Mount and Blade Warband

In M&B war es so, dass die Vertonung (wenn es den eine gab) auf englisch war, die Untertitel auf deutsch. Wie bei Morrowind muss man sowieso alles eigentlich lesen. Die Vertonung sind nur ein paar Sätze.
 
Was mich an cRPG etwas stört, ist, dass dort diese Vereinheitlichung komplett verloren gegangen ist. Ich mochte im Native-MP wirklich, dass die Truppen einer Fraktion auch aussehen, als wären sie einfache Soldaten dieses Volkes und eben keine schwer gerüsteten Ritter, Ninja mit Armbrüsten, whatever. Es ist wirklich schrecklich, was für einen schlechten Geschmack viele Spieler in dieser Mod beweisen und gnadenlos Rüstungsteile aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen kombinieren. Ansonsten ist die Mod natürlich alles andere als schlecht. Die erforderten Spielerqualitäten sind im Vergleich zum Native-MP schon sehr hoch, vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil allein die Installation dieser Mod nicht gerade zu den einfachsten gehört und so die Native-Noobs ausgesiebt werden.

Ja das stimmt allerdings, wobei auch schon diskutiert wurde Ninja-Rüstungen rauszunehmen, ging dann aber doch nicht so weit.

Eine Einheit kann man trotzdem bilden, unter anderem durch Clans. Wir tragen z.B. nur grün mit eigenem Banner und noch sonstige Beschränkungen (Unteranderem kein Ninjazeugs).
Andere Möglichkeit wäre Strategus, das ist mehr oder weniger eine Art Singleplayer in Form des Multiplayers für cRPG, nimmt aber viel mehr Zeit in Anspruch und das ist mittlerweile auch ziemlich einseitig geworden)

Zum Noobteil kann ich auch nur zustimmen, aber sobald man blocken gelernt hat gehts eigentlich.
Ich bin mittlerweile Generation 15 Reiter und gehöre auch zu den Guten mit, bis ich richtig Blocken gelernt hab war ich aber auch schon Generation 5 oder 6.)

Zur Installation ist zu sagen, sie haben in letzter Zeit sehr viele Updates rausgebracht, unteranderem einen Launcher, den brauch man nur downloaden, ausführen und cRPG wird installiert.
 
Bei der Sprache muss man aufpassen, die deutsche Version hat sehr, sehr viele Scriptfehler.

Aber soweit ich mich erinner war das nur bei der Steamversion der Fall.
 
Mal ne doofe Frage...wie kann ich mein Schwert ziehen? Mit "Scroll" Up bekomme ich nur einen Schild und meine Armbrust...

Ich spiele Warband.
 
Normalerweise ist Scroll Down das Schild, Scroll Up die Waffen.

Andere Möglichkeit wären die Nummerblockzahlen. Das kannst du aber in den Steuerungsoptionen umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Doch. Allerdings waren es nur triviale Dinge. Wenn man bspw. von Wegelagerern überfallen wir, sprechen die ein paar Sätze.


Mal ne doofe Frage...wie kann ich mein Schwert ziehen? Mit "Scroll" Up bekomme ich nur einen Schild und meine Armbrust...
Scroll down, glaube ich. Ansonsten noch ein Stück höher scrollen. Komme da auch immer durcheinander. Das haben sie ******e gemacht.
 
Scroll Up...hätte schwören können, das ich das mehrfach gemacht hatte...naja, ich habe nun endlich ein Schwert. :)
 
Sry, für den Doppelpost. Aber wo finde ich denn in Praven den Gildenmeister? Ich renne jetzt schon ne Weile umher und finde den Kerl nicht. o.o

EDIT: Der Stand direkt vor mir...o.o
 
Wenn du eine vernüftige Multiplayer-Mod suchst, würde ich dir "Mercenaries" ans Herz legen. Erscheint auf den ersten Blick wie eine cRPG-Kopie, aber ist viel besser.

Mehr Freiheiten bei der Charaktererstellung, eine kleinere, aber auch feinere Community und vom Kampfsystem Native ähnlicher. Manche mögen neue Animationen zwar, aber ich hab's lieber klassisch.
 
Ich habe schon merhmals so einen Fürsten aus einer Burg freigekämpft, ohne, dass er bewusstlos wurde. Doch aus irgendeinem Grund bleibt er immer in der Burg zurück. Andere Gefangene, die ich mitkämpfen lasse, können mit mir fliehen. Ich kriege nicht einmal die Nachricht, dass der Gefangene, den ich für eine Quest befreien muss, zurückbleibt. Habt ihr eine Idee, woran das liegt, dass er nicht mitkommt, obwohl wir die Befreiung eigentlich zu 100 % schaffen?
 
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich endlich vorannkomme?

Ich habe mich bereits mit dem König und einen der Grafen gut gestellt. Ich bin bereits Vasall und habe ein kleines Dorf. Das Problem nun: Ich habe dauherhafte Geldprobleme, mein Dorf ist unter Dauerplünderung und ich weis langsam nicht mehr weiter. Ich folge dem Marshall bereits Wochenlang, da die Quest scheinbar nie endet, bin ich zum Dorf geritten - Dadurch wurde die Quest abgebrochen und 2 Tage später wurde mein Dorf und ich ein weiteres mal auseinander genommen. So langsam nervt es deutlich...
 
Ich habe schon merhmals so einen Fürsten aus einer Burg freigekämpft, ohne, dass er bewusstlos wurde. Doch aus irgendeinem Grund bleibt er immer in der Burg zurück. Andere Gefangene, die ich mitkämpfen lasse, können mit mir fliehen. Ich kriege nicht einmal die Nachricht, dass der Gefangene, den ich für eine Quest befreien muss, zurückbleibt. Habt ihr eine Idee, woran das liegt, dass er nicht mitkommt, obwohl wir die Befreiung eigentlich zu 100 % schaffen?
Befreiungen sind sehr verbuggt, es kann sogar sein, dass die Gefangenen dich angreifen oder der feindliche Fürst seine eigenen Wachen K.O schlägt. Soweit ich weiß, gibt es aber keine Lösung für diese Probleme.

=Dante2000Ich habe mich bereits mit dem König und einen der Grafen gut gestellt. Ich bin bereits Vasall und habe ein kleines Dorf. Das Problem nun: Ich habe dauherhafte Geldprobleme, mein Dorf ist unter Dauerplünderung und ich weis langsam nicht mehr weiter. Ich folge dem Marshall bereits Wochenlang, da die Quest scheinbar nie endet, bin ich zum Dorf geritten - Dadurch wurde die Quest abgebrochen und 2 Tage später wurde mein Dorf und ich ein weiteres mal auseinander genommen. So langsam nervt es deutlich...
Geldprobleme sind keine Seltenheit, wenn man gerade erst zum Vasallen mit Dörfchen aufgestiegen ist. Du könntest allerdings...

- Banditen jagen, allerdings bekommt man nur von Taigabanditen und Seeräubern wirklich gute Beute, notfalls taugen auch noch Steppenbanditen. Wenn du allerdings tief im rhodischen oder swadischen Gebiet sitzt, wirst du kaum Gewinne machen.

- Gegnerische Dörfer plündern. Sehr große Einnahmen, selbst das ärmste Dorf kann mehrere tausend Dinare bringen. Während einer Plünderung ist die Flucht allerdings unmöglich, weshalb du wissen solltest, ob gerade überlegene Feinde in der Nähe sind.

- Gildenquests. Da lohnen sich vor allem die Missionen mit Lösegeld: Lösegeld nehmen, Banditen umknüppeln und dann noch eine Belohung kassieren.

- Feindliche Fürsten angreifen. Je nach Stärke deiner Streitmacht eine durchaus profitable Option, selbst mit einem 40 Mann-Trupp kann man angeschlagenen Feinden oft den Rest geben.

- Steuern, aber die bekommst du leider nur, wenn das Dorf nicht ständig überfallen wird

- Feindliche Burgen und Städte erobern. Vermutlich noch eine Nummer zu groß, kann aber fette Steuereinnahmen bedeuten.

- Sonstige Quests, frag einfach alle Fürsten nach Arbeit
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Geld? Kein Problem: betreibe Handel. Damit verdient man sich dumm und dämlich, da scheinbar der Kapitalismus noch nicht in Calradia erfunden wurde. Musst einfach gucken, was günstig wo zu haben ist (Beispiel: Eisen in Curaw, Bier in Praven, Seide in Rivacheg). Dem Marschall zu folgen, bringt es nur bedingt. Man hat auch meist keine Konsequenzen zu fürchten, wenn man es nicht tut, noch bringt es etwas dem Spieler persönlich (außer vielleicht ein paar läppische Sympathiepunkte bei den anderen Vassallen).

EDIT: Die Sache mit dem Geld hängt zudem auch von der Spielweise ab. Ich plündere beispielsweise nie Dörfer, da es mir erstens zu lange dauert, zweitens die Gefahr, gestellt zu werden, zu hoch ist und man drittens unnötigerweise Ehre verliert. Viel Ehre macht einem das Spiel erheblich einfacher: man hat gleich eine viel bessere Stellung im eigenen Reich und auch zu anderen Fürsten. Also lieber mal hin und wieder dem gefangenen Fürsten die Freiheit schenken (hängt davon ab, wie mächtig er ist und ob die gegnerische Fraktion den Krieg am Verlieren oder Gewinnen ist), das lohnt sich langfristig mehr als die ~2000 Dinare Lösegeld. Und grundsätzlich die Belohnungen von Dörfern, die von Banditen überfallen wurden, zurückweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Danke euch beiden. Ich hänge gerade im Swadischen Gebiet. Leider bekomme ich in der Anfangstadt keine Gildenquests mehr. Ich habe eine Quest erledigt und seitdem keine Ansprechoption für eine weitere. Ist das Normal? Ansonsten scheinen noch Tuniere gewinnbringend zu sein.

Ich werde mal die obigen Punkten abarbeiten.
 
Hm, klingt nicht normal. Eigentlich kenne ich das so, dass der Gildenmeister immer irgendwelche seltsamen Aufgaben parat hat. Mag aber auch daran liegen, dass ich schon lange nicht mehr immer nur in einer einzelnen Stadt alle angebotenen Quests annehme (etwa die Banditenjagdquests gar nicht, weil ich die häufig verhaue und die sich in Aufwand/Belohnung nicht lohnen). Also versuch's einfach mal in einer anderen Stadt, möglicherweise braucht der ein wenig Zeit, bis ihm wieder eine andere sinnlose Aufgabe einfällt. Ja, Turniere lohnen sich, sind aber manchmal schwer kalkulierbar, falls man eine doofe Waffe wie einen Bogen zu Fuß bekommt. In jedem Fall würde ich von Anfang an auf mich selbst wetten, das gibt ordentlich extra Kohle (müssten 2000 Dinare sein).
 
Danke euch beiden. Ich hänge gerade im Swadischen Gebiet. Leider bekomme ich in der Anfangstadt keine Gildenquests mehr. Ich habe eine Quest erledigt und seitdem keine Ansprechoption für eine weitere. Ist das Normal? Ansonsten scheinen noch Tuniere gewinnbringend zu sein.
Das ist in der Tat etwas seltsam, selbst wenn den Gildenmeistern die Aufgaben ausgehen, sollte zumindest die Ansprechoption dafür noch da sein. Wie Crashtestgoblin schon gesagt hat, probier's einfach in anderen Städten.
Wenn du auf einem Turnier eine dumme Waffe erwischst, solltest du einfach versuchen, dir irgendwo eine aufzusammeln, nur beim 1 vs 1 kann das wirklich schwer werden...