Suche Morrowind Mod to Oblivion

Raven 666

Vertrauter
Hey ich bins wieder :-D

Hallo liebe Comunity, ich suche einen Weg Morrowind Mods zu Oblivion zu konvertieren?

Was genau ist der unterschied zwischen einem Oblivion Mod und Morrowind Mod?

Wegen den NIFs, weil einfach mit dem Cs ins Spiel holen geht nämlich nicht, leider...

Frag wegen diesem Mod

der Author hatt gesagt, dass ich den Mod ruhig für Oblivion verwenden kann, und eventuell, ein paar Texture erweitern werde, Siehe Elven Dolch ganz Rechts >>LINK<<

>Hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Mfg
Raven

PS: DAnke im Vorraus
 
Was genau ist der unterschied zwischen einem Oblivion Mod und Morrowind Mod?

Wegen den NIFs, weil einfach mit dem Cs ins Spiel holen geht nämlich nicht, leider...
Oblivion nutzt Physik (Havok), und die wird durch die Angaben in den Meshes berechnet. Morrowind hat soweit ich weiß keine Physik. Also schon mal schlecht. Die .nif Version ist außerdem auch zu alt.

Morrowindtexturen dürfen im den Formaten bmp, dds und nochwas mit t sein, in Oblivion nur dds. Außerdem müssen die Abmessungen eine Zahl aus 2 hoch x sein, bei Morrowind darf es beliebig sein. Noch 2 Probleme.

Bei den .esps bin ich mir nicht sicher, aber in das andere Spiel passen die sowieso nicht.

Beheben kannst du das, indem du eine Mesh in Blender (z.b.) importierst und nochmal anders exportierst. Die Textur muss erstmal die richtigen Abmesungen haben und das richtige Format. Dann SOLLTE es gehen.

(Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :)ugly:))
 
Ok danke, ich hab Blender, aber wie importiere ich Files???

Man kann ja nur bestimmte Files Laden, nif nimmt Blender nicht (Oder doch?), bei mir kommt da immer eine fehlermeldung, sowas wie konnte den angegeben Pfand oder Datei nicht laden...

aber danke für die Info, und die wegen der Gewähr,

WAS IST IN DIESEM LEBEN SCHON GEWÄHRT????

mfg
Raven
 
das mit t war .tga :D
Also, erstmal brauchst du die neusten NifScripts. Dann gehts in Blender auf File->Import->Netimmerse/Gamebryo(.nif) und suchst dir die NIF-Datei :)
Allerdings wird bei Rüstungen ein Im/Export nicht reichen, du wirst die Rüstungen wohl neu weightpainten müssen.

Zu den Texuren, die in Breite und Höhe jeweils ein vielfaches von 8 sein ( 4, 8, 16, , 24, 32, .... 256, 512, 1024 usw usf), das mußten sie in MW aber glaub ich auch schon sein ;)
mfg erc
 
Ok danke

@erc, schau dir mal die Links an, und denk dir als alter :)-D) Morrowind Spieler wie ich einer bin, wie es wäre, die mit der GRafik von Oblivion zu Spielen, und da ich gerade am Clan der Schatten arbeite, kommt mir das sehr gelöegen, und deswegen hab ich den Thread aufgemacht:

Kann ma eig, diese (Nicht so gute) Grafik einfach so, mit dem Weg nach Obl. bringen???

Oder muss ich da neue Texturen erstellen??

Und mit welchem Programm geht das am besten??

Habs mit Photoshop Probiert, und es ist sehr schwer, meiner meinung nach.

DAnke für die Antworten.....

mfg

Raven
 
das mit t war .tga
Ach ja ... Ich fachte zuerst das war tiff:D

Zu den Texuren, die in Breite und Höhe jeweils ein vielfaches von 8 sein ( 4, 8, 16, , 24, 32, .... 256, 512, 1024 usw usf)
4 ist also ein Vielfaches von 8? :D

das mußten sie in MW aber glaub ich auch schon sein
Ich meine mal im MW-Forum gelesen zu haben das muss nicht sein.

Kann ma eig, diese (Nicht so gute) Grafik einfach so, mit dem Weg nach Obl. bringen???

Oder muss ich da neue Texturen erstellen??
Wenn die Textur bereits ein Vielfaches von 2 ist und dds ist brauchst du nicht mehr zu machen, die schlechte Qualität (im Sinne von Auflösung, versteht sich;)) wird beibehalten.

Und mit welchem Programm geht das am besten??

Habs mit Photoshop Probiert, und es ist sehr schwer, meiner meinung nach
Funktioniert mit jedem Programm, das eine dds-Funktion hat. Am besten also GIMP oder Photoshop, beide mit dds-Plugin.
 
Es gibt zwar diverse Plugins für 3D Studio Max und Blender mit denen man angeblich gleich für Oblivion kompatible .nif Datein erzeugen kann. Jeder Versuch führte bei mir zu einem Crash im CS, deshalb hier mal eine konventionelle Alternative für die Meshes.

Das mit den .nif Datein ist relativ einfach, man tauschst einfach die NiTriShapeData via (Rechtsklick auf die NiTriShapeData)
"Block - Copy" und "Block - Paste Over" um. Einfach beide .nif Datein öffnen und von der aus MW in eine aus Oblivion kopieren. Es kann sein, dass nur eine "NiTriStrips" in dem Baum zu sehen ist, aber das ist kein Problem; einfach wieder Rechstklick (diesmal aber auf den ganzen Block) und dan Mesh - Triangulate und schon ist das ganze als NiTriShape. Jetzt nur noch die Textur neu verlinken und eventuell überflüssige Blöcke löschen.
 
Und wo bekomme ich so ein dds. Plugin???

Und 4 ist meiner Meinung kein vielfaches von 8, wäre ja bescheuert, dann wäre auch 2 oder 1 auch ein VILEFACHES von 8 :-D

kann mann bestehende Texturen in bessere Grafik übertragen, oder ist es besser, gleich neue zu erstellen ;)

DAnke an alle
Raven
 
Und wo bekomme ich so ein dds. Plugin???
Musst halt wissen, für welches Programm und dann gibts du "xyz programm dds plugin" in eine Suchmaschine deiner wahl ein:-D

kann mann bestehende Texturen in bessere Grafik übertragen, oder ist es besser, gleich neue zu erstellen
Versuchs zumindest erst, die Auflösung zu ändern. Du musst an sich nur die Abmessungen erhöhen. Problem dabei ist: das Bild wird dabei auch unscharf. Du musst also ein bisschen mit Filtern und Kontrasten rumspielen, sonst machst du es eher schilmmer denn besser.

Wenn nichts geht, kannst du eine neue Textur machen.
 
Was ich noch einwerfen will:
Es gibt auch ein Tool, dass MW-Mods samt nötiger Meshes&Texturen Obl kompatibel macht. Dieses Tool ist aber von BethSoft verbannt worden, und deshalb warf im Forum nicht darüber gesprochen werden - aber mit googlen sollte man es noch finden :)
mfg erc