meinen PC aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, meinen PC aufzurüsten. Ich brauche allerdings von den Experten unter Euch einige Anleitung, was ich genau benötige, um Oblivion auf höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können. Vorsicht, es folgen absolute Anfänger-Fragen!:D

Dies ist laut PC-Wizard mein jetziges System:

Mainboard : ECS 945GCT-M2 (Elitegroup)
Chipsatz : Intel i945G/GZ
Prozessor : Intel Pentium XE 940 @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM ) (333 MHz) [DDR2-666]
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 8400 GS
Festplatte : SAMSUNG (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N
Monitortyp : X203H - 20 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (März 2009)

Mein Netzteil hat 460 Watt.

Ich habe mich in einem Computergeschäft beraten lassen und mir wurde empfohlen, folgende Grafikkarte zu kaufen:

HD5770 1024MB HDMI/DVI (130,34 Euro zuzügl. MwSt)

Ist diese Grafikkarte in Ordnung, oder sollte ich doch lieber eine Geforce wählen?
Außerdem wollte ich noch zwei zusätzliche Ram-Riegel dazukaufen, habe aber nur 2 Ramslots. Kann ich einfach die jetzigen gegen bessere Ramriegel austauschen, oder gibt's da Einschränkungen wegen meines Systems?

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen würdet.

LG
Arielle 1000
 
Also ich würde dir zu einer Geforce raten und zwar zur GefroceGTX275 das ist meine und die ist sehr gut. Weil die Gefroce Grakas haben zur Zeit einen Tick mehr Power als die von Radeon.
 
Das mit den Ramriegeln müsste gehen, 2x2 Gb reichen da aus. Müsstest nur aufpassen welche passen und welche nicht.

Bei der Grafikkarte muss man ja auch darauf achten was mit dem PC zusammen funktioniert, bzw ob da dann auch die ganze Leistung mit rausgeholt wird usw.
Vllt, Hd4870 /5870 usw...

Wieviele Kerne hat der Prozessor?

Und wegen dem Netzteil müsste man wegen neuer Grafik auch aufpassen, aber von Grafikkarten gibs ja sehr viele.
 
Ich weiß leider nicht, wieviele Kerne der Prozessor hat. Wie kann ich das herausfinden?

Und wegen der Grafikkarte, ich möchte nicht ein übertrieben teures Ding haben. Bis 150,-- Euro wären schon ok.
 
Am besten garnicht erst den ersten Post beachten, ständig bricht hier der Krieg 'Geforce ist besser als ATi omg' aus.
Die 5770 ist sehr gut, viel Leistung für (sehr) wenig Geld. Ich selbst nutze die 5750 (für 100€) und die erbringt sehr viel Leistung. (~30 FPS bei crysis auf hoch.)
Nachdem man von NVidia auf ATi oder andersrum gewechselt hat, sollte man das System neu aufsetzen, da überall NVidias Treiberleichen rumliegen. Das solltest du aber sowieso machen, wenn du vorhast, auf 4 GB RAM zu wechseln. Beim RAM selbst kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings rate ich dir, ein 64 Bit System aufzusetzen. (Standard system ist das 32Bit system, welches bis zu 3 oder 4 GB RAM ermöglicht bzw. unterstützt).
 
Eigentlich steht das meisten schon im Namen drinne aber bei dir weiß ich nicht guge mal unter System nach.

Und ja ein Netzteil ist wichtig bei meiner empfehlung brauchst du z.b ein 720Watt Netzteil weil du sonst auf hohen Einstellungend amti rechnen musst das sich dein pc abschaltet. Bei weiterem Ram achte auch darauf das du ein 64 bit System hast denn sonst bringen 4 oder 5 ram nichts wenn sie nicht genutzt werden können.

edit:

@ Snow Wolf das ist jetzt keine Meinung von mir sondern das ist die Auskunft die ich erst kürzlich von meinem Faber Informatiker bekommen habe.
 
Über den Prozessor habe ich über Google nicht wirklich was gefunden, nur das ich glaube eher für DesktopPcs ist und in irgendwelchen Tests Platz 46 oder so von 60 belegt hat.
Sollte man vllt auch aufrüsten wobei der ja eigentlich bei Oblivion ausreicht.

Eine sehr gute Grafikkarte ist auch die hier, aber wie schon gesagt muss man aufpassen ob alles passt.
Ich selber besitze die gleiche Grafikkarte und kann damit auch noch die neusten Spiele wie jetzt z.B. Battle Field , Crysis oder Splinter Cel auf höchsten Details spielen, aber wenn man sowas nicht spielt brauch man ja so eine Grafikkarte ja auch nicht.

E: Zwischenposter^^, kann jetzt zu geforce vs. ATI nicht wirklich was sagen, habe bis jetzt nur eine ATI gehabt.
 
Tja, das ist ja alles komplizierter als ich dachte.

So, wie ich euch verstanden habe, wäre die mir vom Fachhandel vorgeschlagene Grafikkarte schon ok, und die 4 Ram lohnen sich aber erst bei einem 64 Bit System. Würde das bedeuten, dass ich meinen PC formatieren muss und Win XP wieder installieren soll? Sorry, ich kenne mich da gar nicht aus, aber ist diese Auswahl, ob nun 32 Bit oder 64 Bit im Betriebssystem integriert? Oder brauche ich auch noch ein neues BS?
 
Ums mal kurz erklären:

Xp unterstützt glaube ich mit 32 bit nur bis 3Gb Ram, mit 64 glaube ich bis 8, weiss es nicht genau, habe Vista.

Und wegen formatieren usw, ist das BS auf einer anderen Partition als die ganzen anderen Daten? Dann wirde da glaube ich kein Problem auftreten.
 
Ich glaube xp geht nur bis zu 32bit oder 16 bit oder ? Deswegen must du dir wohl windwos 7 mit 64 bit anlegen. Und nein das kannst du nicht umstellen.
 
Wegen der CPU gehe mal in den Task-Manager auf Systemleistung und stelle unter den Reiter Ansicht: CPU Verlauf - Ein Diagramm pro CPU, dann müste er dir alle Kerne auflisten
 
Eigentich garnichts.:D

Also wenn du nur Oblivion so gut zum laufen bringen willst wie es geht müssten die ausreichen.
 
Gut, dann fasse ich mal zusammen:

1. eine neue Grafikkarte, z. B. die, die mir der Händler empfohlen hatte.

2. 2 neue Ramriegel á 2 MB

3. neues Betriebssystem mit 64 Bit

Reicht mein Netzteil aus mit seinen 460 Watt?
 
Wenn du schon dabei bist würde ich schon ein gröseres Netzteil mit 550 W oder mehr nehmen. Die kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt.

PS: Ich weis nicht ob 2MB Ramriegel überhaupt noch Hergestellt weden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. eine neue Grafikkarte, z. B. die, die mir der Händler empfohlen hatte.

2. 2 neue Ramriegel á 2 MB

3. neues Betriebssystem mit 64 Bit
zu 2. bei den Ramriegel´n würde ich aber welche nehmen mit wenigstes 800Mhz

zu 3.bei 4G Ram ist der unterschied bei 32 und 64 bit minimal nur wenn du dir mehr als 4G zulegen willst bringt das was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.