Mass Effect 2

zu 1) Also bei mir auf der Xbox konnte ich im Spiel den Cerberus-Code eingeben und dann in dem Menü wo sowas wie "Neues Spiel" "Spiel laden" etc. stand konnte ich auch ein Menü aufrufen um die DLC runterzuladen.

zu 2) Bei dem Menüpunkt für ein neues Spiel brauchte ich nur auf den Import-Menüpunkt gehen und sah dann sofort meinen ME1-Shepard. Auf PC ist es vermutlich nicht so leicht. Vielleicht findet er dein ME1 nicht.

auf die Lösung bzgl. ME1-Import bin ich jetzt selber gestossen: http://www.masseffectsaves.com/import.php

einfach im Konfigurations-Tool kopieren lassen

mit den DLCs bin ich noch nicht wirklich weiter ... ich hoffe mal da kann mich irgendjemand der die PC-Version hat erleuchten

edit:
mit etwas suchen hab ich jetzt diesen Link gefunden und kann die DLC's jetzt downloaden ... sogar die Blutdrachen-Rüstung aus DragonAge wird da aufgelistet ... anscheinend nur eine Ausweichmöglichkeit - wie der korrekte Weg ist würd mich aber trotzdem mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetz ME2 via Steam gekauft, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
Gibt es irgendeine Seite á la TESNexus, für ME2? Oder gibt es gar keine PIs?

Nein, da es für ME keine Editoren gibt. Die einzigen Mods, die man findet, sind Texturen-Replacer für Rüstungen und Waffen. Für ME1 gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, Shepards Körper gegen den eines Aliens auszutauschen (Wohl auch nur durch Replacement; hab mich noch nicht damit beschäftigt)

Wovon allerding abzuraten ist, da Shepard dann ab sofort vom Mass Effect Programm wie ein NPCs behandelt wird. Im Klartext, hast du automatischen Levelanstieg aktiviert, so gilt das auch direkt für Shepard und lässt sich wohl auch nicht mehr ändern...

Von wegen Mods für ME2: hier gibts einer meiner Meinung nach sehr gelungen Mod (oder eher Verbesserung), die meist subtile, aber auf jeden Fall wirkungsvolle Änderungen macht.

Ich hab mal nen kurzen Blick drauf geworfen. Anscheinend kann man viele Dinge in Mass Effect2 über eine INI-Datei einstellen. (Was genau diese Mod macht...) Wer also Mass Effect2 für PC hat, kann ja mal ne Blick in diese Datei (Coalesced.ini im Ordner \Mass Effect 2\BioGame\Config\PC\Cooked) reinwerfen.

Kann mir jemand verraten warum ich die erweiterte Krankenstation auf der Normandy verbauen lassen sollte?
Die Beschreibung ist reichlich müllig und sagt nichts darüber aus was die kann, das Internet verrät auch nur das die verheilten Narben nicht weiter wichtig sind für später - aber was bringt die mir überhaupt? :)

Nehmen wir mal an, du bist ein richtiger Ar*** und hast volle Renegade-Anzeige und deine Augen leuchten, wie die vom Terminator, aber du willst nicht so aussehen...
Dann kannst du die Narben heilen lassen und schaust wieder ganz normal aus.
Mehr Sinn hat die Krankenstation nicht, soweit ich weiß... dafür aber 50000 PLatin zu verlangen, ist schon ganz schöner Mist.

• Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Ja, zu mehr ist die erweiterte Krankenstation nicht zu gebrauchen. Das Platin ist meiner Meinung nach deutlich besser in anderen Dingen angelegt.

MfG,

Merin

• Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Hab heute den Overlord-Pack durchgezockt und bin hellauf begeistert :)

So sollten DLC's sein. Tolle Story, tolle neue Musik (allem voran das Combat theme, da krieg ich noch immer ne Gänsehaut :D ), und auch 1 1/2 - 2 Stunden Stunden Spielzeit.

Bin nur gespannt, wie Bioware das mitm Save-Import macht für ME 3, für die Missionen, die nach dem Selbstmordkommando erledigt werden...

Hab nun gestern ein Weilchen gespielt, bisher macht es den Eindruck dass Mass Effeckt 2 eine Lite-Version seines Vergängers ist - die Skills wurden drastisch reduziert, es gibt nur eine handvoll Waffen und auch nur wenige Modifikationen ... klar ging Teil 1 mit diesen Sachen gegen Ende im Spiel relativ inflationär um, aber trotzdem ist das momentan etwas dürftig. Ansonsten hab ich gerade auch arge Probleme mich an das neue Kampfsystem zu gewöhnen, das Konzept mit der Waffenüberhitzung im ersten Teil find ich vom Spielen her deutlich angenehmer als die neue Konzeptionierung mit der ewigen Munitionsknappheit - dauernd geht mir die Munition aus und wenn ich mal ein Thermalpack finde, dann ist das für die falsche Waffengattung. Man ist so echt gezwungen mehr die Fähigkeiten einzusetzen und seine Begleiter nicht nur als Zuschauer zu betrachten ... bin da immer recht neidisch, wenn ich sehe dass die beiden mit Dauerfeuer durch die Gegend preschen und ich auf jede einzelne Kugel achten muss, dass sie auch ja trifft und am besten noch ein Kopftreffer ist.
Leveldesign scheint mir auch etwas zu linear, d.h. oft kann man nicht alles looten weil mal die falsche Tür zuerst aufgemacht hat und hinter einem einfach alles dicht gemacht wird, so dass man nicht mehr zurück kann (z.B. auf der ersten Mission an einigen Stellen). Den "in-der-Luft-häng"-Bug von Sgt. Fontanelli konnte ich auch schon ein halbes dutzend mal bewundern, weshalb ich mir inzwischen regelmässiges QuickSaven angewöhnt hab. Die Story entwickelt sich bisher in eine ganz interessante Richtung und auch meine neue skurrile Crew ist ganz unterhaltsam ... mal schaun wie es weiter geht. Positiv find ich auch, dass es scheinbar keinen Mako mehr gibt - dieses Vehikel mit der Fahrphysik eines Gummiballs hat mir einen gehörigen Teil des Spielspasses im Vorgänger vermiest.

Die Thermo Clips sind eigentlich prinzipiell zu allen deinen Waffen kompatibel - einzig für die schwere Waffe (also die ganz rechts) erhälts du in Energiezellen entweder Projektile oder eben Energie. (;
Die Munitionsknappheit lässt mit einigen Forschungen und Kleidungsstücken etwas nach. Momentan empfinde ich sie gar nicht mehr als Problem weil ich auf große Entfernungen zumeist erst das Präzisionsgewehr leerschieße, dann das Sturmgewehr und zur Not noch die Pistole als wirklich wirkungsvolle Waffe habe. Bevor alle drei leergeschossen sind trifft man meistens auf genug Thermo Clips. :)

Das mit den Thermoclips hab ich im Nachhinein jetzt auch gemerkt ... der Eindruck entstand weil ich eine neue Pistole bekommen hatte, für welche ich statt 72 Schuss nur noch 24 aufnehmen konnte ... irgendwie doof gelöst, zumal man ingame die Waffen nicht vergleichen kann (zumindest hab ich noch keine Statistiken zu Schadenswerten, Magazingröße etc. gefunden) ... muss halt das Wiki her.
Naja hab inzwischen übrigens mal alle Klassen und ihre Skills kurz angespielt, was ja Dank importiertem Level 60 Shepard problemlos machbar ist (startet mit 8 verteilbaren Punkten). Bin nun aber erstmal wieder beim Soldaten hängengeblieben - dank Adrenalin mach ich jetzt mehr Schaden pro Kugel und kann genauer zielen - so komm ich schon irgendwie mit der Munitionsknappheit zurecht. Wobei hier eigentlich nicht die Knappheit das Problem ist, sondern die Menge die man tragen kann ... hab schon oft genug was liegen gelassen, aber wenn man es dann mal brauch ist kein Nachschub da.
Die neuen Mini-Spiele sind auch nicht so mein Ding. Beim Leiterplatten-Memory bin ich oft zu langsam ... also jetzt nicht von der Gesamtzeit her, sondern beim Auswählen bin ich oft nicht schnell genug beim Gegenpart. Das Codefragmente auswählen ist auch nicht wirklich prickelnd ... ist wohl eine Konsolenkrankheit, dass man in neueren Spielen zum Plündern dauernd sie einen Mist wiederholen muss.

hab mich inzwischen etwas eingespielt und es gefällt mir mittlerweile immer besser

von meinen "Anspiel"-Versuchen hab ich mich letztendlich für den Techniker entschieden ... von Munitionsmangel kann hier keine Rede sein, da ich im Spiel erst in 2-3 Situationen meine Waffen überhaupt benutzt habe (obwohl es auch da nicht unbedingt nötig war). Ich nutze eigentlich nur meine Fähigkeiten, welche ich inzwischen alle 2-3 Sekunden einsetzen kann - mit Verbrennung (das is der zielsuchende Feuerball) tut man alles einfach wegbomben und kann teilweise auch um Ecken schießen. Mit Überlastung gehts gegen synthetische Gegner und Schilde (oder wenn man einfach mal was in die Luft jagen will). Beides hat von Haus aus nen Radius, den man wenn man will noch vergrößern kann, weshalb man oft mehrere Gegner damit erledigen kann ... sogar Snipern kann man mit den Fähigkeiten. Alles in allem eine geniale Klasse, gefällt mir besser als in Mass Effect 1.

Hab jetzt Tech-Meisterschaft, Überlastung und Verbrennen voll ausgeskillt und überleg nun ob ich die Kampdrohne weiter ausbaue oder mich an dem Kryo-Strahl mal versuche. Da ich aber grad auch die ganzen Loyalitäts-Missionen mache, wollt ich mal fragen, welcher Bonus-Skill denn lohnenswert ist ... dann spar ich vielleicht noch ein bisschen meine Punkte.

Story-technisch gehts auch gut voran ... mein Standard-Team bestehend aus Zaeed und Jack passt auch wunderbar zu meiner Gesinnung und kann mit lustigen Kommentaren zu meinen Aktionen aufwarten. Die Integration der DLC-Begleiter ist in Mass Effect 2 wirklich gut umgesetzt, finde ich zumindest. Werd bei Gelegenheit aber mal testen wie ein Techniker-Allstars-Team abgeht ... wird wohl ein flammendes Inferno werden :lol:.

edit:
so bin nun nach rund 35 Stunden mit allem was das Spiel so her gibt durch ... alles in allem und schönes Spiel, aber aufgrund des Kampfsystems, der Missionen, dem eingeschränkten Skillsystem und dem beinahe kaum existenten Inventars doch eher ein "Erlebnis-Shooter" anstatt eines Rollenspiels.
Stand dem Terminator-Verschnitt jetzt als Techniker gegenüber, welcher dank Verbrennen relativ leichtes Spiel hatte und meine gesamte Crew inkl. mir selbst hat auch überlebt ... als nächstes werd ich das Spiel wohl mal als Fulltime-Biotiker oder Baller-Heini durchspielen.

Alles war aber auch nicht toll - der zuvor angesprochene In-der-Luft-häng-Bug trat viel zu oft auf. Auch find ich das neue Gesinnungssystem nicht so toll, da bei den Dialogoptionen nicht die absoluten Punkte, sondern das Verhältnis der Punkte für eine Gesinnung zu der Gesamtzahl an Punkten gerechnet wird, so dass ich beispielsweise selbst mit vollem Abtrünnig-Balken nicht die Dialogoption bekommen habe um Tali nach dem Streit mit Legion wieder loyal zu bekommen. Bei der Rekrutierung von Morinth gabs ähnliche Probleme, hier konnte ich zum Glück mit Restaten der Spezialiseriung und entsprechendem Equipment nachhelfen.
War anscheinend wohl (selbstverschuldet) zu nett zu meiner Crew, aber auch das Quest-Design ist nicht wirklich gut gelöst, da es für viele Quests erst gar keine Abtrünnig-Lösung gibt (z.B. auf Illium die Salarianer-Disk bzw. das Asari-Medaillon). Da hat man dann die Wahl die Quest ungelöst zu lassen oder die Vorbildlich-Punkte zu kassieren und dann bei den Dialog-Optionen Probleme zu bekommen. Auch wirken einige Sachen recht unfertig als ob da etwas fehlen würde (z.B. Gavorn), auch die Integration von Morinth ist relativ schlecht gelöst - außer dass man sich von ihr nach dem Spielende "killen" lassen kann gibts keine Dialoge auf dem Schiff und in Missionen wird einfach alles von Samaras Kommentaren übernommen.

Naja gefallen hat es mir trotzdem und ich werd definitiv mal einen zweiten Durchgang in beiden Mass Effekt Spielen versuchen ... diesmal aber mal auf der "Hellen Seite der Macht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 2: Waffen-DLC kommt vor Lord of the Shadow Broker

BioWare hat bekannt gegeben, dass vor Lord of the Shadow Broker noch ein weiterer Downloadinhalt zu Mass Effect 2 erscheinen wird. Falls ihr nämlich die Screenshots vom erst kürzlich angekündigten DLC genauer unter die Lupe nehmt, dann erkennt ihr, dass einige der Waffen neu sind.

Als Reaktion auf einen Thread zu diesem Thema antwortete der Senior Product Manager Jarrett Lee im BioWare Forum: "Einige der neuen Waffen, die ihr auf diesen Screenshots seht, kommen nicht mit dem Zusatzinhalt Lord of the Shadow Broker. Sie sind in Wirklichkeit Teil eines anderen DLCs, welcher noch vor Lair of the Shadowbroker veröffentlicht wird. Mehr Details kommen sehr bald. Obwohl die Absicht dahinter eigentlich nur war auf sie aufmerksam zu machen, muss ich zugeben, dass es auch irreführend war, deswegen bitte ich um Entschuldigung."

Darüber hinaus fügte er an: "Jedenfalls beinhaltet Lair of the Shadowbroker einige *wirklich* tolle Dinge, welche wir noch nicht enthüllt haben. Seid also bereit für mehr Details wenn wir in den Monat August übergehen. Und das Allerbeste des DLCs werden wir auf keinen Fall vorher bekannt geben, um die Spannung nicht zu ruinieren. Ich denke, dass die meisten von euch es den überzeugendsten DLC finden werden, den wir bereits für ME2 veröffentlicht haben."

Quelle

Möge das weitere Franchise ausschlachten beginnen! Bioware ist mittlweile der DLC Entwickler schlecht hin! Für Dragon Age kommen demnächst auch wieder neue DLCs...

Hey, solang's funktioniert ... Bioware kommt mir als Hauptspiel und evt. als Addon in's Haus, diese DLCs werde ich nicht anrühren. Die können so viele wunderbar tolle Dinge drin haben, wie sie wollen ...

Von den DLCs für Mass Effect 2 können eigentlich nur die beiden neuen Begleiter überzeugen, weil diese sich in den Spielverlauf einfügen ... der Rest ist gelinde gesagt größtenteils einfach Murks - beim Normandy-DLC muss man nur irgendwas einsammeln, beim Feuerläufer-DLC fährt bzw. fliegt man mit nem Fahrzeug sinnlos irgendwelche Punkte ab (wobei das Ding nicht ganz so schrecklich ist wie das Mako aus ME1) und die anderen freien DLCs sind nur irgendwelche Waffen und Rüstungserweiterungen - also kaum der Rede wert. Overlord könnte eventuell noch eine sinnvolle DLC sein, wobei ich dazu aber nichts sagen kann, weil ich diese nicht gespielt habe. Bei Dragon Age sieht es auch nicht viel besser aus, da hat man halt auch nur kleine Mini-Missionen die in maximal einer Stunde erledigt sind und keinerlei Bezug zur restlichen Spielwelt haben. Ich hoffe mal Bioware bleibt nicht ewig auf diesem Tripp und entwickelt in Zukunft wieder Erweiterungen - aber diesmal richtige Erweiterungen, nicht nur sowas wie Awakening.