Mass Effect 2

Der Gewinn für Microsoft ensteht dann dadurch, das sie Ihre Konsolen mit solchen Exklusivtiteln wie Mass Effect besser verkaufen können ;)

Verdienen sie nichts an den Spielen, die für ihre Konsole verkauft werden?
Ich glaube schon, dass die etwas erhalten, lasse mir aber gerne korrigieren.

Ich habe mir jetzt auch mal Mass Effect 2 gekauft und schon angefangen zu spielen. Es ist toll und ich bin total begeistert.
Allerdings habe ich den ersten Teil nicht gespielt und ihn mir möglichst schnell nachkaufen und - vor dem Weiterspielen von Teil 2 - durchspielen.

Das Microsoft Mass Effect nicht auf die PS3 lässt ist ja wohl klar, das ist wie mit Halo, alles Exklusive für Xbox und Computer, aber bloß nicht für PS, alles damit man sich letztlich beim kauf für die Xbox entscheidet und nicht für PS3.

Achja, ich würde euch bitten auf keinen Fall mit einem "welche Konsole ist besser" Thema hier anzufangen, denn auf solche Themen wie das hier folgt meist dann wieder so was.;)

@Gartenzwerg
Da hättest letztes Wochenende zugreifen müssen, da war nähmlich EA Week im zeichen von Mass Effect, wo es ME 1 für 3,75€ gegeben hat als Sonderangebot.

Allerdings habe ich den ersten Teil nicht gespielt und ihn mir möglichst schnell nachkaufen und - vor dem Weiterspielen von Teil 2 - durchspielen.
Spiel umbedingt den ersten Teil vor dem zweiten, wenn es zeitlich und finanziell drin ist.

Du kannst deine Entscheidungen nämlich aus Teil 1 übernehmen und startest dann gleich auf Stufe 3 mit einem Geld- und Ressourcenbonus, wenn du eine ordentliche Stufe (und wahrscheinlich Geld) am Ende hattest. Außerdem baut die Story von Teil2 auf die von Teil1 auf.

Ich finde, dass Bioware die Verknüpfung von Teil1 und 2 richtig gut hinbekommen hat. Es wird wirklich auf viele Entscheidung von Teil1 Bezug genommen. :D ( Wie wiederauftauchende NSCs, Nachrichten, die alte Romanze, größere Auswirkungen aus HQ und NQ, ...)

Wenn du sogar noch mehr Zeit und Geld hast, dann empfehle ich dir ncoh die Vorgeschichte zu Mass Effect zu lesen. Der Name des Buches lautet "Mass Effect - Die Offenbarung".

Nachdem ich das gelesen habe, fand ich es beschissen mit Sheperd zu spielen... Anderson 4 Live!

Also jetzt nach grob 50-51 Stunden ist Mass Effect 2 durch und ich kann behaupten, dass sich die 30€ mehr als gelohnt haben.
Mein Shepard (von der Erde, letzer Überlebender, Frontkämpfer) ist super-vorbildlich, hat alle lebend durchgebracht und
die Kollektorbasis in ein Trümmerfeld verwandelt.
Ich bin jetzt ein "NewGame+" angefangen.
Das bedeutet +200000 Credits, +50000 Ress. von jeder Sorte, alle schweren Waffen, gleich eine freie Bonusfähigkeit und +25% Erfahrung für Missionen
Diesmal eine weibliche Shepard, Wächter-Klasse, von einer überfallenen Kolonie (= Familie tot) und knallhart (Das Missionsziel hat Prio1). Sie wird den abtrünnigen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit haben die Begleiter-Interaktionen aus ME 1 Auswirkungen auf ME 2? Hab mir zum Geburtstag mal ME 2 gegönnt und will wegen der Importmöglichkeit vorher ME 1 nochmal durchspielen (hab keinen alten Save mehr). Wenn sich das schön fortsetzt werd ich wohl vorrangig mal Tali & Co mitnehmen.

Es gibt nur sehr wenig Auswirkungen von Crew-Interaktionen.
- Liara erwähnt - falls vorhanden - die Romanze
- Wenn Wrex überlebt ist er Anführer des Urdnot-Cland
- Ob Ashley/Kaidan auf eine frühere Romanze eingehen, kann ich nicht beurteilen (Hatte kein entsprechendes Save)

Hmm was mir dazu so einfällt:
- Man hat ein Bild seiner frühreren Romanze im Privatquartier
- Man kann den Unbekannten fragen, was aus seiner alten Crew geworden ist
- Relativ früh wird man wegen einer harten Crew-Entscheidung (Ashley/Kaidan) aus Teil1 angesprochen
- Wenn man mit Ashley zusammen war, gibt es ein passendes Gespräch in einer der Haupt-Quests (wegen damals, was passiert und warum das jetzt so und so ist und warum Ashley nicht mit in die Crew kommt (->Platz für neue Romanze ;) ) )
- Ashley schickt einem auch eine Nachricht
- Wrex hat in Teil 2 Großes vor, wenn er Teil1 überlebt hat
- Allgemein bekommt man hier und dort Sachen in Dialogen aufgetischt, die man in Teil1 so gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt nach 22 Spielstunden auch durch.
Hab mir schön viel Zeit gelassen mit der doch recht banalen Story.

Die Inszenierung ist absolut perfekt. Kinoreife Darstellung und jede Menge coole Effekte. Es waren echt wunderbare und niemals langweilige 22 Stunden.
Jetzt werd ich echt mal Mass Effect 1 iwo aufreiben müssen und das auch noch durchhaun :D
Gleich morgen mal umschauen.

Tolles Spiel!
Ein Hoch auf Bioware ! :D

@Kallreven

Tja, ich seh grad, es ist finanziell nicht drin.
Naja, ich werd mal sehen.
Aber die Importfunktion ist mir ziemlich egal. Wichtig ist mir nur die Vorgeschichte.

Gibts eigentlich inwischen ne Möglichkeit, die Kollektoren-Rüstung und Sturmgewehr zu downloaden, also DLC-technisch... :?

Die Inferno-Rüstung gibts ja auch inzwischen für jedermann per Equalizer-Pack.

Danke, hab inzwischen diese Liste gefunden - scheinbar wird teilweise die Gesinnung sowie basierend auf Level & Achievments auch EXP, Credits und Ressourcen übernommen ... daneben noch kurz die Romanze und ca. 30 Entscheidungen.

Hab im ersten Teil gerade Liara geholt, Feros beendet und einen Haufen Nebenquests dazu ... bin mittlerweile auch Level 50, ob es für Level 60 noch reichen wird, lässt sich grad schwer einschätzen. Naja bin mal gespannt wie sich mein fieses Benehmen auf Teil 2 auswirkt ;)

Ähm, gibt es eine Lösung dafür wenn ich in der Luft hänge? Google spuckt zwar viele Ergebnisse über das Problem aus, bietet aber keinen Workaround an.
Letztes richtiges Save ist zu lang her um es zu laden und das Quicksave genau in der Luft entstanden. Neuladen hat nix gebracht. :S

Ich hatte das einmal und habe darauf einfach wild "gezuckelt" also hin und her bewegt und allerlei Knöpfe gedrückt und auf einmal war ich wieder richtig ;)

Oder du wählst "Mission neu starten" aus. Dadurch wirst du zu dem Punkt zurückgesetzt, an dem die Mission gestartet ist bzw. am Anfang eines Planeten zB. die Citadel oder Omega. :)

Mfg
Windflüsterer

Ächz, das wollte ich ja vermeiden. Hatte dann inzwischen ein älteres Save geladen und mich halt noch mal durchgekämpft. Jedenfalls ganz schön blöd so ein Bug.
Eine Frage noch: Kann es sein das man ab 25k Rohstoffe weniger Rohstoffe bekommt wenn man seine Sonde auf einer Quelle platziert?

so bin jetzt mit Mass Effect 1 durch und hab mir den Nachfolger installiert

nun hab ich dazu 2 Fragen:

1) Wie installier ich die DLCs? Beim Spiel war der Code fürs Cerberus Network dabei, den ich im Browser für mein Konto eingelöst hab ... im Spiel soll man jetzt laut Anleitung die DLCs irgendwie downloaden, jedoch hab ich noch nicht rausbekommen wie genau ... hab jetzt rechts so ne Art Laptop wo ich irgendwelche Nachrichten (scheinbar die DLCs) durchblättern kann, find aber keinen Download- bzw. Installier-Button ... links im Hauptmenü hab ich nen Menüpunkt "Neue Inhalte verfügbar", der mir aber nur meinen Browser öffnet und die Overlord-DLC verkaufen will

2) Wie importier ich einen Charakter aus Mass Effect 1? Wenn ich den Münpunkt wähle bekomm ich nur eine leere Liste ... muss ich die ME1-Saves erst irgendwohin kopieren?