3D-Show Meine BlenderPics

Der ist tatsächlich zu hell, an den freien Stellen leuchtet er bereits nahezu.
Im Übrigen würde ich diese Spiegelung aus den Fingern wegmachen:-D
 
das Ei und der Becher nicht...

Uhm...doch? ^^
Der Becher hat einen, das Ei auch, aber vom Ei sieht man das nicht, weil der einmal größtenteil verdeckt ist, und ein andern mal, weil da eine zweite Lichtquelle ist, die den Schatten vom Ei aufhellt. Am Ei kann man ganz deutlich sehen das von hinten noch ein helleres Licht da ist.

Hab den Becher noch mal ein klein wenig dunkler gemacht...



Im Übrigen würde ich diese Spiegelung aus den Fingern wegmachen

Mach mal deinen Bildschirm sauber, vielleicht gehen die dann weg :-D
Bei mir sind da keine und in Blender hatte ich keine Spiegelungen für das Material eingestellt :)

Danke für die Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeh.

Kleiner Speedie. Bin heute auf eine Seite gestoßen wo es Planetentexturen gab, und hab die Wörtlich mal zu einem Haufen zusammengeworfen :D

Blender + GIMP
ca. 30 Min Arbeit...davon ca 2 fürs Modelling und Texturing, der Rest Materialeinstellungen und Postpro...und Rendern...

Hier klicken!
 
Hm...waren hier nicht mal mehr Posts?
Naja, hab mal wieder was kleines am schrauben. Bisher noch nicht sehr viel, ich finde keine ordentlichen Rohtexturen um mir Pflanzentexturen anzufertigen, und ausmodellieren sieht nicht so gut aus, ist Renderlastiger und dauert länger :O

•Bild•
 
Sieht schon recht gut aus, bei den Pflanzen solltest du die Büscheltechnik noch etwas ausweiten, man sieht es unten-links etwas..Der Rest sieht gut aus, das Gras solltest du noch in Richtungen variieren, alles ist in eine Richtung gestellt, das sieht komisch aus. Du solltest noch eine Plane hinter den Zaun stellen, das das blau nicht durchscheint, anspnsten siehts Klasse aus!
 
So, kleines Update, aber bin mir nicht sicher obs besser oder schlechter ist.
Mir gefallen die Dünen mit etwas schärferer Kante eigentlich besser, was meint ihr? Ich denke mal die Kante von der Düne hinten mach ich auch etwas schärfer. Und die Schatten muk ich noch etwas weicher.


echt schön gemacht!

OT: wäre es möglich in naher zukunft ein game mit solcher grafik zu machen?
 
Hm...waren hier nicht mal mehr Posts?
Ein paar sind jetzt hier (weil sie hier nicht reingehörten). Ansonsten fehlen keine.

Naja, hab mal wieder was kleines am schrauben. Bisher noch nicht sehr viel, ich finde keine ordentlichen Rohtexturen um mir Pflanzentexturen anzufertigen, und ausmodellieren sieht nicht so gut aus, ist Renderlastiger und dauert länger :O

•Bild•
Schaut ganz gut aus, aber am Gras würd ich auch noch feilen.

Pflanzentexturen: selber machen ;-) Entweder mit Digicam oder Scanner. Wenn du sagst was du brauchst, kann ich mal in meine Sammlung schauen. Dort sind Blätter (einzelne) und ein paar Blüten drin.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Pflanzentexturen: selber machen ;-) Entweder mit Digicam oder Scanner. Wenn du sagst was du brauchst, kann ich mal in meine Sammlung schauen. Dort sind Blätter (einzelne) und ein paar Blüten drin.

Danke :D
Frag mich wieso ich nicht drauf kam die einzuscannen...vielleicht weil ich den erst seit wenigen Wochen habe und kaum benutze :) Mit meiner Digicam würde ich es machen, das seltsame bei dir ist nur, das sie mit Blitz wirklich scharf fotografiert, und Blitz ist für nahaufnahmen eher ungeeignet. Ohne werden die total verrauscht und unscharf :\


OT: wäre es möglich in naher zukunft ein game mit solcher grafik zu machen?

Würde sagen es gibt schon welche mit weitaus besserer Grafik ;)

Du solltest noch eine Plane hinter den Zaun stellen, das das blau nicht durchscheint, anspnsten siehts Klasse aus!

Eigentlich sollen in die Ecke noch Bäume, Pflanzen und größere Felsen, sodass man den Zaun da später kaum noch sieht. Mir fehlten bisher einfach nur die Texturen, aber das Problem ist dank Cheecat hat gelöst :)

Bisher ist da nichts, weil ich Stellen, die später kaum oder garnicht zu sehen sein werden, einfach nicht ausarbeite, um Vertices und Renderzeit einzusparen ;)
 
bäume gibt es schon bessere ;)
Bei den Dünen bin ich mir nicht sicher
zieht euch das rein link

Genau das war es! Sieht doch echt spitze aus. Die Bilder wurden aber alle wahrscheinlich mehrere Tage lang gerendert, wobei Nilez hier nicht sehr lange braucht^^
/Edit: Aber es gibt noch eine aktuellere News wo es mehr Bilder gibt, auch von Organischen Sachen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D
Frag mich wieso ich nicht drauf kam die einzuscannen...vielleicht weil ich den erst seit wenigen Wochen habe und kaum benutze :)
Das war bei mir der Grund, warum ich mir (bevor ich eine Digicam hatte) einen Scanner mit Leuchtstoffröhre anstatt Leuchtdiode gekauft hab. ;)

zieht euch das rein link
Genau das war es! Sieht doch echt spitze aus. Die Bilder wurden aber alle wahrscheinlich mehrere Tage lang gerendert, wobei Nilez hier nicht sehr lange braucht^^
Wie zu erkennen stammt das Motorad aus dem Cinebench (Rendering Benchmark von Maxon, welche die Macher von Cinema 4D sind). Auf jedenfall hab ich es schon mal auf meinem Einkern-Athlon XP 2800+ rendern lassen und die Dauer war durchaus erträglich. Keinesfalls länger als eine halbe Stunde. Den Cinebench R10 gibt es hier.
Werd die Szene mal auf meinem neuen Quadcore rendern.
Die Kunst bei dieser Szene ist (neben hervorragenden Modelling-Fähigkeiten) die Erstellung der Materialien und Beleuchtung incl. der geeigneten Parameter.
Dafür muss man ein Programm und die Bedeutung und Wirkung von Einstellungen kennen. Das erreicht man nicht über Tutorials, sowas muss durch ausprobieren lernen.

Edit:
hab das Motorad auf meinem Q6600 (4x2,4Ghz) rendern lassen (64bit Cinebench unter Vista 64bit): 1 Minute 40 Sekunden hats gedauert.
Beim 32bit Cinebench unter Vista 64 bit: 1 Minute 56 Sekunden.
Genaue Option im Cinebench: CPU-Benchmark: Rendering (x CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erkennen stammt das Motorad aus dem Cinebench (Rendering Benchmark von Maxon, welche die Macher von Cinema 4D sind). Auf jedenfall hab ich es schon mal auf meinem Einkern-Athlon XP 2800+ rendern lassen und die Dauer war durchaus erträglich. Keinesfalls länger als eine halbe Stunde. Den Cinebench R10 gibt es hier.
Werd die Szene mal auf meinem neuen Quadcore rendern.
Die Kunst bei dieser Szene ist (neben hervorragenden Modelling-Fähigkeiten) die Erstellung der Materialien und Beleuchtung incl. der geeigneten Parameter.
Dafür muss man ein Programm und die Bedeutung und Wirkung von Einstellungen kennen. Das erreicht man nicht über Tutorials, sowas muss durch ausprobieren lernen.

Edit:
hab das Motorad auf meinem Q6600 (4x2,4Ghz) rendern lassen (64bit Cinebench unter Vista 64bit): 1 Minute 40 Sekunden hats gedauert.
Beim 32bit Cinebench unter Vista 64 bit: 1 Minute 56 Sekunden.
Genaue Option im Cinebench: CPU-Benchmark: Rendering (x CPU)

Vielen Dank für die Mühe, ich bezog mich bei dem "tagelangen" Rendern auf spzeifische Szene die mit Hilfe von Raytrace gerendert wurden.
/Edit: Ich bezog mich auf folgende Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, ich bezog mich bei dem "tagelangen" Rendern auf spzeifische Szene die mit Hilfe von Raytrace gerendert wurden.
/Edit: Ich bezog mich auf folgende Quelle
Das Motorad ist auch mit Raytracing gerendert.

Keines der bei PC Games gezeigten Bilder benötigt Tage beim Rendern. Einige sind beim Modelling etwas aufwändiger, aber die meisten wirken nur durch ihre Texturen. Keinem würd ich auf einer Mittelklasse-Einkern-CPU mehr als ne Stunde Renderzeit zusprechen.
Lediglich die Erstellung könnte ein paar Tage benötigt haben, wenn man nicht den ganzen Tag dran gearbeitet hat.

Raytracing in Echtzeit ist für die Zukunft das Maß der Dinge. Nicht Raytracing im herkömmlichen 3D-Prog. Das gibts nämlich schon lange und brachte (für meinen Geschmack) schon vor 10 Jahren deutlich bessere als die bei PC Games gezeigten Bilder hervor.

Schau dir z.B. die Bilder hier an. Bei denen, wo ein Datum von 2001 oder früher steht, könnte man evtl noch von einem Rendering sprechen, was evtl mal länger als einen Tag, oder zumindest für heutige Verhältnisse recht lange, gedauert hat.

Heutzutage erreicht man für Einzelbilder kaum noch solche Renderzeiten mit aktuellen Progs. Nicht nur die Renderer wurden optimiert, auch die Hardware ist extrem schneller geworden.

Stell dir vor, wenn ein Bild für einen Renderfilm Tage benötigen würde. Bevor der rauskäme wär er schon inaktuell. Im Profibereich stehen mindestens mehrere Kerne/CPUs bis hin zu ganzen Renderfarmen zur Verfügung.
 
So. Will mal ein weiteres Bild anfangen. Hatte bisher nicht wirklich viel Zeit, etwas zu machen, aber was bisher da ist, gefällt mir schonmal ganz gut.
Google Bildersuche hat ergeben das es wie gewünscht eine Tabakpflanze ist, aber bin mir nicht sicher, da ich so eine noch nie gesehen habe...zumindest die Grundform sollte aber stimmen...

Hab mir halt ein Bild gegoogelt von einem Blatt, da einen Alphakanal reingebaut, ne Spec- und zugleich Bumpmap dazu angefertigt und es als PNG gespeichert. Dann halt in Blender ein grobes Blatt modelliert und die Textur drübergelegt.
Hab die Texturen mal mit bei gelegt, falls sie wen interessieren ;)

Render


Texturen :
Colormap :

Spec- & Bumpmap.
 
Sieht verdammt realitätsnah aus. Klasse Arbeit.
Wäre es möglich, dass du mir verrätst wie man Bumpmaps in Blender anfertigt oder mir ein Tutorial dafür gibst? :)