Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

@ SidtheDark: bei der 3.xx Version geht nur noch DX9, wegen den neuen Effekten
@ bananasplit (sory das ich das erst jetzt schreibe): hast du die add-ons? DIe müssen nämlich auf der Patchstufe... warte: v1.6.1820 sein. Die kriegt man glaube ich mit der GotY....
alle anderen patches die man bei www.elderscrolls.com downloaden kann machen die DV-Version kaputt...
zur not kann ich dir auch noch auf einem anderen weg helfen, schick mir dann ne PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' genau dasselbe Problem wie olle: Morrowind findet plötzlich einige Animations nicht mehr und schmiert ab (vorhin meckerte er wegen Klippenläufer-Animationen). Gibt's da eine Lösung?

Ic hab ein anderes Probelm, immer wenn ich die Staticloads erstelle fliege ich aus dem Programm raus.:(

*abstaub*

ich hab das großartige problem anscheinend der einzige zu sein, der keine ahnung hat, wie man die Shader aktiviert. kann mir da einer ne erklärung für Dummbatze (mich) und möglichst auf Deutsch geben? :lol:

mh.. also entweder stürzt das spiel ohne ersichtlichen grund beim laden ab (hat ein problem festgestellt und raberrabla) oder es sieht genauso aus wie vorher. hab nur HDR-Lightning an, weil das Motion Blur anscheinend die Abstürze verursachte (jedenfalls passieren ohne es weniger)

hab mich dabei ganz genau dran gehalten was der Junki geschrieben hat. (hab diese DX8-full.dll aktiv, die 9er stürzen komischerweise immer ab.)

hmm... da weiß ich jetzt auch nicht weiter.... :?

frage: wie krieg ich wieder das alte MW-Wasser zurück? Das gefällt mir viel besser, und das neue zieht bei mir unglaublich biele FPS :(

hmm... da weiß ich jetzt auch nicht weiter.... :?

frage: wie krieg ich wieder das alte MW-Wasser zurück? Das gefällt mir viel besser, und das neue zieht bei mir unglaublich biele FPS :(

wie meinst das? Pixel Shading Wasser? geh in die Ini und änders. ich kann dir mal meine einstellungen geben, die sind schonender als die orginalen, und sehen etwas realistischer aus. Einfach den kompletten [WATER] teil mit diesem hier überschreiben:

[Water]
;Editor Alpha ranges from 0.0 (transparent) to 1.0 (opaque)
;An alpha of 1.0 shows the water as it will appear in game.
Editor Alpha=0.25
Map Alpha=0.4
World Alpha=0.75
SurfaceTextureSize=128
SurfaceTileCount=10
SurfaceFPS=12
SurfaceTexture=water
SurfaceFrameCount=32
TileTextureDivisor=4.75
RippleTexture=ripple
RippleFrameCount=4
RippleLifetime=3.0
MaxNumberRipples=40
RippleScale=0.15, 6.5
RippleRotSpeed=0.5
RippleAlphas=0.7, 0.1, 0.01
PSWaterReflectTerrain=1
PSWaterReflectUpdate=20.0
NearWaterRadius=1000
NearWaterPoints=8
NearWaterUnderwaterFreq=0.3
NearWaterUnderwaterVolume=0.9
NearWaterIndoorTolerance=512.0
NearWaterOutdoorTolerance=1024.0
NearWaterIndoorID=Water Layer
NearWaterOutdoorID=Water Layer
UnderwaterSunriseFog=3
UnderwaterDayFog=2.5
UnderwaterSunsetFog=3
UnderwaterNightFog=4
UnderwaterIndoorFog=3
UnderwaterColor=012,030,037
UnderwaterColorWeight=0.85

[PixelWater]
SurfaceFPS=25
TileCount=4
Resolution=256

wenn dus ganz Orginal willst, musst du dein eintrag "MaxNumberRipples=40" auf "MaxNumberRipples=75" ändern.

mfg

mh.. also entweder stürzt das spiel ohne ersichtlichen grund beim laden ab (hat ein problem festgestellt und raberrabla) oder es sieht genauso aus wie vorher. hab nur HDR-Lightning an, weil das Motion Blur anscheinend die Abstürze verursachte (jedenfalls passieren ohne es weniger)
hab mich dabei ganz genau dran gehalten was der Junki geschrieben hat. (hab diese DX8-full.dll aktiv, die 9er stürzen komischerweise immer ab.)
hm, hast du die ganzen Häkchen im MGE Menu auch aktiviert? Ganz wichtig: Du musst unter "Render state" bei "Hardware shader" ein Häkchen machen. Ohne dieses Häkchen aktiviert sich der shader erst gar nicht. Dann noch die Häkchen unter "Misc" bei "Sypply HDR info into shaders" und bei "Update shader variables".
Übrigens: Wenn ich HDR lightning ohne HDR 6 oder ohne HDR 5 benutze, krieg ich so ein hässliges blinkeln auf dem Boden.

frage: wie krieg ich wieder das alte MW-Wasser zurück? Das gefällt mir viel besser, und das neue zieht bei mir unglaublich biele FPS

Hast du sm3 Wasser benutzt? Falls ja, dann must du einfach im Menu unter Optionen das Pixel Shading an machen und natürlich das Häkchen bei sm3 Water wegmachen.

• Like
Reaktionen: Verganon
@Verganon: Du aktivierst im MGE unter Global Graphics den Punkt "Water is reflective", und dann auch noch den nun freigeschalteten Punkt "Nerby Statics Reflect", Distant Statics Reflect würde ich auslasen, bringt einen guten Performance Boost, da er auch Gegenstände über der "Erdoberfläche" spiegelt.

Edit: Du musst allerdings vorher das Distant Land + Distant Statics kreieren, sorry, viel mir grade erst wieder ein.

@Ebisumaru: Edit: Ok, gefunden, aber immer wenn ich Morrowind mit dem SE Launcher starte, setzt er den Haken wieder bei "Nein" hin, liegt das am MGE? Ich habe SM3 deaktiviert, sowie auch das ganze reflektierende Wasser. Trotzdem habe ich noch die neuen, hässlichen Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verganon
v3 03 die selbe habe ich habe noch nicht gespielt .... wede mal einwening gucken abr schon erstaunlich von den 2mb die downloadetete wurden dann 1,25 gb.... find ich geil .... mal sehen obs ruckelt und die fps im keller sind.....

v3 03 die selbe habe ich habe noch nicht gespielt .... wede mal einwening gucken abr schon erstaunlich von den 2mb die downloadetete wurden dann 1,25 gb.... find ich geil .... mal sehen obs ruckelt und die fps im keller sind.....

ich hab schon recht hochwertige textur-replacer und kann Oblivion spielen.

Morrowind durchschnitt: 30-40FPS Outterrior

Mit MGE: 15-20 Outterrior

hab noch ne frage: wenn ich interrior bin, verschwinden bei dialogen alle NPC's und ich sehe das LOD. wenn ich fertig bin mit labern, sind die NPC's wieder da und der grafikfehler weg. kann man das irgentwie umgehen?

@vergon keine ahnunng...

könnte vieleicht mal einer einen screen schicken oder nen link weil obwohl ich mein bestes versuchte ist im spiel nur die sichtweite erhöht sonst gar nichts..... .wo sind den da die 1,25gb den hin oder ist das vielciht das ich neu anfangen muss (was ich für einen texture replacer merkwürdig finde)
..... hofffe könnt mir helfen.... mfg dr.trax

Hallo...
Bin heute auf das MGE gestoßen und war davon begeistert. Zumindest wäre ich das, wenn es denn funktionieren würde. Zunächst vielleicht mal meine Config:

CPU: Athlon 64 X2
RAM: 2 GB in Dual Mode
Grafikkarten: 2x GeForce 7900 GS im SLI Modus
.NET Framework Versionen: 1.1, 2 und 3

Ich habe momentan mehrere Probleme:

Shader:
Als ich den Thread durchgelesen habe, fiel mir auf, das immer mehrere Shader genommen werden. Warum? Was bringt das? Wozu sind die überhaupt gut?
Ich habe die hier vorgeschlagenen Shader ausprobiert, aber bei allen hatte ich eine total überblendete Grafik. Hat aber nix mit Gamma-Korrektur zu tun, stelle ich die runter, wird das Bild zwar dunkler, aber schaue ich in Richtung einer Lichtquelle, sehe ich nur grellweiß. Dabei ist es egal, ob das ne trübe Funzel, oder die Sonne ist.
Habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

Distand Land:
Habe ich versucht zu erstellen mit den hier vorgeschlagenen Werten. Aber immer wenn ich im Bereich Statics angekommen bin, schmiert mir das Programm mit der Fehlermeldung:
"A fatal error occured creating the distant stativs files. Distand land setup cannot continue
Der Ausgabe-Zeichenpuffer zu klein für die verschlüsselten Zeichen. Verschlüsselung von Unicode (UTF-8 ) in Ausweichposition System.Text.DecoderReplacementFallback.
Parametername: chars"

Bei den Statics gibt es noch eine Sache mit irgendeiner Datei, die man wohl suchen und ersetzen (?) kann... Nennt sich:
"List of statics which override the sizes set above" Und dann kann man die Festpaltte durchsuchen. Was hat es damit auf sich? Hat das vielleicht was mit meinem obigen Problem zu tun? Und wenn ja, was muss ich damit machen? Als ich mal testweise damit eine Datei erstellen wollte, ist mir der MGE mit der gleichen Fehlermeldung abgestürzt...
In Sachen Distand Land Konfiguration gibt die Readme aber auch nix her, da ist nichts erklärt.

Und zu guter Letzt kann ich mit dem MGE keine Einstellungen exportieren. Dann schmiert das Programm ab mit einer Fehlermeldung:
"Die Datei D:\Spiele\Morrowind\MGE3\DX8.data konnte nicht gefunden werden."
Ich dachte, der neue MGE unterstützt nur DX 9? Wieso dann das?

Was mir eben noch einfällt:
Ganz am Anfang hat man die Möglichkeit, Plugins zu wählen, bzw. die Plugins automatisch einfügen zu lassen. Bringt das was? Braucht man das? oder ist das vielleicht an meinem Problem schuld (habe ich nämlich immer alle ausgewählt)?

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte... Ich blicks nimmer! :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Also die PI's automatisch einfügen zu lassen erspart dir Klickarbeit ;)
Zu deinen anderen Problemen hab ich keinen Rat auf Lager :?

So, nach einem verschwendeten Tag voller Experimente habe ich das Teil jetzt erst mal deinstalliert. Ich will MW zocken, keine Doktorarbeit darüber schreiben.
Die allermeisten Shader sind zunächst mal völlig unsinnig. Was soll ich mit einm Shader, der mir das Bild verdeht, oder schwarzweiß verpixelt?
Die HDR Shader überblenden mein Bild derart, das man nichts mehr erkennen kann. Viel zu grell. Andere wiederum machen das Menü völlig unleserlich.

Das Erstellen der Distand Lands, die man ja leider für das Wasser braucht, funktioniert nicht. Es ist völlig egal, welche Einstellungen ich nehme, ich kriege immer die gleiche Fehlermeldung. Und ich glaube kaum, das es an meinen Grakas liegt. Die 7900 GS ist wohl mit Sicherheit DX 9 tauglich. DX 9 ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Die readme ist völlig wertlos. Die Funktionen, die da beschrieben sind, sind meist sowieso selbsterklärend. Aber die Fragen, die sich mir wirklich stellen, wie zum Beispiel die Sache mit den Shadern, darüber steht kein Wort drin.

Bis es mal eine Version gibt, die besser dokumentiert ist, werde ich wohl bei der normalen Grafik bleiben und das gute alte Tool MW-FPS Optimizer nehmen. Da weis ich wenigstens, das es funktioniert.

Die allermeisten Shader sind zunächst mal völlig unsinnig. Was soll ich mit einm Shader, der mir das Bild verdeht, oder schwarzweiß verpixelt?
An Alle:
Bei den Shadern könntest man ja nur den HDR 4 Shader verwenden, denn durch ihn verschwindet zumindest dieser hässliche Horizont-Übergang, bei dem es so aussieht als ob der Baum oder das Haus "aufgezeichnet" wird.

HDR 1 müsste das Bild nicht all zu stark überblenden, kommt aber ganz auf das Wetter an. Wenn die Sonne scheint und keine Wolken im Himmel sind wird der Horizont zwar überblendet, meiner Meinung nach passt es aber auch irgendwie zu diesem Wetter. Machst du deine Experimente in Seyda Nean am Anfang des Spiels? Zu der Zeit ist es schon so, dass der Horizont überblendet wird. Danach ändert sich das Wetter und der Horizont ist nicht mehr überleuchtet. Bei mir hab ich durch das andere Wetter schon lange diesen überleuchteten Horizont nicht mehr gesehen, dass ich schon gedacht habe, dass die Shader nicht aktiviert sind, obwohl sie es ja waren. Ich glaub mal wenn du zu Spielbeginn von Seyda Nean zu Balmora reist, dürfte dieser überleuchtete Horizont nicht mehr da sein.
Ich denke man sollte auf jeden Fall mit einem Shader spielen, damit das "Aufzeichnen" beim Horizont verschwindet. Und wem die Überleuchtung nicht gefällt, nimmt einfach HDR 4 Shader.
Am liebsten würd ich Morrowind mit HDR 5, HDR 6 oder Bloom Effect spielen, aber das zieht mein PC leider nicht.:(
Aber nicht schlimm, ich glaub diese drei oben genannten Shader überblenden die Welt wohl doch etwas zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe ALLE Shader ausgetestet. Es gab nur zwei Shader, die nicht extrem überblendet haben, und das waren Satura und DX9 HLSL Tone Map.
Dafür hatten die aber andere Effekte, die mir nicht gefielen. Und da das Distand Land nicht funktioniert, brauche ich auch das MGE nicht, das war der Hauptgrund, um das schöne Wasser zu aktivieren...
Die HDR Shader haben bei mir alle das Spiel so überblendet, das ich nicht mal aus dem Schiff rauskam. Mit einem grellweißen Bildschirm kann man sich nun mal nicht orientieren.