Projekt MNC:Ebenherz

Ach ich liebe dein Projekt. Klasse was du mit Ebenherz "anstellst". Besonders der Hafenkontor des Zensus- und Steueramtes scheint genial zu werden. Freu mich auch schon auf weitere Screens. :)
 
Danke für das nette Feedback soweit! :)

Na schön, ich habe im Bereich des Aussenbereichs ein klein wenig umgebaut, was den neuen südlichen Teil des Hafens betrifft:



Wie man sieht, ne ganze Menge Platz, aber leider hab ich nicht wirklich ne Idee, mit was ich diesen ausfüllen soll (ausser Kisten lieblos en mass dahin zu klatschen).
Daher würde ich gerne wissen, ob ihr evtl ne zündende Idee habt? Ich muss dann nur schauen, ob das so machbar ist.

Derweil werd ich mich jetzt mal an den letzten Großteil ranmachen, die Dialoge.
 
In MW gibt es doch irgendwelche Karren,die könntest du verwenden...
Was du noch machen könntest wären diese Stoffrollen aus MW oder sonstigen
Kram ,der als Handelsware durchgehen könnte, auf die freie Fläche platzieren,so
als würden die Sachen darauf warten weitertransportiert zu werden oder irgendwelche Holzplanken die für Reperaturen benötigt werden und daher nicht lange rumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mercarryn
Ich würde dort ein paar kleine Boote platzieren.
Wäre links-unten nicht der Zugang zu einem anderen Hafen, würde ich sogar noch ein großes Schiff dort auf den Trockendock liegen lassen. Aber so wären Fischerboote besser geeignet. Einige an die Mauer gelehnt andere, auf speziellen Halterungen, auf dem Kopf liegend. Je nach dem wie viel PLatz noch frei ist, würde ich bei belieben den letzten Stauraum mit dem füllen, was MadDin vorgeschlagen hatte. Eventuell könnte man auch noch einen kleinen Übungsplatz errichten, auch wenn der dann im Hafen etwas seltsam gelegen wäre und auch leicht zu weit von den Hauptburg und dem Legionsgebäude entfernt wäre.

Als letzte Lösung könnte ich mr noch einen Verladekran vorstellen, so einen wie ich ihn in meinem Projekt verwende. Aber ich schätze mal, dafür ist der Abstand zwischen Dock und Boot zu groß. Da müsste der Kran dann auch entsprechend groß sein. Wenn allerdings interesse besteht, könnte ich meinen Kran die vorab schonmal als mini PI geben. Ich hatte eh vor, diesen in mein Fahrzeug-PI mitein zu bringen. Falls dir der Dwemerkran so nicht gefällt, weil er eben von den Dwemern ist und das etwas komisch in einem kaiserlichem Hafen aussehen würde, könnte ich noch einen aus Holz anliefern, dass wäre nicht das Problem.


Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Mercarryn
Ich finde, dass du die mittlere Fläche auch als freien Platz lassen könntest und nur die Ecken mit Kisten/Gütern anfüllst. Es gibt immer freie Plätze in Städten und Festungen. Im Kriegsfall könnten sich dort auch schnell Truppen sammeln, um den Eingang zu verteidigen.
Es muss ja nicht immer alles vollgestopft sein.:)
 
Danke für die ganzen Ideen, ein paar davon hab ich sogar vor, im kleineren Maße umzusetzen.
@Tako: Danke für dein Angebot mit dem Kram. Im offiziellen Bethesda-Forum hatte jemand etwas ähnliches vorgeschlagen, da gibt es ne englische Mod namens Dock Side Clutter, darin enthalten ist auch ein Kran, den man benutzen könnte, solange der Author in der readme erwähnt wird, aber evtl passt eine Holzumsetzung deines Krans ja auch sehr gut in MNC:Ebenherz.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Der Kran in der Mod ist gut, aber ich denke mal, dass er etwas zu klein ist. Eventuell auf dem Schiff, zum Verladen der Güter vom Deck durch die Ldeklappe in den Rumpf. Aber als Lastkran für große Häfen wohl eher ungeeignet. Dennoch wäre es schön so einen im Fischertiel zu sehen, denn die haben zwar nicht die richtig großen Lasten, aber auch dort können Fischerkörbe ein ganzschönes Gewicht auf die Waage bringen. Wird die Mod denn auch als Ressource diehnen, damit man sie in eigenen Mods verarbeiten kann, oder ist es selbst ein reines PI? Falls man die Mod nicht weiter in anderen Mods verwenden darf, könnte ich sowas auch auf die schnelle bauen, so als zusatz zum großen Holzkran.


Gruß: TakoTatsujin
 
Also ich hab gerade von the wanderer die Erlaubnis erhalten, ein paar der meshes zu verwenden und hab mir auch mal prompt den Kran angesehen. In der normalen Größe ist er ganz nett und man kann ja noch immer die static auf 2.0 aufplustern. DANN ist er richtig groß. :D
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Mal wieder ein kleiner Statusreport von meiner Seite:

Hatte eigentlich vorgehabt, schon mit den Dialogen anzufangen, allerdings gefiel mir was am Exterior nicht. Konsequenz war, dass ich noch in einigen Stellen ein paar Häuser gepflanzt habe, deren Interiors ich noch anlegen muss.
Weiterhin hab ich im neuen Hafenbereich von Ebenherz jetzt noch Verschönerungen vorgenommen, u.a. den Kran von The Wanderer:


Weiterhin habe ich auch meine Version eines Trockendocks fertiggestellt:

Wie man sieht hat sich da einiges gegenüber der früheren Version getan und mit dem jetzigen Aussehen bin ich sehr zufrieden.

Momentan hab ich noch jemandem die Alpha-Version meiner Mod gegeben, um ein wenig Feedback in Bezug auf Kompatibilitäts-Probleme u.ä zu bekommen. Sobald das erledigt ist, werde ich die restlichen Interiors einbauen und DANN endlich mit den Dialogen anfangen.

*EDIT*
Apropos NPCs: Der von Clover vorgeschlagene Time Scheduler scheint leider nicht so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte, das heisst, Tagesabläufe kann ich nur durch Duplizieren von bestimmten NPCs einsetzen, in diesem Fall einige der Händler.
Ausserdem habe ich die Idee mit der Implementierung von Animationen für eine bessere Atmosphäre erstmal auf Eis gelegt, da das Projekt nicht zu groß wird und ich hier auch noch ein paar Sachen abklären will in Bezug auf Voraussetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hafen sieht richtig einladent aus,perfekt zum rumschlendern.
Die Stadt sieht jetzt so aus wie ich es mir bei einer Distriktshauptstadt
vorstelle.

Das mit dem Time Scheduler ist schon blöd... Im Script-Thread ist ja auch nicht
rausgekommen...
 
Sieht wie immer gut aus. Aber ein paar Sachen sind mir da aufgefallen.

Der Platz im ersten Bild um den es letztens auch ging ist ja immer noch leer, oder sieht das aus dem Winkel nur so? Bis auf ein paar Säcke kann ich da nichts erkennen.
Falls du da noch nichts weiteres hast, kannst du ja ein kleines Häuschen oder Ständchen hinstellen, welches Hafengebühren an nimmt? So in etwa wie der Kerl bei Fluch der Karibik 1. Nur anstatt eines kleinen Podestes, ein kleines Haus, oder zumindest etwas überdachtes.

Im 2. Bild sind auch noch ein paar unstimmigkeiten finde ich. Die Dächerparts kommen etwas ungleichmäßig rüber, vorallem da keine saubere Überlietung vom oberen Teil zum runterlaufen Teil vorhanden ist.
Versuch mal die Dächerparts in Stufenformation zu bringen. Damit die äußere, obere Spitze, an die der runterfallenden Spitzen aneckt. Falls die Stufen dann zu schnell kommen, pack einfach 2 hinter einander. Dürfte so, finde ich noch um einiges besser aussehen.

Das mit den Tagesablüfen wäre schon ne schöne Sache, aber wenns nicht einwandfrei läuft, wäre das auch nicht so gut.

Bei den Animationen wäre ich auch erstmal vorsichtig. Was du vorallem beachten solltest ist, dass die Stadt durch diese ganzen Extras nicht zu sehr aus dem Schema fällt. Die Stadt dann möglicherweise nicht mehr zum rest der Welt passt.
Man kann ja immer mal wieder kleine Features reinbringen, sollte mit denen aber nicht übertreiben. Sonst müsstest du ja ganz MW und seine Städte so umbauen, damit sowas nicht aus dem Raster fällt.

Ansonsten freu ich mich schon auf den Releas.



Gruß: TakoTatsujin
 
Beim ersten Bild habe ich tatsächlich nicht so viele neue Sachen eingebaut, ich wollte die Objekt-Anzahl nicht in die Höhe schiessen lassen. Allein in einem Teil des Hafenviertels sind allein schon über 600 Objekte, ich will da keine Rechner überlasten. Ein Gebäude für Hafengebühren hab ich schon längst eingebaut, das ist der Hafenkontor, dessen Interior ich euch schon vorher gezeigt habe, und der links ausserhalb des Bildes liegt. Ausserdem liegt es wohl ein wenig am Blickwinkel, dass der hintere Teil des Hafens etwas leer wirkt.

Im 2. Bild sind auch noch ein paar unstimmigkeiten finde ich. Die Dächerparts kommen etwas ungleichmäßig rüber, vorallem da keine saubere Überlietung vom oberen Teil zum runterlaufen Teil vorhanden ist.
Versuch mal die Dächerparts in Stufenformation zu bringen. Damit die äußere, obere Spitze, an die der runterfallenden Spitzen aneckt. Falls die Stufen dann zu schnell kommen, pack einfach 2 hinter einander. Dürfte so, finde ich noch um einiges besser aussehen.
Das kommt durch den etwas blöden Winkel, in dem die Dachteile stehen, die lassen sich mit dem snap-to-grid dann schlecht aneinanderfügen. Ich habe das aber so gut wir möglich gelöst. Ingame wirkt dann das Dach des Trockendocks dann wie ein loretechnisch hasti zusammengezimmertes Werk. Das war zwar nicht meine Absicht, fügt sich aber ganz gut in den Rest des Hafenviertels ein.^^
Deine Idee die Dächer gestaffelt aufzustellen habe ich verworfen, da die Dachschräge dann zu sehr heraussticht und dann im Verhältnis zum Rest des Docks nicht mehr passen täte.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
So, ein ganz kleiner Statusreport von meiner Seite:

Interior: 99,99% fertig
Exterior: 99,99% fertig
NPCs: 100 % fertig (Die werden mir noch echt zu viel)
Dialoge: 1%

Was macht das zu meinem letzten Statusreport aus? Nicht viel. Das liegt vorallem daran, dass ich seit kurzen die EV von Morrowind GotY besitze und nun versuche, die Mod auch für die englische Community zu veröffentlichen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich hätte natürlich auch zuerst die Dialoge fertigstellen, einen Beta-Test ansetzen und dann MNC:Ebenherz für die deutsche Community veröffentlichen.
Allerdings möchte ich beide Versionen gleichzeitig veröffentlichen, um mögliche Kompatibilitätsprobleme bei gern genutzten englischen Mods zu verringern, ausserdem ist mir das anschließen reine Übersetzen der Dialoge ins Englische zu mühselig und fehleranfällig, daher werden diese dann auch von mir richtig ins Englische eingepflegt.

Ich bitte euch daher, euch noch zu gedulden. Der Release wird sich vielleicht etwas länger verzögern, als mancher glaubt, da ich gerade auch in ein paar Sachen ausserhalb von TES eingebunden bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Schön was neues zu hören.Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen und
auf so eine Mod wartet man gerne auch mal...
 
Ein kleines Update von meiner Seite:

Momentan ist MNC:Ebenherz noch immer im Betatest, vorallem die englische Version. Sobald ich hier die letzten Probleme ausgemerzt habe, werde ich diese in die deutsche Version übersetzen, damit beide auf dem gleichen Stand sind.

Ich kann jetzt schon einmal verkünden, dass dank WormforEnnio ein esp-auf-esp-Patch für die deutsche Version von Vampire Realism dabei sein wird. Für die englische Version gibt es dann von mir auch einen entsprechenden Patch.

Das Ganze wird sich noch ein wenig hinziehen, da ich mal wieder meiner *Achtung, Ironie!* Lieblingsbeschäftigung nachgehen werde, in dem ich die Dialoge übersetzen werde.