SSE Klappen die alten Mods bei Skyrim Remastered (Special Edition)

ShadowX

Neuankömmling
Ich bin begeistert von der neuen Version! Großes Kino! Knackscharf. - Möchte aber kleinere Mods nutzen wie "Betuchte Händler" (variabel) und Level Up Carry Weight... funktionieren diese kleineren Mods? - Vielleicht sogar etwas größere wie Cloaks of Skyrim? Kurz: Welche klappen... esm? esp? welche die keine Texturen nutzen? - Bitte um Hilfe. Danke!
 
Was erstmal mit Sicherheit auf Anhieb nicht funktioniert, sind alle Mods, die eine .bsa enthalten (anderes Archivformat). Kleinere Mods (reine .esp) oder reine Replacer (nur Meshes/Texturen) sollten kaum problematisch sein, wenn die Texturen im korrekten Format vorliegen. Solange allerdings noch kein angepaßtes SKSE greifbar ist, gibt es dann sicher Schwierigkeiten mit allen Mods, die darauf zugreifen. Das sollte aber bald behoben sein.

Vorsichtig ausprobieren (BACKUP!!!) kann bei kleinen Mods nicht schaden, macht "nur" etwas Arbeit.

Bye, Bbm.
 
Wie sieht das mit dem Bethesda Mod support aus. Sind die Mods Multi und der sucht die richtige für die deutsche version oder sind die.. öhm... englisch und ich hab wieder misch masch namen von städten und so...? - Und wie Aktivier ich die ESP dateien dann.. es gibt ja kein "Datendateien" mehr. Danke schon mal. Ich werde die oben genanten mods einfach mal dann probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber verwende gerne Wrye Bash. Damit lassen sich unter anderem auch gut Installationen machen, wenn man nur mal fix was testen will. Und ja, diese Version ist an SSE angepaßt.

Andererseits funktioniert auch der NexusModManager, nur habe ich dazu keine Erfahrung, ich traue dem nicht so recht über`n Weg.

Bye, Bbm.
 
Nun der NMM funktioniert sehr gut. Wyre Bash ist halt eine ganze Ecke komplizierter und ist derzeit noch nicht 100% kompatibel mit der Skyrim SE Version.

Was er aber wohl meinte ist der Mod Support IG bei der Bethesda Seite ... und nein, dort wird nur die Mod Version genommen, die du runtergeladen hast. Lässt sich ab besten mit dem Steam Workshop für Skyrim LE vergleichen.
 
Naja einfach abwarten, du kannst immer noch Nexus nehmen oder einfach auch abwarten, bis deine Lieblingsmod auf deutsch erscheinen. Ist ja bei der normalen Skyrim Version auch .. da gibts ja leider auch nicht jeden mod auf Deutsch, aber die Übersetzer sind fleissig.
 
SkyUI funktioniert, allerdings die uralte v2.2, da werden noch keine ESP/BSA verwendet. Die Installation sollte mit NMM oder WB erfolgen.

Ingame wird dann beim Öffnen eines Inventars eine Warnung betreffs fehlendem SKSE angezeigt, das kann aber ignoriert werden.

Sieht zwar erstmal nicht wie gewohnt aus, ist aber immer noch besser, als die gruseligen Originalmenüs. Ich habe das jetzt schon eine Weile in Betrieb und keine Fehler bemerkt.

Bye, Bbm.
 
Gibts mitlerweile auch was das die Steam Archivement Bremse umgeht... - die werden mit der kleinsten mod nämlich abgeschaltet )=.
 
Mal ne doofe Frage, aber gibts jetzt eigentlich irgendwo ne Liste, welche Mods für SE geeignet sind bzw. welche es mittlerweile schon gibt?
Find irgendwie nix. ;)
 
Gibt es beide für SSE, allerdings bisher noch nicht deutsch.

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1179/?

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/131/?

Dazu kommen noch Falskaar, The Grey Cowl Of Nocturnal, Beyond Reach und... - ach weißte was, gucks Dir am besten selber mal an:

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/searchresults/?src_cat=35

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/searchresults/?src_cat=30

Das gute ist, es werden ständig mehr, die auftauche. Leider fehlt ja die SKSE-Portierung noch, weswegen es bei einigen noch einige Zeit dauern dürfte.
Schau aber auch mal in den Beschreibungen nach, ob diese Portierungen auch einigermaßen "sicher" sind, d.h., auch wirklich entsprechend angepaßt und möglichst auch getestet wurden.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Girli
Gibt es beide für SSE, allerdings bisher noch nicht deutsch.

Und das Traurige ist, dass das meiste davon direkte Konvertierungen sind zu denen es bereits Übersetzungen gibt. Alles, was die Übersetzer tun müssten, wäre, das Ding nochmal durch den Translator zu jagen, den Zeichensatz umzustellen und auf Speichern zu klicken.

Das ist so ein Moment, wo ich die doch recht strengen Modding-Regeln der Community insgeheim ein bisschen hasse. Wenn die es nicht machen, Himmel, dann lasst mich die Dinger hochladen, heimst den Credit dafür ein - den geb ich euch gern - und gut ist. Hat man mit @Oblvion_Member und mir ja auch nicht anders gemacht, da hat auch keiner uns vorher als die eigentlichen Übersetzer von CRF gefragt, wann die SSE-Version kommt, sondern ein anderer hat sie sich geschnappt (ob oder ob er nicht unsere Übersetzung als Basis verwendet hat, weiß der Geier, erwähnt hat er uns jedenfalls nicht) und hochgeladen. Aber ich bin ja nett und würde sowas nicht machen... nicht zuletzt, weil ich Teil des Entstehungsprozesses dieser "Moddingregeln" war. Trotzdem nervt es in manchen Situationen ein ganz kleines bisschen ;)
 
Falskaar 1.2 funktioniert problemlos,da die Übersetzung nur eine ESM ist.Ist bei mir installiert auf SSE.Original für SSE runterladen und die Übersetzung vom "normalen" Skyrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du @NewRaven gefragt wurden wir nicht. Habe aber derzeit auch nicht wirklich viel Zeit über mich um solche Fragen zu kümmern, auch eine angefangene Übersetzung ruht derzeit. RL.
Diese ganze Geschichte um SSE macht es letzten Ende es auch nur unnötig kompliziert. (m.M. nach)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: