Vorstellung Martigen’s Monster Mod DV

Suzie Q

Ehrenmitglied
Dank der Übersetzung von Cato d.Ä. der Mod FCOM-Convergence DV (FCOM = Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen) ist es jetzt auch möglich diese Mod in deutsch zu spielen.

Die englische Version wird benötigt.

Hier ein Auszug aus der Installationsanleitung:

2. Installationsanleitung für Martigens Monster Mod (MMM)

MMM bereichert die Spielwelt, indem es neue feindliche, neutrale und freundlich gestimmte Kreaturen und NPC-Gruppierungen einfügt. Gleichzeitig variiert es das Erscheinungsbild und die statistischen Werte (Attribute, Fertigkeiten, Aggressionspotential etc.) schon vorhandener Kreaturen und NPCs.
Hinzu kommt ein verfeinertes KI-Verhalten der NPCs/Kreaturen und auch die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppierungen wurde verbessert. Der Spieler soll dadurch stärker den Eindruck bekommen, dass die Welt nicht nur um seinen Char und dessen Level kreist, sondern die Bewohner Cyrodiils unabhängig vom ihm und auf unterschiedliche Weise miteinander agieren.

MMM verfolgt auf technischer Ebene zwei Designstrategien:
Zum einen lässt es sich als selbständige Modifikation spielen. Zum anderen ist es als stimmiger Begleiter der Overhauls OOO, Fran und FCOM konzipiert und stellt dafür entsprechende Anpassungen zur Verfügung.

Wer den MMM-Download entpackt, wird als erstes einen Schreck bekommen, da er/sie sich mit unzähligen einzelnen esp- und esm-Dateien konfrontiert sieht. Deshalb habe ich hier für die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kurze Installationsanleitungen zur Groborientierung zusammengestellt. Wer MMM im FCOM-Verbund spielen will, kann jetzt gleich zur FCOM-Installationsanleitung greifen.

Downloads: MMM 3.7 DV, MartsMonsterMod355ReleaseFull und MartsMonsterMod37Beta1andMMMforShiveringIsle

Ich empfehle euch hierbei wirklich vor der Installation die Installation OOO,MMM,MMM+Fran,MMM+OOO (Stand 14.05.09).doc sorgfältig zu lesen, damit die Installation klappt.

Viel Spaß.
 
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Hi !

Eine Kurze Anmerkung dazu.
Da der Server von Filefront Ende März schliesst, werden viele Orginalmods die für FCOM, OOO und MMM gebraucht werden, nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Download-Links werden nicht mehr funktionieren.
Da müsste dann eine Aktuallisierung erfolgen, wenn die benötigten Mods wo anders gehostet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Hinweis:
Die Basisversion 3.5.5 gibt es offenbar ausschließlich bei Filefront.
Dort muß man sich zunächst registrieren.
 
Hallo Lady Rowena,

Hi !

Eine Kurze Anmerkung dazu.
Da der Server von Filefront Ende März schliesst, werden viele Orginalmods die für FCOM, OOO und MMM gebraucht werden, nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Download-Links werden nicht mehr funktionieren.
Da müsste dann eine Aktuallisierung erfolgen, wenn die benötigten Mods wo anders gehostet wurden.

Das stimmt so nicht, die vor dir genannten Mods sind bei Fileplanet gehostet, nicht bei Filefront.

Hier auch der entsprechende Auszug der News von DarkOne von TesNexus:

On a side note, please realise FileFront is not the same as FilePlanet, so PES is fine.
 
Hunting and Crafting

Hallo,

ich hab ne Frage zu MMM Hunting and Crafting. Ich hab auf meinen Streifzügen jede Menge Krams gefunden (Feuerstein, Pelze, Pfeilspitzen...) und jetzt würd ich gern wissen, wo bzw wie man das Zeug weiterverarbeiten kann. Steht wahrscheinlich in der Readme, aber die hab ich verschlampt:roll:

lg, Pane
 
Hallo TheGreatPane

hier die entsprechenden Auszüge aus der ReadMe:

:: Crafting Overhaul Revised 3.5.5 :: See Changes above..

All crafting has been entirely split out into a new plugin -- Hunting & Crafting. Again thanks to Dewshine, Shadowborn, Bendiwolf, and Lilith this has been taken to a new level. Changes now include:

Crafting has shifted to the hides themselves. You still need to carry 'Fletching Calipers' and 'Leatherworking Shears', but now you click on the hides themsleves to make new armor. And for that, Dewshine has greatly expanded the scope:

New Armor: Quilted Armor that uses bleached cloth (the bolts and cut cloth can be bleached) and sheep's wool (specific to MMM). This includes robe, shoes, bracers, and hood.
New Armor: Cured Hide creates Fur armor, Bone Studded fur armor and Metal Studded fur armor.
New Armor: Tanned leather creates Soft Leather armor, Stealth Leather armor, Bone Studded Soft Leather armor, and Metal Studded Soft Leather armor.
New Armor: Boiled leather creates Pit Armor, Bone Studded Pit Armor, and Metal Studded Pit Armor.
New Armor: Werewolf Fur armor -- this unique armor is crafted from the fur of MMM Werewolves, and imbues the same resistances Werewolves enjoy, including normal weapon resistance, disease resistance, fortify sneak, fortify hand to hand, poison resistance and reflect damage. Of course, you have to hunt Werewolves to get these...

All of these armors are full sets -- shield, cuirass, boots, bracers, greaves, and helmet -- with multiple variants for a total of 72 new armor pieces that can be crafted from resources found in the MMM world! Three cheers Dewshine!

:: More Crafting Details in 3.5.5

MMM includes a crafting engine that allows you to expand alchemy and crafting components of the game. All up, 72 different items can be made. You can:

* Collect bones, feathers, stones, animal hide and more
* Make full armor sets out of animal hides
* Make arrows out of bones/stones and feathers
* Grind bones into Bone Dust
* Grind a wide range of gems into Gem Dust, each with unique properties.

Bone Grind and Gem Dust:

To grind bones and gems, you simply need a mortar and pestle and then just click on the bones or gems in your inventory. Only larger bones and gems can be ground to dust. There are dozens of gems and gem types, each granting different alchemical properties.

Note that some bones can have dual use -- they can be ground to dust for alchemy, or used to make armor and arrows.

Armor Crafting:

To make armor and arrows, first find the Leatherworking and Fletching tools which will show up in crates and barrels, just search and you'll eventually find them. Then, you can start your crafting by clicking on the appropriate items like so:

Leatherworking Shears = Hide Armor, Bone Studded Hide Armor (in full sets, including shields), Soft Armor and Bone Studded Soft armor (Cuirass, gauntlets, greaves, boots, and helmets).
Fletching Calipers = Bone, Barbed Bone, Silver, Ogre tooth, Daedroth tooth, Flint, and Obsidian Arrows. Need flights from feathers and matching ingredients for each type of arrow.
Feathers = Create arrow flights for crafting arrows
Animal Hides* = Allows you to make cured hides. The size of the animal determines how many final pieces of leather are created. The leather types are hide (fur), soft leather, and boiled leather.
Cured Hides = With metal nuggets, can create Metal Studded Hide Armor (full set)
Soft Leather = Make Stealth Leather (DB armor in pieces), and Metal Studded Soft Leather armor.
Timberwolf Hide = Special Timberwolf Hide armor set, including shield.
Werewolf Hide = Create Rawhide Werewolf Fur Armor, full set. Each piece endows the wearer with the natural abilities and resistances of the Werewolf.
Cloth = Clicking on cloth, either bolts or folded, grants the option to bleach the cloth.
Bleached Cloth = Clicking on Bleached Cloth while having Sheep's Woolf can create Quilted armor for mages. This set consists of robe, hood, bracers, and shoes.
Metal Objects = Clicking on middle class metal objects can create Metal Nuggets for Studded Armor. The weight of the item determines the number of nuggets. Individual nuggets may also be found in clutter.

* Animal Hides you can click on include, for example, Wolf Pelts, Deer Skins, Leopard Pelt, Lion Pelt, Panther Pelt, Boar Hide, Pahmer Hide, Bear Skin (brown, black, snow), Timber Wolf, Guar Hide, and even Werewolf Fur captured from Werewolves.

Changes made to Hunting & Crafting Plugin:

* Fixed invisibility problem with Female White Quilted Robe
Reworked Crafting Guides just a bit, there is a Volume I and a Volume II now. Volume I only explains items which can be used, Volume II goes into specific detail as to how to craft items and detail of the finished crafted items.
Changed value of Crafting Guides to zero and set the barrel to respawn. (Don't think you'll get rich… because the contents are only worth 28 gp)
Increased the chance of finding Metal Nuggets also added the chance to find Metal objects such as Plates, Urns, Goblets and Tankards in random containers.
All Quills have been turned into feathers, but due to the extensive use in loot lists I did not fix that. The problem occurred when the script was fixed and instead of creating a new Quill item (Quill02) the original Quill (Quill01) was used thus turning the name of all Quills in the game to feathers. I will fix this if it becomes a problem, but since I was the only one who mentioned it I don't think it will.
 
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Hallo,

der Link zu "OOO und MMM-Installation19022009.doc" ist tot.
Wo kann ich die Insallationsanleitung noch runterladen?
 
hey leute,

Ich hab kein SI. Brauch ich dann trotzdem den MartsMonsterMod37Beta1andMMMforShiveringIsle? In der Readme steht das ich ihn installieren soll, im Forum das es optional wäre (nur wenn man SI hat).
Wer weis wie's gemach wird?:D zumal in der DV plötzlich ESPs auftauchen die beim FULL Release gar nicht mit enthalten waren.

Außerdem: wie habt ihr eigentlich das Problem mit den unmengen an esp dateien gelöst. wenn ich MMM DV installiere ist meine esp liste in OBMM und Wrye Bash gleich drei seiten lang (stark übertrieben:lol:). Da verliert man total die übersicht. Ich hab schon nach einer "Hide" funktion (oder sowas in der art) gesucht. Gibts leider bei keinem der tools.
Wie machens den die profis?:-D
 
Hallo Alchima,

Ja, du brauchst diese Version, also MMM37Beta1. In diesem Download ist die optionale Erweiterung für SI mit drin (MMM - ShiveringIsle.esp). Die kannst du problemlos weglassen (sie ist auch noch nicht übersetzt, da Cato zum Zeitpunkt der Übersetzung kein SI hatte.)
Ich habe MMM über den WryeBash-Installer BAIN installiert, da erscheinen dann in der Modliste nur die Dateien, die ich dort ausgewählt habe. Einen Großteil der esp brauchst du ja nicht (diese Unmassen an no-Dateien z.B.). Schau dir die Kurzbeschreibungen der esp in der Inst.-Anleitung an, einige schließen sich gegenseitig aus, ein paar sind veraltet oder inzwischen in den Hauptteil integriert, andere nur für bestimmte Overhaul-Kombis...
Wenn du über OBMM installiert, am besten vorher eine Vorauswahl treffen und dann eine OBMM aus der Vorauswahl erstellen. (Oder man müßte ein OMOD-Skript erstellen?)

(Der DV-Download ist leider noch etwas unaufgeräumt. Ich habe ihn inzwischen etwas entmüllt und klarer strukturiert, warte aber noch auf Übersetzungskorrekturen von Cato, er ist gerade im Prüfungsstress.)
 
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Alles klar, vielen dank Salimbene

Skripten kann ich leider nicht. Ich machs dann so wie vorgeschlagen. Lösch ich die unbrauchbaren ESPs eben noch vor erstellen der omod.

Und vielen dank für deinen post bezüglich des Bashed Patchs (OI + OOO+ MMM). Hat mir sehr geholfen, auch wenn immer noch bisschen was unklar ist. Ich habe hier http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=619961#post619961 meine fragen gepostet. Solltest du das hier lesen bitte hilf mir noch ein wenig:D
 
Hallo

ich habe ein Problem.
Immer wenn ich auf der Brücke vor der Kaiserstadt gehe stürtzt das Spiel immer ab auch wenn ich Schnellreise.

The elder Council
Sadran
Oblivion(esm)
MMM.(esp)
MMM(esm)
MMM More Wildernesslife
MMM less reavers
MMM less rats
MMM less Bone loot
MMM Hunting & Crafting
MMM Gems & Gem Dust
MMM Foxes
MMM Farm animals
MMM Durzog addon
MMM Durability & Damage
MMM Dungeons of MMM
MMM Diverse Creature Skins
MMM City defenses
MMM Bats addon
M.O.E lichcraft
Langustenabenteuer
ShiveringIsle
CyrodiilUpgraderessourcePack
Alt Bravil(mit Quest)
CDM-Charakter generations Overhaul
CDM-CGO Level Up
------------------------------------------
Nur das alles umgedreht wird also
zuerst CDM-CGO und als letztes the erlder Council
 
Dir fehlt die MMM for OOO.esp (bzw. diese mußt du statt der MMM.esp verwenden), und die MMMforOOO.esm auch. Und die MMM-DiverseCreatureSkin.esp kannst du rausschmeißen, ist inschwischen in die Hauptdatei integriert.

Hier ein Auszug aus der Installationsanleitung für die Kombi OOO/MMM:

2.5 MMM/OOO-Installationsanleitung

Für die MMM/OOO-Kombination bitte folgende PlugIns verwenden (die Aufzählung entspricht der Ladereihenfolge):

Oscuro`sOblivionOverhaul.esm
Mart`sMonsterMod.esm
MMMforOOO.esm
(…)
Oscuro`sOblivionOverhaul.esp
Mart`sMonsterMod for OOO.esp (nicht die Mart`sMonsterMod.esp verwenden!)
weitere optionale MMM-PlugIns

Die PlugIns
- Mart`sMonsterMod-Diverse Imperial Armor und
- Mart`sMonsterMod-Durability and Damage
bitte nicht in der MMM/OOO-Kombination verwenden, sie sind bereits in OOO integriert.
 
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Stimmt! Jetzt habe ich schon Halluzinationen...:shock:

Nächster Versuch (ich schreib mal lieber "ohne Gewähr" dazu :-D)
Die erste Datei in deiner Modliste muß immer die Oblivion.esm sein.
 
Dir fehlt garantiert etwas, für MMM. Bei mir führten fehlenden Meshes und Texturen auch zum Crash.
 
Schalte mal das Bat Addon und Diverse Creature Skins aus, das ist bereits in der Haupt-esp enthalten. Hat bei mir auch zum Absturz geführt.
 
Hallo,

ich benutze Fran + MMM, beides mal die deutsche Version. Nun nervt es mich sehr stark, wie schnell die Monster oft abhauen. Dadurch kommt es manchmal vor, dass ein sehr schnelles Monster eeeewig weit flieht und alle meine beschworenen Kreaturen, bzw. meinen Companion dabei mit sich zieht.

Ist es irgendwie möglich die Möglichkeit zur Flucht für die NPCs auszuschalten, bzw. so abzuändern, dass sie nur sehr selten und nicht so weit fliehen? Oder etwas vergleichbar hilfreiches vielleicht?

Ich wende mich an diesen Thread hier, weil ich vermute, dass die Einstellungen zur Flucht über MMM - Wounding (oder so) eingestellt sind.

Grüße,
leichnam.