Beschreibung
Mit tes4ll kann man völlig neue und individuelle Landschafts-LOD-Meshes erstellen. Dabei werden die Landschaftveränderungen aller lokal installierten Mods berücksichtigt. Hierbei greift tes4ll auf das Programm "TESAnnwyn" von Lightwave zurück, das intern aufgerufen wird.
Motivation
In Oblivion können die LOD-Meshes eigentlich nur Quad-für-Quad ersetzt werden. Daher können die folgenden Probleme auftreten:
Man benötigt TESAnnwyn
Features
Um tes4ll zu benutzen, hat man die Qual der Wahl:
Es gibt drei Windows-bat-Dateien:
lesen muss), werden damit direkt die LOD meshes überschrieben (Achtung: Bitte vorher ein Backup machen). TESAnnwyn wird intern von
tes4ll aufgerufen, und erstellt automatisch (ähnlich wie TES4LODGen) die Meshes anhand der aktuellen Mod-Liste. Optionale Dateien und
Optionen werden teilweise anhand der Mod-Liste ein-, bzw. ausgeschaltet.
Ich habe z.B. eine Vertexdatei für UL Rolling Hills beigefügt (für die englische Version, für die deutsche Version bitte tes4ll_all.mpb anpassen). Andere Sachen sind noch in Arbeit.
Kompatibilität
tes4ll@tesnexus
Credits
Mit tes4ll kann man völlig neue und individuelle Landschafts-LOD-Meshes erstellen. Dabei werden die Landschaftveränderungen aller lokal installierten Mods berücksichtigt. Hierbei greift tes4ll auf das Programm "TESAnnwyn" von Lightwave zurück, das intern aufgerufen wird.
Motivation
In Oblivion können die LOD-Meshes eigentlich nur Quad-für-Quad ersetzt werden. Daher können die folgenden Probleme auftreten:
- The Quad-Meshes passen einfach an den Kanten nicht zusammen, da sie unabhängig voneinander erzeugt worden waren.
- Es gibt "Wände" zwischen dem nahen Grid und den LOD-Meshes
- Fliegende Objekte in der Ferne, da die Meshes nicht zu der "Realität" passen.
Man benötigt TESAnnwyn
Features
- Um die LODs zu erzeugen, trianguliert tes4ll den gesamten Worldspace in einem einzigen Schritt. Die einzelnen Quads werden erst danach aus diesem Mesh herausgeschnitten, so dass sie immer zusammen passen.
- tes4ll benutzt ein irreguläres Netz. Im Gegensatz dazu haben die Triangel der CS-Meshes immer Ecken mit einem Vielfachen von 45 Grad. Das fällt besonders unangenehm bei den Küstenlinien auf.
- tes4ll ist komplett konfigurierbar. Ich habe versucht, bei der Konfigurierbarkeit keine Wünsche offenzulassen.
- Man kann einzelne Vertexpunkte setzen wo man möchte, für den Fall dass man irgendwo noch Inkonsistenzen sieht, die nicht automatisiert beseitigt werden.
- Man kann Contourlinien hinzufügen.
- Die Dichte der Vertexpunkte richtet sich nach einer Kombination aus diversen Algorithmen, wie z.B.:
- Steigung und die Krümmung der Landschaft.
- Ein "Peakfinder" für bessere Berge (ein besonderes Anliegen von mir).
- Anpassung der Dichte aufgrund der absoluten Höhe.
- Die Anzahl der Vertexpunkte kann insgesamt, oder per Quad gewählt werden.
- Wenn man möchte, kann man Meshes mit Textur oder Postscipt-Dateien erstellen lassen (nicht zur Ingame-Benutzung, aber zum herumspielen)
Um tes4ll zu benutzen, hat man die Qual der Wahl:
- Einfach ein Doppelklick auf eine der mitgelieferten Windows bat-Dateien (das geht schnell und einfach),
- oder besser das Multi-Purpose-GUI benutzen (das ist die empfohlene Methode),
- oder eine der vorgefertigten LOD-Meshes herunterladen (nicht empfohlen die die o.g. Features so nicht vollständig zum Einsatz kommen)
Es gibt drei Windows-bat-Dateien:
- "tes4ll_midres.bat" -> "Mittlere Auflösung", 10000 primäre Vertexpunkte (etwa 20% besser als Vanilla)
- "tes4ll_highres.bat" -> "Hohe Auflösung", 13000 primäre Vertexpunkte (etwa 80% besser als Vanilla)
- "tes4ll_ultimate.bat" -> "Ultimative Auflösung", 18000 primäre Vertexpunkte, zusammen mit einem sehr pingeligen "Wall-Remover".
lesen muss), werden damit direkt die LOD meshes überschrieben (Achtung: Bitte vorher ein Backup machen). TESAnnwyn wird intern von
tes4ll aufgerufen, und erstellt automatisch (ähnlich wie TES4LODGen) die Meshes anhand der aktuellen Mod-Liste. Optionale Dateien und
Optionen werden teilweise anhand der Mod-Liste ein-, bzw. ausgeschaltet.
Ich habe z.B. eine Vertexdatei für UL Rolling Hills beigefügt (für die englische Version, für die deutsche Version bitte tes4ll_all.mpb anpassen). Andere Sachen sind noch in Arbeit.
Kompatibilität
- tes4ll ist mit TES4LODGen und TES4qLOD kompatibel.
- tes4ll is grundsätzlich mit allen Landschaftsmods kompatibel.
- Derzeit ist tes4ll nicht mit dem OBGE-LLOD-System kompatibel.
tes4ll@tesnexus
Credits
- niflib: http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope
- bmp file reader: von P. Pourke
- Triangle (Delaunay Triangulator): von J. R. Shewchuk (siehe Readme)
- Lightwave für TESAnnwyn (ohne diese Vorarbeit hätte ich gar nicht erst angefangen).
- Auryga für das viele Testen, die Bugreports, weitere Ideen und das erste GUI.
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