Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Ich hasse alles -.-
1. Immer, wenn ich die MGEgui.exe ausführen will, steht da, dass ein Problem festgestellt wurde und es beendet wurde.
2. Wenn ich Morrowind starten will, steht da, dass der die MGE-Settings-Datei nicht öffnen kann. (Die existiert wegen dem ersten Grund ja auch nicht.)
3. Ich habe vor der neuinstallation den gesamten Morrowind Ordner gelöscht, aber meine eigenen Mods, sowie die Spielstände werden im Launcher unter Zusatzdateien noch angezeigt. Hab ich zwar keinen Nachteil von, aber es nervt trotzdem.
Bitte helft mir! :cry:

EDIT: Problem Hiermit gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir vor einiger Zeit MGE heruntergeladen und richtig installiert, es geht alles, aber wenn ich Morrowind starte geht mein PC häufig zu langsam, deshalb habe ich eine Frage was die richtigen Einstellungen sind.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme kein HDR beim Morrowind Graphic Extender 3.8 an.
Hab den Shadereditor gedrückt, dann Edit active, Hdr 2 genommen und Save.
Aber wenn ich starte kommt nix.

Hab verschiedene Shader probiert auch ohne Erfolg.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Edit:Erledigt hab das Hardware Shader nicht angehabt.

In der Edit aktive-Liste: Hast Du da bei HDR 2 einen Doppelklick gemacht? Du musst Deine Shader die Du verwenden möchtest UNTEN in der kleinen Liste haben. Sonst gibt es nichts zu sehen in Morrowind.

Du kannst nachfolgend oben rechts dann den Button "Preview active chain" drücken. Sollte der Shader übernommen worden sein, solltest Du es deutlich erkennen können ;) :)

Probier mal die hier aus, wenns aber zu bunt ist, kannst Du ja immernoch andere Shader probieren:

1) DX9 HLSL HDR 6
2) Saturate

..sieht im Spiel toll aus! Auch wenn es in der Preview active chain zu knallig aussieht... :)

Den MGEgui einfach beenden indem Du das Kreuz oben rechts drückst. Finde es halt komisch, dass kein Beenden-Button eingefügt worden in dem Tool.... Es gehört sich normalerweise so.. finde ich.
 
Welcher Shader ist denn am besten geeignet? Ich arbeite momentan ohne. Die Shader die dort angeboten werden sind alle etwas ---performancelastig.

Hier mal ein paar screens ohne Shader: (MGE 3.8.0)

;;;
 
Also ohne ist eindeutig flüssiger zu spielen. Ausserdem zerstört es das Morrowind-Feeling. Wenn ich gute Grafik will, spiel ich Oblivion oder Assassin's Creed, aber ein Morrowind ohne Nebel - das geht nicht. (Meine Meinung)
Nicht dass mein PC zu schlecht wäre...
 
ja, ohne Shader spielen bringt am meisten. aber du kannst ja mal hier gucken. Mit den richtigen Shaderchains kann man viel Grafik bei wenig verbrauch bekommen^^

hier mal ein Screen aus meinem Morrowind, find ich persönlich trotz LOD und Shadern noch sehr "Morrowind-Atmosphärisch" :D




@Morrofan: also Morrowind ohne Nebel geht für mich schon. so kann man z.B. auch endlich mal den Ausblick von den Feldern von Kummu über den Amaya-See genießen, von dem die NPC's einem immer vorschwärmen. sieht richtig klasse aus^^
 
Hm... Werd ich nochmal testen, wie das mit den Dingen ist, die du sagtest (Amaya-See vor allem!:-D)
Nur, das Problem liegt darin, dass ich Distant Blur so gern mag und das übertrieben hoch stelle, so dass dass total ruckelig läuft.

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+, je 2.6GHz
Arbeits-Speicher: 2046MB RAM
Festplatte: 500 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Service Pack 1

Was für Einstellungen bezüglich LOD sollte ich dann denn vornehmen?
 
Nur, das Problem liegt darin, dass ich Distant Blur so gern mag und das übertrieben hoch stelle, so dass dass total ruckelig läuft.
[...]
Was für Einstellungen bezüglich LOD sollte ich dann denn vornehmen?

ich hab den Wert 3 (standard) drinn. ab 5 ist mir der Performance-Verlust zu hoch und wirkliche veränderungen bemerk ich auch nicht.

ich persönlich hab nen schwächeren PC als du ;)
3.02GhZ Prozessor (kann dir nix genaueres sagen außer Singlecore, kenn mich damit nicht so aus)
- 2Gig Ram
- Geforce 8800GT 512MB
- Windows XP ;)

hab bei LOD-Einstellungen:
Standart-Einstellungen (nach dem Generieren wählbar)
Draw Distance 13
Blur Strenght: 3 (+ Set Auto Distances, gut im zusammenspiel mit dem zusatz (der auch nochmal Performanceschub UND Atmosphäreplus bringt))
Use Distant Statics:
Near: 400
Far: 600
Very Far: 800
Water Reflection: alles ;)

im creation wizard eingestellt:
Plugins: MW, TR, BM.esm (bei bedarf noch die Gras-Plugins von vality7 und größere Mods wie z.B. OdE)

Land Textures:
World Texture Resolution: 1024
World Normalmap Resolution: 512

Land Meshes:
World Mesh Detail: Medium

Statics:
Minimum Static Size: 400 (+include Activators +include Misc objects)
Grass Destiny: 100

List of statics which overrides the size sets above:
StaticsException.txt (merzt einige LOD-Fehler aus wie etwa die nur halb angezeigte Mondfalter-Festung)
Skip Mipmap Levels: 2
Mesh Detail: 75%

zudem aktuell folgende Shaderchain:
Bright Pass
DX9 HLSL HDR 6

bei bedarf kannst du dir noch ZWISCHEN die beiden "Boost Contrast" schalten.

ACHTUNG: schalt dir unbedingt die Shader aus, wenn du ein neues Spiel startest sonst hast du einen Weißen Bildschirm wenn kein Textfenster eingeblendet ist. (Shader funktionieren erst korrekt, wenn du den Hud eingeblendet bekommst)

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus und MorroFan
Danke, Verg! :hail:
Durch deine Tipps läuft MW mit LOD gut und flüssig! :)
(Nur deine Shader hab ich net genommen, weil die bei mir n bissl krass rüberkommen)
 
Hey,


Hab mir jetzt auch mal MGE gehohlt. Leider blick ich da überhaupt nicht durch.... KANn mir da ijemand ein tutorial empfehlen oder mir helfen?

Ich möchte ziemlich hohe einstellungen die mein pc schaffen sollte.

Mein Sys:

E84000 2x 3.02 GHZ
GTX 260
2x2 GB Corsair ram( 800 MHZ)
500GB
5.1 Soundsys
Vista 64 Bit
 
Hey leutz
Ich hab eine Frage: ich habe mir die neueste Version des MGE runtergeladen


und alle vorschriftsmäßig installiert. Beim kreieren des Distant Lands kam es jedoch zu Problemen:
Danach spuckte Wrye Mash eine Warnmeldung ("masher.py was found on line 2686" oder so...) aus und einige Plugins waren deaktiviert (HlaBitterundZinnhöllen.esm, Die neuen Weideländer ohne Nebel.esp, Attentäterausrüstung.esp, Meisterkriegerausrüstung.esp, Merfolkrüstung_fx.esp, Falsche Götter.esp). Ok, das liegt wohl an den Umlauten in den Dateinahmen; aaaber:
Ingame waren sämtliche Distant Land Textures schwarz, auch die mw-eigenen und alle anderen, und ich habe keine Ahnung, wieso.:huh:
Könnt ihr mir bitte helfen??? :cry:
 
Ok, danke schonmal.:good: Ich werde dieses Wochenende mal ausprobieren, ob es an Wrye Mash liegt (dann würde ich allerdings auf die neue MGE-Version verzichten...).
An Vista/7 kanns nichtliegen; ich benutze WinXP.
 
ab ca. seite 24 dieses Threads wird dieses Thema ausführlich behandelt, ich hatte da nämlich die selbe Frage...
 
so, ich habe mir jetzt die neueste Version des Programms geholt und in den Morrowind Ordner gepackt. Mein Problem ist nur, dass wenn ich auf die exe davon klicke, kommt immer nur das nach einem Problem gesucht wird.
Ich komme also nicht mal in das Menü in dem ich die Sachen verändern kann, es wird nicht mal ausgeführt. Es kennt nicht zufällig jemand eine Lösung?

Edit: Ich guck mal auf Seite 24. :D

Edit2: Es läuft trotzdem nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: