Linux - Was wisst ihr darüber?

Hiho,

das mit der fehlerhaften Einstellung der Bildschirmauflösung bei den grafischen Tools ist ein Xorg "Fehler". Wenn Du in der Xorg.conf eine Modline einfügst, erledigt sich das Problem in der Regel. Ich komm grad nicht an meine Xorg.conf dran, muss mal die SuperGrub Cd raussuchen, nach dem Windows neumachen, ist natürlich mein Grub nimmer da. :lol:

Ich frag nachher mal meinen Mann, wie dieses Tool heisst, mit der man die Modline auslesen kann.

GreeZ,
Suchan
Das wär super, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Btw.: Wo bekomm ich eine 'saubere' xorg.conf her? Das Backup welches angelegt wurde ist inzwischen bei einer erneuten Grafiktreiberinstallation überschrieben worden, und daher da genauso irgendwelcher nicht funktionierender Ramsch drin.
 
Das wär super, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Btw.: Wo bekomm ich eine 'saubere' xorg.conf her? Das Backup welches angelegt wurde ist inzwischen bei einer erneuten Grafiktreiberinstallation überschrieben worden, und daher da genauso irgendwelcher nicht funktionierender Ramsch drin.

Hiho,

da ich nicht weiss, welche Distribution Du hast, weiss ich leider nicht mit welchem Befehl Du die neu anlegen kannst.
Bei Debianabarten gibts da z.B. dpkg-reconfigure xserver-xorg und ähnliches (je nach xorg Installation). Damit würde er wieder eine "Standard Xorg.conf" anlegen, mit den von Dir vorgenommenen Einstellungen.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Ich hab Kubuntu 7.04 Feisty Fawn. Kernel muss ich mal schaun.

Edit:
Wegen der Modeline: ist es das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_Modelines?
Wegen der Reconfiguration: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten werd ich mir mal ausdrucken und dann nochmal versuchen.

Hiho,

*schmunzel* ... Du hast eine PM ... und irgendwie scheine ich eine Glaskugel zu haben. :lol: Ich habe auf einen Ubuntu-Abkömmling getippt.
Ich hoffe die PM hilft Dir weiter. ;)

Viel Erfolg,
GreeZ,
Suchan

Edit: Die Anleitungen, die Du gesichtet hast sehen gut aus. Eine Beispieldatei haste ja nun noch zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
So, kurzer Zwischenstatus aus Linux mit einer 1680x1050er Auflösung ;):
Ursache für die nur geringe Auflösung war wohl eine fehlende Modeline für hohe Auflösungen, zudem war in der xorg.con angegeben:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT]"
    Monitor        "Generic Monitor"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Virtual     1024 768
        Depth       24
        Modes      "1024x768@60" "800x600@60" "800x600@56" "640x480@60"
    EndSubSection
EndSection
Nach der Reconfiguration und Restart des XServers war allerdings erstmal schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links, mehr nicht. Ich hatte angegeben, dass der installierte NVidia-Treiber verwendet werden soll. Nunja, war wohl nix. Nachdem ich manuell wieder auf nv gestellt hab, ging es wieder.

Scheinbar war der irgendwie defekt. Möglicherweise war beim Kompilieren für meinen Kernel (2.6.20-16) was schief gegangen (es war schon ein Krampf bis ich alle Pakete installiert hatte, damit der Kompliliert werden konnte).

Den NVidia-Treiber hab ich wieder deinstalliert, und gerade den aktuellsten runtergeladen. Den werd ich jetzt mal installieren und die xorg.conf von Hand anpassen.


.Es funktioniert! :hah:
Der NVidia-Grafiktreiber ist auch nach einem Reboot funktionstüchtig und ich kann endlich die OpenGL-Bildschirmschoner geniesen :-D und besonders: Spielen :lol:.

Vielen Dank Suchan! Ja, der Inhalt der PM hat weitergeholfen.

Jetzt werd ich demnächst mal zusehen wie ich die nicht-grafischen Oberflächen angepasst bekomme (Schriftgröße) und mich dann dem WLAN-Problem widmen.
 
So, kurzer Zwischenstatus aus Linux mit einer 1680x1050er Auflösung ;):
Ursache für die nur geringe Auflösung war wohl eine fehlende Modeline für hohe Auflösungen, zudem war in der xorg.con angegeben:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT]"
    Monitor        "Generic Monitor"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Virtual     1024 768
        Depth       24
        Modes      "1024x768@60" "800x600@60" "800x600@56" "640x480@60"
    EndSubSection
EndSection
Nach der Reconfiguration und Restart des XServers war allerdings erstmal schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links, mehr nicht. Ich hatte angegeben, dass der installierte NVidia-Treiber verwendet werden soll. Nunja, war wohl nix. Nachdem ich manuell wieder auf nv gestellt hab, ging es wieder.

Scheinbar war der irgendwie defekt. Möglicherweise war beim Kompilieren für meinen Kernel (2.6.20-16) was schief gegangen (es war schon ein Krampf bis ich alle Pakete installiert hatte, damit der Kompliliert werden konnte).

Den NVidia-Treiber hab ich wieder deinstalliert, und gerade den aktuellsten runtergeladen. Den werd ich jetzt mal installieren und die xorg.conf von Hand anpassen.


.Es funktioniert! :hah:
Der NVidia-Grafiktreiber ist auch nach einem Reboot funktionstüchtig und ich kann endlich die OpenGL-Bildschirmschoner geniesen :-D und besonders: Spielen :lol:.

Vielen Dank Suchan! Ja, der Inhalt der PM hat weitergeholfen.

Jetzt werd ich demnächst mal zusehen wie ich die nicht-grafischen Oberflächen angepasst bekomme (Schriftgröße) und mich dann dem WLAN-Problem widmen.

Hiho,

also da es sich bei Deinem Linux um ein DebianDerivat handelt, kann ich Dir bestimmt an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen. Auch Wlan haben wir hier schon funktionstüchtig hinbekommen. Du kannst gerne jederzeit nachfragen, wenn ich Dir helfen kann, werde ich es tun. ;)

Und es freut mich, dass nun alles klappt mit der Grafik.

GreeZ,
Suchan
 
ich werde mich nicht weiter mit meinem Wlan beschäftigen, weil ich anfang nächsten Jahres ein Stockwerk weiter nach unten ziehen werde und dann nur noch ein paar Meter vom Router entfernt meinen PC stehen haben werde.