Projekt [Mod-Projekt] Hochsicherheitsgefängnis Ananke

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich weiß, eigentlich interessieren sich die meisten im Moment für Oblivion, aber da ich keinen gescheiten Rechner und kein Geld für einen neuen habe, muss ich noch etwas bei Morrowind bleiben. (Zum Glück gibt es ja dank der Screenfun und der Gamestar noch genügend unschuldige Seelen :twisted: )

Außerdem weiß ich auch, dass ich eigentlich keine Zeit habe (ich weiß ein anderer Mod von mir ist noch nicht fertig...) und ich auch noch studieren soll ;); aber blöderweise hab ich mit Semesterbeginn schon wieder eine gute (zumindest meiner Meinung nach) Idee für einen Mod.

Hier mal die (vorläufige) Geschichte:

Der Char kommt (durch einen Spionageauftrag oder eine Verschwörung, weiß ich noch nicht) in eine "schwierige" Lage mit einigen Gesetzeshütern. Er wird zur Strafe in die Gefängniskolonie Ananke im äußersten Norden geschickt.

Von dort muss er dann fliehen (oder einem anderen Insassen zur Flucht verhelfen). Da er seine Ausrüstung am Eingang abgeben musste und durch viele Magiebänne auch seine Zauberkräfte stark eingeschränkt sind, muss er sich andere Mittel und Wege einfallen lassen. Und dies alles während er eine tägliche Arbeitsroutine verrichten muss (irgendeine Mine).

Zum Beispiel wird er durch gute Führung einige Privilegien erhalten oder er kann sich aus den richtigen Hilfsmitteln alchemistische Gerätschaften zusammenbauen. Natürlich muss er auch Intrigen schmieden um an die nötigen Informationen und Schlüssel zu kommen, um Ananke wieder verlassen zu können.

Auf der Flucht sollte er aber auch nicht vergessen, dass man sich von Ananke nicht fortteleportiern kann und das die eisige Kälte jeden ohne Pelzmantel sofort tötet...



Ich werde diesen Mod langsam angehen und vielleicht erst im Sommer dazu kommen ihn richtig zu starten. Wenn ihr noch Ideen habt, könnt ihr die natürlich noch einbringen.
Natürlich werde ich euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten :)


/EDIT: Threadtitel in WIP geändert, da ich ja bereits angefangen habe.
 
Wiedermal eine nette Modidee, kam in der Form in Mw ja eigentlich auch noch nicht vor.
Hört sich aber dennoch nach einem recht kurzen Handlungsablauf an. Vielleicht könnte es noch einen Zusammenschluss von Gefangenen geben die mit Hilfe des Spielers gegen Ende ebenfalls ausbrechen können und einem dann einige Wochen später dafür belohnen ... oder eine Art Verfolgung bzw. einen Aufstand der Gefangenen und einen Kampf gegen die Wachen, das würd ein wenig Abwechslung reinbringen.

Ansonsten hört sich das ganze aber recht gut an finde ich :)
 
Hört sich irgendwie bekannt an. Da gab es vor einiger Zeit ein Spiel, dass auf einen Uralten Film basiert. Das Spiel funktioniert, wie die von dir beschriebene Idee.

Das macht die Idee natürlich nicht schlechter. Ich fände es aber besser, wenn du in das Gefängniss kommst, wenn du dich weigerst Strafe zu zahlen.

Auch würde ich es weniger auf eine Insel legen, sondern in ein Interior (wie Gramfeste).

Auf jeden Fall bin ich gespannt. Vor allem, weil ich plane, bald mal wieder MW zu spielen. Oblivion ist etwas unbefriedigend.
 
Von deinen Ausführungen (Gefängnis, Eis, Mine, "Kraftfeld", usw.) erinnert mich das stark an Star Trek VI, wo Kirk & McCoy in der klingonische Strafkolonie landen... :-D
 
Also mir gefällt die Idee sehr gut :) Ich bin gespannt, wie du das genau umsetzen wirst... vermutlich werd ich deswegen nochmal Morrowind rauskramen :-D

btw. mich erinnert das ein wenig an Final Fantasy VIII, dem Dollet-Gefängnis :-D
 
also ich würd dir empfehlen dich über diverse Personen aus berühmten Gefängnissen zu informieren (wie da wären: der Vogel-Mann aus Alcatraz, Ausbruch ausm KZ Mauthausen=>"Mühlviertler Hasenjagd" [Oberösterreich]).

ich fänds nett wenn man dann mit den Gefangenen über "Gerüchte" wie eben einen vor laaaaaaaanger Zeit gelungenen Ausbruch oder die seltsamsten Insassen reden kann. Hintergrundinfo => Vorbereitung => Ausbruchsversuch.

ich hoff ich konnte meine wirren gedanken vermitteln.

Gutes Gelingen (ich freu mich drauf)
 
Von deinen Ausführungen (Gefängnis, Eis, Mine, "Kraftfeld", usw.) erinnert mich das stark an Star Trek VI, wo Kirk & McCoy in der klingonische Strafkolonie landen... Mr. Green

Du hast mich wieder mal durchschaut ;)
Ich wollte zwar nicht Rura Penthe (so heißt der klingonische Gefängnisplanet) nachbauen, aber ein anderes Star Trek Gefängnis hat mich auf die Idee gebracht (Worlds of Star Trek Deep Space Nine, Volume Three, Olympus Descending). Dort geht es um ein Gefängnis in dem die Anführerin der Gründer nach dem Dominionkrieg untergebracht wird.

@Rene: ich bedien mich dann auch mal an deinem "Alles ablegen"-Script, wenn das okay ist :)


Hört sich aber dennoch nach einem recht kurzen Handlungsablauf an. Vielleicht könnte es noch einen Zusammenschluss von Gefangenen geben die mit Hilfe des Spielers gegen Ende ebenfalls ausbrechen können und einem dann einige Wochen später dafür belohnen ... oder eine Art Verfolgung bzw. einen Aufstand der Gefangenen und einen Kampf gegen die Wachen, das würd ein wenig Abwechslung reinbringen.

Das war nur ein kurzer Verlauf, ich hab noch einiges mehr geplant. Ich hatte auch schon gedacht, dass du eine Revolte anstacheln könntest als Ablenkungsmanöver.
Auf jeden Fall soll es mindestens zwei Lösungswege geben (einmal als betrügerischer Schleimer bei den Wachen und einmal als richtig ungezogener Bösewicht ;))


Auch würde ich es weniger auf eine Insel legen, sondern in ein Interior (wie Gramfeste).

Es wird einen kleinen Exteriorbereich geben. Allerdings wird der in etwa in der Entfernung von Langston und Merioch sein (nur halt nach Norden).
 
So ein Gefängnisthema hat mich schon bei Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay fasziniert. Und ich hab vollstes Vertrauen in dich, dass du es auch gut umsetzt :-D

Schöner wäre es natürlich, wenn du bis Sommer auf einen neuen PC sparst und es für Oblivion machst. 1000 - 1500€ reichen ja schon aus.
 
Leider zu spät ;)

Die Mauern stehn schon (und zwar wortwörtlich :D). Also das Gefängnis, das nun Ananke heißt, befindet sich bis jetzt in den Zellen (0, 49); (0, 50); (0, 51). Zusätzlich gibt es rundherum noch eine Polarregion, in der halt Eisschollen auf dem Wasser rumschwimmen.

Als nächstes mach ich mich mal ans "einchecken" ;)

PS: Für Oblivion kann ich ja noch immer ein Gefängnis machen. Zum Beispiel in einem noch nicht ganz erkaltetem Vulkan oder so :D
 
So ich hab heute mal weitergemacht.
Mit dem Außenareal bin ich bis auf Verzierungen und NPCs fertig. Deshalb hab ich grad mal ein Bild gemacht:

Entstanden ist das Bild auf dem Leuchtturm an der Hafeneinfahrt. Rechts unten sieht man das Schiff, das einen nach Ananke bringt. Links oben seht ihr den Eingang zum Gefängnis und das Torhaus.

ananke1.jpg
 
Da solltest du noch flatten. Aber ansonsten sieht's bestimmt gut aus, wenn da noch Lichter, Fässer, NPCs und anderer Kram drauf ist :)
 
Ich finds sehr gut, erinnert ein bisschen an ein Mittelalterliches Alcatraz. Ich kanns kaum erwarten, bis du auf Oblivion losgelassen wirst.
 
Was meinst du mit flatten?

Wenn du die Landschaft meinst, die hab ich absichtlich so zackig gemacht, weil es dann ungastlicher aussieht.
 
Ich glaub, er meint soften, aber ich find auch, dass du weder flatten noch soften solltest, sieht gut so aus, weiter so, gefällt mir :)
 
Baal Lukor schrieb:
Ich glaub, er meint soften

Ja, ja, geistige Umnachtung meinerseits :Grana: :-D
Ich meinte natürlich soften, weil so eine eckige Landschaft imo nicht ungemütlich, sondern unnatürlich und "falsch" wirkt. Ich würd vorschlagen, dass du vielleicht viele Steine dorthin machst :)
 
Wer sagt denn, dass es nicht schon Steine sind? Ich kann daran absolut nichts aussetzen, schau dir die Inseln der Toten an, da wars noch krasser, hat das jemanden gestört (Ausser MW, das dauernd abgeschmiert is ;))? Also ich denk, das hat viel Arbeit gemacht und ist gut geworden. Ob die Steine jetzt aus Landmasse bestehen oder aus Extra-Objekten? Eckig ist es so und so, macht für mich keinen Unterschied. Und wie du sagst, Killfetzer: Der Effekt, dass es ungastlicher Aussieht stellt sich bei mir auf jedenfall ein.
 
Ich hätte da mal zwei Probleme:

1. Kann mir irgendemand übersetzen was 'erkaltet' auf Latein heißt? Oder zumindest etwas ähnliches. Denn mein Schiff will ich 'Erkaltete Sonne' nennen, aber halt auf Latein (passt irgendwie besser).

2. Ich bräuchte mal eure Meinung über einige Personen:
- der Gefängnisdirektor: sollte der eher ein brutaler Despot oder ein gerechtigkeitsfanatischer Militär sein?
- der Führer der Gefangenen: unschuldig einsitzender Elitekämpfer oder unter Minderwärtigkeitskomplexen leidender Psychopath
- der Arzt: selber Gefangener oder "Angestellter"


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Killfetzer schrieb:
- der Gefängnisdirektor: sollte der eher ein brutaler Despot oder ein gerechtigkeitsfanatischer Militär sein?

Imo auf jeden Fall ersteres, denn gäbe es ja keinen Grund, gegen ihn anzukämpfen, was man ja automatisch tut, wenn man ausbricht.

- der Führer der Gefangenen: unschuldig einsitzender Elitekämpfer oder unter Minderwärtigkeitskomplexen leidender Psychopath

Unschuldig vielleicht nicht. Er sollte ein harter Bursche sein, keinesfalls ein Psychopath, weil das unlogisch wäre (wer folgt schon einem Psycho?)
Aber er sollte schon Kampferfahrung haben. Oder du löst dich ganz von Klischees und machst aus ihm eine Frau ;-)

- der Arzt: selber Gefangener oder "Angestellter"

Er könnte dem Spieler und den anderen Gefangenen durchaus helfen. Dann sollte er aber auch kein Gefangener sein, denn nur als Angestellter kann er z.B. Nachrichten nach draussen schmuggeln.
 
Von Klischees lösen will ich mich eigentlich:

Mit dem Thema Frauen: Es wird auf jeden Fall auch weibliche Wachen und Angestellte geben.
Aber ich weiß nicht ob ich auch weibliche Gefangene machen soll. Weil Frauen und Zwangsarbeit, da handle ich mir noch Ärger mit Shapeirfan ein :-D


@Scharesoft: Danke :)
Auch wenn ich inzwischen durch Zufall die klingonische Übersetzung für "Schneeblut" entdeckt habe. Ich schwanke noch.