Idee Moderne Quests

tach,
ich habe eine Idee für Questmods.
Für mich wären Questsmods, die ähnliche Probleme/Themen behandeln, wie es sie momentan in der Welt aktuell gibt, ziemlich interessant.

Ich habe da ein paar Beispiele

Missbrauch in der Kirche der Neun:
Überall in Cyrodiil machen sich Gerüchte von Misshandlungen von Kindern in den Schulen der Kirchen der Neun breit. Die Kirche hat diese Vorfälle jahrelang vertuscht, aber du hast irgendwie davon erfahren.
Der Spieler arbeitet hier nicht für das Kaiserreich, denn das ist schön korrupt.
Also verübt der Spieler hier Selbstjustiz, wenn er z.B Jagd auf pädophile Pfarrer macht.

Woher ich dieses Thema hab, ist ja klar, katholische Kirche.
Es müsste noch ein Oberhaupt der Kirche erfunden werden, welches das Kaiserreich schmiert.


Cyrodiil ist pleite:

Die Provinz hat sich verschuldet, z.B durch zu hohe Förderung der Magiergilde, und muss nun zusehen wie sie ihr Gold wieder reinbekommen.
Zum Beispiel durch die Einführung des Sklavenhandels, der Legalisierung von Skooma oder das Erhalten von Spenden großer Leute.
Der Spieler wird dann zum Sklavenjäger, Skoomahändler, Korrumpierer und eben solchen Sachen die eine gute Provinz brauch.

Irland und Griechenland sind auch verschuldet, allerdings wüsste ich nicht, dass Cyrodiil in sowas wie einer Union mit den anderen Provinzen ist, egal,
Cyrodiil hat keine Freunde und du bist der einzige der hilft.


Ich habe keine Ahnung, ob diese Quests tatsächlich realisiert werden können, aber es sind ja auch nur Beispiele.
Edit: Das bedeutet: Die Beispiele sind nicht die Modidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missbrauch in der Kirche der Neun:
Überall in Cyrodiil machen sich Gerüchte von Misshandlungen von Kindern in den Schulen der Kirchen der Neun breit. Die Kirche hat diese Vorfälle jahrelang vertuscht, aber du hast irgendwie davon erfahren.
Der Spieler arbeitet hier nicht für das Kaiserreich, denn das ist schön korrupt.
Also verübt der Spieler hier Selbstjustiz, wenn er z.B Jagd auf pädophile Pfarrer macht.​
Ein kleines Problem wäre da schon dabei ...
es gibt gar keine Kinder in Cyrodiil (zumindest ohne Mods nicht)

Cyrodiil ist pleite:
Die Provinz hat sich verschuldet, z.B durch zu hohe Förderung der Magiergilde, und muss nun zusehen wie sie ihr Gold wieder reinbekommen.
Zum Beispiel durch die Einführung des Sklavenhandels, der Legalisierung von Skooma oder das Erhalten von Spenden großer Leute.
Der Spieler wird dann zum Sklavenjäger, Skoomahändler, Korrumpierer und eben solchen Sachen die eine gute Provinz brauch

So etwas fände ich auch interessant.
 
oh weh, kk schwingt mal wieder die moralische Keule. Nicht weil ich mit der katholischen Kirche sympathisiere, nein. Ich bin der Meinung, dass Pädophilie nicht in irgendwelche RPGs gehört, in welcher Weise auch immer. Zudem wird das ganze wieder nach dem Motto "Kirche=Kinderschänder" aufgebauscht. Es sind aber exziplit Männer die unter ihrer Enthaltsamkeit leiden und den leider einfachsten Weg einschlagen. Mal abgesehen davon könnten Leute dazu angestachelt werden, wie im Spiel zu verfahren, d.h. den örtlichen Pfarrer umzubringen, und das wollen wir ja nicht :p

Die 2. ist schon besser, allerdings unterstützen sich die Provinzen meiner Information nach gegenseitig, weil sie ja alle zum kaiserlichen Reich gehören ;)
...wobei die plötzliche Kriminalität ein bisschen weit hergeholt ist...
 
Was heisst "plötzliche Kriminalität" ?:-D
Man sieht doch in jedem kleinen Rattenloch irgendwelche Banditen, Beschwörer, Marodeure usw. (Was sind eigentlich Marodeure?)
 
Neue Questideen sind bei mir immer willkommen. Die Überschrift ist jedoch ein wenig verwirrend.

"Moderne Quest" --> Hatte nun vermutet, das ich einen neuen Auspuff für mein Pferd besorgen muss. ;)

Nun aber zu deinen Vorschlägen. Ich spiele Fantasy, weil es so wunderbar realitätsfremd ist. In eine Welt abtauchen, die es nicht gibt und nie geben wird, um jemand zu sein, der ich nicht bin.

Eine Mod die Pädophilie zum Thema hat, würde ich boykottieren. Das gehört in eine Diskussionsrunde und nicht in ein Spiel. Ich kann diese Neigung nicht verstehen, tolerieren oder sonst was. Ich finde diese Idee einfach schlecht.
Also verübt der Spieler hier Selbstjustiz, wenn er z.B Jagd auf pädophile Pfarrer macht.

Den Satz solltest du dir noch ein paar mal durchlesen. :eek:

Cyrodiil ist pleite:
Das Thema ist OK, klingt jedoch langweilig. Über die Umsetzung ganz zu schweigen. Man müsste die Auswirkungen in ganz Cyrodiil spüren können. Wie willst du das machen? Desertierende Stadtwachen, weil sie keinen Sold mehr erhalten. Ansteigende Kriminalität, Korruption, Aufruhr und Revolten in den Städten. Die Eingriffe währen so tief greifend, das Vanilla womöglich unspielbar würde.

Ein richtig toller, knackiger Kriminalfall wäre mal ne richtig klasse Sache. Ein Serienkiller, den es zu entlarven gilt. Beweise suchen, mit Leuten reden, kombinieren, auf die Lauer legen usw. Cluedo für Oblivion. Bis dato habe ich so eine Mod noch nirgends finden können. Sherlock Holmes Fälle, eine Abwechslung zu den Hau-drauf-und-such-das-Schwert Mods.

Steinewerfende Vermummte in der Kaiserstadt, Angela Merkel auf dem Thron und ein grölender Mob, der Guido Westerwelle durch Anvil jagt, während in aller Lande die Pfarrer an den Laternen hängen ist kein Mod, den ich spielen möchte/würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig toller, knackiger Kriminalfall wäre mal ne richtig klasse Sache. Ein Serienkiller, den es zu entlarven gilt. Beweise suchen, mit Leuten reden, kombinieren, auf die Lauer legen usw. Cluedo für Oblivion. Bis dato habe ich so eine Mod noch nirgends finden können. Sherlock Holmes Fälle, eine Abwechslung zu den Hau-drauf-und-such-das-Schwert Mods.

So eine Quest wird es später in meiner Mod geben, bis dahin werden aber noch ein paar Monate vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Liebe Güte....

Manche Leute haben Einfälle, wie eine Kuh Ausfälle....*kopfschüttelt*

Nur noch mal zur Erinnerung....Oblivion und die gesamte TES-Reihe sind Fantasy-Spiele!

Man spielt diese normalerweise, um Abstand zur Realität zu bekommen, um auszuspannen und Spaß zu haben.

Solche Mods würde ich boykottieren, denn das hat mit einem Fantasyspiel herzlich wenig zu tun.

Mit aktuellem Tagesgeschehen kann ich mich im RL auseinandersetzen. In ein Spiel wie Oblivion gehören solche Themen auf jedenfall nicht.
 
Eine Mod mit Kriminalfällen ist (war?) zumindest in Arbeit und konnte auch schon probegespielt werden: Cyrodiil - Land der Verbrecher.

Cyrodiil ist pleite gibt es ebenfalls - soweit ich weiß, aber langfristig nicht wirklich spannend (habe es nie gespielt). Als Anregung sicher trotzdem einen Blick wert.

Zu deiner ersten Idee: das finde ich auch arg makaber :nono:
 
Nur noch mal zur Erinnerung....Oblivion und die gesamte TES-Reihe sind Fantasy-Spiele!
und wie man sieht, wird die Fantasie ordentlich beflügelt. ;)

Man spielt diese normalerweise, um Abstand zur Realität zu bekommen, um auszuspannen und Spaß zu haben.
Das ist eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit ist, im Spiel das auszuleben was man in der Realität nicht ausleben kann, darf.

Solche Mods würde ich boykottieren, denn das hat mit einem Fantasyspiel herzlich wenig zu tun.

Mit aktuellem Tagesgeschehen kann ich mich im RL auseinandersetzen. In ein Spiel wie Oblivion gehören solche Themen auf jedenfall nicht.
Im Falle der ersten Idee stimme ich dir zu und würde das ebenfalls nicht spielen wollen.
Die zweite Idee ist nicht nur aktuell, so etwas gab es schon immer, so etwas kann es auch in der Fantasy Welt geben. Von daher hätte ich nicht wirklich ein Problem mit solch einer Mod.



Interessant an der ganzen Sache finde ich, dass man sich überhaupt Gedanken macht und überlegt, aktuelle Geschehnisse und/oder Erlebnisse auch im Spiel zu verarbeiten.
Für mich nur ein Zeichen, dass manch einer eben nicht 'abgestumpft' ist, nur vor dem PC hockt und sich 'dumm zockt'.
Darum würde ich solche Ideen nicht gleich verteufeln, sondern mir vernünftige Argumente überlegen warum man das ein oder andere nicht in einem Spiel haben möchte und das ein oder andere vielleicht doch, evtl auch in abgewandelter Form.
 
  • Like
Reaktionen: Ephelian
Eine Mod mit Kriminalfällen ist (war?) zumindest in Arbeit und konnte auch schon probegespielt werden: Cyrodiil - Land der Verbrecher.

Cyrodiil ist pleite gibt es ebenfalls - soweit ich weiß, aber langfristig nicht wirklich spannend (habe es nie gespielt). Als Anregung sicher trotzdem einen Blick wert.

Danke Schatten. Die wollte ich mir noch anschauen. (total vergessen):oops:

Hi Fennighor
Eine andere Möglichkeit ist, im Spiel das auszuleben was man in der Realität nicht ausleben kann, darf.

Damit meinst du aber jetzt nicht das Pfaffen lynchen, oder? :lol:
 
Hi,
und für diese Mod, Cyrodiil - Land der Verbrecher, habe ich bereits den Vorschlag eines Serienkillers schon vor paar Monaten gemacht.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
*hust* Ich bin ja der Typ, der LdV verbrochen hat (Wortwitz!) :oops:
momentan läuft´s nicht so rosig, mir fehlt die Motivation und ich hab ein paar Grafikprobleme. Zudem baue ich mir im Rl gerade eine Beziehung auf, was auch weniger Zeit lässt... verlasst euch also nicht zu sehr darauf...
 
Der Titel dieses Threads hier ist - wie Eddy schon sagte - ein wenig verwirrend, aber als ich mir den Startpost durchgelesen hatte, wurde ich eines Besseren belehrt. Deine Ideen hören sich sehr interessant an, wurden aber in manchen Mods schon zum Teil eingebaut. Wie zum Beipiel, dass Cyrodiil pleite ist. Es gibt eine Mod, durch die man regelmäßig Steuern zahlen muss.

Allerdings denke ich, dass es bestimmt einige Themengebiete übrig sind, die man in interessante Quests einbauen kann, die nach dem Beenden der Hauptquest stattfinden. Auf jeden Fall werde ich diesen Thread hier weiterhin mitverfolgen. :)
 
Ich finde die Idee im Allgemeinen und auch die beiden Beispiele, die du bisher genannt hast, interessant und würde beide auf jeden Fall spielen, denn ich bin absolut nicht der Ansicht, dass in einem Spiel Themen, die im echten leben auch aktuell sind, nicht behandelt werden sollten. Zumal gerade deine beiden Beispiele, wie ich finde, auch sehr gut mit der mittelalterlichen Welt von TES zusammenpassen würden.

Werde den Thread mitverfolgen und hoffe, dass dabei auch wirklich etwas herauskommt.
 
Ob die Themen richtig oder falsch für Oblivion sind, werde ich jetzt nicht beurteilen. Das kann ich machen, wenn ich die Mod spiele. Denn erst dann zeigt sich, wie diese verarbeitet wurden.

Allerdings möchte ich anmerken, dass es bei dem einen oder anderen Hoster Probleme mit dem Hosting geben kann, wenn die Themen zu brisant sind bzw. auf eine extreme Art verarbeitet werden.
 
Generell finde ich die Idee nicht schlecht und an die Leute, die so etwas in Fantasy-Spielen nicht haben wollen: Einige reale Probleme sind bereits in der Original-Version vorhanden und arme Bauern lassen sich aus keinem RPG mehr wegdenken.

D.h. natürlich nicht, dass man jedes Thema einfach einbauen kann, wichtig ist zum einen, dass das Spiel noch spielbar bleibt und nicht zu einer interaktiven Politikrunde wird, zum anderen dass die Themen auch logisch mit dem Spiel zusammenarbeiten. Das tun die beiden Beispiele übrigens nicht.

Kinderschändung: Erstens Kindermangel, zweitens müssen meines Wissens die Priester der Neun nicht im Zölibat leben, was ein beträchtlichger Grund für Kinderschändung ist. Auch der der Mixa-Fraktion kann ich widersprechen, in Cyrodiil gabs nie eine sexuelle Revolution :roll:

Cyrodiil pleite: Das ist eigentlich unmöglich. Der Kaiser hat die Möglichkeit sämtliche Mittel zur Verbesserung der Staatskasse einzubeziehen, d.h. auch, sie einfach von den Bürgern zu klauen, wenn der Kaiser das will.
Viel passender wäre das Problem Cyrodiils Bürger pleite.

Andere Themen eignen sich sicherlich besser, das kommt dann halt auf das spezielle Thema an. Sowas generell zu verteufeln ist aber unfair, vorallendingen, weil es ja keiner spielen muss.
 
Das mit der Armut der Bürger wirde sich ganz leicht machen lassen, das hatte ich erst in Geografie... oder vllt auch Religion weiss ich jetzt nicht mehr^^.
Früher wurde der Reichtum falsch aufgeteilt. Das wirde sich eigentlich ganz einfach darstellen lassen. Ein paar Adelige in jeder Stadt und die anderen sind alle verarmt weil ihnen alles durch zu hohe Steuern weg genommen wird.