Mittelalterlicher Kampfsport

Exaras

Reisender
Ich mach mal nen Thread speziel hierfür auf. Habt ihr damit Erfahrungen? Was für Schwerter bevorzugt ihr und was für welche habt ihr? Wo bezieht ihr eure Schwerter? Habt ihr schonmal mit nem Langbogen geschossen? Und wo wir grad dabei sind habt ihr ne dazu passende Rüstung? Nicht zu vergessen die alles entscheidende Frage ;) : was is besser Katana oder Langschwert?

Ich hab nen Rapier, is zwar nich mittelalterlich aber ebenfalls nett. Der Rapier is leichter und bietet mehr Schutz für die Hände. Allerdings is das Ding besser zum stechen geeignet. Als Schutz habe ich theoretisch n selbstgemachtes Kettenhemd und nen Helm. Das passt natürlich nich zusammen also verzichte ich darauf immer^^. Der Helm engt das Sichtfeld zu sehr ein und das Kettenhemd is mir zu umständlich zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Ich mach mal nen Thread speziel hierfür auf.
Gut so :)

Habt ihr damit Erfahrungen?
Ja!! HIER!!!:bye: ICH!!! (seit ich noch richtig klein war :D )

Was für Schwerter bevorzugt ihr und was für welche habt ihr?
Langschwerter (hab bis jetzt aber erst ein paar hartholz trainingsschwerter) --> richtigs geht jetzt dann in auftrag :)

Wo bezieht ihr eure Schwerter?
von nem richtig guten Schwertschmied aus der tschechei (leider lange wartezeiten von min 4 monaten :( )

Habt ihr schonmal mit nem Langbogen geschossen?
:lol:, natürlich.. hab ja auch mehrere daheim (außerdem: einen neuen hab ich fast fertig, und den anderen schon trocknen lassen^^)

Und wo wir grad dabei sind habt ihr ne dazu passende Rüstung?
da schauts noch mager aus :( (Schild und ein paar Einzelteile) --> geld wächst leider nicht auf Bäumen :cry:

was is besser Katana oder Langschwert?
LAAAANNNNGGGGGGSCCCCHHHHWWEERRRRRTTTTT!!! ;)

Ich hab nen Rapier, is zwar nich mittelalterlich aber ebenfalls nett.
cool :) --> fechttauglich?

Kettenhemd hab ich auch ein selbergemachtes... aber ich denke, ich kauf lieber ein maßgefertigtes (von jemanden ders besser kann^^)



PS. hast du icq exaras?

 
Ich habe zwar keine Ausrüstung, aber zu der Frage mit dem Langschwert und dem Katana, es ist definitiv letzteres. Das Katana ist die schärfste klingenwaffe der Welt, damit kann man sauber Körperteile abtrennen. Die Frage ist aber auch, unter welchen Vorraussetzungen der Vergleich gezogen wird. Von der Schärfe ist das Katana klar vorne, aber wenn Katana und Langschwert aufeinander treffen weiß ich nicht, welches Schwert halten würde, beim Katana würde ich meinen, dass die Klinge bricht.

Gruß, Doom
 
Natürlich ist das Katana besser, es macht ja schließlich 1w10 Schaden gegenüber den 1w8 Schaden des Langschwerts bei gleicher Bedrohungschance (tschuldigung zuviel Baldurs Gate & Co gespielt ... bitte nicht ernstnehmen :lol: :lol: :lol: )
 
:-D mit nem katana ist man aber natürlich auch viel schneller und wendiger....ich finde der vergleich ist einfach zu schwer...da es sich um zwei kulturkreise handelt und zwei arten zu kämpfen.....zwei die nie wirklich aufeinander geprallt sind.......
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
:lol: Sowas kann man doch super vergleichen, ich sag nur Galileo Ninja gegen Spezialeinheit (warum nich gleich Wikinger gegen Pirat^^).
Das Langschwert ist darauf ausgelegt gegen gepanzerte Gegner zu kämpfen. Beides hat Vorteile, ein Langschwert aus Damaszener Stahl kann ebenfalls sehr scharf sein. Ich gehe mal davon aus das ein Katana nicht die beste wahl gegen schwergepanzerte Gegner ist, da dies auch im japanischen Kulturkreis weniger wichtig ist.
 
:lol: Galileo da haben sich meine herren aus dem dojo drüber schlapp gelacht war ahnung davon hat (da würde ich mich jetzt nicht unbedingt unter die top ten wählen) der kann da schon so gewisse fehler finden...

ich mag das katana lieber aber ich habe auch nie nen langschwert in der hand gehabt! ich würde auch gerne mal das ausprobieren aber meine lehrer meinten das mittelalterliche was neuerdings praktiziert wird sei nicht mehr das traditionelle da das anders als in japan zwischenzeitlich fast komplett eingeschlafen war und nun auf grund von bildern alte techniken zwar wiederbelebt werden, aber das wichtige die bewegung wie sie gehört nicht überliefert wurde und somit es schwierig wird wirklich zu rekonstruieren

ich weiß icht in wie weit das richtig ist aber es klingt an sich mal logisch

naja ist die frage noch wegen der frage mit dem schwerttragen ob ein stumpfes schwert getragen werden dürfte!? mein iaito ist stumpf das sieht man allerdings net sofort (also polizei würde ich damit net begegenen wollen) aber an sich... es ist in dem sinne keine klinge... jedenfalls würde das ding eher brechen als nen arm abtrennen XD da würde ich eher zustoßen mit das funktioniert gut! (meine finger haben das schon oft erfahren)
 
@ Rhia :-D (bei mir ist es immer meine Lampe die leidet)

Ich hab nur ein Kurzschwert aus gebürstetem Stahl, für Übungszwecke.
Mein Langbogen ist selbstgebaut und besteht aus Eschenholz. Er ist nicht bemalt, doch zieren zwei herunterbaumelnde Federn den ledergeschnürten Griff.
 
Ich mach mal nen Thread speziel hierfür auf. Habt ihr damit Erfahrungen?
Als Jugendlicher mit selbstgebauten Holzschwertern duelliert :ugly:
Was für Schwerter bevorzugt ihr und was für welche habt ihr? Wo bezieht ihr eure Schwerter? Habt ihr schonmal mit nem Langbogen geschossen? Und wo wir grad dabei sind habt ihr ne dazu passende Rüstung?
Weder noch. Kollegen haben aber mal bei sogenanntem "Live-Rollenspiel" mitgemacht. Speziell auf Spielemessen gibt es auch häufig Bereiche, wo man sich Rüstungen und Waffen fürs Live Rollenspiel kaufen kann. Das schicke Lederrüstungen dort bis zu 3000€ kosten scheint niemanden zu stören - naja - wer zuviel Geld hat ;)
Nicht zu vergessen die alles entscheidende Frage ;) : was is besser Katana oder Langschwert?
Auf jeden Fall Katana, da richtige Katana rasiermesserscharf sind und auch von der Haltbarkeit her enorm sind. Die alten Samurai waren schon früh Meister der Schwertschmiedekunst und Katana sind meiner Erfahrung nach als die Krone der Schwertschmiedekunst angesehen.
In einem direkten Kampf würde auch eher das Langschwert als das Katana brechen. Die Dinger sind, wenn es keine billigen Kopien sind, einfach der Wahnsinn.
Ich hab nen Rapier, is zwar nich mittelalterlich aber ebenfalls nett. Der Rapier is leichter und bietet mehr Schutz für die Hände. Allerdings is das Ding besser zum stechen geeignet. Als Schutz habe ich theoretisch n selbstgemachtes Kettenhemd und nen Helm. Das passt natürlich nich zusammen also verzichte ich darauf immer^^. Der Helm engt das Sichtfeld zu sehr ein und das Kettenhemd is mir zu umständlich zu reparieren.
Habe nix davon, brauch ich aber auch nicht. Zum an die Wand hängen schon eher, aber aus dem Kampf-Alter bin ich wohl raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ausrüstung, aber zu der Frage mit dem Langschwert und dem Katana, es ist definitiv letzteres. Das Katana ist die schärfste klingenwaffe der Welt, damit kann man sauber Körperteile abtrennen. Die Frage ist aber auch, unter welchen Vorraussetzungen der Vergleich gezogen wird. Von der Schärfe ist das Katana klar vorne, aber wenn Katana und Langschwert aufeinander treffen weiß ich nicht, welches Schwert halten würde, beim Katana würde ich meinen, dass die Klinge bricht.
Ich hab mal in nem buch gelesen, das die mittelalterlichen Waffen aus Europa denen aus Asien nicht nachstanden, eher umgekehrt (klar gabs in europa aber auch ein paar Waffen, die man lieber weggeworfen hätte^^)


Weder noch. Kollegen haben aber mal bei sogenanntem "Live-Rollenspiel" mitgemacht. Speziell auf Spielemessen gibt es auch häufig Bereiche, wo man sich Rüstungen und Waffen fürs Live Rollenspiel kaufen kann. Das schicke Lederrüstungen dort bis zu 3000€ kosten scheint niemanden zu stören - naja - wer zuviel Geld hat ;)
LARP == SOFTY! :p


Auf jeden Fall Katana, da richtige Katana rasiermesserscharf sind und auch von der Haltbarkeit her enorm sind. Die alten Samurai waren schon früh Meister der Schwertschmiedekunst und Katana sind meiner Erfahrung nach als die Krone der Schwertschmiedekunst angesehen.
In einem direkten Kampf würde auch eher das Langschwert als das Katana brechen. Die Dinger sind, wenn es keine billigen Kopien sind, einfach der Wahnsinn.
kann man nicht sagen ;)




wenn ich mal mein zeuchs zusammen hab, können wir ja mal nen praktischen Test machen :)
 
Auf jeden Fall Katana, da richtige Katana rasiermesserscharf sind und auch von der Haltbarkeit her enorm sind. Die alten Samurai waren schon früh Meister der Schwertschmiedekunst und Katana sind meiner Erfahrung nach als die Krone der Schwertschmiedekunst angesehen.
In einem direkten Kampf würde auch eher das Langschwert als das Katana brechen. Die Dinger sind, wenn es keine billigen Kopien sind, einfach der Wahnsinn.

Katanas sind, wenn sie richtig bearbeitet sind, nicht zu verachten. Ihr müsst aber auch einmal überlegen, wie unterschiedlich die Schwerter Europas, Arabiens und Japans konzipiert sind.

Das Katana ist ein dynamisches Schwert, geschaffen für den beweglichen Kriegertypus des Samurai gegen andere Samurai. Die Rüstung mag ebenfalls komplex wirken, ist aber insgesamt nicht ganz so statisch wie die eines Europäers.

Arabische Krummsäbel gehören wahrscheinlich zu den leichtesten Schwertern. Sie sind für den Kampf gegen leicht gepanzerte Gegner gedacht, denn in der arabischen Wüste ist bei dem Klima das Tragen schwerer Rüstungen tödlich (wie auch die Kreuzfahrer häufig genug am eigenen Leib erfahren mussten).

Europäische Lang- und Breitschwerter sind in erster Linie gegen den Kampf gegen massige Gegner gedacht, wie es die meisten Europäer jener Zeit waren (im Vergleich zu anderen). Bedenkt man, dass die Ritter teilweise in zwanzig bis dreizig Kilo schweren Rüstungen kämpften, die die Beweglichkeit einschränkten, erscheint es logisch, Hiebwaffen zu entwickeln, die eine größere Durchschlagskraft besitzen und dafür auch einmal etwas schwerer sein dürfen.

Im direkten Vergleich würde das Langschwert wahrscheinlich das Katana zerbrechen, andererseits sollte ein kluger, wendiger Kämpfer, der das Katana verwendet, nicht unbedingt auf die Idee kommen, damit den Schlag eines schweren Schwertes abzublocken, sondern lieber auszuweichen und dann einen eigenen Streich ansetzen.
 
Stimmt, die Rüstungen der Samurai dürften denen der Europäer gegenüber deutlich schlechter gewesen sein. Besonders in mittelalterlichen europäischen Sagen wird nicht die besondere Kunstfertigkeit mit dem Schwert sondern die Stärke hervorgehoben. Das Langschwert lässt wegen des Gewichts einfach keine großen Feinheiten zu. Die beste Art mit nem Langschwert zu kämpfen ist kräftig zuzuschlagen^^
 
Ich hab früher viel Bogen geschossen (3 mal pro Woche), auch Langbogen, jetzt aber nicht mehr. Ich hab einen sehr guten Kurzbogen, einen mittelguten Lang- und einen mittelguten Compound Bogen.
 
Das ist richtig. Zuschlagen mit einem Schwert alleine reicht nicht. Man muss es auch noch schnell und geschickt aus der Scheide bringen und es so schwingen, dass der Gegner alleine von dieser Kunst verblüfft ist und somit recht leicht besiegt werden kann.

Cherubion
 
Eine Katana würde eindeutig gegen ein Langschwert gewinnen, das Zweite also eher zerbrechen. Ich hab nämlich mal ein Video gesehen, da haben sie eine Kugel gegen eine Katana geschossen. Die Kugel wurde entzweit, die Katana hatte keinen Kratzer abbekommen.

€dit:
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=f182pQ51BlE
Ich kann mich aber an eine längere Version erinnern, wo alles in Zeitlupe ganz nah gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doombringer
Ich denke man kann das katana nicht so leicht einem Langschwert vergleichen. Eher schon einen Samurai, der gegen ein Ritter kämpft. Die stärke eines katanas besteht nämlich auch in der leicht gebogenen Form, die mit einer speziellen "Schnitttechnik" erst so verheerend wird. Allerdings glaub ich kaum, so scharf das Katana auch sein mag, dass es durch gehärteten Stahl so einfach durchschneidet.
Zu der Sache mit der Kugel:
Die Kugel trifft das Katana frontal. Bei einem parierten Schlag wird die Klinge eher leicht Seitlich getroffen; an einer Stelle an der das Katana längst nicht so stabil ist. Auserdem wirken dort Scherkräfte, d. h. sie wirken sozusagen quer zur konstruktion. Und da das Katana anscheinend auch so extrem hart is, is auch gleichzeitig spröde. Ein Langschwert is dagegen noch sehr duktil (es surrt/vibriert wenn man es gegen was hartes schlägt), daher würde ein Katana unter diesen umständen wohl eher brechen.
 
Was ich mich dann auch frage: Was brachte so ein Teil? Ich meine, ich glaube mal gehört zu haben, dass das Katana die schärfste Waffe der Welt sein soll...aber doch sehr "zerbrechlich"...
Frage: Was bringt ein leicht zerbrechliches Schwert und sei es auch noch so scharf in beispielsweise einem Krieg, damals? Was brachte sowas? Denen sind doch laufend die Schwerter kaputtgegangen :blink:
 
Naja die hatten glaub ich damals andere Kampftechniken, ich schätz mal deren kampfstil war mehr aufs ausweichen ausgelegt, da so ne Hartholzrüstung auch net all zu viel Schutz bietet. Auserdem rennt ja net jeder Samurai auch mit Katana rum (oder is rumgerannt)