Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Vielen dank! sieht schon viel besser aus =)
Aber der Motion-Blur effekt geht irgendwie nicht, außerdem will ich auch so schönes Wasser haben ^^

Ja, seit der neuen Version klappt irgendwas mit dem Motion Blur Effekt nicht mehr.

Für das reflektierende Wasser muss du Distand Land konfigurieren.
Das funktioniert folgendermaßen:
- MGE starten
- den Tab Tools auswählen und auf Distand Land file creation wizard klicken
- Im neuen Fenster auf Use Morrowind.ini klicken und alle Plugins die du nutzt auf der rechten Seite auswählen, so das sie blau unterlegt sind.
- Auf Continue klicken. Dieser Vorgang wird einige Minuten dauern.
- Der Tab Textures öffnet sich
- Die Werte hängen stark vom jeweiligen System ab. Die Werte 256 für Cell Texture Resolution und 1024 für World Texture Resolution sollten für die meisten Systeme machbar sein.
- die beiden Häckchen für Use Vertex Color und Filter World Texture sollten gesetzt werden.
- Der Tab Meshes öffnet sich
- als Wert Medium auswählen.
- Der Tab Statics öffnet sich
- Für Short Range Size den Wert auf 900 setzen, für Long Range Size auf 1200. Skip Mipmaps Level auf 3
- Der letzte Tab öffnet sich. Einfach auf Finish klicken, sobald die Distand Statics berechnet sind.

Damit sind die Distand Lands angelegt. Jetzt nehmen wir noch ein paar zusätzliche Einstellungen vor:
- Auf den Tab Global Graphics klicken
- Nacheinander folgende Häckchen setzen (einige Häckchen könnten auch schon aktiviert sein, in diesem Falle an lassen):
- Use Distand Land
- Water is reflective
- Nearby Statics reflect
- Distand Statics reflect
- Die Option Use sm3 Water Shader führte bei mir zu Grafikfehlern, ob das immer so ist weiß ich nicht. Wer experimentierfreudig ist kann es mal ausprobieren.
- Im selben Tab dann noch die Werte für Land Distance auf 1 stellen und für Fog Distance auf 5
- Das Programm schließen und Morrowind starten :)

MfG
Junker Locklear

Hi,
wollte mal fragen ob es sich für mein System auch nützen würde dieses Programm zu nutzen...

GeForce 6800 GS 256MB
AMD Athlon 2500+
1,8 GB RAM Arbeitsspeicher

Hoffe mal das das aussreicht um einíges zu verbessern:D

mit ner 5200 kommste nicht wirklich in den genuß von mge. du hast bestimmt keine shader an, und wenn, ruckelt des bestimmt wie sau. falls du shader benutzt, bestimmt die billigen. genauso verhält es sich bei den distance sachen.

mge ist ein nettes spielzeug um mal paar screenies zu machen, aber spieltauglich isses nicht. dann nehme ich lieber paar schöne replacer.

Hi,
wollte mal fragen ob es sich für mein System auch nützen würde dieses Programm zu nutzen...

GeForce 6800 GS 256MB
AMD Athlon 2500+
1,8 GB RAM Arbeitsspeicher

Hoffe mal das das aussreicht um einíges zu verbessern:D

Also ein paar Sachen gehen bestimmt. Distand Land geht so auf jeden Fall, würde dir aber raten es so einzustellen wie ich es oben beschrieben habe und gegebenfalls sogar noch etwas runterzustellen um Ruckler zu vermeiden. Wenn es zu stark ruckelt kannst du noch Fog-Distance niedriger machen, alles größer als 2 sieht besser aus als ohne MGE, oder die Reflektionen im Wasser ausstellen.
Wenn das auch nicht hilft, kannst du es einfach wieder deaktivieren und das machen, was Zhantee gemacht hat (steht auch hier im Post, was sie gemacht hat).
Shader sollten auch ein paar drin sein, welche stehen auch hier drin (Seite 7 habe ich einen größeren Post dazu gemacht ;) )

MfG
Junker Locklear

• Like
Reaktionen: F3tisch!st
@ theblackfrog: es ruckelt nur in balmora, aber da auch nur weil ich balmora expansion und morrowind comes alive aktiviert habe. ausserhalb kein ruckeln...! distant land hab ich wieder deaktiviert weil das nicht schön aussah mit der graka und shader hab ich auch nicht an, nein. da ich mir aber mitte/ende april ne bessere (ati x800) zulegen möchte, spielt die 5200 eh bald keine rolle mehr... sie wird still und heimlich... *entsorgt...

braucht morrowind dann viel sys-leistung???
ich hab schon einen älteren pc mit

intel prozessor 2,9 GHz
1 gb ram
und eine geforce FX 5600XT

kann ichs mit dem pc auf höchsten einstellungen spielen??

braucht morrowind dann viel sys-leistung???
ich hab schon einen älteren pc mit

intel prozessor 2,9 GHz
1 gb ram
und eine geforce FX 5600XT

kann ichs mit dem pc auf höchsten einstellungen spielen??

ne, höchste Einstellungen sind mit keinem mir bekannten PC drin. Würde sagen du musst es einfach mal probieren, denn viel hängt von der CPU ab, und die ist ja nicht allzu veraltet.
Stelle Distand Land am besten so ein wie ich es ein paar Seiten vorher beschireben habe und dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du es anlässt ;)

MfG
Junker Locklear

ne, höchste Einstellungen sind mit keinem mir bekannten PC drin. Würde sagen du musst es einfach mal probieren, denn viel hängt von der CPU ab, und die ist ja nicht allzu veraltet.
Stelle Distand Land am besten so ein wie ich es ein paar Seiten vorher beschireben habe und dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du es anlässt ;)

MfG
Junker Locklear

Ich habe 512 MB auf 3,9 GHZ
Celeron Prozessor und einen intelgraphicchipsatz aber morrowind läuft astrein

Obwohl 3,9 GHZ schon ordentlich sind, nur warum integrierte Grafik, passt irgendwie nicht.

eine integrierte grafik? ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel power hat... so eine ordentliche graka ist dann doch besser!
und ich denke, dass nicht der prozesser, sondern eben die leistung der grafikkarte entscheidend ist, solange der pc über 2,0+ ghz verfügt, kann man in morrowind schon ordentlich an dem einstellungen schrauben, aber die graka machts!

@lord madmax... ich hab den "alten" noch... oder hast du ihn mittlerweile selbst gefunden?

• Like
Reaktionen: Lord MadMax
eine integrierte grafik? ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel power hat... so eine ordentliche graka ist dann doch besser!
und ich denke, dass nicht der prozesser, sondern eben die leistung der grafikkarte entscheidend ist, solange der pc über 2,0+ ghz verfügt, kann man in morrowind schon ordentlich an dem einstellungen schrauben, aber die graka machts!

@lord madmax... ich hab den "alten" noch... oder hast du ihn mittlerweile selbst gefunden?

Meinte ja auch das OnBoard-Grafik nicht so gut ist, deswegen passt das nicht zum starken Prozessor ;)

Ich meine mal über den MGE gelesen zu haben, das die Power der Grafikkarte nicht allzu gut ausgenutzt werden kann und deswegen der Prozessor mehr Arbeit zu verrichten hat. Wie sich das genau aufschlüsselt oder wie das im Vergleich z.B. zu Oblivion ist weiß ich natürlich nicht :)

MfG
Junker Locklear