Karate ist eigentlich zur Selbstverteidigung viel besser geeignet als Judo, weil Judo in seiner heutigen Form, nämlich als reiner Wettkampfsport, primär Wert auf körperliche Ertüchtigung und Selbstbeherrschung legt. Die Elemente der Selbstverteidigung, die es übrigens mit dem Jiu-Jitsu gemein hatte, wurden aus der heute verbreiten Sportart entfernt, um gefahrlose Wettkämpfe gewärhleisten zu können. Die Würfe, für die Judo bekannt ist, sind in der Selbstverteidigung nur bedingt hilfreich: Wenn dein Gegner zum Beispiel ein Messer hat kannst du ihn kaum werfen, ohne dich selbst zu verletzen.
Karate hingegen ist eine sg. Kampfkunst, die darauf abzielt den waffenlosen Kampf auszubilden. Dabei wird im Training auch auf Sportlichkeit geachtet und der Trainingspartner wird als solcher und nicht als "Opfer" behandet, aber Schlag- und Blocktechniken sind sicherlich auch in Straßenkämpfen nützlich.
Die meiner Meinung Nach wirkungsvollste der 3 erwähnten Kampfsportarten ist Jiu-Jitsu - Ich hab das selbst ein Jahr lang gemacht und bin stark beeindruckt. Im Übrigen ist Jiu Jitsu damals wie heute eine Kampftechnik, die einen Gegner mit möglichst einfachen Mitteln unschädlich zu machen. Dabei wird wie auch im Karate primär der Kampf ohne Waffen geschult. Dazu wird eine breite Palette von Techniken erlernt, die man vielfach auch im Judo und Karate wiederfindet. Diese sind nicht darauf ausgelegt, den Gegner blutig zu erlegen, sondern sollen einen Kampf schnell beenden. Als Beispiel kann ich dazu sagen, dass ich immer gelernt habe, mit dem Handballen zuzuschlagen, da ein solcher Treffer den Gegner im Kampf ähnlich stark behindert wie ein Faustschlag, aber sowohl deine Knöchel als auch die Knochen und Zähne des Gegners weniger in Mitleidenschaft zieht.
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung behaupten, dass Jiu-Jitsu deinen Anforderungen entsprechen sollte.
Übrigens verstehe ich dein Problem nicht ganz. Sicher ist es nicht wünschenswert, seinen Mitmenschen die Knochen zu brechen, aber wer dich mit einem Messer angreift hat meiner meinung nach selbst Schuld.
Edit: Mir ist der Witz des ganzen abhanden gekommen - wieso ist der Thread im Fun-Forum?