Feuerschild/Frostschild/Blitzschild: Wenn ihr mit euren hohen Intelligenzpunkten einen solchen Trank braut, wird euch für eine verdammt lange Zeit ein solcher Schild umgeben, der (fast) alle Gegner, die mit Waffen gegen euch kämpfen, mit einem Schlag besiegen werden. (Nur für Spaßverderber geeignet)
Reflexion: Somit werden alle Zauber, die euer Gegner auf euch schießt, auf ihn zurückgelenkt. Nur für Spaßverderber geeignet.
Festigen Glück: Nun werdet ihr fast so viel Glück, wie Intelligenz haben, weshalb euch alles auf Anhieb gelingt. Keine Misslungenen Reparaturen mehr, keine fehlgeschlagenen Zauber, jeder Schlag ins Schwarze etc. (nur für Spaßverderber geeignet)
Unterwasseratmung: Nun könnt ihr unter Wasser schwimmen, ohne Angst zu haben, dass ich ertrinkt. Bringt aber nichts, wenn ihr sowieso den Lebensenergie Wiederherstellen Trank genommen habt.
Magie entdecken: Wollt ihr eure Karte mit blauen Punkten dekorieren? Dieser Trank zeigt euch nun alle magischen Gegenstände, die sich innerhalb des Areals befinden (der bis zu 300000 Fuß hat) an.
Schlüssel entdecken: Neben den schönen blauen Punkten gibt es noch tolle weiße Punkte, die die Schlüssel auf der Karte anzeigen.
Feder: Ihr könnt nun alles tragen, was euer Herz begehrt... Bis die Wirkung nachlässt. Dann solltet ihr euch noch so einen Trank brauen.
Unsichtbarkeit: Einfach mal eine unbestimmte Zeit lang ganz Morrowind erkunden, ohne dass euer Charakter die Sicht versperrt. Schön
Was ihr nicht brauen solltet
Levitation: Wenn ihr euch einen solchen Levitationstrank braut, werdet ihr so schnell durch die Map rasen, dass euer PC es nicht aushält und es zu Crashs kommen kann.
Festigen Schnelligkeit: Siehe Levitation
Festigen Stärke: Einen Vorteil hat es: Ihr könnt nun alles tragen. Der Nachteil: Eure Waffen sind unbrauchbar, denn sie gehen mit einem Schlag kaputt. Hier empfehle ich euch lieber den Federtrank, da er euch ohne Nachteile ermöglicht mehr zu tragen.
Festes Wasser: Schön, ihr könnt nun sehr lange auf dem Wasser laufen, was auch heißt, dass ihr währenddessen nicht mehr schwimmen könnt und keine Grotten, oder Schiffswracks mehr komplett erforschen könnt. Einige Quests werden während dieser ewig langen Zeit unspielbar.
Lebensenergie entziehen/senken; Gift: Ihr seid dabei den Schrein im Rätselkanal zu besuchen, aber euer Charakter will einfach nicht ertrinken. Schön, dann versucht etwas anderes, und nehmt nicht so einen Trank. Schließlich soll Vivec euch retten und keine Wasserleiche aus dem Kanal fischen.
Stille/Lähmung: Gut, ich denke es bringt sowieso nichts, auch mit normaler Intelligenz solche Tränke zu brauen. Wenn ihr sowieso hauptsächlich kämpft, könnt ihr meinetwegen zum Spaß einen Stilletrank brauen, aber es wird euch nichts bringen mit einem Lähmungstrank Wurzeln zu schlagen.