Projekt [Mod-Projekt] Ist Oblivion das Richtige hierfür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastardBB

Neuankömmling
Hallo Allerseits!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem
Spiel und habe in längerer Recherche zahlreiche Spieleforen durchkramt,
jetzt bin ich hier gelandet und hätte auch mal gerne eure Meinung eingeholt!

Folgendes:
Ich möchte eine Mod entwickeln und
habe gewisse Funktionalitäten die das fertige Spiel können muß,
dazu suche ich eigentlich nur noch die passende Game-Engine bzw. das Spiel.

1) Ich brauche ein 3D Spiel aus Ego/Verfolgerperspektive
2) Storyscripting und ein freies Dialogsystem, wie in einem Rollenspiel muß möglich sein.
3) Ich muß Zugriff auf ein Logbuch und eine Karte haben
4) 3D Modelle aus Max müssen eingebunden werden können. (Zu dem Thema wird ja noch diskutiert...weiß schon bescheid!)
5) KI muß ok sein
6) Skybox sollte auch drin sein
7) Das Ganze soll offiziell-halbkommerziell sein, also keine rechtlichen Probleme haben
8) schön aussehen solls auch noch

Freies Dialogsystem meint, das ich mir Antworten selbst auswählen kann,
und nicht nur 'Stimmungen' wie
-'schmeicheln'
-'provozieren'
-'flirten'
- etc....

TES scheint da doch passend zu sein?

Reicht gegebenenfalls TES: Morrowind auch den oben genannten Anforderungen?

vielen Dank im voraus

Ich kann mir gut vorstellen dass das dafür geeignet ist. Und überhaupt kannst du mit dem Tes Editor dann sehr vielfältig sein. Du kannst ja quasi die gesamte Spielwelt verändern, allerdings natürlich nicht solche Sachen die hardcoded sind.
Und ich denke mal die Community wird bei eventuellen Fragen auch sehr nützlich sein. ;)

Alle deine Anforderungen erfüllt Tes-Oblivion :)

Ob allerdings Skybox funktioniert ist mir nicht bekannt.

Aber was genau meinst du mit Halbkommerziell?

Reicht gegebenenfalls TES: Morrowind auch den oben genannten Anforderungen?
Nur teilweise... doch ich empfehle dir da auf Oblivion zurückzugreifen. Ist einfach aktueller und hat ne bessere Grafik^^

Würde mich auch interessieren. Denn nur BethSoft ist es erlaubt, für per CS entwickelte Dinge Geld zu verlangen.

Auch würde mich es interessieren, warum du hier nachfragst, wo du doch schon auf tes-oblivion.de nachgefragt hast.

hm..
halbkommerziell ist wohl ziemlich schwammig formuliert gewesen ;)
Also ich werde als HiWi dafür bezahlt den mod zu entwickeln,
der mod soll dann später von Besuchern einer Burg benutzt werden.
(Also sozusagen fast halbkommerziell)

Was mir im moment Bauchschmerzen bereitet ist die ev. fehlende 3D Max
Unterstützung... da ich auf 3D Max Modelle angewiesen bin-

Wie lief das Ganze denn in MW,
ich versteh nur NIF! ;)

Wurden die 3D MaxModelle in Nif umgewandelt und dann konnten sie in MW importiert werden?

Jetzt gibt es ja anscheindend Probleme mit der Lizenz der Havok engine.
In einem englischen Forum habe ich allerdings gelesen,
das es ein paar Jungs wohl geschafft haben statische Modelle aus
Civ IV und ZooTycoon in das OB CS zu importieren...

Reeth_Caldason schrieb:
Auch würde mich es interessieren, warum du hier nachfragst, wo du doch schon auf tes-oblivion.de nachgefragt hast.

Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten:
Je mehr CS Nutzer mir oben genannte Funktionalitäten bestätigen,
desto sicherer kann ich die potentielle Möglichkeit OB zu nutzen einschätzen.

BastardBB schrieb:
hm..
halbkommerziell ist wohl ziemlich schwammig formuliert gewesen ;)
Also ich werde als HiWi dafür bezahlt den mod zu entwickeln,
der mod soll dann später von Besuchern einer Burg benutzt werden.
(Also sozusagen fast halbkommerziell)

Achso, gut... so lange niemand Geld für den Mod verlangt geht das. DOch wie du sicher weißt, wird Oblivion natürlich zum Spielen benötigt ;)

Hallo!

Habe gestern zum ersten Mal Morowind für länger gezockt.
Dabei ist mir die ungewöhnliche Dialogform aufgefallen,
die eher wie hypertext funktioniert,
also nicht linear.

Für mein Projekt brauche ich aber strikte Linearität und totale Kontrolle über den Ablauf des Dialogs!

Ist das in TES möglich?

Ja, man kann es so einrichten, dass, wenn ein NPC z.B sagt "Wie geht es Euch?" der Spieler eine Auswahlmöglichkeit hat, z.B. "Mir geht's gut" oder "Schlecht". Dann kann der NPC sagen "Freut mich, dass es Euch gut geht" bzw. "Warum geht es Euch schlecht?".
Allerdings wird Oblivion wohl ein etwa anderes Dialogsystem haben.

Hallo,
noch zwei Fragen:

1)An diejenigen die jetzt mit beiden Editoren gearbeitet haben:
Wie groß sind die scripting Unterschiede zwischen OBL und MW wirklich?
Würdet ihr das MW CS jetzt nicht mehr empfehlen, weil das OBL CS dermaßen besser ist?
oder tun sich die beiden da nichts?
(abgesehen jetzt von der grafik!)

2)
Mein Mod soll im 18ten Jhdt. spielen,
ist es möglich die Waffen von damals also Musketen, Kanonen
etc in OBL/ MW einzubinden?
Und sie auch realistisch abfeuern zu können?

(vorrausgesetzt der exporter kommt für OBL.)

Aber ist das generell für MW möglich?

brauche schnell ne Antwort, danke!

zu 1: Auf jedenfall den neuen verwenden, die Scriptingsprache hat sich wohl kaum verändert, anderes aber enorm, tu dir den alten besser nicht an.

zu 2: Einbinden auf jedenfall: Abfeuern... hm, müsste gehen, ja.

Für MW gab es einige Mods mit Schusswaffen, z.B. Snakebitten's Lair (glaub ich^^) :wink: Also möglivh ist es auf jeden Fall.

Ja man kann auf jeden Fall einen Zauberstab machen der aussieht wie ne Muskete und dann das auch so verwenden. Nur realitstisch abfeuern? Mit Realismus ist das in Fantasyspielen so eine Sache ^^. Aber wenn man sich etwas dahinter klemmt, normal schon.

PS: Kann man den Mod dann auch runterladen? Das hört sich auf jeden Fall mal gut an.

Mods werden in der Regel für die ALlgemeinheit gemacht, d.h. es wird mit Sicherheit auch zum Download bereit stehen ;)

Ich mein ja nur. Wenn der für ne Burg ist. Ahso welche Burg soll das überhaupt sein und wo ist die ?

Ich mache meine mods eigentlich eher für mich selbst, d.h. für mein Spielvergnügen - ist ja kein Job. Den meisten Spielern geht´s wohl genauso, denn sehr oft sind mods entsprechend kommentiert.

Deine vielen Fragen erstaunen mich, du solltest Oblvion und einige Mods einfach mal spielen und selber sehen, was das Spiel + TES4 leisten. Möglicher Weise findest Du in einem Modderforum auch konkrete Antworten auf noch ungestellte Fragen. Und das WIKI lesen: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page!

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page

Viel Spaß und lieben Gruß

Lady Li

Ich sag mal nichts dazu, außer:

Und ich sags nichts dazu außer das er ganz sicher noch an dem Projekt arbeitet...weshalb ich deinen Kommentar eigentlich nicht so recht verstehe(abgesehen davon das jedem klar ist das es ne touristenattraktion sein soll).

Aber b2t,

ich könnte dir bastardBB gerne die Arkebuse zur verfügung stellen, die findest du wenn du die Forensuche benutzt. Junker Locklear macht gerade seine AGA bei der Bundeswehr, ich bin aber in seinem Modderteam und er hat kein Problem damit;)

MfG Heledir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.