Idee Mini-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_fisch

Reisender
Hi leute. Mich stört an Oblivion, gerade in verwinkelten Dungeons, dass man ständig das Inventar öffnen muss, um auf die Karte zu gucken. Meine Frage: ist es möglich, ein Fenster in der normalen Spielansicht einzufügen , dass die Karte in Kleinformat beeinhaltet?

PS: Sry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich hab noch keine Tread zu diesem Thema gefunden.
 
Mal abgesehen davon ,dass man nur F4 drücken muss, denke ich, dass so eine Karte nicht viel Sinn hat.

Warum?

Naja...Die Karte von Cyrodiil ist ziemlich groß bzw. es gibt extrem viele Orte. Wenn die Karte beim Spielen nicht stören soll, dann müsste sie wirklich sehr "Mini" sein und wie soll man dann noch all die Orte die man entdecken kann einzeichnen ohne die Übersicht zu verlieren?

Ich kann mir das jedenfalls nicht sehr gut vorstellen so das es sinnvoll wäre.

...hmm.. um diese Uhrzeit fällt es mir manchmal schwer mich auszudrücken aber es ist doch klar was ich meine, oder?
 
ehm... also erstens ist seine Idee nicht wirklich unlogisch ich hab in nem EV Thread auch schon gelesen das Leute sowas haben wollten, weil es übersichtlicher ist

und zweitens denke ich das bezieht sich zum Grossteil nur auf Dungeons ect, auch wenn es für euch nur "f4" heisst, generell stört es das Spielerlebnis wenn man sein menü öffnen muss und das so gesehen das ganze Spiel anhält

da wäre es schon cool eine minimap im HUD zu haben, jedoch bezweifel ich das das machbar ist, erstens technisch und zweitens, wo sollte das hin? so gesehen wäre dafür kein platz (oben links spezielle Nachrichten, oben rechts magieffekte ect ect) da müsste man schon alles wieder umstellen, es wird wohl wenige geben die dir da wirklich weiterhelfen könnten
 
Mal abgesehen davon ,dass man nur F4 drücken muss, denke ich, dass so eine Karte nicht viel Sinn hat.

Warum?

Naja...Die Karte von Cyrodiil ist ziemlich groß bzw. es gibt extrem viele Orte. Wenn die Karte beim Spielen nicht stören soll, dann müsste sie wirklich sehr "Mini" sein und wie soll man dann noch all die Orte die man entdecken kann einzeichnen ohne die Übersicht zu verlieren?

Ich kann mir das jedenfalls nicht sehr gut vorstellen so das es sinnvoll wäre.

...hmm.. um diese Uhrzeit fällt es mir manchmal schwer mich auszudrücken aber es ist doch klar was ich meine, oder?

Hiho,

der Wunsch ist in den meisten Fällen entstanden, weil man in Morrowind immer eine MiniMap anzeigen lassen konnte. Mit der Taste F4 erreicht man das KartenMenü. Und auch hier unterscheidet Oblivion wie damals Morrowind zwischen einer lokalen Map (nur Kartenausschnitt der Zelle, wo man sich befindet) und der Weltkarte. Wenn man die Karte aufdecken möchte ist so eine MiniMap schon sehr praktisch, da man da genau sehen könnte, welche Wege man schon bereits beschritten hat und welche nicht. Wer stellt sich schon an jede Weggabelung und schaut nach, welchen Weg er schon eingeschlagen hat?
Ausserdem fand ich an der Weltkarte von Morrowind sehr praktisch, dass man auch auf der Weltkarte sehen konnte, welche Region man schon besucht hat. Oblivion zeichnet zwar, Karten und Höhlen ein, damit weiss ich aber noch nicht, ob ich die angrenzenden Zellen schon bereist habe. :(

Ich würde mich auch über eine MiniMap freuen, sollte jemand soetwas machen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Naja...Die Karte von Cyrodiil ist ziemlich groß bzw. es gibt extrem viele Orte. Wenn die Karte beim Spielen nicht stören soll, dann müsste sie wirklich sehr "Mini" sein

Wenn nur die Zelle in der man sich befindet in der Minimap eingezeichnet wird, dann sieht die Sache mit der Übresicht schon wieder ganz anders aus. Ich dachte zuerst, dass die Idee so gemeint war, dass ganz Cyrodiil in der Map zu sehen sein soll.

Trotzdem stellt sich für mich dann immer noch die Frage: Wo soll man die Minimap plazieren ohne das sie stört?

Oben in der Mitte vielleicht?
 
naja man könnte ja den Kompass unter in der Mitte löschen und dann alles, was rechts von kompass ist an seine Stelle machen und die mini-Map dann rechts unten oder so
 
oder eine runde karte mit den himmelsrichtungen anstatt des kompasses setzen und die karte soll sich drehen wenn man sich dreht
 
Ich könnte mir eine Karte wie in Two Worlds vorstellen. Die hätte dann auch die Questmarker. Aber unten in der Mitte würde doof aussehen, finde ich! Wenn, dann rechts oben. Die Zauber könnte man dann ja runter setzen (an Stelle des Kompas).
 
naja vllt kann man das ja mit OBSE oder so machn! ich meine ich finde das dasd nicht so kompliziert wie andere mods klingt, es gibt ja auch eine, mit der das schleichen-symbol nach unten rechts verschoben wurde, wieso dann keine mimi-map?
 
Das Schleichen Symbol ist von Haus aus eingebaut und wird nur anders positioniert.

Die Karte pausiert normalerweise das Spiel, allein das müsste man schonmal abschalten, wenn sie dauerhaft in irgendeiner Ecke des Bildschirms angezeigt werden soll. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich ist.
 
seit wann kann man den alles zu oblivion im CS machen? macht man den hud änderungen im CS?
HUD-Änderungen macht man in den XML-Dateien... Hier verändert man bereits vorhandene Daten so um, wie man sie braucht!
naja vllt kann man das ja mit OBSE oder so machn! ich meine ich finde das dasd nicht so kompliziert wie andere mods klingt, es gibt ja auch eine, mit der das schleichen-symbol nach unten rechts verschoben wurde, wieso dann keine mimi-map?
Wenn man gar keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man dazu besser ruhig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.