Ich bin mir da unsicher. Ich weiß nur, dass ich kein rein auf Stärke basierendes System will, weil es einfach mal unrealistisch und nervig ist. Falls das wider Erwarten in Skyrim wieder so sein sollte und Stärke nicht wichtig für die von meinem Char angestrebten Fertigkeiten ist, ist die erste Mod, die ich mache ein Federring. Das ist mal Fakt.
Realistischer wäre die Tragkraft stufenweise von der Stärke abhängig zu machen (Ist mein Charakter in der Lage einen vollbepackten 5kg/10kg/20kg/40kg/60kg Rucksack überhaupt tragen bzw schultern zu können ohne nach 2sek zusammenzubrechen?).
Wenn der Char die erforderliche "Grundstärkebedingung" erfüllt hat, sollte alles weitere von der Konstitution/Ausdauer abhängig sein (Wie lange hält mein Char Laufschritt mit vollem Gepäck durch? Wie lange wandern mit vollem Gepäck?).
Um das ganze glaubwürdiger zu machen, sollte man wenn die Ausdauer es nicht mehr zulässt, gezwungen werden zu rasten oder entsprechende Tränke einzunehemen.
Natürlich ist ein Perk für die Traglast auch in Ordnung, solange die Bedingung ein Mindeststärke- oder Mindestkonstitutionswert ist.
Rassenabhängigkeit könnte man insofern mit einfließen lassen, dass die Startattribute je nach Rasse und Grundausprägung (Kampf, Magie, Diebeskunst) unterschiedlich sind und somit auch die Tragkraft beeinflussen.
(zB: Nord-Krieger: 50kg, Nord-Magier: 30kg, Dunmer-Krieger: 40kg, Dunmer-Magier: 15kg -> Da Nord rassebedingt einen kräftigeren und größeren Körperbau haben als Dunmer und somit eine höhere Grundstärke)
Fiktive Volumenwerte zusätzlich zum Gewicht sind keine üble Idee, allerdings könnte das ein ziemlicher Spielspaßkiller werden, wenn man sein Inventar oragnisieren will. Angenommen man ist volumen- und gewichtstechnisch fast vollgepackt und findet ein hypergeniales Schwert mit 8 GewE und 10 VolE, man hat jedoch nur 4 GewE und 5VolE frei, dann verenkt man sich das Hirn, wie man am besten den Rest freibekommt ohne was wichtiges wegschmeißen zu müssen. Ich finde das führt zu weit.
Gar kein Gewicht finde ich persönlich total daneben. Wenn es sowas eben sollte dann wäre ich defintiv für eine "Hardcore"-Option wo Traglast, Hunger, Durst, Müdigkeit eingeschaltet werden kann.
Ein Diabloartiges Inventar wäre auch nicht so der Bringer: was wenn ich 60 Goldketten mit mir rumschleppe? Dann wären die "Inventarslots" schnell voll, aber ich würde nur 5kg gewicht tragen und wäre nicht einmal in der Lage einen Dolch aufzuheben.
mfG
Kev