So, kurzer Zwischenstatus aus Linux mit einer 1680x1050er Auflösung
:
Ursache für die nur geringe Auflösung war wohl eine fehlende Modeline für hohe Auflösungen, zudem war in der xorg.con angegeben:
Code:
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT]"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Virtual 1024 768
Depth 24
Modes "1024x768@60" "800x600@60" "800x600@56" "640x480@60"
EndSubSection
EndSection
Nach der Reconfiguration und Restart des XServers war allerdings erstmal schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links, mehr nicht. Ich hatte angegeben, dass der installierte NVidia-Treiber verwendet werden soll. Nunja, war wohl nix. Nachdem ich manuell wieder auf nv gestellt hab, ging es wieder.
Scheinbar war der irgendwie defekt. Möglicherweise war beim Kompilieren für meinen Kernel (2.6.20-16) was schief gegangen (es war schon ein Krampf bis ich alle Pakete installiert hatte, damit der Kompliliert werden konnte).
Den NVidia-Treiber hab ich wieder deinstalliert, und gerade den aktuellsten runtergeladen. Den werd ich jetzt mal installieren und die xorg.conf von Hand anpassen.
.Es funktioniert! :hah:
Der NVidia-Grafiktreiber ist auch nach einem Reboot funktionstüchtig und ich kann endlich die OpenGL-Bildschirmschoner geniesen :-D und besonders: Spielen :lol:.
Vielen Dank Suchan! Ja, der Inhalt der PM hat weitergeholfen.
Jetzt werd ich demnächst mal zusehen wie ich die nicht-grafischen Oberflächen angepasst bekomme (Schriftgröße) und mich dann dem WLAN-Problem widmen.