Projekt [Mod-Projekt] Aganazaar Therial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeromeNocturne

Neuankömmling
Grüße !

Ich habe schon immer gern in Gruppen gespielt. Seit ich mit Arianna und Ruined-Tail unterwegs bin macht mir Oblivion gleich 3-mal so viel Spaß.

Allerdings gibt es da einige Dinge welche mich an meinen neuen Begleitern doch sehr stören:
- Gehen wir in ein Gasthaus wollen sie sich nicht setzen.
- Reite ich auf dem Pferd kommen sie ins Schwitzen und verlieren den Anschluß.
- Arianna ist mir zu verschloßen und ich kann sie noch immer nicht richtig einschätzen.

Ich habe versucht mir einen Gefährten zu erstellen der etwas näher an meine Vorstellung von einem guten Gruppenmitglied kommt.

Er ist derzeit noch nicht ganz der, der er einmal sein soll. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.

Ihr könnt ihn hier finden:
[Edit]
http://www.geromenocturne.de.vu/download/AganazaarTherial.rar
 
öh... ?! was ich da finde, is ne seltsame datei, aus der ich rein gar nichts lesen kann...

Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter" auswählen.


Thx für das Plugin, ich werds mal ausprobieren :)

Gibts ne Featureliste?
 
EndGAIL!!!

der typ gefällt mir :D
besonders seine art... und mal en männlicher begleiter (endlich mal n richtigen kumpel dabei ;D)

kannst du mal n tutorial erstellen wie man so typen erschafft?
ich würd mir auch gerne mal so einen basteln =) ^^

also danke für die mod ... ich hoffe du verbesserst ihr noch weiter und fixt die bugs =) :)))
 
@GeromeNocturne: Fragen an jemanden, der sich vermutlich damit auskennt:

Ist es möglich, Tötungen von Gegner durch den begleitenden NPC auf den Spieler zu übertragen?

Das ist nämlich der Grund, warum ich ohne Begleiter spiele: Er würde mir die Erfahrung klauen, weil er Gegner tötet.
 
Vielen Dank für's Lob Thunderbird.
Ich werde ihn auf jeden Fall noch etwas weiterentwickeln und versuchen die Bugs noch in den Griff zu bekommen (zum Glück bis jetzt nur kleine Ärgernisse). Ich könnte mich auch mal an ein Tutorial machen, aber das dauert wahrscheinlich noch ein wenig (muß auch noch etwas Oblivion spielen - hab die MQ noch nicht beendet ;-) )

Hm... Featureliste...
Nun gut. Ich hoffe ich nehme nicht zu viel vorweg:
- Du kannst Aganazaar anweisen ihm zu Folgen oder auf ihn zu warten. Hast du ihm eines deiner Häuser gezeigt, kannst du ihn in Zukunft auch dorthin schicken um auf dich zu warten.
- Suchst du nach bestandenen Abenteuern in einem Gasthaus Erholung ist Aganazaar der letzte der zum Aufbruch drängt. Sobald du dich hinsetzt wird er sich ebenfalls setzen und eine Auszeit nehmen.
- Aganazaar besitzt ein Pferd und weiß dieses auch zu nutzen (Allerdings ist er etwas lauffaul - hat er est mal aufgesattelt muß schon ein Oger kommen um ihn zum Absteigen zu bewegen - Leider will das mit dem Dismount nicht funktionieren. Er steigt erst für einen Kampf vom Pferd und nicht sobald der Spieler absteigt.)
- Sollte sein Pferd gerade nicht in der näheren Umgebung sein, doch du steigst auf deines, wird dich darauf aufmerksam machen das er ohne sein Pferd nicht Schritthalten kann.
- Er gibt gern ein paar Tipps (Wenn auch nicht viele) und weiß einiges über die Ayleiden zu berichten (Auch das soll noch etwas mehr werden). Er neigt zu Monologen ;-)
- Sollte ihm das Wetter nicht gefallen wird er das mitteilen
- Er schleicht wenn du es tust.
- Du hast freien Zugriff auf sein Inventar (Leider verwendet er neue Ausrüstung erst beim Wechsel in neue Gebiete)
- Er mag Leyawiin nicht (Beginn einer Quest - Welche allerdings noch nicht implementiert ist.)

Ich weiß nicht wann (und ob) das alles mal fertig wird, doch für die Zukunft möchte ich:
... das er im normalen Dialog mit dem Spieler noch etwas mehr zu sagen hat.
... öfter von sich aus auf den Spieler zugeht um das aktuelle Spielgeschehen zu kommentieren (nehemen wir an der Spieler schreitet durch ein Portal nach Oblivion - Auf der anderen Seite sollte Aganazaar solch bedeutungsschwere Sätze murmeln wie: "Wer keine Hoffnung hat kennt keine Furcht, nicht wahr ?" )
... auf einige bestimmte Orte reagiert und dort kleinere Konversationen beginnt (Vornehmlich bei besonderen Ruinen der Ayleiden)
... auf die Taten des Spielers eingeht. In klassischen D&D Maßstäben würde ich Aganazaar wohl als neutral gut oder Rechtschaffen neutral einordnen. Sollte der Spieler ihn zum Beispiel mit in das Versteck der dunklen Bruderschaft nehmen, soll er dem Spieler einen kleinen Vortrag über Moral halten.
.. 1-2 kleine Quests die es mit Aganazaar zu bestehen gilt: Das schweißt zusammen :)
... das der Spieler durch seine Antworten seinen Sympathiewert bei Aganazaar ändert und dadurch für ihn Vor- oder Nachteile entstehen.

Der Screenshot: Den macht besser jemad anders - Bei meinen Grafikeinstllungen denkt ihr womöglich noch die Mod wäre für Morrowind ...

EDIT:
@GODzilla: Vorweg: Ich empfinde Gefährten eher als Nützlich in dieser Hinsicht - Du kannst sie heilen, Festigungszauber auf sie sprechen, usw und steigerst so einige Fähigkeiten. Desweiteren gleicht die Stufenanpassung der Gegner eventuelle Verluste aus. Wenn du grundsätzlich etwas gegen Gefährten hättest, wäre dagegen nichts einzuwenden, doch solltest du nicht wegen der eventuellen Erfahrungseinbußen auf einen Gefährten verzichten. Ich finde sie machen das Spiel interessanter.
Aber zu deinem Problem:
Ich denke das sich für dieses Problem nur schwer eine Lösung finden lässt. Letztenendes bekommst du für den Tod eines Gegners keine Erfahrungspunkte wie in anderen RPG-Systemen. Du erhälst lediglich Erfahrung durch das Benutzen deiner Fertigkeiten.
Natürlich liegt der Gegner mit Unterstützung etwas schneller. Dadurch benötigst du, sagen wir zwei Schwrthiebe weniger. Diese zwei Hiebe würden eigentlich auf deinen Klingenwaffenskill angerechnet, welcher (sofern Hauptskill) natürlich zu deiner Stufe beiträgt.
Folglich wäre es nicht damit getan einfach zu schauen ob der NPC in deinem Gefolge ein Monster tötet, sondern mit welchen Mitteln er das tut.
Sagen wir drei Feuerbälle. Selbst wenn es möglich ist das alles mit (mir nicht bekannten) Funktionen Festzustellen (GetFriendHit zeigt zumindest schon mal das es möglich ist Die Treffer auf einen Actor zu zählen - allerdings gibt es in der Rubrik Kampf ansonsten recht wenig - siehe CS-Wiki Abschnitt Combat-Funktions), blieben Probleme:
Letztenendes würde für das Beispiel dein Zerstörungsskill steigen, allerdings nicht der Skill den du verwendet hättest (Klingenwaffen). Somit geht dir dann evtl auch weiterhin 'Erfahrung' verloren die du zum Stufenanstieg brauchst. Man müsste ein Statistisches Mittel deiner bishgerigen Angriffe errechnen um deinen 'Verlust' annähernd auszugleichen.
Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, doch denke ich wenn es machbar ist, dann nur mit zu großem Aufwand.

EDIT2:

Ich hoffe ich konnte alle Fragen zu eurer Zufriedenheit beantworten.

Wollte die beiden vorangegangenen Posts eigentlich heute Nacht abschicken - Doch leider war die Scharesoft-Seite nicht mehr erreichbar.
Darum ein Nachtrag:
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Downloadlink bleibt der gleiche (Kannst du es evtl. 'hosten' - Scharesoft ?). Mir ist ein grober Fehler bei der Wetterkonversation unterlaufen (soweit ich das sehen konnte wäre Aganazaar bei Regen oder Sturm dem Spieler ziemlich auf den Nerv gegangen...). Desweiteren habe ich das Inventar-Austauschproblem gelöst und noch ein paar Kleinigkeiten eingebracht.
Ahja, die Mod sollte Problemlos mit nahezu allen anderen laufen. Potentielle Konfliktquellen sind Aganazaar selbst (Er wird im 'Des Grafen Waffen platziert) und sein Pferd (welches in den Ställen vor Anvil platziert ist). Sollte eine Mod an genau diesen Stellen ebenfalls etwas einfügen könnte das zu Problemen führen.
 
@GeromeNocturne Respekt so einen Companion hab ich mir auch schon gewünscht und nun habe ich einen vielen dank :-D
 
Ich habe noch ein wenig weitergebastelt.
Aganazaar kann euch jetzt mit Notfalltränken versorgen. Da ich kein Ungleichgewicht schaffen wollte sind die Tränke mit 1.0 Gewichtseinheiten etwas schwerer als gute Standardtränke und auch vom Preis her recht tief angesiedelt. Jeder Trank hat eine kleine aber mitunter gemeine Einschränkung.
Aganazaar braucht für die Herstellung eines seiner Spezialtränke 10 Sekunden. Stört ihn nicht bei der Arbeit, sonst wird er grantig ;-)

Ich muß gerade feststellen das mein ISP die Datei nicht mehr annimt :-( Ich habe allerdings noch eine Alternative und werde den Downloadlink sobald ich die Datei hochgeladen habe aktualisieren.
 
Ich habe die Modifikation noch einmal überarbeitet. Die Grundfunktionalität der Modifikation ist jetzt wie ich sie mir wünsche.
Ich habe mich speziell um das Reiten gekümmert. Ihr könnt Aganazaar jetzt verschiedene einfache Anweisungen für sein Pferd geben (Folgen, Warten, Nachhause gehen). Sollte es verloren gehen, kann er den Weg zum Pferd zeigen. Aganazaar wird euch jetzt auch zu Pferde folgen wenn ihr die Schnellreisefunktion nutzt. Sollte das Pferd sich zu der Zeit nicht im 'Folgen'-Modus befinden müßt ihr nach dem aufsteigen etwas warten bevor ihr die Schnellreisefunktion benutzt.
Das 'Dismount'-Problem konnte ich leider noch nicht beheben.

Vor dem richtigen 'Release' möchte ich noch eine kleine Quest komplettieren und einige Dialoge hinzufügen. Ich werde mir noch mal das Kampfverhalten näher ansehen und schauen ob sich da noch etwas optimieren lässt.
Zudem möchte ich natürlich alle Fehler, die mir bestimmt unterlaufen sind, ausbessern (Mit Sicherheit der ein oder ander Verschreiber).

Es wäre schön wenn jemand Zeit und Lust fände mir beim Fehlersuchen zu helfen. Falls ihr einen Fehler/Bug entdeckt schreibt mir an die in der .txt angegebenen E-Mail-Adresse oder einfach eine PM. (Aktuelle Versionsnummer ist 0.17)

Und vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.