Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

@giebi: ich habe im graphics extender kein feld gefunden,wo man das einstellen könnte... ich kenne das nur vom FPS-optimizer. aber wenn dem so ist, wie du sagst (und es gibt ja auch die möglichkeit, das format des screenshots auszuwählen, und das macht sonst wohl keinen sinn): wo finde ich das dann?
 
Wenn du den MGE öffnest findest du einen Reiter mit dem Namen Input.

Klick darauf. Dann steht dort eine Schaltfäche Launch Macro editor. Auch anklicken.

Es öffnet sich ein Bild mit einem kompletten Keyboard. Dort klickst du auf die Taste, der du den Screenshot zuweisen willst. Du siehst dann ein helles Feld in dem steht Unused.

Klick auf den Pfeil nach unten und scrolle, bis erscheint Function. Dies wähle aus und in dem Feld darunter steht jetzt Take Screenshot.

Jetzt nur noch auf Save klicken (rechts) und ab da kannst du trotz MGE Screenshots mache.

Leider weiß ich nicht mehr genau wo die dann abgespeichert werden, meine aber das sie alle mit mge anfingen.

Welches Format die haben, ob BMP oder etwas anderes---das wird dann ja kein Problem mehr sein
 
funktioniert einwandfrei... die screens liegen einfach in der morrowind-directory. das bildformat ist, wie gesagt, frei wählbar! thx
 
Habe Mge auch getestet und es ist wirklich umwerfend was man zu sehen bekommt. Habe nur ein Problem, ich verwende auch den Mod Vivec redesign, das baut Vivec total um, finde auch sehr gelungen, aber mit MGe habe ich nun das alte Vivec noch dazu bekommen, als Schatten sozusagen, kann da durch laufen. wie kann ich das weg bekommen? Habe schon versucht Distant Land ohne die Texturen oder Meshes oder Static zu erstellen, Vivec ist immer doppelt.
Wer Kann helfen ?

Gruß nane771
 
Du musst bei der Erzeugung der Distant Lods diese Modifikation miteinbeziehen, sonst wird dir der MGE solange die alten Lods zeigen, bis du nahe genug herankommst und der Nahbereich in Kraft tritt. Bei "create" musst du die Morrowind.ini laden mit allen deinen Texturen und Meshes und dann erzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht, bei Distanz Land auf Distanz land Creation Wizard klicken, dann auf use Morrowind.ini, alle Mod drin belassen, Vivec redesign ist auch dabei, dann Continue, bei Land Texturen haben ich die Größe erhöht, dann auf Create Land Textures, dann Create Land Meshes und Statics, bei diesen beiden Reitern habe ich die Voreinstellungen nicht geändert und Finish.
Gruß nane771
 
muss ich dx9 installieren um mge zu nutzen? habe ich dann nicht einen performance einbruch bei anderen games?
oder gibt es da noch eine andere lösung?
ich habe nähmlich mge installiert und wenn ich es starten will kommt nur diese verdammte vista meldung "das programm funktioniert nicht, es wird nach einer lösung gesucht" ohne weitere hinweise warum oder was genau nicht funktioniert... wenn ich mw normal ueber den launcher starten will kommt die fehlermeldung dass launcher.exe "d2dx9_30.dll" nicht finden kann...
was soll ich jetzt tun?
 
Bei mir bringt DX 9 keinen Performance-Einbruch, was auch daran liegt, dass ich noch XP nutze. Aber sobald mein neuer PC in ~20 Tagen da ist, gibts DX10.
Wenn du vorher jedoch DX 8 benutzt, dann solltest du doch DX 9 installieren. Sonst wird noch mehr nicht funktionieren.
 
@milander: Habe auch Vista und zusätzlich DX9 installiert, DxDiag zeigt aber trotzdem an, das meine Dx-Version DX 10 ist.

Kann denn jemand noch was zu meinem Distanz-Land Problem in Vivec sagen? (siehe 5 Post weiter hinten)

Gruß nane771
 
@nane:versuchs mal, obs besser wird, wenn du die draw distance-funktion unter distant land runterschraubst, zb. Draw distance auf 8 setzt. die distant statics stehen bei mir momentan auf (400), 600 und 800, ich glaube, das ist die default-einstellung. was ist bei dir unter "misc" bei view distance eingestellt?
ich hatte mal das seltsame problem (das ich letztlich auch nicht lösen konnte), dass sich der MGE irgendwie die bäume von vality's bitter coast-addon "gemerkt" hatte, so dass die mir in der ferne gezeigt wurden, beim näherkommen aber verschwanden, obwohl das pluggin nicht mehr aktiv war! nach einer neuinstallation verschwand das problem.:huh:
es ist aber normal, wenn die texturen ab einer gewissen entfernung zu den default-texturen werden und der MGE sozusagen laufend, und leider sichtbar, drüber tapeziert....
 
Moin erstmal ich find des geil ^^.

Aber ich habe ein kleine problem das mit dem LOD der braucht ewig lange dafür und dann manch mal will das game nicht starten ode ich krieg einfach nen BTD.
Ich hab mir mal den neunen MGS gedownloaded und hoffe das es mit ihm geht ^^.

Weiß einer von euch ob das viel FPS kostet weil ich hab iwi bei nem mega rechner gerade mal 50fps.Kostet es mich viel fps ???
Oder ist es wirklich wie in Oblivion. ?

Edit\ es geht und ich hab die gleiche FPS ^^.
Danke für den link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanu, nein es wird nicht besser durch niedrigere Draw Distance-Werte, die Werte für distant statics sind die gleichen bei mir. View Distance steht bei 25/72 (min/max), ist aber nicht aktiv, wenn ich es aktiviere macht es aber keinen Unterschied.
Gruß nane771
 
noch eine frage: hattest du den MGE schon drauf, bevor du die neuen mods geladen hattest? denn wenn ja, könntest du einfach nochmal versuchen, den frisch zu installieren (unbedingt den neuen 3.8.irgendwas), alles neu zu kreieren, dann könnte es funktionieren. wenn nicht, dann weiß ich jetzt auch nicht, was man da machen könnte. jedenfalls geht die neuinstallation des MGE recht schnell und 15 minuten später wärst du wieder spielbereit...
 
Nein, Mge war meine letzte Installation. Habe mich damit abgefunden, das es so ist. So oft habe ich wohl nicht mehr in Vivec zu tun, bin fast am Ende der Hauptquest und bald geht es nach Solstheim und Gramfeste.

Danke für deine Hilfe!

Gruß nane771
 
HDR funktioniert nicht.

Ich bekomme kein HDR beim Morrowind Graphic Extender 3.8 an.
Hab den Shadereditor gedrückt, dann Edit active, Hdr 2 genommen und Save.
Aber wenn ich starte kommt nix.

Hab verschiedene Shader probiert auch ohne Erfolg.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Edit:Erledigt hab das Hardware Shader nicht angehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich mal wieder Morrowind und (das erste Mal seit dem Release) Bloodmoon durchgezockt...

Dann hab ich dieses geniale Tool entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Das mit der erweiterten Sichtweite klappt auch ganz gut (Nur auf Solstheim poppen die Bäume und andere Gegenstände etwas kurzfristig auf).

Aber kann mir bitte jemand erklären, welche HDR und Bloom usw. Filter man verwenden sollte, um ein einigermaßen erträgliches Bild zu erreichen? Entweder leuchtet bei mir der Himmel oder die Farben sind irgendwie verpeilt.

Also ich möchte keinen abartigen HDR-Overload wie in Oblivion, sondern eher was dezentes...
 
Habe auch noch mal eine Frage zum MGE. Habe mir in meinem Bethesda Ordner jetzt zu
Morrowind noch Myar Aranath und Arktwend installiert (also insgesamt 3 Ordner im Bethesda Softworks Verzeichniss - Morrowind - Myar Aranath - Arktwend -). Den MGE in der Version 3.8.0. nutze ich zur Zeit für Morrowind und es läuft alles bestens. Jetzt würde ich den MGE aber gerne auch noch für Myar Aranath und Aktwend nutzen und da meine Frage.
Kann ich die Version 3.8.0. problemlos seperat in die beiden Ordner (- Myar Aranath - Arktwend -) noch einmal installieren und starten oder zerschieße ich mir damit dann die ganze Installation ? Klappt die Generierung des Distand Land also einzeln für jede der
beiden TC ? Normalerweise müßte es ja gehen, die MGE Version 3.8.0. sind ja nur Dateien welche eingefügt werden, keine Exe mehr wie früher.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Vorraus für evtl. Antworten !!!