also so ungern ich ja spamme... hier möchte ich meiner belustigung mal freien lauf lassen^^
ich bastel selbst gern an spielen, ja habe manche (X2, X3, Morrowind) nie bis zum ende der story, oder auch nur in die nähe dessen gespielt, weil mir immer wieder etwas eingefallen ist, was nach der umsetzung einen neustart erfordert hat, oder ein anderes charkonzept, oder...
vllt kennt das jemand
ich habe große achtung vor den leuten die richtige mods rausbringen, texturpacks und ähnliches was mehr ist, als ein paar zeilen konfig und ein plugin
aber auch ich kleiner bastler sehe erst nach, was möglich ist, bevor ich mit einem ganzen projekt anfange^^
manches mag sich ergeben, aber eine physikengine... ich wage zu behaupten, dass man zumindest eine programmiersprache beherrschen muss um eine solche zu schreiben, von der implementierung in ein bestehendes, noch dazu rechtlich geschütztes spiel ganz zu schweigen :-D
Splitter von Waffen... eine nette idee, uralt und offenbar in seiner umsetzung so aufwändig, dass es selbst in neueren spielen eher selten ist, ich erinnere mich, dass halflife2 mit einer revolutionären physikengine herauskam, welches zwischen 8(?) materialien unterschied, wenn man auch eher 3 unterscheiden konnte, holz, metall und stein und immer noch 'nur' vorgefertigte defraktionen bot und auch die nicht in besonderer fülle, wenn man an die unmengen Waffen und Rüstungen in Oblivion denkt die alle eine handvoll texturen benötigen würden, ein script, welches eine splittertextur erschafft und mit hilfe der neuen physikengine dann korrekt anhand des schlagwinkels, der kraft und der waffe davonfliegen lässt. Natürlich könnten sich in einem Kampf eine ganze menge splitter und bruchstücke ansammeln, jede menge neue objekte, die natürlich nicht nur dreieckige bilder sein sollen, sondern echte 3D objekte denen man ansieht, wo sie herausgehackt wurden!
Kein problem für 2 Hobbymodder.... mit erfahrung, viel zeit und einem programmierer samt genehmigung von bethesta *g*
Aber wer, wenn ich das richtig gelesen haben sollte, noch nicht das prinzip der ladereihenfolge (später geladenes ersetzt früher geladenes, oder war es doch andersrum?^^) verstanden hat... *hust*
Das Feuer ist natürlich nicht schwer, einfach allen Objekten eine einfache kennung zuweisen, brennbar oder nicht, schließlich sollen die steine nicht brennen. Natürlich nicht vergessen der engine bescheid zu sagen, dass sie diese kennung auch registriert. Dank der neuen Shader kann man Objekte recht frei transformieren, daher sind verschmorte und verkohlte balken auch kein Problem, ich fürchte nur, dass mit den Splittern ein paket herauskommt, dass Qarls klein schimpft. Ich habe das durchdringende gefühl, dass dazu eine menge daten nötig sind, schließlich gibt es eine menge holz in Oblivion, bäume, gras, tiere und menschen brennen auch, stoffe, teppich, papier...
Der Wind wird selbstverständlich mit eingebunden, das Feuer wandert mit dem Wind, ist doch so, oder? Je nach entfernung zum nächsten brennbaren Objekt springt das Feuer über abhängig von Windstärke, feuchtigkeit...
Man wird sich in Zukunft zwei mal überlegen, ob man einen Feuerball benutzt und einen Wald abbrennt, oder einen Frostzauber und... ja, Frost, was ist denn damit? Wasser muss vereisen, aber ebenso alle gegner und objekte, schließlich ist überall Luftfeuchtigkeit, welche dann am soeben kalt gemachten Objekt kondensiert und eine Eisschicht bildet. Eis ist sicher ein Spaß weil man hier sicher wieder tolle shadereffekte einbringen kann. Ihr erstellt doch neue, oder? Schließlich sieht ein Feuer anders aus, wenn eine Wiese brennt, als bei einem Haus. Nicht zu vergessen den Gebieten nahe von Wasserstellen und Wald eine höhere Luftfeuchtigkeit zuzuweisen, während karge Bergspitzen da eher weniger haben, vorrausgesetzt sie hängen nicht gerade in einer Wolke.
Das Sozialsystem gefällt mir auch sehr gut, jeder Charakter bekommt für jeden anderen Charakter einen Sympathiewert. Hat jemand im Kopf, wie viele Charaktere es gibt? Vanilla natürlich, da andere modder sicher einige tage brauchen um ihren Charakteren die entsprechenden Sympathiewerte zuzuweisen.
Nicht zu vergessen ein klitzekleines performanceschonendes Script, dass soziale interaktion von NPC's steuert. Aus X2/3 weiß ich, dass scripte solcher art sehr wohl möglich sind, aber schon einige hundert oos simulierte aktionen bringen meine cpu zum schwitzen. Habe ich schon erwähnt, dass diese Scripte in X3 einen großen teil des Leistungshungers ausmachen? Ich bin sicher das würde in Oblivion nicht großartig auffallen, Oblivion läuft bei mir vanilla auf max detail bei etwa 30fps solange es nicht lädt, wobei die NPC's meines wissens nach währenddessen keine Aktionen ausführen. X3 schafft zwischen 50 und 5 fps, je nachdem wie viel in meiner Sichtweite passiert. Oblivion ist bestimmt auch mit einer 2 sekundenverzögerung spielbar, oder gibt es hier keinen Autopilot, oder Scripte die große teile des Verhaltens des Spieler(schiffs) automatisieren und ihn damit vor schaden bewahren, wenn er mal nicht hinguckt?
Ich bin sicher, dass ein Quadcore auf 3ghz und 2 Grafikkarten kaum probleme haben werden, wenn man die Engine noch etwas Multithreadoptimiert, das dürfte angesichts der anderen Vorhaben kaum ins gewicht fallen.
Bitte seht das nicht zu negativ, auch wenn es das zweifelsfrei zum teil ist, das positive daran ist, dass ihr im laufe eurer Arbeit mehr über modding und programmieren lernen werdet, als die meisten in diesem Bereich, was vielleicht daran liegt, dass die einzelnen bereiche schon für sich nicht einfach sind. Ich kenne einige die viel mit Grafiken und 3D Models arbeiten, ich kenne auch einige die durchaus speziell für eine Aufgabe ein kleines Programm schreiben, oder auch 2 mit mehreren MB Quellcode... aber mir fällt keiner ein, der beides tut, vielleicht gibts die ja nur im besser bezahlten Bereich^^
Als ich den Titel 'Meta-Mod' gelesen habe, dachte ich eher an das, was ich die nächsten tage tun werde... viele Mods, Texturpacks usw durchsehen, sortieren, in Omod format umwandeln und letztlich ein paket inklusive readme für evtl interessierte bekannte zu produzieren, welches ohne große probleme funktioniert und Oblivion verschönert, oder sättigt (aufgrund seines ressourcenhungers^^)
Angesichts eures Projektes, wäre vielleicht ein passenderer Name besser, Oblivion 2.0 währe nicht schlecht.
TES 4.1 oder ähnlich...
Ach ja, vergesst nicht, Trauringe einzufügen, was ist eine Hochzeit ohne (magischen) Ring?^^