[Mod-Problem] Dark UI - Buttonränder

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Geht um folgendes: Ich hab mir jetzt die Dark UI für Oblivion gesaugt und installiert. Soweit auch alles ganz prima; zusammen mit dem Menü Loading PI und den Loading Screens sieht jetzt alles wesentlich stimmungsvoller aus.

Prob sind allerdings u.a. (hier aber besonders nervig auffallend) die ´Beenden´ Buttons in den Alchemie und Waffenschmied Fenstern. Die Buttons sind schlichtweg viel zu klein für die Schrift. Heißt ´Beenden´ ragt rechts und links um einiges über die Buttonränder hinaus. Sieht nicht wirklich gut aus; man hat irgendwie immer das Gefühl, ein Sharewareprogramm zu spielen. :?

Da die Schrift an sich in den Tabellen, Inventarmenüs etc. korrekt platziert ist, denke ich mal, daß das Prob schlichtweg daran liegt, daß die Dark UI Buttonränder auf das englische ´Exit´ z.B. geeicht sind. Kommt jetzt eine DV mit ´Beenden´ ist halt Sense mit vernünftigen Rändern.

Aber denk mal, daß das Prob doch bekannt sein muß, oder? Gibt´s da ´ne Lösung für (evtl. ein German Language Fix), oder stört´s euch einfach nicht? Mich persönlich nervts nämlich schon ziemlich; sieht halt so unprofessionell aus... :( Thx für jeden Tip.
 
Sonst sind alle anderen Schriften ok?
Weil es könnte daran liegen, dass du die neuen Fonts nicht in der .ini eingetragen hast. (Kommen durch Dark UI überhaupt neue Fonts?)
 
Jupp, das ist es halt. Die Schriften an sich sind vollkommen okay. Passen und sind soweit in der richtigen Höhe etc. Nur die bei den Buttons haperts halt.

Hm, ich glaub ich mal kurz par Screens und stell die gleich hier rein. Mom...
 
Okay hier die Screens:

-hier sieht alles normal aus


-und hier beginnt das Prob (s.Button unten rechts)


-und hier


Also Frage halt: Kann man da irgendwas machen? Wie funzt das bei euch? Thx nochmal für jeden Tip. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vorschlag wie es klappen sollte...


Alchemie Menü:

Nachdem du Dark UI installiert hast, findest du im Verzeichnis Oblivion\Menus\Dialog die Datei alchemy.xml. Öffne diese Datei mit dem Windows Editor und lass dich nicht von den vielen englischen Zeichen abschrecken. ;) Das ist die XML-Sprache, mit der in Oblivion die Fonktionsweise, Größe und Lage der einzelnen Menübestandteile gesteuert wird. Suche dort nach folgendem Eintrag: include src="button_short.xml" (Kommt darin nur einmal vor, benutze am besten die Suchfunktion). Ändere diesen Eintrag zu: include src="button_long.xml". Das bewirkt, dass die kurze Schaltfläche zu einer langen Schaltfläche wird, so wie die Schaltfläche "Erstellen".

Reparieren Menü:

Ähnlich wie im Alchenie Menü...
Öffne die Datei repair_menu.xml, diesmal im Verzeichnis Oblivion\Menus, mit dem Windows Editor und ändere gleichermaßen den Eintrag include src="button_short.xml" zu include src="button_long.xml". Das würde hier zwar ausreichen, um aus der kurzen Schaltfläche eine lange zu machen, doch dadurch erscheint die Schaltfläche optisch etwas zu weit nach rechts verschoben. Um das zu verhindern ist also ein zusätzlicher Schritt notwendig...
Ein paar Zeilen unterhalb des eben geänderten Eintrags solltest du folgende Zeilen sehen:

--- <x>
------ <copy src="rep_background_repair" trait="x"/>
------ <add>
--------- <copy src="rep_background_repair" trait="width"/>
--------- <mult> 0.67 </mult>
------ </add>
------ <onlyif>
--------- <copy src="parent()" trait="_repair"/>
--------- <eq> 1 </eq>
------ </onlyif>
------ <add>
--------- <copy src="rep_background_general" trait="x"/>
--------- <add>
------------ <copy src="rep_background_general" trait="width"/>
------------ <mult> 0.67 </mult>
--------- </add>
--------- <onlyif>
------------ <copy src="parent()" trait="_other"/>
------------ <eq> 1 </eq>
--------- </onlyif>
------ </add>
--- </x>

(Die Linien vor den einzelnen Zeilen hier brauchst du nicht zu weiter zu beachten. ich habe sie nur eingefügt um die Struktur wiederzugeben, wie du sie in der XML-Datei vorfindes, weil sonst alles linksbündig gesetzt wird. :ugly:)

Alles was zwischen <x> und </x> steht beschreibt die Lage der Schaltfläche in horizontaler Richtung. Füge einfach die hier fett markierten Zeilen hinzu, so dass es dann so aussieht:

--- <x>
------ <copy src="rep_background_repair" trait="x"/>
------ <add>
--------- <copy src="rep_background_repair" trait="width"/>
--------- <mult> 0.67 </mult>
------ </add>
------ <sub> 20 </sub>
------ <onlyif>
--------- <copy src="parent()" trait="_repair"/>
--------- <eq> 1 </eq>
------ </onlyif>
------ <add>
--------- <copy src="rep_background_general" trait="x"/>
--------- <add>
------------ <copy src="rep_background_general" trait="width"/>
------------ <mult> 0.67 </mult>
--------- </add>
--------- <sub> 20 </sub>
--------- <onlyif>
------------ <copy src="parent()" trait="_other"/>
------------ <eq> 1 </eq>
--------- </onlyif>
------ </add>
--- </x>

Die hinzugefügte Zeile <sub> 20 </sub> bewirkt, dass die Schaltfläche horizontal etwa 20 Pixel weiter nach links verschoben wird. Der erste Eintrag gilt für die Schaltfläche im Reparaturmenü und der zweite für die Schaltfläche im Auswahlmenü (Auswahl von Zutaten, Gegenständen, Seelensteinen). So merkwürdig es auch klingt, Oblivion teilt sich die selbe XML-Datei für das Reparaturmenü und das Auswahlmenü, sowie auch die darin definierten Schaltflächen. Der Wert 20 ist jetzt von mir geschätzt, sollte aber ungefähr so hinkommen, probiere einfach verschiedene Werte aus, bis die Schaltfläche horizontal richtig sitzt. Du kannst auch jeweils einen anderen Wert für das Reparaturmenü und das Auswahlmenü eingeben.
Der Eintrag, um ein Element nach rechts zu verschieben heißt entsprechend <add> 20 </add> (20 pixel nach rechts); das brauchst du hier aber nicht wirklich, ist nur ein Hinweis. ;) Speichere die Dateien nach den Änderungen einfach ab und es sollte funktionieren. :)

Bedenke jedoch, meine Beschreibung hier ist rein theoretisch und nicht getestet und funktioniert nur einwandfrei, wenn Dark UI die entsprechenden Zeilen nicht bereits selbst grundlegend verändert hat. Ich habe selbst eine UI-Modifikation für Oblivion erstellt (Link), also habe ich davon schon etwas Ahnung. :)
 
Hm... ich hab da mal ne frage zum fast selben thema (aus meinem eigenen Thread, der bis heute nicht beatwortet wurde :eek:):
Also:
Bei mir ist es hier eigentlich andersherum:
bei mir ist der Beenden-Button eigentlich der richtigen Größe angepasst, aber meine Schrift in den Tabellen und Co. sind um eine Reihe verschoben - HILFE!!!:cry::cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo X-Zat,

hattest du mal Singlers installiert?
Dieses PI ist nicht mit dem Patch 1.2.0416 kompatibel und verursacht diesen Fehler.
 
Singlers? Dieses PI ist mir eigentlich nicht bekannt, aber ich weiß, dass mein früheres PI, welches das erste Mal die Schrift/Schriftgröße änderte, perfekt arbeitete...