Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Hi,
ich dreh durch!!! Ich habe jetzt den MGE und auch alle shader und distant und alles aktiviert!
aber alles was ich sehe ist die sichtweite! mit shadern is nicht wirklich viel^^ was mach ich denn da falsch??

Edit: Und wie kann ich beim neuen MGE überhaupt die DLL auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ziemlich viel Frust wegen dem "Mod".

Nachdem ich ihn zum laufen gebracht habe (.net Probleme etc.) kam die Ernüchterung, das Ding es ruckelt wie nichts Gutes.
Nur die Installation lässt mich Frames (10-20) einbüßen.
Wenn ich nur distance anschalte läufts noch flüssig (wenn nicht viele Objekte im Blickfeld sind), aber wenn ich Staticdistance dazu aktiviere "ruckel", wenn ich irgendeinen Effekt aktiviere ruckelt selbst das Menü!

System:
P4 3,06
1,5 Gig Ram
Radeon 9800

Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann?

PS: Ich hab 2 Morrowind Vers.
oben beschrieben: Die cleane
Bei der aufgemoddtzen (Bessere Bodentexturen etc.) ruckelt es noch schlimmer.

Über Antworten würde ich mich (verständlicherweise ;)) sehr freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ihn zum laufen gebracht habe (.net Probleme etc.) kam die Ernüchterung, das Ding es ruckelt wie nichts Gutes.
Nur die Installation lässt mich Frames (10-20) einbüßen.
Wenn ich nur distance anschalte läufts noch flüssig (wenn nicht viele Objekte im Blickfeld sind), aber wenn ich Staticdistance dazu aktiviere "ruckel", wenn ich irgendeinen Effekt aktiviere ruckelt selbst das Menü!

System:
P4 3,06
1,5 Gig Ram
Radeon 9800

Deine Grafikkarte ist zwar nicht die beste, aber wie schon gesagt ist der Prozessor wichtiger als die Grafikkarte, also sollte schon ein bisschen was drin sein ;)

Da deine Grafikkarte wahrscheinlich nur über wenig Video-Ram verfügt solltest du beim Distand Land file creation wizard, unter dem Tab Textures für die Werte Cell Texture Resolution 256 auswählen und für World Texture Resolution 1024 wählen.

Da es bei dir besonders mit akivierten Statics ruckelt solltest du diese nochmal neu berechnen lassen, diesmal mit höheren Werten, also für Short Range Size 1000 und für Long Range Size 1400.

Wenn es dann immer noch ruckelt kannst du unter dem Tab Global Graphics die Land Distance auf 1 stellen und Fog Distance auf 5 oder niedriger

Bei den Effekten musst du vorsichtig sein, einige sind sehr rechenaufwändig. Irgendwo hatte ich ein paar Shader gepostet, welche auch unter DX8 lauffähig sind. Diese müssten generell etwas ressourcenschonender sein.

Hoffe das hilft dir :)

MfG
Junker Locklear

• Like
Reaktionen: Roady1988
So da ich jetzt auch habe mal MW zu spielen war ich auf der Suche nach Mods die die Grafik etwas verbesesrn und bin dann auf diesen Mod gestoßen. Habe aber noch 2 Fragen zu diesem Tool die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: Brauche ich mit diesem Tool oder Mod doer was es auch ist, keinen Texture Replacer mehr? Und der MW fps Optimizer ist soweit ich das verstanden habe dann auch nicht mehr nötig um die Sichtweite zu erhöhen oder?

Wenn du das mit dem spiegeln meinst, das ist ein PixelShader. Das kannst du einstellen (wenn deine GraKa das kann), wenn du MW öffnest. In dem kleinen Fenster, wo man noch mal auf Start klicken muß, gibts noch einen Obtions-Knopp
mfg erc

so jetzt habe ich mir mal die neueste Version runtergeladen und weiß jetzt natürlich erstmal nicht was ich da einstellen soll -.- Ich würde eigentlich alles so hoch stellen wie es geht mit HDR, also an meinem Pc sollte es nicht liegen.. Habe irgendwo am Anfang der Seite gelesen das man sich noch neue Texturen für das Distand Land runterladen muss, aber die Seite geht leider nicht mehr :? Außerdem habe ich noch 2 Fehlermeldungen beim Start des Tools:
1. Unable to read scrren resolution from registry.
2. Unable to read window mode from registry.
Was immer das jetzt auch soll, jedenfalls kann ich die Auflösung auch nicht mehr einstellen..
irgendwas zum dlls auswählen kam bei mir auch nicht..
edit: bin jetzt schon etwas weiter.. habe einfach mal best quality aktiviert.. brauche jetzt aber ncoh hilfe bei den Distnad Land und den Shadern. Es gibt einfach so viele Shader das ich nicht weiß was ich nehmen soll.. 6 verschiedene DX9 HDRs und noch andere Sachen die ich nicht kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich denn ständig wiederholen :-D

Für das reflektierende Wasser muss du Distand Land konfigurieren.
Das funktioniert folgendermaßen:
- MGE starten
- den Tab Tools auswählen und auf Distand Land file creation wizard klicken
- Im neuen Fenster auf Use Morrowind.ini klicken und alle Plugins die du nutzt auf der rechten Seite auswählen, so das sie blau unterlegt sind.
- Auf Continue klicken. Dieser Vorgang wird einige Minuten dauern.
- Der Tab Textures öffnet sich
- Die Werte hängen stark vom jeweiligen System ab. Die Werte 256 für Cell Texture Resolution und 1024 für World Texture Resolution sollten für die meisten Systeme machbar sein.
- die beiden Häckchen für Use Vertex Color und Filter World Texture sollten gesetzt werden.
- Der Tab Meshes öffnet sich
- als Wert Medium auswählen.
- Der Tab Statics öffnet sich
- Für Short Range Size den Wert auf 900 setzen, für Long Range Size auf 1200. Skip Mipmaps Level auf 3
- Der letzte Tab öffnet sich. Einfach auf Finish klicken, sobald die Distand Statics berechnet sind.

Damit sind die Distand Lands angelegt. Jetzt nehmen wir noch ein paar zusätzliche Einstellungen vor:
- Auf den Tab Global Graphics klicken
- Nacheinander folgende Häckchen setzen (einige Häckchen könnten auch schon aktiviert sein, in diesem Falle an lassen):
- Use Distand Land
- Water is reflective
- Nearby Statics reflect
- Distand Statics reflect
- Die Option Use sm3 Water Shader führte bei mir zu Grafikfehlern, ob das immer so ist weiß ich nicht. Wer experimentierfreudig ist kann es mal ausprobieren.
- Im selben Tab dann noch die Werte für Land Distance auf 1 stellen und für Fog Distance auf 5
- Das Programm schließen und Morrowind starten :)

Und Shader in der Kurzversion:

1. HDR Lighting
2. DX9 HLSL HDR 6
3. DX9 HLSL Tone Map

MfG
Junker Locklear

• Like
Reaktionen: olle
danke für die Hilfe :) jetzt habe ich es geschafft das Morrowind noch mehr ruckelt als Oblivion.. soll ich für die Shader eigentlich "Update Shader variables" und "Supply HDR into Shaders" aktivieren? so wie auf deinem Bild ein paar Seiten weiter vorne sieht das HDR bei mir noch nicht aus.. aber vll liegt das ja acuh an Wetter oder ähnlichem :?

danke für die Hilfe :) jetzt habe ich es geschafft das Morrowind noch mehr ruckelt als Oblivion.. soll ich für die Shader eigentlich "Update Shader variables" und "Supply HDR into Shaders" aktivieren? so wie auf deinem Bild ein paar Seiten weiter vorne sieht das HDR bei mir noch nicht aus.. aber vll liegt das ja acuh an Wetter oder ähnlichem :?

:oops: hab ich doch was vergessen :oops:

Ja, die beiden Checkboxes sollten aktiviert sein :D

MfG
Junker Locklear

ok hab ich jetzt aktiviert... hättest du vll noch ein paar spezielle tips für mein system? Ich bin im Moment nämlich schon etwas verwirrt das Morrowind teilweise schlimmer ruckelt als Oblivion mit Qarl 3.
Also mein System
Athlon 64 3200+ @ 2.2 Ghz
X1800XT 512
1 GB Ram

für das distant land hab ich zB für die Texturen 512 und 1024 genommen und die Meshes auf High gesetzt.. sollte man da irgendwas runterstellen oder vll noch was anderes?
achja wozu ist eig der texture hook generator? muss ich damit auch irgendwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich die Land Distance unterm Tab Global Graphics auf 1 setzen und die Fog Distance auf 5.

Wenn das nix hilft, nochmal die Statics neu berechnen mit höheren Werten, also z.B. 1000 und 1400.

MfG
Junker Locklear

enable hardware shader musste auch an sein! hab mich schon gewundert warume snicht nach hDR aussieht... Allerdings habe ich irgendwie immer noch seehr niedrige fps trotz deiner Tipps... Komisch im englischen Thread stand ja das es fast keine Performance Einbrüche gibt, weil irgendwie die Grafikkarte jetzt mehr überniimmt oder so.. Muss man damit das funktioniert vielleicht auch noch irgendwas aktivieren?
edit: so bin jetzt mal auf die Idee gekommen die Auflösung von 1280 x 1024 auf 1024 x 786 runterzusetzen.. So eine hohe Auflösung war bei MW vermutlich sowieso sinnlos.. Naja jetzt sind die Fps eigentlich ganz in Ordnung. Das einzige Problem ist das wenn ich durch die Gegend laufe, nach etwa 20s oder so das Bild einfriert für etwa 3s.. Naja ähnlich wie die Nachladeruckler in Oblivion.. Kann man da irgendwas machen oder gehört das eben zu MGE dazu wie auch zu Oblivion?

Zuletzt bearbeitet:
enable hardware shader musste auch an sein! hab mich schon gewundert warume snicht nach hDR aussieht... Allerdings habe ich irgendwie immer noch seehr niedrige fps trotz deiner Tipps... Komisch im englischen Thread stand ja das es fast keine Performance Einbrüche gibt, weil irgendwie die Grafikkarte jetzt mehr überniimmt oder so.. Muss man damit das funktioniert vielleicht auch noch irgendwas aktivieren?
edit: so bin jetzt mal auf die Idee gekommen die Auflösung von 1280 x 1024 auf 1024 x 786 runterzusetzen.. So eine hohe Auflösung war bei MW vermutlich sowieso sinnlos.. Naja jetzt sind die Fps eigentlich ganz in Ordnung. Das einzige Problem ist das wenn ich durch die Gegend laufe, nach etwa 20s oder so das Bild einfriert für etwa 3s.. Naja ähnlich wie die Nachladeruckler in Oblivion.. Kann man da irgendwas machen oder gehört das eben zu MGE dazu wie auch zu Oblivion?

Er lädt dann eine neue Cell. Das kann man durch höherstellen der Land Distance etwas verringern. Werte um 3 sind meist noch im Rahmen des machbaren.

Zur Auflösung:
Das ganze skaliert besonders stark mit der Auflösung, da die Post-Effekte sozusagen bearbeitete Screenshots sind.
Er nimmt sozusagen jeden Frame nen Screenshot und macht bestimmte Filter drauf. Bei richtigen Engines wird sowas natürlich zumeist eleganter gelöst, aber dort ist es eben nicht anders möglich.

MfG
Junker Locklear

erstmal danke fü deine Hilfe :) ich habe jetzt das Lod ausgestellt und hab jetzt auch spielbare fps. Das einzige Problem ist jetzt das oft eine Fehlermeldung mit "Animations not found" oder ähnliches und dann das Spiel abstürtzt.. Weißt du vielleicht was das Problem ist?

wenn ich das installiere und dann morrowind starten will, kommt eine fehlermeldung, die besagt, dass ich eine voll gepatchte bloodmoon version 1.2v irgenwas benötige...
ich musste das spiel neu installieren..weil sonst ga nix mehr ging:cry:

ich will abr diese mod..wie bekomm ich das hin??:cry: