits stehen auf der Seite beim Kanzler eine Reihe von Interaktionsmöglichkeiten).
 
Du hast, sobald du ein Reich gegründet hast, ein Fenster, in dem man die Politik festlegen kann. Ich versehentlich auf "mache ich später" geklickt. Seit dem komme ich nicht mehr in das Menü. Der Kanzler bringt mir auch nicht viel, da ich dort per Dialog nur eine Miniauswahl habe und nach jeder kleinen Entscheidung 30 Tage lang warten muss. Eigentlich hatte man ein recht großes Auswahlfenster, in dem man mit Schiebreglern die Politik festlegen konnte. Da ich gerade ein Königreich ohne Vasallen aufbaue, brauche ich diese Regler dringend...
 
Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Skillung und Rekrutierung der Gefährten. Ich habe Hauptsächlich probleme, mich zu entscheiden, wie ich welchen Gefährten skillen soll.

Wie geht ihr vor?
Holt ihr euch alle Gefährten auf einmal, bzw. nacheinander trainiert und einem nach dem anderen?
Spart ihr vorher eine gewisse Summe an Denare?
Wie rüstet ihr eure Gefährten aus?
Welche Gefährten holt ihr euch?
Holt ihr auch die "Spezial-Enheiten" von Sigmund? (Floris-Mod.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Floris-Mod? Ich spiele mit der Mod Diplomacy, den Kanzler, Schultheiß und Kämmerer gibt es da auch.

Und zu deiner Frage Dante: In Diplomacy gibt es das mit dem Schiebereglermenü nur einmal, damit kann man zu Beginn festlegen wie man es haben möchte. Danach eben nur noch alle 30 Tage eine Sache ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Skillung und Rekrutierung der Gefährten. Ich habe Hauptsächlich probleme, mich zu entscheiden, wie ich welchen Gefährten skillen soll.

Wie geht ihr vor?
Holt ihr euch alle Gefährten auf einmal, bzw. nacheinander trainiert und einem nach dem anderen?
Spart ihr vorher eine gewisse Summe an Denare?
Wie rüstet ihr eure Gefährten aus?
Welche Gefährten holt ihr euch?
Holt ihr auch die "Spezial-Enheiten" von Sigmund? (Floris-Mod.)
Bzgl. Gefährten muss ich zugeben, dass ich via TweakMB den Zickenkrieg ausgeschaltet hab, so dass ich mich nicht darum kümmern muss, wer nun wen mag und mich deshalb ggf. wieder verlassen will. Auf diese Weise hole ich mir über kurz oder lang alle 22 Gefährten ins Team. Falls du das nicht willst, musst du das Wiki konsultieren - da steht dann wer mit wem kann. Dank der Startoption von Floris kann man schon zu Beginn bequem die meisten mitnehmen. Um das nötige Kapital locker zu machen hab ich anfangs ein paar Runden in der Arena absolviert (und nebenbei meine miserablen Waffenfertigkeiten aufgewertet) und Turniere in der unmittelbaren Umgebung gemacht. So hatte ich dann genug zusammen um alle außer Floris mitzunehmen ... der kam dann erst später dazu.

Allerdings sind die Gefährten bis auf die Truppskillvorteile über weite Strecken den Spiels schlechter als normale Truppen .... d.h. sie sind schlecht ausgerüstet, haben unterirdische Waffenfertigkeiten, ein niedriges Level und leveln langsam auf. Erst mit der Zeit holen die Gefährten ihre übrigen Waffenbrüder ein. Als erstes ziehe ich bei den Gefährten die Stärke und ggf. Reiten hoch, damit sie halbwegs vernünftige Rüstungen tragen können und auf Pferden sitzen die nicht beim ersten Schlag umkippen ... das erhöht ungemein deren Überlebensfähigkeit. Anfangs hatte ich geplant einen Teil der Gefährten zu Vasallen zu machen. Da sie mir aber ans Herz gewachsen sind, werde ich sie behalten. Aus diesem Grund hab ich statt ihrer Sozialfähigkeiten auch eher ihre Kampf- und Truppenfähigkeiten ausgebaut. Für die wichtigsten Fertigkeiten (Chirugie, Wegfindung, Taktik, ...) ist mein Charakter selber zuständig, allerdings habe ich immer mindestens einen Gefährten der das auch kann. Auf diese Weise habe ich die jeweiligen Skills auch auf Skilllevel 14 (10+4) und falls ich mal ausfalle (wenn ich z.B. bei einer Belagerung zu übermütig werde) hab ich immer noch einen Vertreter mit Skilllevel 10. Da die meisten Truppfertigkeiten Intelligenz benötigen, bilde ich nur ein paar Spezialisten dafür aus. Der Rest der Gefährten gehört dann zur kämpfenden Truppe und bekommt entsprechende Stats und Skills. Ich tendiere eher dazu den Gefährten Nahkampfwaffen in die Hand zu drücken, da sie mit Schusswaffen zu Pferde meist nicht wirklich umgehen können. Ausnahme sind die Gefährten, die bereits Vorkenntnisse in den jeweils relevanten Skill haben. Hier gibts übrigens eine Floris-bezogene Analyse zu den Gefährten.

Die Freilandser von Sigmund verwende ich nicht, da die mir zu schlechte Skills haben (Maximum ist K6/B6) ... hab schon genug Ausrüstungsstress mit meinen Gefährten, da setze ich lieber auf normale Truppen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Warum hältst du Taktik für eine der wichtigsten Fertigkeiten? Das wirkt sich so gering aus, dass man besser gleich in was anderes skillt...
 
@Fairas
Taktik beeinflusst unter anderem die Anzahl der Soldaten, die man am Anfang in jeder Schlacht auswählen und benutzen kann. Gerade wenn der Gegener in einer deutlichen Übermacht ist, kann das ein entscheidener Faktor über Sieg oder Niederlage sein. Zu dem lassen sich zutätzliche Startformationen vor Schlachbeginn festlegen.

In den letzten Seiten wurde über Floris geschrieben. Sie erweitert das Spiel grundlegend und hat auch Diplomacy als Teilmod mit dabei. Kann ich wirklich jedem empfehlen, gerade weil es sie auch in deutsch gibt.

@ Tommy
Via "TweakMB" - Meinst du damit ein externes Programm oder nutzt du die integrierten Mod-Optionen im "Lager"-Menü? Dort lässt sich ebenfalls alles einstellen. Von Farben für das eigene Königreich bis zum eigenen Banner kann man dort alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Floris klingt vielversprechend aber bisher haben mich komplexe Mods immer abgeschreckt. Diplomacy ist halt sehr schlicht und bleibt nah an Nativ.

Bisher ausprobiert habe ich an Einzelspielermods Brytenwalda (und Imperium Romanum), Prophesy of Pendor und 1257 AD. Alle auf ihre Art toll, aber letztlich bin ich immer zu Diplomacy zurückgegangen. Diese Mods sind alle irgendwie überladen.

Denkt ihr Floris Mod Pack ist da für mich geeignet? Gut finde ich, dass es eine deutsche Übersetzung gibt....
 
kriegt irgendwer die mod Blood in the West zum laufen? ich krieg immer beim Ladebildschirm ne reihe feldermeldungen, dann stürzt das spiel ab und die einzige nachricht, die ich noch krieg is "get_object failed for texture: gondor_attachments_norm.dds"... hab das teil einmal vom warband nexus und einmal von moddb auch die extra texturen hab ich vom nexus runtergeladen und richtig entpackt... funzt alles nich...
 
Ich finde Floris bleibt doch recht "nahe" am Original. Es wird grundlegend in vielen Bereichen verbessert. Ich kann dir einfach mal das Floris Wiki zum reinschauen empfehlen. Die Mod bekommst du hier, dort ist auch ein "de" Ordner mit dabei. ;)

Eine "Kurzfassung" gibt es auch im Vorstellpost vom Dunkelfürsten.
 
@Fairas
Wenn man die Battle Sizer Mod benutzt und immer alle verfügbaren Truppen gleichzeitig auf dem Schlachtfeld sind, bringt Taktik tatsächlich nichts. Ansonsten bestimmt Taktik wie Dante2000 schon bemerkt hat den Schlachtvorteil, der bestimmt wie das Truppenverhältnis zum Gegner ist. Richtig schätzen lernen tut man diese Fähigkeit erst, wenn man gegen große Übermachten kämpft. Mal ein hypothetischer Fall: Wenn das Schlachtfeld maximal 50 Einheiten beherbergen kann und eine 800 vs 200 Schlacht losbricht startet der Gegner mit 40 Einheiten und man selbst nur mit 10 Einheiten. Durch Taktik verschiebt sich dieses verhältnis zu deinen Gunsten, d.h. der Gegner hat ein paar Einheiten weniger und du ein paar mehr. Das selbe gilt übrigens nicht nur für die Startaufstellung, sondern auch für den Einheitennachschub. Die genaue Formel kenne ich nicht, aber der Effekt ist schon spürbar (vor allem mit einem Taktikwert von 14).

@Dante2000
Das ist ein externes Tool in dem man diverse Werte verändern kann - also Nahrungsverbrauch, Steuern, Turniere, Questboni usw. Ich selber nutze aber nur die Fixes für die Begleiter, damit ich mich nicht entscheiden muss. Die Floris Mod sowie einige andere werden unterstützt.
 
Ich spiele mit Battelsizer, dafür schraub ich sogar die Grafik runter :-D Ist doch grad das geile, allerdings nur auf 400, 1000 verkraftet selbst mein PC nicht :lol:

Hab die Mod jetzt installiert, zum Glück ist das auf deutsch. Dennoch raff ich erstmal nicht, bei einer Schlacht gibt es zig Optionen, darunter ganze drei um anzufangen: geht aufs schlachtfeld, führt eure truppen an, greift an (so in etwa...). Wie wo was?
 
In der Mod Floris hast du nun mehrere Optionen, bevor die Schlacht beginnt.

Du kannst dort unter anderem die Startstrategie festlegen, den Hauptmann ändern (du spielst dann mit einem deiner Gefährten, statt mit deiner Figur - Sehr praktisch, wenn dein Spieler mal in der Schlacht gefallen ist und nicht mehr kampftauglich ist!), deine Truppen selbst anführen (Dann musst du meistens die Strategie über die F-Tasten angeben -> Da zählt scheinbar die vorige Planung nicht.) oder direkt auf das Schlachtfeld gehen. Da wird glaube ich die Strategie, die du zuvor über das "Lager-Menü" (Lager Button auf der Weltkarte) festgelegt hast, automatisch gewählt.

Ergänzend dazu: *Klick*
 
Im Moment teste ich mich als Soldat von König Harlaus, das ist mal ein neues Feature, leider sitzt der Gute hauptsächlich in Praven rum statt mal zu kämpfen :roll:

EDIT: Behalte ich meinen Rang wenn ich innerhalb des Reichs den Fürsten wechsel? Weil wie gesagt, der doofe König hockt nur rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ideal: Du verdienst und musst nichts machen. Um eine Beförderung zu erhalten musst du eben ab und an Übungskämpfe in der Arena austragen.

Zu den möglichen Startbegriffen: Ich meine, dass "Geht zum Schlachtfeld" bedeutet, dass man die vorige Planung ausführen lässt, "Führt eure Truppen an" gleicht dem Befehl "Folgt mir!" und "Greift den Feind an" ist ganz ohne Befehle -> automatischer Angriff.
 
Jetzt habe ich einen miesen Bug, der Tag für die nächste Beförderung/Bezahlung liegt in der Vergangenheit....
 
@Dante: Ja es ging wirklich von selber weg ... Ich war nur zu ungeduldig :-D

Wie bei einigen anderen auch, geht Schwadien (warum heißt es nicht mehr Swadien wie in Nativ, Schwadien klingt schrecklich!!!!!) bei mir ratzfatz unter. Es fällt immerhin nicht ganz aus, die beiden Burgen hinter Praven erobert nämlich niemand....