Projekt MNC:Ebenherz

Mercarryn

Ehrbarer Bürger
Nach einiger Abwesenheit aufgrund meiner Prüfungsphase hatte ich meine angehende Modderkarriere (;) ) erstmal auf Eis gelegt.
Nun aber habe ich wieder mehr Zeit und hab mich wieder an ein Projekt rangemacht, dass ich seit einigen Monaten in meiner Schublade liegen hatte:


Mercarryns New Cities (MNC): Ebenherz

Nach meiner Mod New Ald'ruhn (der inoffizielle erste Teil meiner MNC-Mods) habe ich mich daran gemacht, die Festung Ebenherz ein wenig aufzupeppen.
Ebenherz ist mMn DER Anlaufpunkt für Getreue des Kaiserreichs und gleichzeitig der größte Stachel im Fleisch von Morrowind aus Sicht der Einheimischen. Dementsprechend will ich es auch gestalten.
Nicht nur wird die eigentliche Festung und ihr kleiner Hafen erweitert und mit einigen netten Dingen verschönert, es wird auf dieser kleinen Halbinsel direkt südlich davon ein eigenes kleines Hafenviertel mit Häusern entstehen, dass von mir entsprechend mit Leben gefüllt wird.

Wie auch bei New Ald'ruhn werd ich auch bei MNC: Ebenherz darauf achten, dass alles so lore-freundlich wie möglich sein wird. Wer auch hier wieder eine massive Ansammlung von Rüstungs- oder Waffenhändlern sucht: Lest nicht weiter! MNC: Ebenherz wird zwar auch ein paar Händler haben, diese will ich aber eher für den Flair einbauen. Mehr will ich erstmal nicht verraten ;)




Auf diesen Bildern kann man schon erkennen, in wie weit ich den eigentlichen Hafen mit neuen Gebäuden, Anlegestellen und einigen Gimmicks erweitert habe. Allerdings ist das noch immer nur der Rohbau, hier fehlt es noch an Gegenständen und NPCs.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr auf diesen und kommenden Bildern noch Replacer sehen werdet, die in meiner Mod nicht enthalten sein werden!!

Hier mal der derzeitige Projektstand: (Abgeschlossen. Hier gibt es den Releasethread)

Exterior: 99,99% (hängt davon ab, ob ich noch weitere Verschönerungen einbaue)
Interior: ca. 99,99% (Hängt davon ab, ob noch Kleinstteile als Verschönerung eingesetzt werden)
NPCs: ca. 100%
Dialoge: 100%

Betatest: Abgeschlossen (Stand 17.03.2011)

Und jetzt dürft ihr gerne eure Kritik und Anregungen hier loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus. Der Anbau am Hafen sieht so aus als wäre er schon immer da gewesen. Die Atmosphäre stimmt auch, mal abgesehen von den von dir schon angesprochenen fehlenden Kleinigkeiten und Objekten.

Ich habe mich immer gewundert, warum Ebonheart immer so klein war. Ich meine, die Kaiserliche ''Hauptstadt'' auf Morrowind, aber nicht sonderlich größer als eine normale Festung und mehr zu bieten wie eine hat sie auch nicht. Mal abgesehen von einem bescheidenen Gasthof und der ach so tollen Handelsgesellschaft dort. Da hatte ich mir von den Machern von MW doch etwas mehr erwartet für diese Stadt/Festung.

Daher finde ich es nur gut, dass da mal wirklich was gemacht wird. Und wenn man dein neues Ald'Ruhn gesehen hat, weis man auch, dass diese Erweiterung genau so gut wird. Ich denke sogar noch besser, weil es ja im Vergleich zu Ebonheart in Ald'Ruhn ja schon genug Zeugs gab und man trotz vieler leerer Stellen ja nicht mehr so viel machen konnte, weil schon fast alles vorhanden war.

Ich hoffe mal Ebonheart, wird einem danach umhauen. Aber so wie es aussieht wirst du das schon schaffen. Die Hafenerweiterung ist ja schonmal ein großer Schritt, von der einfachen Festung zur wirklich belebten Stadt.

Gruß: TakoTatsujin
 
Ich kann mich nur TakoTatsujin anschließen!

Dein Projekt stellt eine sinnvolle Erweiterung und Aufwertung von Ebenherz dar.
Was der Stadt eigentlich immer gefehlt hat war ein Händler für Krimskram , also eher
einfache Sachen z.B ein paar Tränke , Fackel, das ein oder andere magische Amulett.
Eventuell später eingefügte Schiffe bieten Platz für ein oder die Quest. Eine Idee wäre
vielleicht ein Schiff mit beschlagnahmten Waren ,die einer der Händler im Hafenviertel
wiederhaben will oder ähnliches.

Dein Projekt klingt auf jedenfall interessant und freu mich schon die Entwicklung
weiter zu verfolgen.

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Mercarryn
Ein Händler für Krimskrams... Hmm ,muss ich mal schauen, eine Überlegung wäre der wert. Bei den anderen Sachen hab ich schon ähnliche Ideen in der Planung. Allerdings anders, als du vielleicht denkst. ;)
Quests erstellen kann ich leider nicht, ich habe einfach keine Erfahrung damit. Ausserdem gibt es doch so eine Quest schon mit einem Händler in Vivec.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Sieht echt gut aus! (Um nochmal zu wiederholen was die anderen schon gesagt haben.) Die Festung sieht richtig nach Festung aus und die Hafenerweiterung passt auch gut.
Zum Thema Händler: Gab es in Ebenherz jemals so richtig Händler? (Wenn ja bin ich ein wenig blöd oder meine Erinnerungen spielen mir einen Streich) Also jetzt Händler mit eigenen Häusern oder so ähnlich.;) Wenn es davon ein wenig mehr gäbe fände ich das gut. (Einfach um der "großen" Stadt das richtige Flair zu geben)
 
Ich finde das Projekt als gelungen. Was ich noch vorschlagen kann wäre ein Schiffsdock alias, Schiffswerft oder sowas ;D
 
Was mir immer fehlte war eine abgeschlossene, massive Mauer. Wie schon gesagt ist Ebenherz der Stachel in Morrowind. Das muss massiv sein, und fast schon den Charakter einer Trutzburg haben.

Gruß^^
 
Ich finde das Projekt als gelungen. Was ich noch vorschlagen kann wäre ein Schiffsdock alias, Schiffswerft oder sowas ;D

@Dax'ta:

könnte das folgende Bild etwa deinen Wunsch erfüllen? :)



Ich hatte so ein kleines Schiffsdock von Anfang in der Planung, allerdings habe ich es ein paar mal umgebaut, weil mir es nie so richtig gefiel. Mit der jetzigen Version kann ich mich aber anfreunden.

@Mathas: Eine geschlossene Mauer nochmal um Ebenherz herum wäre kein Problem, allerdings würde sie - zumindest bei mir - den Eindruck hinterlassen, einfach lieblos in die Gegend geklatscht worden zu sein. Zur Zeit versuch ich nun durch kleinere Erweiterungen an einigen Stellen Ebenherz zur Festung auszubauen. Ich hatte sogar an die Aufstellung von Belagerungswaffen wie Onager oder Trebuchet gedacht (hab da eine entsprechende Ressource gefunden), aber ich fand es dann doch etwas übertrieben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Mit der Quest in Vivec hattest du recht , die hab ich ganz vergessen.
Stellst du noch ein paar Hafenarbeiter zum Dock?
Würde ganz gut passen , ein Hammer oder andere Werkzeuge dazu um die Werft abzurunden.

Das Dock sieht übrigens super aus!;)
 
Klar, das Dock werde ich so definitiv NICHT lassen. Aber im Moment kümmere ich mich erstmal um die ganzen externen Gebäude. Ich hab in einem kleinen Anfall von Wahnsinn wieder ein paar dazugepackt. Wird echt lustig, die dann noch von innen einzurichten. :roll:

So siehts aus, wenn man Ebenherz noch in Richtung Norden einen kleinen Vorort spendieren will:

Links entfernt, da picleec.it nicht mehr existiert!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Genau sowas habe ich mir für Ebonheart immer vorgestellt. Mal eine wirkliche Stadt. Und nicht so eine Festung, die ja eigendlich eine Stadt sein will, es aber nie dazu geschafft hat.

Was du noch machen könntest, wäre ein kleines Feld links neben den Gebäuden dort. Soweit ich mich erinnere, ist da noch mal eine kleine Wiese, wie die, auf der jetzt die Gebäude stehen. Im Allgemeinen fehlen mir in MW die ganzen Felder. Mal abgesehen von den bisschen auf den Ascadia-islands ... das reicht doch nicht im eine ganze Insel von der Größe MWs zu versorgen und alle vom Fischen können die ja auch nicht leben. Aber naje, ist deine entscheidung. Ich fände es zumindest noch mal als kleinen Bonus, für ganz MW, da einige Felder hinzu zu bauen. Somal du ja schon eine kleine Mühle gemacht hast, könnte das nicht schaden ;).

Allgemein finde ich es klasse, wie du noch weiter Ressourcen benutzt, wie z.B. das Tor im zweitem Bild. Bereichert Ebonheart ungemein, weiter so.


Gruß: TakoTatsujin
 
Genau sowas habe ich mir für Ebonheart immer vorgestellt. Mal eine wirkliche Stadt. Und nicht so eine Festung, die ja eigendlich eine Stadt sein will, es aber nie dazu geschafft hat.

Was du noch machen könntest, wäre ein kleines Feld links neben den Gebäuden dort. Soweit ich mich erinnere, ist da noch mal eine kleine Wiese, wie die, auf der jetzt die Gebäude stehen. Im Allgemeinen fehlen mir in MW die ganzen Felder. Mal abgesehen von den bisschen auf den Ascadia-islands ...


Gruß: TakoTatsujin

Ich hab schon hier und da ein paar landwirtschaftlich genutzte Felder mit eingebaut, man sieht sie nur nicht auf den Bildern. Keine Bange, ich hab mir in Sachen Nahrungsbeschaffung schon einige nette Sachen einfallen lassen :-D
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Ja als Grundgerüst kannst du das lassen, etwas verschönert hier und da etwas dazu und es wird wirklich ansehend...alles Achtung mir gefällt die Arbeit...
 
Mal wieder ein kleines Update von mir: Beim Exterior hab ich erstmal aufgehört und mich einem kleinen Geisteblitz folgend um ein paar Interior-Sachen gekümmert, insbesondere an der Festung selber. Zum Beispiel hat Vedam Dren als Herrscher über Ebenherz doch mal dringend ein eigenes Schlaf-und Arbeitszimmer nötig, findet ihr nicht?


Zugegeben, nicht so groß, aber ich habe dabei immer die äussere Größe der Festung im Hinterkopf und hier war nicht mehr so viel Platz rauszuholen.
Ich bin noch dabei weitere Interior-Sachen für die Festung aufzustellen, aber vorzeigbar sind die noch lange nicht. Ausserdem sollt ihr später noch was zum Entdecken haben. ;)

Und hier noch ein Screen zu einem schon fertigen Innenbereich zu einem der normalen Häuser im Hafenviertel, das hatte ich schon seit einiger Zeit zusammengestellt:


Einige der kleineren "Nord"-Häuser bekommen von mir eine Keller-Etage, das lässt Platz für weitere Spielerreien wie dieses kleine gemütliche Wohnzimmer weiter unten oder andere zum Teil lustige Gimmicks. Ich werf hier einfach mal den Begriff "argonisches Wasserbett" in den Raum. Viel Spass beim Spekulieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel hat Vedam Dren als Herrscher über Ebenherz doch mal dringend ein eigenes Schlaf-und Arbeitszimmer nötig, findet ihr nicht?

Das war eine der Dinge die mich so wie so immer verwundert hat. Sonst ist MW immer sehr großzügig, aber dem armen Dren ferchen sie in einen kleinen Raum, der irgendwie als Durchgangszimmer dienen soll, aber als Regentenraum missbraucht wird. Noch dazu stehen 2 Wachen neben ihm, und nehmen noch mehr Platz weg. Ich meine schaut euch den Palast von Vivec an. Nichts drin zum Leben, aber 300 m² haben, mit nichts darin, außer einem Podium was er so wie so nicht braucht weil er immer rumschwebt und 3 kleine Buchhalter, auf denen Blätter ausgelegt sind. Toller Palast, wohl eher eine ''kleine'' Abstellkammer für alte Sachen, wie z.B. Vivec ;).

Gruß: TakoTatsujin
 
Sehen gut aus die ersten Interior.
Das argonische Wasserbett klingt natürlich interessant aus, bin schon gespannt:-D

Hast du dir schon Gedanken gemacht über den "Krimskram"-Händler?
 
Alles zu seiner Zeit, MadDin. Ich hab das in meinem Hinterstübchen archiviert, aber das Thema Händler werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen. Es existiert zwar schon einer, aber den brauchte ich zum Testen eines Scripts für weitere NPCs.
 
Hab ich doch gewusst, dass auf dich als möglichen Beta-Tester zählen kann, Worm.;)
Was hast du denn da so eingebaut? Würd ich mir mal gerne anschauen und evtl einbauen, sofern du nichts dagegen hast.
 
Hab ich doch gewusst, dass auf dich als möglichen Beta-Tester zählen kann, Worm.;)
Was hast du denn da so eingebaut? Würd ich mir mal gerne anschauen und evtl einbauen, sofern du nichts dagegen hast.
ist eigentlich nix großartiges, resourcen hab ich auch dieselben verwendet, die du nimmst:

ich habe den thronraum verdoppelt und hinten ein schlafzimmer angehangen. ich wollte von dort noch ein bad anbauen, habs aber dann vergessen. es gibt 4 weitere personen: lady dren und ihre vertraute (eine altmerin), sowie eine magd und eine zofe.
lady dren kauft bücher, weil ihr langweilig ist (sie hat ein barvermögen von 250 gold).

ingame shot
schlechter übersichts-cs-shot (kleidung und köpfe fehlen)

hm. mit resourcen meinte ich eigentlich so sachen wie das canopy bed, dongles wassermeshes und noch einen kamin, die fehlen hier auf dem bild jetzt aber. ist mir gar nicht aufgefallen, daß ich nach der hälfte aufgehört habe, hatte eigentlich noch etwas vor^^
 
Zuletzt bearbeitet: