Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Ne, tut mir leid... ich kann dir da nicht helfen.

Ich persönlich hab das Tool wieder abgeschaltet, da es einfach in einer bestimmten Entfernung sehr unschön aussah. An der Grenze des normalen Sehens und der LOD-Objekte flackerte es dauernd bzw. gab ex Überlagerungen der echten und der LOD-Objekte, so dass es einfach nur noch unschön dort aussah. Fällt aber hauptsächlich auf, wenn man sich auf höher gelegenen Plattformen aufhält.

also ich habe keinen flotten pc, dennoch benutze ich mge, nämlich um durch bestimmte optionen ein bißchen mehr leistung zu bekommen.
z-buffer-format runtersetzen, mipmapfilter auf point, fog auf range vertex bringt schon gut was. optionen die die grafikqualität pushen einfach auschalten. läuft jedenfalls bei mir besser als mit dem fps-optimizer.

aber ich wollte zudem noch einige mods ausprobieren die mges neue grafikfeatures nutzen. z.b.http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=4905

@Sharesoft

Jo so wars bei mir auch beim ersten mal...ich hab mir gedahct was bringt des ???...

So gestern hab ichs aber wieder drauf gemacht und mal richtig eingestellt und siehe da...das Dingens hat meine Performance gesteigert...ausserdem sieht die gesamte Grafik merklich feiner und ambienter aus...Die unbeschränkte Sicht kann man ja einfach wieder ausstellen wenn man zuviel Performanceeinbruch hat...ich versuch jetzt noch mal an die DLL zu kommen...weil mit DX9 müsste ich eigentlich nochmal eine merkliche Performance Steigerung erreichen...

Heya!

Kann mir jemand erklären, wie ich HDR aktiviere? Ein Häkchen reicht ja nicht, und was ich nun mit dem Shader Editor anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht...

Gruß, Doom

Edit: Okay, ich konnte es jetzt einschalten, ist es normal, dass das Spiel dann ständig flackert oder mal eben alles überbeleuchtet wird?

In MGE unter "Render State" gibts ne Option die heisst..."Specular Highlights"...mach die aus dann sollte das komische Licht verschwinden...da MW leider keine Bump Maps hat kann auch das Specular Highlights nicht funzen...

Die habe ich ausgeschaltet, daran lags nicht.
Ich glaube, MW kann einfach das HDR nicht richtig berechnen. Schaue ich in einem bestimmten Winkel nach unten, wird alles normal, schaue ich auf in die Tageslandschaft, wird alles grell und der Hintergrund wird von Licht verschluckt...

Gruß, Doom

Ihr wollt ein Tutorial...ihr kriegt ein Tutorial...:D

So soll das alles mehr oder weniger aussehen...die markanten Stellen sind markiert...

ARRRGGHHH...Imageshack ich krieg die Kretze...-.-...Moment...

So MiniTut jetzt auch mit grossen Bildern...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tutorial! :)

Leider behebt es mein Problem nicht.
Ich habe alles so gemacht, wie Du es gezeigt hast, aber mein Problem bezieht sich ganz speziell auf die HDR darstellung. Wenn ich die abschalte, klappt ja alles, aber ich möchte MW gerne mit HDR spielen, aber das sieht einfach komisch aus.
Bsp:
Ich blicke in eine Lampe, das Bild wird leicht erleuchtet und ich erkenne HDR-Effekte, das ist gut. Wenn ich nun aber den Blick von der Lampe schwenke, wird das Bild wieder "normal" (ohne Lichteffekte), sobald die Lampe aus dem Bild ist.
Oder wenn ich am hellichten Tag herumwandere, und die Sonne scheint, dann wird es so hell, dass das nicht mehr schön aussieht.
Was kann man denn da machen? Welchen Shader verwendest Du denn?

Gruß, Doom

Ja wenns so einfach wär...also...du musst kein Häckchen bei der HDR Einstellung setzen diese HDR Einstellung hat nix mit HDR aktivieren zu tun...wenn du keine HDR Shader erstellst hast du nur einen BLOOM Effekt...ds ist der den ich nutze...Ich hab nen HDR Shader gebaut und der sah nicht gerade sehr prikelnt aus...aber hier mal der Grund warum ich das Toll ÜBERHAUPT nutze...

The DX9 dll's are slower than the DX8 ones, but don't suffer any stability problems that I know of.

Heisst de Fakto:DX8 ist schneller...DX9 stabiler...UND wenn ich kein Blood+Gore installiert hätte würde das Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr abstürzen...

Wenn dudann HDR Shader erstellt hast musst du bei "Hardware Shader" ein Häckchen setzen und sonst nirgends...aber wie gesagt MW ist eigentlich nicht für HDR gedacht dementsprechend "gefaked" sieht das ganz dann aus...eben "Fake HDR"...

Distanz LOD und HDR Effekt sind nur experimente...wenn man das aus Oblivion kennt und daran gewohnt ist sollte man es in MW lieber auslassen...

• Like
Reaktionen: Doombringer
Bei mir kommt beim Laden eines Spielstandes folgender Fehler: "Could not load world mesh for distant land"

Was ist das? Kennt das jemand?

Danke! Ich habe auch nie irgentwie einen Unterschied gesehen, als ich das noch nicht hatte ... wahrscheinlich weil ich keine Tools ausgeführt habe oder?

Edit: Wie kann ich denn den HDR-Effekt und was es da sonst noch gibt aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich weiß ja ,das man das Land einschalten kann, aber das man nur aus einer gewissen nähe dei gebäude sind, meine idee:

wir stellen den fog zwar ein aber genau die länge das wir das alnd sehen , bist wir ein gebäude sehen, also so das es gar net auf fällt das die gebäude später eingeblendet werden......

nur wie mach ich das?

Hay highglieder ... müsste man wohl n paar modder fragen^^ vllt. übernimmt das ja jemand .. wer weiß?! aber weißt du wie das mit dem HDR geht?