Vorstellung Map Marker Overhaul

Blackfist

Neuankömmling
Hi, ich hab in den unendlichen Archiven von TesNexus einen sehr praktischen Mod gefunden, der es euch erlaubt, eigene Notitzen an MapMarker auf der Karte zu setzen! Wer schon immer besonders interessante Dungeons oder spezielle Informationen wie "achtung starke Gegner" vermerken wollte, aber es nie konnte wird jetzt die möglichkeit dazu haben!

Ich zitiere mal die Original ReadMe:

Have you ever visited a ruin and been stopped by a locked door or a too powerful enemy, forcing you to turn with a firm intention of going back later - but then completely forgot which ruin it was?

Have you ever wondered if a cave on your map is one you have already visited and fully explored, or one you just peeked inside?

Have you ever wished you could add notes to the map markers to remember such things?


Map Marker Renamer allows you to do this. In the map menu, just click on a marker and you'll get a menu where you can add one of 8 different tags to the marker name. You can also easily write an unique tag for a specific marker. To remove the tag or change it, just click on the marker again.


Und hier selbstverständlich der Link ;)
 
Hi Blackfist,
erst mal vielen Dank für die Mod-Vorstellung;)

Ich habe die Mod vorhin entdeckt und wollte sie selbst vorstellen, aber das hast du jetzt übernommen. Auch dafür danke.:)
 
Bitte, ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie kreativ manche Modder sind, und welche Möglichkeiten, die man nie für möglich gehalten hätte am Schluss realisiert werden. Wenn ich nur an die letzten Interface Mods denke, MiniMap, XP Fenster, und jetzt MapMarker-"Apps"
echt genial :)
 
Hallo Blackfist,

ich habe mir das PI auch gestern geladen.

Dazu noch 2 Anmerkungen:

1. diese Mod benötigt OBSE 0018, das momentan noch Beta ist.
2. die Mod ist selbst auch noch eine Beta-Version, die noch nicht 100 % funktioniert.

PS: Ich sehe gerade, heute ist die Version 1.0 herausgekommen, die jetzt (bis auf einen kleinen Fehler in OBSE) anscheinend fehlerfrei funktioniert.

TheNiceOne empfiehlt im Beth-Forum außerdem die Mod reduced Map Markers for Explorers and Adventurers. Dadurch werden Orte, Höhlen, Ruinen usw. erst entdeckt, wenn man fast direkt davor steht. Die Map Marker erscheinen auch erst später auf der Karte.

Edit: OBSE 0018c Beta ist released. Damit sollte auch der letzte kleine Fehler ausgemerzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich hab mir gestern gedacht: Wenn man OOO nutzt bräuchte man einen Notizblock oder sowas in dem man vermerken könnte, dass der und der Dungeon mit starken Gegnern bevölkert ist...und: Jetzt komme ich hier rein und sehe das! xD *saug*
 
Ich muß mich leider nochmal melden.

Die OBSE Version 0018c Beta verursacht leider Fehler bei Oblivion XP (was bei mir Vorrang hat).

Daher werde ich leider mit der Installation dieser Mod warten müssen, bis der Fehler in OBSE behoben ist.
 
Ich sehe, wenn ich einen neuen MapMarker entdecke, eine Menge Meldungen. Fehlermeldungen sehe ich da aber nicht, jedenfalls keine, die von Oblivion XP ausgehen. Vielleicht hab ich ja auch OBSE 0018b, und da ist der Fehler nicht drin? Bin mir da nicht so sicher. Jedenfalls benutze ich beide Mods nebeneinander und habe bisher keine (spiel-technischen) Probleme festgestellt.
 
Aktualisierung:

Das PI wurde umgenannt in Map Marker Oberrhaul, die aktuelle Version ist 1.2.
Der Downloadlink ist gleich geblieben.
Außerdem ist die Mod für BAIN und OBMM vorbereitet.

Noch eins, Oblivion XP V 4.1.5 hat keine Probleme mehr mit OBSE Version 0018c Beta :D

In der neuen Version gibt es 3 Map Marker Iconsätze zur Auswahl:

1. Vanilla
c25ee70evanilla.jpg

2. Elven Map Redux
b214071elven.jpg

3. Adny
d4466f8adny.jpg


Ich habe den Thread-Titel angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan und Blackfist
Ist im Übrigen eine sehr praktische Sache, das ganze. Wenn mir in einem Dungeon die Dietriche ausgehen, markiere ich den Dungeon, hole mir ein paar Dietriche und komme dann halt innerhalb der nächsten 3 Tage wieder. Danach wird das Ding auf "done" gesetzt, damit ich in nächster Zeit nicht nochmal da reinlaufe und fertig. Das Erstellen eigener Marker-Ergänzungen ist dabei besonders praktisch.
 
Die Version 2.0 ist da.

========= New Map Marker Types

The mod currently define the following new map marker types:
13: Ayleid Well
14: Wayshrine
15: Magical Stone
16: Spire
17: Obelisk of Order
18: House
19: Player marker (flag)
23: Harbour/dock

========= KNOWN ISSUES:

You should wait at least 5 seconds after loading a saved game before opening the world map. This is beacuse the Oblivion engine uses around 5 seconds before all scripts are run for the first time after a load.

Sometimes a marker text isn't properly updated. If so, just close and reopen the map.

The key used to add a new marker is not very responsive, so you may need to hold it down for a (very) short time for it to work.

========= INSTALL:

The archive is OMOD-ready and BAIN-ready, so installing with OBMM or BAIN is preferred. Otherwise, install by copying "00 Core\Map Marker Overhaul.esp" and one of the "01 xx\Textures" folder to your data\ folder. If you want to use any non-default settings, you should also copy "00 Core\Map Marker Overhaul.ini" to "data\ini\" or "data\", but the ini file is not needed to use the mod with default settings.

========= CREDITS:

* The mod is created by TheNiceOne, but would be impossible to make without the OBSE team who kindly added several new OBSE functions (and modified one existing function) on my request.
* Thanks to Phoenix Amon and Wrye for Landmarks with Wells.
* Thanks to xythen for Elven Map Redux Icons and for Borderless Map Icons.
* Thanks to Adny for Adny's Map Icons
* Thanks to Brumbek for Colored Icons
* Also thanks to Elys for her excellent Map Markers Be Done mod, which was the initial inspiration for this.

========= CHANGELOG:

2.0:
* Added the possibility of creating new, freely named map markers at the player's location, and to rename/delete them from the map menu.
* Added Borderless Map Icons.
* Added a dock icon that is used for the game's docks/harbours.
* Added map marker for one missing Ayleid Well.
* Fixed a bug that made you edit wrong map marker if they were close on the map.
 
Schönes Tool. Auch die Möglichkeit, die Flags selbst zu benennen, ist hilfreich, den ein Flag wie "interesting" ist ja nicht so interessant.... aber modspezifische Benennungen (Ayleidenstufe zb.) sind somit möglich. Bin sehr angetan. Erstaunlich, dass so elementare Sachen oft erst so spät kommen
 
Wenn ich jetzt update, dann sind ja schon wieder alle Runensteine und Schreine, die ich vorher entdeckt hatte, weg von der Karte...naja, aber die Verbesserungen können sich sehen lassen.
 
Die mod sieht sehr schon, aber ich kan es nicht instaliren, oder es klapt nich mit meinen andaren moden?
Ich kann map markers instaliren aber ich kann nicht meine eigene markers stellen. In readme steht: "The archive is OMOD-ready and BAIN-ready, so installing with OBMM or BAIN is preferred."
Aber ich verstehe nicht vie soll ich instaliren, weil mit andaren mods ich entweder c/p files ins data folder oder double-click und sie instaliren sich selbst. Ich habe nur die Core und Icons copiert ins data folder, aber vie ich gesagt, ich kann nicht meine eigene markers stellen.

Hier ist die "load order" aus obmm.

Dankesehr fur alle antworten.

Ich entschuldigen sich fur meine schlehtes Grammatik. Hoffentlich konnte sie meistenst verstehen. (Deutsch ist nicht mein Muttersprache)
 
Hst du schon die neue Version 2.0.2b

Da wurde ein Fehler aus dem Script und der ini bereinigt.

Keine Ahnung aber vielleicht hilft es dir ja auch.

Du lädst einfach das Archiv von TES Nexus herunter.
Dann drückst du im OBMM auf create.
Dann Add Archive
Dann wählst du dein Map Marker Overhaul Archiv aus
und drückst auf create
Fertig

Dann natürlich noch aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemacht vie du gesagt, aber ich habe die selbe problem... Und ich habe neue Oblivion instaliert, ohne andare mods, aber ich habe ganz gleich problem...

M button macht nichts, und ich kann nich "rename" andaren markers" ich kann nich MMO starten...