Kinder (Ja, ganz Kleine!), Gewalt und ihre Eltern

Phoenix-Ch

Angehöriger
Heute auf dem Nachhauseweg von der Schule ist mir ein kleiner Junge aufgefallen. Ich will ja nicht betonen, dass er Ausländer war, aber er war es halt eben ... Er war vllt sieben oder acht, aber das Spezielle an ihm war das Spielzeug-Gewehr in seiner Hand. Ich konnte nur den Kopf schütteln. "Na gut, so er halt ein bisschen mit dem durch die Gegend LAUFEN", dachte ich. Plötzlich
Hörte ich hinter mir ein Krachen. Nicht so laut wie ein echter Schuss, aber trotzdem recht eindrucksvoll. Ich wirbelte herum und sah, dass er das Gewehr professionell an die Schulter gelegt hatte und damit AUF DIE ANDEREN KINDER IN DER SIEDLUNG ZIELTE UND ABDRÜCKTE! Weil ich Nichts herumfliegen gesehen habe, war es wahrscheinlich keine Kügelchen Pistole, aber es reicht trotzdem. Was überlegen solche Eltern? "Jaja, kaufen wir ihm halt ein Gewehr; soll er doch lernen auf andere Kinder zu schiessen, solange wir ihn nicht am Hals haben!" Mich stören solche Leute ... Irgendwann kriegen die Kleinen mal ein richtiges Gewehr in die Hand, zielen auf den Freund und drücken ab. DANN suchen sie vergebens den Resetknopf ... Traurig!

Auch zum Thema: In der aktuellen Gamestar, glaube ich, war ein Leserbrief einer Angestellten in einem Spieleladen, die geschrieben hat, dass sich Eltern bei ihr beschweren, weil sie 10-Jährigen Spiele ab 16 nicht verkaufen wollte ... Wie weit sind wir gekommen?

PS Ich weiss, dass es einen Killerspiele Thread gibt, aber das ist doch was Anderes, oder?

Ob das jetzt ein ausländisches Kind ist oder nicht, ist ja eigentlich egal. Aber einem kleinen Kind ein Gewher zu kaufen is doch schon etwas seltsam.
Genau wie du denke ich uach das die eltern das machen damit ihnen ihr Kind nicht auf die nerven geht, weils es mit ihnen vielleicht etwas spielen will.
So hat das Kind ganz allein "Spaß" und die Eltern haben ihre Ruhe.
Schlimm sowas -.-

Zu dem Gamestar-Leserbrief: Anscheinnend auch solche Eltern. Da hat die Angestellte aber völlig korrekt gehandelt. Die USK gibt es nicht um sonst und meiner Meinung nach, leistet sie auch ganz gute Arbeit.

BtW: Bitte schreib nich "Killerspiele". Ich hasse dieses Wort^^. Nenn es doch Ego-Shooter ;)

Ich denke auch, dass solche Kinder diese Spielzeuge nur bekommen, damit sie nicht weiter nerven.
Heute saß mitten in der Stadt auch ein kleines Mädchen(!) mit einer Spielzeugpistole rum.
Meine Freundin und ich konnten auch nur mit dem Kopf schütteln, zumal wir schon auf der Erde diese kleinen gelben Kullerchen gesehen haben.
Ich finde ja schon einige dieser hochmodernen Wasserpistolen zu extrem aber solche "Spielezug"-Pistolen noch Kindern zu geben, dürfte nicht sein.
Ich frage mich eh, warum man speziell für kleine Kinder schon solche Spielzeuge produziert.
Sicher, mit der Altersgruppe lässt sich das meiste Geld machen, eben weil sie nerven. Aber sowas ist doch dann schon krank, oder? :?

Also ich persönlich bin ebenfalls der meinung,dass man kleinen kindern (so unter 12) keine spielzeugwaffen(erst recht keine softairs) in die hand drücken sollte.Wenn die kinder älter sind,dann ist das was anderes,da jugendliche besser damit umgehen können (jedenfalls fast alle -> Emsdetten).

ich habe da auch eine kleine geschichte zu:
ein nachbar hatte meinem bruder (da war er 8 oder 9) mal so eine spielzeugwaffe geschenkt. als meine mam die gesehen hat, ist sie sofort auf die barrikaden gegangen und hat dem guten nachbarn "den marsch geblasen". ich schwöre euch, das ding sah viel zu echt aus. und ich denke genau da liegt die gefahr!

um den gedanken von White Messiah mal weiterzugehen: jugendliche verfügen über genug geist, dass sie echt von unecht unterscheiden können und spaß von ernst. aber wenn eine waffe in die hände von (kleinen) kindern gerät... wohin soll das führen?

am meisten erschreckt hat mich an der geschichte von Phoenix-CH, dass der junge auf kinder (!!!) gezielt hat... heftig...

Oo Wie gesagt ... Was ist aus unserer Gesellschaft geworden? ... Wenn der Kleine auf mich gezielt hätte, wäre wahrscheinlich was passiert ... Ach ja, fast hätt ich s vergessen: Dieser Knabe ist von dem einen Spielplatz zum anderen marschiert (Ja, mit dem Gewehr in der Hand!). Und wie ich die Quartierbewohner kenne, hocken am Einen oder dem Anderen immer irgendwelche Mütter. Und keine hat eingegriffen! ... *Kopfschüttel*

Also wenn's die eltern schon sehen und trotzdem nichts machen, dann ist das doch schon mehr als bedenklich, oder?
entweder sind die total gedankenlos oder denen sind ihre kinder einfach nur egal ...

Ich find, es is normal wenn kleine Kinder Spielzeug-Pistolen zu Fasching oder so habn (Cowboy, Polizist...), aber auch die sollten nit zu realitätsnah sein und nur vergeben werden, wenn den Kindern beigebracht wird, dass das nur Spielzeug is und solche sachen eigentlich nich gut sind. GEwehre find ich auch nich gut, das geht iwie zu weit und wenn ein Kind damit auf fremde Kinder zielt...
Softairs sind am schlimmsten, weil sie oftmals totalm unterschätzt werden und schon viel zu früh legal zugänglich sind. Meistens sind die Eltern auch nur verantwortungslos... Und Softairs zielen auf die Altersgruppe ab, die das Erschießen von anderen, Krieg und so cool findet und sich da reinsteigern. So für fasching find ich Spielzeug-Waffen noch akzeptabel, aber sonst is es nur verantwortungslos...

zu dem gamestar-Leserbrief: ich bin sprachlos... und an stelle der Eltern (diese Verantwortungslosigkeit vorausgesetzt ;)) würd ich einfach hingehen und es selbst kaufen...
Dazu noch ne Frage: gilt die USK auch zuhause? ich mein, das gilt nur für die Öffentlichkeit, privat liegt es im ermessen der eltern, oder?

@ JNR: Im Leserbrief steht, dass die Eltern angerufen haben und nicht nur reklamiert haben, sondern auch gesagt, dass sie selber nicht in die Stadt fahren könnten, weil sie zu viel zu tun hätten ... Mit was wohl? Den Kindern Kügelchen für ihre Pistolen besorgen, oder was? ...

Dazu noch ne Frage: gilt die USK auch zuhause? ich mein, das gilt nur für die Öffentlichkeit, privat liegt es im ermessen der eltern, oder?

Die USK ist eine freiwillige Sache. Wenn die Eltern das Spiel kaufen und dann ihrem Kind geben, kräht da kein Hahn hinterher, außer Verfassungsschützern und Bürgerinitiativen.

Das ist ganz korrekt. Die USK schreibt höchstens und vor Allem den Spielehändlern vor, wie alt ihre Kunden sein müssen, um diese Spiele zu kaufen.
Von "Weitergeben" ist da nicht die Rede.

Cherubion

Doch auch vom Weitergeben ist im Jugendschutzgesetz die Rede. Du darfst einem Kind nicht einfach ein Spiel ab 16 weitergeben. Das dürfen nur seine Eltern/Vormunde, weil sie tragen die Verantwortung für das Kind.

Ach Leute, jetz macht mal halblang, ich hab mir vor 5 Jahren auf der Kerwa auch Gewehre mit kleinen Kügelchen gekauft - mir kommts vor, als würd ich in einigen von euch meine Oma wiedererkennen - früher war alles besser, und heut ist die Jugend verkommen - die äusseren Umstände sind anders ja (stattgefunde Amokläufe), aber das kleine Jungs mit Gewehren spielen, daran ist absolut nichts abnormal... (Stichwort: Cowboys etc.)

ich denke mal, es geht doch hauptsächlich darum, dass diese Kinder eben auch damit auf Leute zielen.

Als Kind hatten ich und meine damaligen Freunde auch, einige Spielzeug gewehre, die teilweise auch fastecht aussahen und haben damit im Wald Krieg gespielt (und dabei zielt man andauernd auf andere). Also wir haben auch keine schaeden davon getragen.

und heute bin ich sogar Pazifist^^

Ist Corona und mir vor ein paar Tagen auch mal passiert: Wir fahren mit dem Fahrrad über 'nen Feldweg, da spielen 2 kleine Kinder mit Holzstöcken, die sie als Gewehre ausgegeben haben. Als wir an ihnen vorbeifuhren zielten sie auf uns und machten "Gewehrgeräusche" nach... :roll:
Naja, Corona hat seine Softair kurz rausgeholt, sie einfach nur vorgezeigt und kurz geladen (OHNE auf irgend jemanden zu zielen und/oder sie abzufeuern!) und es war Ruhe...

Edit: Hat jetzt zwar nur indirekt hiermit zu tun, da es ja "nur" Holzstöcke waren...aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Wow: Fassen wir zusammen - kleine, wahrscheinlich befreundete Kinder, sind schlecht weil sie im Spiel mit Stöcken Räuber und Gendarm spielen und jemand, der eigentlich älter und vernünftiger sein sollte stellt sie ruhig, indem er seine Softair zückt (,die die Kids evtl. für eine echte Waffe gehalten haben) ist besser? - Also entweder bei mir is da was verdreht im Verständnis oder bei Corona.

Ich hab' ja nicht gesagt, dass diese Kinder "schlecht" waren. Hast ja Recht, wenn die größeren vernünftiger sein sollten...sag' ich ja nichts gegen...:roll:

Edit: Hat mich ja nicht mal genervt, was die gemacht haben, ich bin einfach weitergefahren...

Das war doch schon immer so, das Kinder mit irgendwelchen sachen Raeuber und Jandarm oder Krieg spielen. Heute sind es halt Gewehre und früher waren es irgendwelche Stöcker, die Schwerter darstellen sollten.

Ich sehne die Zeiten herbei, wo noch mit Schwertern gekämpft wurde! Mit einem Spielzeugschwert(Holz, stumpf) kann man sich maximal einen Knochenbruch einfangen, wenn man allerdings eine kugel ins Gesicht bekommt, erscheint mir das als äußerst gefährlich...

Es stimmt, dass Kinder immer schon Krieg "gespielt" haben - das liegt dem homo armaiensis einfach im Blut. Aber dass kleine Kinder dazu erzogen werden, mit Gewehren auf andere zu schießen, finde ich einfach nur noch erschreckend.