Idee Moderne Quests

Cyrodiil pleite: Das ist eigentlich unmöglich. Der Kaiser hat die Möglichkeit sämtliche Mittel zur Verbesserung der Staatskasse einzubeziehen, d.h. auch, sie einfach von den Bürgern zu klauen, wenn der Kaiser das will.

Es gab durchaus (reale) Kaiser, die mehr als Pleite waren und selbst die Bauern nicht mehr ausnehmen konnten, weil sie die schon ausgenommen hatten.
Das hatte nicht selten zur Folge, dass man ins Exil ging, oder zumindest Abdanken musste, oder auch mal einfach gegangen wurde.


Für Oblivion gibts eine Bankmod, imho sogar mit Zinsen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auf Basis dieser Mod, der Technik dahinter, auch sowas wie eine staatliche Finanzkrise hinbekäme.

Was die 'Pfaffen' angeht: Ich denke nicht dass das wirklich ein geeignetes Thema für ein Spiel ist. Das Thema ist auch irgendwie noch viel zu frisch, da ist zu vieles noch ungeklärt, nicht abgeschlossen. Ich glaube auch, dass man da weit mehr Rücksicht nehmen muss auf Betroffene, beider Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Entführung adliger Personen

Hallo Fans, ich würde gerne mal Eure Meinung zu der Quest Idee "Entführung in Cyrodill" lesen. Die Mod würde beinhalten das eine Person des Adels gegen eine hohe Geldsumme oder eine Forderung (wie z.B. Häuser für die Armen bauen, damit diese nicht mehr auf der Straße leben müssen), entführt wird. Und erst nach Erfüllung der einen oder anderen Forderung, wird dann die Person wieder freigelassen.

Danke im voraus für die Eure Antworten.

mfg Piet
 
Der Kritik am Vorschlag von Pfarrerlynchen kann ich mich nur bedingt anschließen, die DB die ähnliches macht, wird ja auch nicht verteufelt und bei ihr gibt es auch Vorbilder zur Realitaet, Mafia oder Yakuza.
Aber vieleicht könnte man das Thema Kirche in einer anderen Form darstellen, zb. Inquisation oder der Glaubenskrieg ( Katholiken vs Reformer), im Spiel wäre es dann die Kirche der Neun gegen die Daedraanbeter.
 
Der Kritik am Vorschlag von Pfarrerlynchen kann ich mich nur bedingt anschließen, die DB die ähnliches macht, wird ja auch nicht verteufelt und bei ihr gibt es auch Vorbilder zur Realitaet, Mafia oder Yakuza.
Eben diese mangelhafte Differenzierung, die man nur all oft antrifft, macht es so schwierig das Thema überhaupt zu diskutieren.

Die Motive für die DB und die fürs Lynchen, trennen Welten. Das eine hat mit dem anderen nichts gemein.
 
Es gab durchaus (reale) Kaiser, die mehr als Pleite waren und selbst die Bauern nicht mehr ausnehmen konnten, weil sie die schon ausgenommen hatten.
Das hatte nicht selten zur Folge, dass man ins Exil ging, oder zumindest Abdanken musste, oder auch mal einfach gegangen wurde.
Das mag sein, bei Oblivion passt es trotzdem nicht. Der Kaiser gibt lediglich Geld an die Bevölkerung, damit sie für ihn Aufträge abschließen und bei Bedarf könnte er sich dieses Geld wieder zurückholen. Der Unterschied bei Cyrodiil ist, dass der Kaiser quasi die Herrschaft über die gesamte bekannte Welt hat, d.h. kein Geld an ein anderes Land abgeben muss, dass er nicht einfach wieder zurücknehmen kann.

Hallo Fans, ich würde gerne mal Eure Meinung zu der Quest Idee "Entführung in Cyrodill" lesen. Die Mod würde beinhalten das eine Person des Adels gegen eine hohe Geldsumme oder eine Forderung (wie z.B. Häuser für die Armen bauen, damit diese nicht mehr auf der Straße leben müssen), entführt wird. Und erst nach Erfüllung der einen oder anderen Forderung, wird dann die Person wieder freigelassen.
Nicht schlecht, aber die Entführer nach Robin-Hood-Manier als Weltverbesserer darzustellen ist etwas kindisch. Mir wäre kein realer Entführer bekannt, der jemals damit die Lebenssituation anderer damit verbessern wollte, allenfalls religiöse Fanatiker und die auch nur, weil sie glauben, dann in ihren jeweiligen "Himmel" zu kommen und die Erfüllung zu erlangen.
Viel spannender wäre es da, die Realität wirklich nachzubilden mit eben egoistischen Entführern aber auch der Ohnmacht, den die Betroffenen haben. Dass Leute nicht von edelmütigen Helden aus der Geiselnahme befreit werden sondern verrecken, einige der Befreier noch dazu, und die Täter nie gefunden werden. Weniger dramatisch und noch realistischer: Eine Regierung zahlt Verbrecher unter der Hand für die Freilassung aus und stellt es so dar, dass GSG 9 die Typen befreit hat und der stereotype Steuerzahler halbwegs zufrieden ist. Traurig, aber wahr.

Was die 'Pfaffen' angeht: Ich denke nicht dass das wirklich ein geeignetes Thema für ein Spiel ist. Das Thema ist auch irgendwie noch viel zu frisch, da ist zu vieles noch ungeklärt, nicht abgeschlossen. Ich glaube auch, dass man da weit mehr Rücksicht nehmen muss auf Betroffene, beider Seiten.
Ich erinnere mich da an eine witzige Folge von Southpark. Etwas ist erst dann witzig, wenn es 12 Jahre ( korrigiert mich, wenn die Zahl falsch ist ) zurückliegt.
Das ist der erste Punkt, nur weil die Presse so langsam rausfindet, was in dem Schuppen eigentlich schon Jahrhunderten läuft, darf man so etwas nur mit Samthandschuhen anfassen? Nun, der Auffassung bin ich nicht und jede Parodie darauf finde ich zeitunabhängig gut ( wenn sie denn überhaupt gut ist ), jede Diskussionsrunde sowieso.
Zweitens, das Thema ist für die Opfer in der Presse nicht frisch. Sie wurden schon vor mindestens 5 Jahren sexuell missbraucht, und wer dann noch nicht darüber hinweg ist, sollte sich ernsthaft überlegen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
Zu den Opfern, die morgen missbraucht werden: Ein Thema ist nie zu frisch, um innig diskutiert zu werden.
Haltet mich ruhig für taktlos, das würde ich nicht anders erwarten, weil ein Großteil der Bevölkerung immer noch denkt, man müsse bei derart " schwierigen " Themen ganz besonders aufpassen. Welch klägliche Denkweise.
 
Ich halte dich nicht für taktlos, ich halte dich schlichtweg für ahnungslos.
Wüsstest du wovon du redest, wüsstest du auch, dass man über manches nie hinweg kommt, egal wie lang es her ist, egal wie oft man zum Therapeuten oder sonstwem geht.

In irgendeiner Weise witzig ist an Kindesmissbrauch absolut nichts, auch nicht in hundert oder tausend Jahren. Selbst eingefleischte Satiriker und Zyniker wissen das und halten sich dementsprechend zurück.
 
ch halte dich nicht für taktlos, ich halte dich schlichtweg für ahnungslos.


Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich bin noch recht jung, musste aber bereits einige Schicksalsschläge wegstecken. Welche, werde ich dir nicht verraten, aber sei versichert, es ist kein Kinderkram sondern es sind ernste Geschichten.
Wenn man über einige Dinge einfach nicht hinwegkommen kann, ist das für die betreffende selbstverständlich schlimm. Aber selbst wenn es Leute gibt, die darüber nicht hinwegkommen, ist dies noch lange kein Grund, darüber nicht offen zu reden und aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Das muss nicht unbedingt von dem/der Betroffenen ausgeführt werden, das Thema einfach für die nächsten Jahre zu begraben bis es "nicht mehr frisch" ist aber meiner meinung nach falsch und in gewisser Weise ignorant.

In irgendeiner Weise witzig ist an Kindesmissbrauch absolut nichts, auch nicht in hundert oder tausend Jahren. Selbst eingefleischte Satiriker und Zyniker wissen das und halten sich dementsprechend zurück.

Mein Vergleich mit Southpark war metaphorisch gemeint. Ich stimme dir zu, dass an Kindesmissbrauch nicht wirklich was witziges dran ist, jedoch wollte ich damit nur klar machen, wie absurd es ist, ein Thema erstmal für ein paar Jahre ruhen zu lassen bis die Opfer mit dem Presserummel ( nicht mit der Tat, die geschah vor Jahren ) fertig geworden sind. Insbesondere weil ich mir nicht vorstelen kann, dass Betroffene betroffen reagieren, wenn sie das Thema Kindesmissbrauch in einem Computerspiel wiederfinden und noch schwerer mit dem Thema umgehen können.

Nochmal zum eigentlichen Thema:
Um etwas konkreter zu werden, ich fände insbesondere Themen interessant, die es sowohl im Mittelalter ( also in der ungefähren RPG-Zeit technologisch betrachtet ) vorkommen als auch in der Moderne. Sie würden logisch passen und zugleich den Anspruch der Moderne erfüllen. Somit könnte das Medium Computerspiel auch mal Basis für ernsthafte Themen seibn, bei denen man nicht nur spielt, sondern auch mitdenkt. Ob dies bei den RPG`s anfangen sol ist fraglich, aber auf jeden fall besser als nirgendwo anzufangen.

PS: Um das schrecklichste meiner Erlebnisse zu verdauen, habe ich etwa ein halbes Jahr gebraucht ( darüber fand ich auch zur Philosophie ). Ich will mich damit weder als der Harte aufspielen, noch mich über Leute beschweren, die länger brauchen, aber es soll einen ungefähren Zeitrahmen geben. Ich bezweifle nämlich stark, dass es sehr viele Leute sind, die mit Erlebtem bis an ihr Lebensende nicht fertig sind, insbesondere wenn es Helfer dabei gibt. Ich halte die menschliche Seele für Stark, und es brauch schon einiges um einen Menschen zu brechen.
 
@ Almalexian
Deine Begründung das Thema Kirche & Kindermißbrauch in Spielen darzustellen, halte ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Wer sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen will, sollte Foren besuchen, die sich dieses Themas annehmen, und dort mitdiskutieren oder mal solche Einrichtungen besuchen und sich mit Betroffenen unterhalten die dort betreut, beraten und therapiert werden.
Warst du schon mal in einer solchen Einrichtung und hast mit solchen Leuten gesprochen? Ich schon. Wenn du nach einen halben Jahr drüber weg warst, kannst du es nicht auf alle beziehen die sehr oft viel länger dafür brauchen oder auch nie darüber wegkommen.
Die Modidee über die hier gesprochen wird, nimmt sich dieses Themas ja garnicht an, sondern macht ein Fun-Thema daraus.

Kinderschändung = Pfarrerlynchen = Selbstjustiz

Das mag historische und reale Hintergründe haben, hat aber in einen Spiel nichts zu suchen. Ich glaube auch nicht das bei einem Opfer, angesichts solcher Spielinhalte die Freudentränen ausbrechen.

Nebenbei Robin Hood ist eine historisch belegte Figur. In Deutschland gab es auch solche, zB Stülpner Karl und Karaseck, die genau in der von dir angesprochenen
" Robin Hood Manier " agierten.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Nebenbei Robin Hood ist eine historisch belegte Figur. In Deutschland gab es auch solche, zB Stülpner Karl und Karaseck, die genau in der von dir angesprochenen
" Robin Hood Manier " agierten.

Das habe ich auch gar nicht angezweifelt, es gibt aber in der Moderne keine Entführer, die damit versuchen, den Armen zu helfen oder etwas für andere zu tun. Wenn doch, nenne mir einen und ich werde still sein.

Zu dem anderen Thema werde ich mich nicht weiter äußern, da es offensichtlich nichts bringt. Das läuft auf eine reine Meinungsverschiedenheit hinaus.
 
Die Modidee über die hier gesprochen wird, nimmt sich dieses Themas ja garnicht an, sondern macht ein Fun-Thema daraus.

Kinderschändung = Pfarrerlynchen = Selbstjustiz
Tut mir leid, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Aus dem Thema macht niemand "Fun" und war auch, soweit ich das verstanden habe, nie auch nur ansatzweise Ziel dieser Mod-Idee.

Das mag historische und reale Hintergründe haben, hat aber in einen Spiel nichts zu suchen.

Ist ja schön, wenn du das siehst. Aber verdammt noch mal, du kannst nicht für andere definieren, was in eine Mod gehört und was nicht, also versuche das gar nicht erst, denn es ist lachhaft und bringt nichts.


Ich muss allgemein sagen, dass ich die Umsetzung des ersten Beispiels in theworldeatswithyous Post nur gut heißen würde, wenn der Fokus einer solchen Quest eben nicht auf der Kinderschändung sondern auf dem Bestrafen der Täter liegen würde, denn so etwas gehört meiner Meinung nach wirklich nicht in eine Mod und ich würde etwas derartiges auch nicht spielen. Mit dem Thema kann man sich in Foren, Büchern oder sonst wo auseinandersetzen, für ein Spiel halte ich es aber dann doch für zu sensibel.
 
@Ephelian
Was willst du mir eigentlich unterstellen? Erst kritisierst du und danach wiederholst du das von mir geschriebene nur in anderen Worten.

Zum ersten Vorwurf

Die Idee ist, daß die Kirche der Neun moralisch verwerflich agiert, hier in Form von Kinderschändung. Dabei solltest du nicht vergessen das dieses Spiel ab 12 USK ist.
In diesem Alter lernt man noch oder sollte man zu mindestens, wichtige Dinge fürs Leben. Wenn dieser junge Mensch jetzt aber aufgezeigt bekommt, das man Konflikte auch mit Selbstjustitz oder Lynchen lösen kann, halte ich das für mehr als bedenklich.
Außerdem wird hier ein völlig falsches Weltbild aufgebaut. Wäre ja jetzt dasselbe wenn man seine Eltern jagt, lyncht, nur weil gerade wieder mal in der Presse stand, das ein Stiefvater seine Tochter vergewaltigt hat.
Nebenbei wenn du über dieses Thema diskutieren willst, mach ein Off-Topic-Thread auf

Zum zweiten

Als erstes kannst du mal at acta legen, daß ich mir von dir den Mund bestimmt nicht verbieten lasse. Wenn ich eine Meinung vertrete gehe ich nicht davon aus oder verlange es, daß jeder die gleiche Meinung haben soll. Bei einem bin ich mir aber sicher, daß falls jemals so eine Mod mit diesen Inhalt erscheint, sie hier bei Scharesoft nicht gehostet wird.
 
@Ephelian
Was willst du mir eigentlich unterstellen? Erst kritisierst du und danach wiederholst du das von mir geschriebene nur in anderen Worten.
Eben nicht. Du lehntest die Idee ganz allgemein ab, ich sagte, dass ich sie unter bestimmten Umständen nicht spielen würde.


Die Idee ist, daß die Kirche der Neun moralisch verwerflich agiert, hier in Form von Kinderschändung. Dabei solltest du nicht vergessen das dieses Spiel ab 12 USK ist.
In diesem Alter lernt man noch oder sollte man zu mindestens, wichtige Dinge fürs Leben. Wenn dieser junge Mensch jetzt aber aufgezeigt bekommt, das man Konflikte auch mit Selbstjustitz oder Lynchen lösen kann, halte ich das für mehr als bedenklich.
Ach, aber es ist nicht bedenklich, wenn man einem 12jährigen zeigt, dass es ja total witzig ist bei einer Party alle Anwesenden heimtückisch zu ermorden? Nein, das ist moralisch natürlich vollkommen in Ordnung.


Außerdem wird hier ein völlig falsches Weltbild aufgebaut. Wäre ja jetzt dasselbe wenn man seine Eltern jagt, lyncht, nur weil gerade wieder mal in der Presse stand, das ein Stiefvater seine Tochter vergewaltigt hat.
Der Vergleich ist absolut unsinnig.

Als erstes kannst du mal at acta legen, daß ich mir von dir den Mund bestimmt nicht verbieten lasse. Wenn ich eine Meinung vertrete gehe ich nicht davon aus oder verlange es, daß jeder die gleiche Meinung haben soll.
Dann formuliere deine Texte anders. Dem Wortlaut in deinem Beitrag nach verlangst du nämlich, dass jeder der Meinung sein muss, dass derartige Inhalte in einer Mod nichts zu suchen haben.
 
hey, beruhigt euch mal wieder, das ist doch nur eine Idee gewesen. Wie kann man sich deswegen so in die Haare fallen?? Es ging nur darum, wie ihr die Idee findet und nicht darum, dass ihr jemandem anderen beweisen müsst, welche Seite die bessere ist. Das ist total nervig und unnötig und das will hier auch keiner wissen

Meine Meinung zu dem Thema: ich finde die Idee an sich nicht schlecht, das mit den Pfarrern ist ein wenig derb, vielleicht könnte man es auf Morde in der "Kirche" umändern und das mit der Finanzkrise stelle ich mir nicht so prickelnd vor^^ Ich meine man konnte daraus ja sowas machen a la "Jag den Manager/korrupten Steuereintreiber oder was weiß denn ich...auf jeden Fall hat die die Diskussion, was wer in seinen Posts gemeint haben könnte keinen Sinn, es geht doch wieder nur um die Meinung des einzelnen. Vielleicht könnte man mal eien Allgemeinen Disskussionsthre4ad aufmachen, in dem Alltägliches diskutiert werden kann. Sowas finde ich sehr wichtig, aber in diesem Thread hat es halt nichts verloren.
 
Den Vorschlag mit einem anderen Thread habe ich bereits gemacht, den die Diskusion läuft mtlerweile darauf hinaus, das dem Ideengeber dieser Mod Dinge unterstellt werden die er so nicht gemeint hat, hoffe ich jedenfalls. Vorschläge wie man das Thema Kirche in einem Mod verwirklichen kann hab ich bereits gemacht.

@ Ephelian

Ich lehne die Idee nicht grundsätzlich ab, sondern mit der gewählten Hintergrundgeschichte. Du würdest sie unter bestimmten Umständen nicht spielen, schreibst selber:

...wenn der Fokus einer solchen Quest eben nicht auf der Kinderschändung, sondern auf der Bestrafung der Täter liegen würde, denn sowas gehört meiner Meinung nach, nicht in eine Mod und ich würde etwas derartiges auch nicht spielen.

Wo hab ich was anderes behauptet?

Was hat dein Beispiel des 12-jährigen mit Oblivion zu tun oder mit dieser Modidee?

Du brauchst nur "man" mit Spielercharakter austauschen, "Eltern" mit Pfarrern, "Presse" mit Ocato und die "vergewaltigte Tochter" mit geschändeten Kindern, und schon hast den deiner Meinung nach unsinnigen Vergleich.

Zum letzten muß ich ja nichts mehr sagen, denn die Antwort hast du dir ja selber gegeben, siehe dein eigenes Zitat.

Noch ein Rat am Rande, lass deine pampige Art, Freunde machst du dir damit bestimmt nicht.
 
Ich sehe in deiner Idee keinen Sinn.

Warum willst du schlimme Sachen die in der Realität passieren auch virtuel erleben?
 
@ Anti_Held

Weil ich in der Vergangenheit und ab dem kommenden Monat wieder mit solchen Menschen zu tun hatte/ habe.
Ein Beispiel dazu? Eine vierzehnjährige (kann man ja noch Kind nennen) wurde vergewaltigt und schwanger. Vom Elternhaus wurde sie vor die Wahl gestellt abtreiben oder raus. Sie wählte das letztere, für eine Abtreibung wäre es eh zu spät gewesen, weil sie im 6. Monat schwanger war, aber das war den "Eltern" egal, sie landete auf der Straße.
Der Vergewaltiger war übrigens kein Pfarrer sondern der Onkel. Derzeit lebt sie im anonymen Frauenhaus, wo sie psychisch wieder aufgerichtet und auf das Leben mit Kind vorbereitet wird.Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich solche schlimmen Sachen aus der Realitaet als Spielinhalt in Mods oder Spielen, nicht auch noch virtuell erleben möchte.