Maximale Traglast - wie sollte sie umgesetzt werden?

Wie sollte die Traglast in Skyrim umgesetzt werden?


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Also erstens wie kommt ihr auf die Idee, dass die Gewichtseinheiten Kilogramm sind? Da niemals eine Einhait angegeben wird, kann die Tragkraft in einer absolut beliebigen Einheit angegeben sein (z.B. rein aus der Luft gegriffen: das tamriel'sche Pfund mit 123,45 g). Somit kann man ohne die Maßeinheit nichts über die tatsächliche Größe der Maßzahl aussagen. Ich meine, ich könne auch sagen, dass ich ca. 2 * 10^9 nm groß bin. Die Zahl ist riesig, aber die Maßeinheit entsprechend winzig.

Zweitens ergeben die Maßeinheiten in TES keinerlei Sinn. Man muss sich nur mal Gegenstände nehmen, die wir kennen (Leinenhemd, Apfel, Holzteller, ...) und versuchen aus denen einen Umrechnungsfaktor zu bestimmen. Ich habe das mal probiert, es kommt nichts Vernünftiges dabei heraus.
 
Bei einem Rpg darf vieles Glaubhaft sein, aber ein Inventar? Compute-Rollenspiele und ein glaubhaftes Inventar sind zwei Sachverhalte die nicht zu einander passen.
 
Das Inventar in der computerspielwelt kann man auf keinen Fall glaubhaft nennen ich bitte euch wer von euch kann 10 Rüstungen mit sich mitschleppen und dazu noch die Schwerter , Schilde und das andere Zeugs
 
Umso schlimmer wenn bei der Umrechnung bei den "Gewichtseinheiten" nur Müll rauskommt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Verhältnisse wenigstens in etwa stimmen...

Unter dem Gesichtspunkt bin ich jetzt desillusioniert und bockig. Dann will ich doch gar kein Gewicht. Immer noch besser als ein Apfel der die Hälfte von nem Schwert wiegt. :p

Nee, Spaß beiseite.

Ich finde schon, dass Computer-Rollenspiele und ein glaubhaftes Inventar zusammen passen. Nur hat sich der Hang realistischer zu werden nur soweit mit entwickeln können wie es Ideen und technische Möglichkeiten gab. Es geht außerdem nicht darum eine 1:1 Kopie unserer Welt abzubilden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein durchschnittlich hart arbeitender Mensch in einer Zeit/Welt, wie Tamriel schon 50kg längere Zeit auf dem Rücken tragen kann ohne zu heulen. Dann lass die 50kg halt meinetwegen 300 Tamrielkilos sein oder was weiß ich.

Das geht schon ;)
 
Sagen wir es mal so, ich bin einerseits für Rassenbasierte Werte aber auch die Stärke sollte dies erweitern.

Ein Nord ist klar körperlich stärker als bswp. eine Elfe. doch der Stärke Skill sollte auch dazu beitragen, dieses zu erhöhen.

Denke ich jedoch an mein geliebtes Gothic1 und 2 zurück, fand ich dies bisher am allerbesten, da man so viel schleppen konnte wie man wollte. Realismus? Wo gibt es sowas in Fantasy oder Sci-Fi Spielen? Also spielt es für mich auch keine Rolle wie viel ich schleppen darf/kann, da Magie am Werke ist.

Die Publisher müßen einem aber auch immer einen Malus drauf knallen :cry:

Deshalb verwende ich schon Jahre bei Oblivion den Mod mit den Ayleiden Kristalle oder bspw. bei Fallout3 oder NV den Befehl: set carryweight xxxx

Aber jedem wie es ihm beliebt. Beim 1. durchzocken spiele ich sowieso ohne Cheats etc. Aber das ist ein anderes Thema :lol:
 
Bin ich hier der einzige der Itemslots gut findet? :D Umso stärker man ist umso mehr Itemslots würde mir ganz gut gefallen.
 
Sagen wir es mal so, ich bin einerseits für Rassenbasierte Werte aber auch die Stärke sollte dies erweitern.

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Denke ich jedoch an mein geliebtes Gothic1 und 2 zurück, fand ich dies bisher am allerbesten, da man so viel schleppen konnte wie man wollte

Diese beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie. Einerseits willst du keine Beschränkung der Tragkraft und andererseits willst du diese über die Rasse und Stärke berechnen. Was denn nun?

Bin ich hier der einzige der Itemslots gut findet? :D Umso stärker man ist umso mehr Itemslots würde mir ganz gut gefallen.

Und ein Ring nimmt dann genauso viel Platz/Gewicht weg wie eine Vollrüstung?


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Die meisten hier scheinen ja eine Kombination aus Stärke und Rasse zu bevorzugen. Damit ich euch richtig verstehe, so würde ich mir das System dann vorstellen:

Bisher bekam man für 1 Punkt Stärke 5 Punkte Tragkraft dazu. Durch die Rasse bzw. das Geschlecht würde dann der Faktor 5 verändert. Ein Dunmer hätte dann von mir aus die 5 dort stehen. Ein Ork oder Nord vielleicht eine 8 und ein Bosmer nur eine 3.
 
Umso schlimmer wenn bei der Umrechnung bei den "Gewichtseinheiten" nur Müll rauskommt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Verhältnisse wenigstens in etwa stimmen...

Unter dem Gesichtspunkt bin ich jetzt desillusioniert und bockig. Dann will ich doch gar kein Gewicht. Immer noch besser als ein Apfel der die Hälfte von nem Schwert wiegt. :p

Nee, Spaß beiseite.

Ich finde schon, dass Computer-Rollenspiele und ein glaubhaftes Inventar zusammen passen. Nur hat sich der Hang realistischer zu werden nur soweit mit entwickeln können wie es Ideen und technische Möglichkeiten gab. Es geht außerdem nicht darum eine 1:1 Kopie unserer Welt abzubilden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein durchschnittlich hart arbeitender Mensch in einer Zeit/Welt, wie Tamriel schon 50kg längere Zeit auf dem Rücken tragen kann ohne zu heulen. Dann lass die 50kg halt meinetwegen 300 Tamrielkilos sein oder was weiß ich.

Das geht schon ;)

Gehen tut es schon, aber wer will schon einen Helden spielen der Permanent mit Gepäck auf dem Rücken rumläuft? (Ausnahmen wird es geben,aber die große Masse mag so etwas nicht) Ich stell mir dass das dann arg komisch vor: Der Held kann dann sowieso nicht mehr schleichen kann, bei diesem Gerümpel den der auf dem Rücken trägt, bzw. der allmächtige Dovakhin, jeder hört ihn,auf jede Distanz, keine Kuh-Glocke hat gegen sein klapperndes Gepäck eine Chance.:roll: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Krieger mit schwerer bwz. Plattenrüstung kann man sowieso nicht schleichen.

Und die Vorstellung der Dovahkiin ist ein sich in den Schatten versteckender Feigling der aus dem Hinterhalt angreift gefällt mir auch nicht :)
 
Ich wünsche mir ein System wie es Kevnage beschreibt:

Ich bin mir da unsicher. Ich weiß nur, dass ich kein rein auf Stärke basierendes System will, weil es einfach mal unrealistisch und nervig ist. Falls das wider Erwarten in Skyrim wieder so sein sollte und Stärke nicht wichtig für die von meinem Char angestrebten Fertigkeiten ist, ist die erste Mod, die ich mache ein Federring. Das ist mal Fakt.

Realistischer wäre die Tragkraft stufenweise von der Stärke abhängig zu machen (Ist mein Charakter in der Lage einen vollbepackten 5kg/10kg/20kg/40kg/60kg Rucksack überhaupt tragen bzw schultern zu können ohne nach 2sek zusammenzubrechen?).
Wenn der Char die erforderliche "Grundstärkebedingung" erfüllt hat, sollte alles weitere von der Konstitution/Ausdauer abhängig sein (Wie lange hält mein Char Laufschritt mit vollem Gepäck durch? Wie lange wandern mit vollem Gepäck?).
Um das ganze glaubwürdiger zu machen, sollte man wenn die Ausdauer es nicht mehr zulässt, gezwungen werden zu rasten oder entsprechende Tränke einzunehemen.
Natürlich ist ein Perk für die Traglast auch in Ordnung, solange die Bedingung ein Mindeststärke- oder Mindestkonstitutionswert ist.

Rassenabhängigkeit könnte man insofern mit einfließen lassen, dass die Startattribute je nach Rasse und Grundausprägung (Kampf, Magie, Diebeskunst) unterschiedlich sind und somit auch die Tragkraft beeinflussen.
(zB: Nord-Krieger: 50kg, Nord-Magier: 30kg, Dunmer-Krieger: 40kg, Dunmer-Magier: 15kg -> Da Nord rassebedingt einen kräftigeren und größeren Körperbau haben als Dunmer und somit eine höhere Grundstärke)

Fiktive Volumenwerte zusätzlich zum Gewicht sind keine üble Idee, allerdings könnte das ein ziemlicher Spielspaßkiller werden, wenn man sein Inventar oragnisieren will. Angenommen man ist volumen- und gewichtstechnisch fast vollgepackt und findet ein hypergeniales Schwert mit 8 GewE und 10 VolE, man hat jedoch nur 4 GewE und 5VolE frei, dann verenkt man sich das Hirn, wie man am besten den Rest freibekommt ohne was wichtiges wegschmeißen zu müssen. Ich finde das führt zu weit.

Gar kein Gewicht finde ich persönlich total daneben. Wenn es sowas eben sollte dann wäre ich defintiv für eine "Hardcore"-Option wo Traglast, Hunger, Durst, Müdigkeit eingeschaltet werden kann.

Ein Diabloartiges Inventar wäre auch nicht so der Bringer: was wenn ich 60 Goldketten mit mir rumschleppe? Dann wären die "Inventarslots" schnell voll, aber ich würde nur 5kg gewicht tragen und wäre nicht einmal in der Lage einen Dolch aufzuheben.


mfG
Kev

aber ich halten nach der momentanen Entwicklung, und da es mehr auf Causal-player zugeschnitten sein wird, ein Slot basierendes System (mit erweiterbaren Rücksack) für am wahrscheinlichsten.


Und zu den 3 Attributen
- ein Krieger: erhöhte Trageleistung durch Stärke (Stärke = Trageleistung)
- ein Magier: erhöhte Trageleistung durch Magie (der Rücksack wird mit Magie getragen und je höher die Magie desto höher die Trageleistung)

und Last but not least:
- Diebeskunst: dazu ist mir noch nichts eingefallen (edit: Kombi aus Geschicklichkeit und Ausdauer)

Klar ich weiß das es keine Attribute geben wird:p

edit: Ich hab für Sonstiges gevotet da man es nicht allein auf Stärke legen sollte, da dies für Magier schlecht wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Mischung aus Item-Slots und voulumen- bzw. stärkebasierten Traglastwerten. Außerdem solte mal der Wert "kg" eingeführt werden.
Ist aber eig überflüssig, würde mich auch ohne kg zufrieden geben.
 
Also ich weiß nich Volumenbasiert hört sich zwar gut an aber wenn es glaubwürdig wäre dann könnte der Held max.2 Rüstungen mit sich rumtragen eine am Körper und dann eine in nem riesen Rucksack:lol:
 
Es sollte der Rucksack eingeführt werden! Soviel zum Thema Item-Slots.

Mit einer Karawane von 5 Packeseln kann man dann schon einiges mitrumschleppen.
 
Versuch mal die Karavane den hohen Rothgar hochzubringen. 7000 Stufen...
Und soweit cih weiss, könne Pferde/Esel treppen nicht hinunter laufen (korrigiert mich)
 
Dann gibts in Skyrim eben zu Lasttieren ausgebildete Gemsen oder Steinböcke! :p

Und nochmal zu der Vollumen-Geschichte: Doof, doof und nochmals doof das System.
Überlegen wir mal: Ich habe einen Rucksack in dem 6 Ringe volumentechnisch genausoviel Raum einnehmen, wie eine Vollrüstung.... was zum...??? :eek:
Dann: Lieber wieder nur stärkebasiert als so ein doofes Diablo-Volumen-Slotsystem.


mfG
Kev
 
Als Krieger mit schwerer bwz. Plattenrüstung kann man sowieso nicht schleichen.

Und die Vorstellung der Dovahkiin ist ein sich in den Schatten versteckender Feigling der aus dem Hinterhalt angreift gefällt mir auch nicht :)

Stimmt es ist atmosphärischer, wenn ein Krieger in Plattenrüstung und einer zweiten Ersatz Rüstung auf den Rücken, total unbeweglich versucht mit schnecken Geschwindigkeit auf den Drachen zustürmen :roll:

Es sollte der Rucksack eingeführt werden! Soviel zum Thema Item-Slots.

Mit einer Karawane von 5 Packeseln kann man dann schon einiges mitrumschleppen.

:roll:
 
Und soweit ich weiss, könne Pferde/Esel treppen nicht hinunter laufen (korrigiert mich)

In Oblivion, das heißt sie sind schon runtergekommen aber direkt Stufen sind sie nicht gelaufen. Aber ich hab noch nichts darüber gehört, wie das in Skyrim sein wird.
Allerdings schätze ich das Bethesda das schon hinkriegen wird...man bedenke: über 5 Jahre Entwicklungszeit (damit mein ich Idee bis fertiges Spiel)