Ich mag seine Musik und sein Image nicht, der ist mir zu gruselig :lol:. Allerdings hat er mit dem was er sagt teilweise recht, z.B., dass man sich nciht von seinem Glauben beeinträchtigen lassen soll (wie die Juden oder Zeugen es tun).
MFG >ALEXI<
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass der Glaube der uns(bzw. den Amerikanern (siehe Jesus Camp)) aufschwatzt wird, nur vorhanden ist um ihn gegen Menschen zu richten. Er hat glaube ich auch gesagt, dass Glaube von der Persönlichkeit eines Menschen selbst abhängig ist/sein sollte. Man sollte sich nicht von einem Buch wie der Bibel oder sonst irgendwas sagen lassen wie und was man zu glauben hat. So hab ich das interpretiert.
Sein Image erscheint zwar gruselig, aber das wahrscheinlich auch nur weil er provozieren will, durch seine Auftritte und seine Gesellschaftskritische Haltung sowie der Missgunst gegenüber dem Christentum - womit in den USA ja bekanntlich nicht zu scherzen ist. Zur Strafe hat man ja gleich versucht ihm und seiner Musik die Schuld für das Columbine - Massaker zuzuschieben, mit mäßigem Erfolg.
Ich denke das Prinzip von Marylin Manson beruht auf seinem, teilweise wahrscheinlich bewusst künstlich aussehenden Selbstinszenierungen. Natürlich sollte man die Provokation nicht vergessen, aber dadurch dass er provoziert, gewinnt er ein gewisses revolutionäres Image, zumindest bei vielen Jugendlichen. Diese fühlen sich dadurch von ihm inspiriert und kaufen seine Platten.
Im Prinzip alles ein wirtschaftlicher Trick, zumindest in Amerika sehr erfolgreich. Und wenn es mit dem Plattenverkauf in Europa nicht so gut klappt, kann man ja immer nochmal was Neues ausprobieren, wie ein schlechtes Cover von "Tainted love" und einem kitschigen Video dazu. Das hat es in Deutschland immerhin zu was gebracht.... -.-