Maßeinheiten in Oblivion

wahnfried

Reisender
Hallo zusammen,

wer von Euch weiß, auf welcher Gewichtseinheit das Oblivion-Gewicht basiert?
Liege ich richtig, wenn ich sage: Obl-Gewicht / 20 = ca. 500g?
Selbst Tamriel-Almanach, SuFu oder Google haben nichts spezielles dazu.
Ich bin gerade dabei mir ein Standard-Spielbeginn-PI zu erstellen, dass meine
Lieblingsausrüstung gesammelt in einer Truhe beinhalten soll.
Bei der Suche nach schicken Schwertern und Rüstungen sind mir aber immer
wieder absolut unrealistische Gewichtswerte aufgefallen, wie zum Bleistift eine
Shiatsu-Katana mit einem Gewicht von 46. Ja, was denn 46? Äpfel? Liter?
Bogenminuten?
Die meisten Katanas haben, wenn man das Oblivion-Gewicht duch 20 teilt,
realistische Werte in kg (Katana Tori, Gew. 10 =>10/20 = 0,5 Kg, also 500 g).
Damit kann man leben, da im CS eingestellt Weight = 1.5 im Spiel als 1
angegeben wird (warum auch immer, Pfeile wiegen ja auch z.T. Gew. = ,1).
Real haben 1H-Katanas ein Gewicht von etwa 720 - 1250 g, zumindest die,
mit mit denen ich üben durfte.
Somit wiegt eine Shiatsu-Katana mit Gew. = 46,0 also umgerechnet 2,3 kg.
Also auf eine "5-Pfund-Kartoffeln-Katana" am Gürtel möchte ich nicht angewiesen
sein.
Kennt jemand von Euch Links zu diesem Thema?

Grüße aus Berlin,
wahnfried
 
Hi,

ich dachte immer das alles in Pfund berechnet wird, nur das gibt auch meistens keinen Sinn, weil dann eine Feder genauso viel wie z.B. ein Apfel wiegen wirde.
 
Die Gewichtseinheiten sind ziemlich beliebig. Deine Rechnung scheint nicht zu weit hergeholt zu sein.

Damit könnte ein Kämpfer dann 25 kg tragen, ist ein bisschen wenig, aber weitaus realistischer als 250 kg, wenn man mit Pfund rechnet.
 
Genau das meine ich ja mit "unrealistischen Werten". Deshalb die Suche nach einer Wertegrundlage. Viele Gewichtsangaben scheinen mir nur so aus dem Ärmel geschüttelt zu sein.
 
Wenn du jetzt einen Daedrahammer nimmst, der hat in Oblivion glaube 80 o. 90 Gewichtseinheiten, und dich selber als Maßstab nimmst, könnte ich mir vorstellen daß du so eine Waffe nicht über längere Zeit effektiv und wirkungsvoll, nutzen kannst, wenn Obliviongewicht 1:1 mit der Realitaet vergleichen würdest.
Da es sich bei dem Daedrahammer um eine langsame Zweihandwaffe handelt, wären 20-25kg vieleicht reell, was ein Verhältnis von Realitaet zu Oblivion von rund 1 zu 4 ergeben würde. Das selbe glaube ich kann man auch auf die Rüstungen beziehen. Ein NPC mit 5 Zentnern Rüstungen , bewegt sich bestimmt nicht mehr von allein.
Aber welches Maßsystem hier zu Grunde liegt, weiß ich nicht.
 
Da Morrowind normalerweise ja realistischere Werte hat und beide das gleiche Gewichtssystem verwenden, hab ich mal ein paar Werte nachgeguckt.

Bücher 0.1 - 4 = 0.2 - 2 kg
Ringe 0.1 = 0.05 kg
Hemd 2 = 0.25 kg
Brot 0.2 = 0.5 kg

Wenn man das also mit uns vertrauten Werten vergleicht, kommt man nicht sonderlich weit...
 
Die Masseinheiten in Oblivion und Morrowind sind keine tatsächlichen Masseinheiten. o.o Die sind ganzu so fiktional wie die Währung. Zu fragen, welche Masseineheit verwendet wird, ist genau wie zu fragen, wie der Umrechnungskurz von Septimen bzw Gold bzw Draken zu menschlichem Geld ist. ;)
 
Trotzdem habe auch ich mich schon oft gefragt, wie viel das sein soll. Mein Char schleppt zurzeit um die 1000 wasweißich rum.

Ich nenn es trotzdem Kilo.
 
Damit könnte ein Kämpfer dann 25 kg tragen, ist ein bisschen wenig, aber weitaus realistischer als 250 kg, wenn man mit Pfund rechnet.

Wobei das schon viel ist, wenn man das den ganzen Tag mit sich rumschleppen muss. Vielleicht hast du mal von den "marianischen Packeseln" gehört, die Soldaten unter Marius, die bis zu 40kg tragen mussten (wohl angemerkt: an Stangen). Das galt als geradezu sklavische Leistung.
 
Jedenfalls gibt's wohl nichts direkt Anzuwendendes.
Und vor allem ich stehe nicht alleine mit der Frage da:
"Was ziehe ich heute an, was nehme ich mit". :lol:
 
Vielleicht hat Nirn eine 'unrunde' Umlaufbahn - und der Hammer ist darum Morgens vielleicht schwerer als Abends - und schwerer als auf der Erde sowieso.
Der komische Wechselkurs des Septim wäre damit auch zu erklären.

Erklärt vielleicht auch, warum man Abends in ganz Tamriel kein Brot mehr bekommt...