hab mich inzwischen etwas eingespielt und es gefällt mir mittlerweile immer besser
von meinen "Anspiel"-Versuchen hab ich mich letztendlich für den Techniker entschieden ... von Munitionsmangel kann hier keine Rede sein, da ich im Spiel erst in 2-3 Situationen meine Waffen überhaupt benutzt habe (obwohl es auch da nicht unbedingt nötig war). Ich nutze eigentlich nur meine Fähigkeiten, welche ich inzwischen alle 2-3 Sekunden einsetzen kann - mit Verbrennung (das is der zielsuchende Feuerball) tut man alles einfach wegbomben und kann teilweise auch um Ecken schießen. Mit Überlastung gehts gegen synthetische Gegner und Schilde (oder wenn man einfach mal was in die Luft jagen will). Beides hat von Haus aus nen Radius, den man wenn man will noch vergrößern kann, weshalb man oft mehrere Gegner damit erledigen kann ... sogar Snipern kann man mit den Fähigkeiten. Alles in allem eine geniale Klasse, gefällt mir besser als in Mass Effect 1.
Hab jetzt Tech-Meisterschaft, Überlastung und Verbrennen voll ausgeskillt und überleg nun ob ich die Kampdrohne weiter ausbaue oder mich an dem Kryo-Strahl mal versuche. Da ich aber grad auch die ganzen Loyalitäts-Missionen mache, wollt ich mal fragen, welcher Bonus-Skill denn lohnenswert ist ... dann spar ich vielleicht noch ein bisschen meine Punkte.
Story-technisch gehts auch gut voran ... mein Standard-Team bestehend aus Zaeed und Jack passt auch wunderbar zu meiner Gesinnung und kann mit lustigen Kommentaren zu meinen Aktionen aufwarten. Die Integration der DLC-Begleiter ist in Mass Effect 2 wirklich gut umgesetzt, finde ich zumindest. Werd bei Gelegenheit aber mal testen wie ein Techniker-Allstars-Team abgeht ... wird wohl ein flammendes Inferno werden :lol:.
edit:
so bin nun nach rund 35 Stunden mit allem was das Spiel so her gibt durch ... alles in allem und schönes Spiel, aber aufgrund des Kampfsystems, der Missionen, dem eingeschränkten Skillsystem und dem beinahe kaum existenten Inventars doch eher ein "Erlebnis-Shooter" anstatt eines Rollenspiels.
Stand dem Terminator-Verschnitt jetzt als Techniker gegenüber, welcher dank Verbrennen relativ leichtes Spiel hatte und meine gesamte Crew inkl. mir selbst hat auch überlebt ... als nächstes werd ich das Spiel wohl mal als Fulltime-Biotiker oder Baller-Heini durchspielen.
Alles war aber auch nicht toll - der zuvor angesprochene In-der-Luft-häng-Bug trat viel zu oft auf. Auch find ich das neue Gesinnungssystem nicht so toll, da bei den Dialogoptionen nicht die absoluten Punkte, sondern das Verhältnis der Punkte für eine Gesinnung zu der Gesamtzahl an Punkten gerechnet wird, so dass ich beispielsweise selbst mit vollem Abtrünnig-Balken nicht die Dialogoption bekommen habe um Tali nach dem Streit mit Legion wieder loyal zu bekommen. Bei der Rekrutierung von Morinth gabs ähnliche Probleme, hier konnte ich zum Glück mit Restaten der Spezialiseriung und entsprechendem Equipment nachhelfen.
War anscheinend wohl (selbstverschuldet) zu nett zu meiner Crew, aber auch das Quest-Design ist nicht wirklich gut gelöst, da es für viele Quests erst gar keine Abtrünnig-Lösung gibt (z.B. auf Illium die Salarianer-Disk bzw. das Asari-Medaillon). Da hat man dann die Wahl die Quest ungelöst zu lassen oder die Vorbildlich-Punkte zu kassieren und dann bei den Dialog-Optionen Probleme zu bekommen. Auch wirken einige Sachen recht unfertig als ob da etwas fehlen würde (z.B. Gavorn), auch die Integration von Morinth ist relativ schlecht gelöst - außer dass man sich von ihr nach dem Spielende "killen" lassen kann gibts keine Dialoge auf dem Schiff und in Missionen wird einfach alles von Samaras Kommentaren übernommen.
Naja gefallen hat es mir trotzdem und ich werd definitiv mal einen zweiten Durchgang in beiden Mass Effekt Spielen versuchen ... diesmal aber mal auf der "Hellen Seite der Macht"