Soviel vorweg: Oblivion und das CS sind definitiv für so ein Projekt geeignet. Du kannst mit dem CS die gesamte Spielwelt von Oblivion abändern bzw. alles entfernen und von Null anfangen. Die wenigen Dinge, die "hardcoded" sind, werden so wenig gebraucht, dass mir noch nicht mal was einfällt, was "hardcoded" wäre und die Funktionen, die vom Standard-CS nicht unterstützt werden unterstützt "OBSE" (Oblivion Script Extender). Dazu, dass Oblivion geeignet ist, wurde sich ja schon hinreichend geäußert, deswegen werde ich das jetzt auch nicht mehr ausweiten.
Zu "halbkommerziell": Du sagst, die "Besucher einer Burg" sollen das Plugin dann benutzen. So wie ich das verstanden habe, soll in irgendeiner alten Burg, meinetwegen im Rhein-Main-Gebiet oder sonstwo, ein PC stehen, mit dem die Besucher dann einen virtuellen Rundgang durch das Schloss machen können, mit den früheren Bewohnern der Burg als NPCs - habe ich das im Ansatz richtig verstanden?
Wenn Nein: Dann brauchst du das hier nicht lesen.
Wenn ja: Erstmal ist ja die Frage, ob die Besucher der Burg für das Angebot des "virtuellen Rundgangs" extra Geld bezahlen sollen oder ob das im Eintrittspreis liegt. Wenn im Eintrittspreis mit inbegriffen: Dann musst du Bethesda eine Anfrage schreiben, ob du deine Mod und somit auch das Spiel nutzen darfst, du führst es dann ja öffentlich vor, dazu brauchst du meines Wissens eine Genehmigung. Wenn für diesen "virtuellen Rundgang" extra bezahlt werden muss, musst du Bethesda auch um eine Genehmigung bitten, nur ist hier die Chance wohl geringer, dass du eine bekommst.
Für mein Projekt brauche ich aber strikte Linearität und totale Kontrolle über den Ablauf des Dialogs!
Das ist über die "Choices"-Funktion ganz einfach möglich, so hat der Spieler nur A, B und C zur Auswahl und kann den Dialog auch nicht beenden. Wie das bei Morrowind ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich an deiner Stelle auch lieber Oblivion benutzen als Morrowind. Warum? Weil es schlicht besser aussieht. Ich kann die grottenschlecht gemachten Computersimulationen in den Nachrichten (wenn z.B. die Tagesschau/tagesthemen mal so etwas zu einem Unfall o.ä. bringt) einfach nicht mehr sehen.
Wie groß sind die scripting Unterschiede zwischen OBL und MW wirklich?
Da ich mit dem Morrowind-CS nie gearbeitet habe, weiß ich das nicht. Für Morrowind gibt es aber meines Wissens nach kein "OBSE", das dürfte die Frage also beantworten.
ist es möglich die Waffen von damals also Musketen, Kanonen
etc in OBL/ MW einzubinden?
Und sie auch realistisch abfeuern zu können?
Kurz und knapp: Ja. Siehe "Arkebuse".
Du kannst übrigens mit dem Eintrag "bAllowConsole=0" in der Oblivion.ini Cheats unterbinden (jedenfalls die, die ich kenne).