Genau wie am Anfang mit den Bezahl Plug-Ins bei Oblivion. Jeder ist strikt dagegen und jammert aber irgendwie hat sie doch am Ende jeder oO
Echt? Ich hab diese Geldschneiderteile nicht... komisch
Ich hab nicht mal Knights of the Nine, was für ein Addon zu winzig und viel zu überteuert war. Solche Sachen boykottiere ich aus Prinzip.
Und nicht anders wird es sich mit diesem sogenannten Addon für Gothic III verhalten.
Es ist schon richtig, dass ein Publisher Geld mit einer Marke machen will. Das muß er ja auch, schließlich bringen die ja keine Spiele aus reiner Nächstenliebe raus, aber letztlich muß man als Verantwortlicher auch genau abwägen, was man da so treibt. Denn das, was bei Gothic III gelaufen ist, was schlicht unterste Schublade. Man betrachte sich das mal:
Da bringt jemand eine Software für teures Geld auf den Markt, die nicht ausgereift und voller Fehler ist. Ein wenig Bugfixing wird betrieben und am Ende überläßt man es der Community (= der Kundschaft), die Krankheiten selbst zu kurieren und widmet sich zwei neuen Projekten, während das alte noch nicht mal ansatzweise abgeschlossen ist. Gut, dass Teil 4 losgelöst davon entwickelt wird, ist legitim, es wird ja ohnehin eine ganze Weile dauern, bis es dann irgendwann mal fertig ist, aber die Sache mit dem Addon stinkt zum Himmel.
Ein Addon, das diese Bezeichnung verdient, hat innerhalb des Spiels zu laufen, für das es ein Addon sein soll. Und es hat sich gefälligst all der Problemchen anzunehmen, die das Spiel aufweist und diese zu beseitigen. Das wäre die erste Pflicht desjenigen, der für das Spiel verantwortlich ist und nicht, irgendwie neuen Content reinzubringen. Wenn es tatsächlich so läuft, wie ich gehört habe, nämlich separat vom eigentlichen Gothic III so eine Art Gothic III.2, was vielleicht grad mal den Umfang von zwei Kapiteln Gothic II hat, und nebenher keinen Schiss für das Bugfixing im Original Gothic III macht... ja hallo, dann sag ich dazu nur: 6. setzen. So geht's nicht. Ich habe (CE) eine Menge Geld für Gothic III ausgegeben und dafür dann eine entsprechende Gegenleistung erwartet. Nunja, ich werde nicht sterben, weil ich 60 oder 70 Euro verbrate, soviel geb ich zum versaufen auch aus, aber da hatte ich dann doch wenigstens Spaß... ähm, wie auch immer.
Mir persönlich ist es wurst, wie die Geschichte von Teil III logisch weitergeht und sich inhaltlich an Teil 4 anfügt. Das bescheuerte Ende von Teil III hat mir sowas von gereicht, und das ganze andere Trara eh, so dass die Gothic Reihe für mich gestorben ist. Ein Addon, was die Krankheiten von Gothic III nicht beseitigt, mag zwar viel einfacher für den Hersteller sein, ist aber nur eines: Geldmacherei. Da müßte es schon extremst gut sein, um mich zu bewegen, es noch zu kaufen. Und ob ich mir Genesis zulege, steht auch noch in den Sternen. Denn es steht zu befürchten, dass daraus ein seelenloser Massenartikel wird, der nur noch dem Namen nach Gothic heißt... *seufz*
Ich geh dann mal "The Witcher" neu durchzocken...