Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

Das lwjgl hab ich nocht nicht ausprobiert, vielleicht liegts daran! Braucht man das für alle java Spiele oder ist es nicht zwingend notwendig? Ich hab mit nur die sun Java 1.6 Dateien runtergeladen.
Danke, und schön dass ich nicht der einzige Linux-User hier bin!
 
Hm,weiss ich grade nicht ob das alle Java-Spiele benötigen,aber bei Mincraft soll es funktionieren(der ganze Thread,nicht nur das Zitat).lwjgl stellt ja nur eine Schnittstelle für Java-Programmierer zu OpenGL,OpenAL und OpenCL zur Verfügung,vielleicht das gewisse Etwas was fehlt.


Natürlich bis du nicht der einzige Linux-Nutzer hier
icon_wink.gif


Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Bei den ganzen Anleitung (bei dir oben ja auch) steht immer, dass man das jarfile in einen bestimmenten (.minecraft) Ordner kopieren muss, soweit ich weiß muss da aber nur die runtergeladene Hauptdatei (heißt auch minecraft.jar) rein, was Minecraft selber macht. Könnts daran liegen, ich hab die .jar, welche zum download bereitsteht momentan auf dem desktop.
 
Hey, ich hab seit einiger Zeit einen Server über Hamachi auf dem hMod 137 läuft.
Jetzt suche ich ein Plugin, mit dem man bestimmte gebiete nicht verändern kann bzw. nur Admins / Besitzer des Gebietes.
Das ganze bräuchte is für SMP beta 1.3

Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bukkit nennt sich das PI.

Jedoch gabs bei mir Probleme damit, da redstone-Schaltungen teils nicht mehr funktionierten. Am Besten mal ausprobieren.
 
Bei den ganzen Anleitung (bei dir oben ja auch) steht immer, dass man das jarfile in einen bestimmenten (.minecraft) Ordner kopieren muss, soweit ich weiß muss da aber nur die runtergeladene Hauptdatei (heißt auch minecraft.jar) rein, was Minecraft selber macht. Könnts daran liegen, ich hab die .jar, welche zum download bereitsteht momentan auf dem desktop.

Leg mal in deinem Home-Ordner den Ordner .minecraft an und kopiere die
mincraft.jar rein.Dann starte mal die mincraft.jar über das Terminal.
Vielleicht liegt es ja daran,ansonsten würde ich mal die Fehlermeldung hier posten...
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Bukkit nennt sich das PI.

Jedoch gabs bei mir Probleme damit, da redstone-Schaltungen teils nicht mehr funktionierten. Am Besten mal ausprobieren.
Bukkit ist kein PI, sondern eine Server-Software.

@shadows: Such mal nach WorldGuard, das müsste es sein.
 
@MadDin: OK, werd ich machen, bin bloß momentan in meinem Windows drinnen. Die Fehlermeldung waren eigentlich die gleichen als im openSUSE Forum, hier die Zitate:

Nach dem Befehl:
/home/****/Downloads/minecraft.jar
kommt das:
/home/****/Downloads/minecraft.jar: Kann die Datei nicht ausführen.

Nach dem befehl von Notch:
java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
kommt das:
java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/minecraft/LauncherFrame
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: net.minecraft.LauncherFrame
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:321)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:266)
Could not find the main class: net.minecraft.LauncherFrame. Program will exit.

das mit dem ls-1 poste ich später nochmal.

Freut mich, dass es jemand gibt, der helfen kann, und dass dann auch nocht richtig gut!:good:

MFG MTomsi
 
das mit dem ls-1 poste ich später nochmal.

Kannst du machen,der Befehl listet halt alle Ordner auf die sich im momentanen Aufenhaltsort befinden samt Rechteverteilung und noch ein paar Details. Der Befehl dient eigentlich in dem Kontext nur um festzustelleln ob auch der .mincraft-Ordner angelegt wird bzw wurde

MTomsi schrieb:
Freut mich, dass es jemand gibt, der helfen kann, und dass dann auch nocht richtig gut!:good:

MFG MTomsi

So viel hab ich doch noch gar nicht getan:oops:,spar dir das bis wir das Problem gelöst haben;)

Ich werde später noch was posten,ich hab schon ein paar Ideen bzw Ansatzpunkte...


Mfg MadDin


EDIT

Also die nächsten Sachen die du ausprobieren kannst, ist es openjdk-6-jre-headless zu installieren statt Sun Java.Probier das aber erst nach dem du meine letzten Vorschläge umgesetzt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I’ve been able to focus on development a lot the last couple of weeks, and we’re hoping to get the new update out soon. It will include the wolves, the ability to change your spawn point, and a rather ambitious statistics tracking and achievement system. Once that update is out, we’ll spend some time figuring out exactly what to do with the modding, which should result in a nice modding API.

Das hört sich doch mal super an. :)

Quelle
 
Ich hab da grade ne extrem geile Mod namens "Pistons" entdeckt. Hab sie noch nicht getestet, aber das im Video hat mich schon überzeugt.
Man kann sich einen "Piston" craften, also quasi einen Zylinder mit Kolben, mit dem man Blöcke verschieben kann. Was einem das für Möglichkeiten eröffnet...*wasserimmundzusammenlauf* :)
 
Sorry, mein PC hat sich gekillt :D
Ich hoffe ihr löscht mein Haus nicht, und passt gut darauf auf (geht an Rey und seine Serverbevölkerung :D)
Man sieht sich, wenn ich das Problem in Griff bekommen habe ;)

lg
 
Was haltet ihr von der Beta 1.4? Soll ja eine geteilte Meinung zu den Updates geben, vor allem zu den nocht nicht fertigen kakaobohnen. Mich stört es schon ein wenig, dass ein neues großes Update gemacht wird, bei dem dann wieder ein teil fertig ist. Aber das mit den Wölfen soll ja schon gut klappen. Gleich ca. 1 Stunde nach dem Update hat es von Seiten Notch's einen kleinen bugfix gegeben, welcher automatisch runtergeladen wird.

Anscheinend hat Notch noch einen kleinen Store eröffent, mit ganz lustigem Minecraft zeugs;)
http://www.minecraft.net/store/loot.jsp
Ist auf jeden Fall einen Klick wert!
 
Ich habe immer noch nicht den Sinn des Spiels oder den Spaßfaktor erkannt. Ich habs nie gespielt, aber mir ein einiges dazu durchgelesen und mir ein paar Videos angeschaut. Oder liegt im "Nicht-Sinn" der Sinn?
 
Der Spaß liegt am Sandbox-Prinzip: Tu was du willst. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Dieses Erschaffen-Können und immer weiter Verschönern-Wollen macht für mich die Faszination Minecraft aus.
 
Was mir an Minecraft auch noch extrem wichtig ist und sehr gut gefällt, ist der Weltgenerator, mit dem es (fast) keinen Beschränkungen gibt. Außerdem macht mir Spaß, einfach durch die generierte Welt zu gehen, diese zu erkunden und mit immer wieder Behausungen zum basteln. Und wenn mal was nicht so gelungen ist, geht man einfach ein bisschen weiter und fängt von vorne an.
 
Über den Erfolg und den Reiz von Minecraft kann ewig reden. Da gibt es soviele Aspekte die da mit reinspielen, man muss nur mal ein paar Momente drüber überlegen.

Aber um mal einen der wichtigsten zu nennen: "Einfachheit"
Das Grundgameplay von Minecraft ist so simpel gestrikt wie es nur geht. Du kannst Sachen boxxen, die gehen kaputt und du kannst Sachen platzieren(die du auch boxxen kannst).
Das ist der größte Unterschied zu den meisten Triple-A Titeln. Die meisten davon bringen dem Spieler unzählige mehr oder mindernötige Gameplaymechaniken bei, die man teils nur ganz selten im Spiel wirklich brauchen wird um eine Art Abwechslung zu simulieren. Fakt ist aber man hat keine andere Wahl und schaut sich im Prinzip nur ne andere CutScene an.

MInecraft lehrt einen nur hauen und bauen. Der Rest basiert darauf. Das ganze Spiel basiert auf der Fantasie und Neugier des Spielers mehr wege zu finden was man mit dieser simplen Mechanik machen kann.
Abgesehn davon unterscheidet sich MineCraft in einem Punkt auch von Tools wie CS oder Garrys Mod.
Wenn man einfach etwas aufploppen lassen kann schätzt man ein bauwerk nich so sehr, wie wenn man manuell drei Kontinente dafür abtragen musste und den Prozess langsam verfolgt hat.
 
Es wird nichts gelöscht keine Sorge ;)
Ok es wird doch was gelöscht...
Aufgrund des neuen Updates hab ich mir schwer getan den Server zu updaten, er läuft zwar, jedoch im Moment nur mit dem Spawn Plugin. Das heißt alle anderen Befehle außer /spawn funktionieren NICHT. :?