Jowood kündigt AddOn für Gothic 3 an

Werdet ihr euch das Ad-On kaufen?

• Ja, unbedingt!

Stimmen: 3 5,8%
  • Vielleicht, erst mal abwarten.

Stimmen: 18 34,6%
  • Nein, auf keinen Fall!

Stimmen: 31 59,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Ich hab iwie gehört beim Rumstöbern, dass auch zu dem AddOn ein Editor vielleicht rauskommt.
Ich habs nur gehört, weiß jemand genaueres?

Edit:
Ich hätte Lust auf ein AddOn. Ich fand Gothic 3 gar nicht schlecht. Aber es sollte sich schon lohnen. Nicht, dass da jetzt ein Lager z.B. und ein paar Quests nur hinzugefügt werden... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich glaube das es, so wie ich schon sagte, erst nach dem Hauptspiel beginnt. Denn das Addon soll ja Gothic 3 und Gothic 4 irgend wie verbinden. Und da kommt doch das Unentdeckte Land grade recht. Den am Ende läuft man ja mit Xardas hindurch und dann ist das Spiel vorbei. Denn ich glaube nicht das die den HQ von Gothic 3 veränderen sondern einfach fortgesetzten werden. Das Würde erheblich leichter sein.

Nach neuen Infos wird das Addon nicht wie die Nacht des Raben ein Addin werden. Möglicherweise wird es sogar ohne Gothic 3 lauffähig sein. Damit wirds wohl nichts mit einer Verbesserung des Hauptspiels. Ich lass mich mal überraschen, erwarte jedoch nicht zuviel.

Wenn die das Kampfsystem nicht umkrampeln wärs ja eh für lau.
Das ist nämlich schlicht grausam und hatte mir jeglichen Spaß genommen...

Klick, Klick, Klick, Klick....

Nur der Editor würde mir den Kauf des Addons wirklich schmackhaft machen, denn damit hätte g3 wieder riesiges potenzial

JA und Schare hat das Gothic Portal umsonst geschlossen den ein Addon kommt vllt mit Editor und dann noch G4 naja zuspät :lol:

Achwas, Gothic 3 ist nicht mehr zu retten, ob mit Editor oder mit Addon - Hoffnungslos. Zumal das ja sogar eigentständig werden soll, also losgelöst vom Hauptspiel. Ich bin schon sehr auf den Entwickler gespannt, da es ja anscheinend nicht von Spellbound und ganz sicher nicht von den Piranha Bytes entwickelt wird. Ob das was wird?

Ja sicher die Communty macht das Addon für Jowood, das vorausetzlich auch 29,99 Euro im Laden kosten wird und das beste jeder kann mitmachen der will.

Kompletter Schwachsinn, meiner Meinung nach. JoWood versucht unter allen Umständen, Geld aus dem Spiel, bzw. der Marke zu pressen. Nicht genug, dass sie PB so viel Druck gemacht haben, dass diese ein reichlich verbuggtes Spiel rausgebracht haben, nein, sie haben ihnen auch noch ihre eigene Kreation geklaut und vermarkten diese jetzt bis zum Umfallen. Sowas ist arm. :nono:
Einen positiven Aspekt gewinnt das Ganze aber, weil die Communitiy mitarbeiten darf und damit in gewisser Weise selbst entscheiden kann, wie sie es gestalten wollen. Wobei ich mir das bei G4 nicht vorstellen kann, nur am Rande.
Aber generell finde ich es schwachsinnig und arm, was JW da betreibt...nämlich reinsten Kommerz. -.-

(c)MeineMeinung.

JoWood versucht unter allen Umständen, Geld aus dem Spiel, bzw. der Marke zu pressen.

Ja. Das ist der Sinn eines Publishers. Geld zu verdienen.
Ich weiß nicht was sich alle so aufregen. Wenn einem etwas von nem Publisher nicht passt dann kauft man halt keins mehr seiner Produkte. Aber kaufen und jammern nutzt keinem was.
Genau wie am Anfang mit den Bezahl Plug-Ins bei Oblivion. Jeder ist strikt dagegen und jammert aber irgendwie hat sie doch am Ende jeder oO

Genau wie am Anfang mit den Bezahl Plug-Ins bei Oblivion. Jeder ist strikt dagegen und jammert aber irgendwie hat sie doch am Ende jeder oO
Echt? Ich hab diese Geldschneiderteile nicht... komisch :p Ich hab nicht mal Knights of the Nine, was für ein Addon zu winzig und viel zu überteuert war. Solche Sachen boykottiere ich aus Prinzip.

Und nicht anders wird es sich mit diesem sogenannten Addon für Gothic III verhalten.

Es ist schon richtig, dass ein Publisher Geld mit einer Marke machen will. Das muß er ja auch, schließlich bringen die ja keine Spiele aus reiner Nächstenliebe raus, aber letztlich muß man als Verantwortlicher auch genau abwägen, was man da so treibt. Denn das, was bei Gothic III gelaufen ist, was schlicht unterste Schublade. Man betrachte sich das mal:

Da bringt jemand eine Software für teures Geld auf den Markt, die nicht ausgereift und voller Fehler ist. Ein wenig Bugfixing wird betrieben und am Ende überläßt man es der Community (= der Kundschaft), die Krankheiten selbst zu kurieren und widmet sich zwei neuen Projekten, während das alte noch nicht mal ansatzweise abgeschlossen ist. Gut, dass Teil 4 losgelöst davon entwickelt wird, ist legitim, es wird ja ohnehin eine ganze Weile dauern, bis es dann irgendwann mal fertig ist, aber die Sache mit dem Addon stinkt zum Himmel.

Ein Addon, das diese Bezeichnung verdient, hat innerhalb des Spiels zu laufen, für das es ein Addon sein soll. Und es hat sich gefälligst all der Problemchen anzunehmen, die das Spiel aufweist und diese zu beseitigen. Das wäre die erste Pflicht desjenigen, der für das Spiel verantwortlich ist und nicht, irgendwie neuen Content reinzubringen. Wenn es tatsächlich so läuft, wie ich gehört habe, nämlich separat vom eigentlichen Gothic III so eine Art Gothic III.2, was vielleicht grad mal den Umfang von zwei Kapiteln Gothic II hat, und nebenher keinen Schiss für das Bugfixing im Original Gothic III macht... ja hallo, dann sag ich dazu nur: 6. setzen. So geht's nicht. Ich habe (CE) eine Menge Geld für Gothic III ausgegeben und dafür dann eine entsprechende Gegenleistung erwartet. Nunja, ich werde nicht sterben, weil ich 60 oder 70 Euro verbrate, soviel geb ich zum versaufen auch aus, aber da hatte ich dann doch wenigstens Spaß... ähm, wie auch immer.

Mir persönlich ist es wurst, wie die Geschichte von Teil III logisch weitergeht und sich inhaltlich an Teil 4 anfügt. Das bescheuerte Ende von Teil III hat mir sowas von gereicht, und das ganze andere Trara eh, so dass die Gothic Reihe für mich gestorben ist. Ein Addon, was die Krankheiten von Gothic III nicht beseitigt, mag zwar viel einfacher für den Hersteller sein, ist aber nur eines: Geldmacherei. Da müßte es schon extremst gut sein, um mich zu bewegen, es noch zu kaufen. Und ob ich mir Genesis zulege, steht auch noch in den Sternen. Denn es steht zu befürchten, dass daraus ein seelenloser Massenartikel wird, der nur noch dem Namen nach Gothic heißt... *seufz*

Ich geh dann mal "The Witcher" neu durchzocken... :)

Echt? Ich hab diese Geldschneiderteile nicht... komisch Ich hab nicht mal Knights of the Nine, was für ein Addon zu winzig und viel zu überteuert war. Solche Sachen boykottiere ich aus Prinzip.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es war wirklich bei sehr vielen so. Als erstes groß gejammert und am Ende hatten sie das Plug-In doch. Von so Leuten krieg ich echt Haarausfall.
Ich erinner mich an einen aus nem anderen Forum, der hat sich dann noch über die Leute aufgeregt die sich sowas kaufen und im Screenshotthread hatte er ein Bild von seinem Chara, dem Pferd und der Pferderüstung gepostet. :eek:

Ohne eine Diskussion über andere Spiele vom Zaun brechen zu wollen, aber Oblivion ist bis heute nur ansatzweise übersetzt. Man hat kein Geld in einen dringend benötigten Sprachpatch investiert, nein, lieber hat man bereits geplante Mini-PIs veröffentlicht und dann auch noch zu völlig überzogenen Preisen verhökert. Ein Publisher muss Geld verdienen, soviel ist klar. Und der Erfolg von Gothic 3, von Oblivion und sogar von den Bezahl-PIs *würg* gibt den Publishern recht.
Für mich stand die Frage schon lange im Raum, warum es keine Erweiterung für Gothic 3 gibt. Da hat man viel Geld in eine neue Engine gesteckt (auch wenn die qualitativ nicht so dolle ist, Arbeit machte sie sicherlich) und dann nutzt man sie nur für ein Spiel? Das kann man sich kaum leisten. Ich kann Jowoods Vorgehen also vollkommen nachvollziehen. Das macht das ganze Projekt jedoch nicht besser.

Ohne eine Diskussion über andere Spiele vom Zaun brechen zu wollen, aber Oblivion ist bis heute nur ansatzweise übersetzt. Man hat kein Geld in einen dringend benötigten Sprachpatch investiert, nein, lieber hat man bereits geplante Mini-PIs veröffentlicht und dann auch noch zu völlig überzogenen Preisen verhökert.
Nun muß man allerdings beim Vergleich von Oblivion und Gothic III einen gravierenden Unterschied machen. Sicher, der Sprachmüll von Oblivion ist unterste Schublade, aber das betrifft zum Beispiel "nur" die deutsche Version, ein verglichen mit dem englischen Sprachraum recht kleiner Markt. Das dafür dann nicht der gleiche Aufriß betrieben wird, ist zwar für deutschsprachige Spieler ärgerlich, aber wenigstens läuft das eigentliche Spiel selbst durchaus zufriedenstellend. Rein technisch und vom Balancing her, wurde Oblivion weitaus besser released, als Gothic III und mittlerweile ist es auch durch die technischen Patchings des Herstellers auf einem annehmbaren Stand - von der Sprachmisere mal kulant abgesehen. Bei Gothic III kann man das so nun überhaupt nicht sagen. Ohne die ganzen Community-Patches wäre Gothic III eine einzige Baustelle voller unausgegorenem Schrott. Das ist zwar eine harte Aussage, aber sie trifft zu. Wie viele extrem auffällige Bugs hab ich da noch gefunden, die ein taubstummer Blinder hätte finden müssen. Allein die nicht verfügbaren Skills... hallo?

btw. stimmt es, dass der Erfolg den Publishern Recht gibt - aber was sagt das am Ende über die Kundschaft aus, die dumm genug ist, sowas mit sich machen zu lassen?

TheProgrammer schrieb:
Aber es war wirklich bei sehr vielen so. Als erstes groß gejammert und am Ende hatten sie das Plug-In doch. Von so Leuten krieg ich echt Haarausfall.
Ich werde die Plugins auch haben - jedoch nur deshalb, weil ich mit demnächst 'ne GotY Version (und ggf. die englische) zulegen werde, was insgesamt eine annehmbare Investition ist. Einzeln aber würde ich über den Kauf derartiger Sachen nicht eine Sekunde nachdenken.

Was das Addon für Gothic III angeht, würde es sich so ähnlich verhalten. Da lass ich dann lieber andere die Betatester und Geldverschwender für Jowood & Konsorten spielen und warte ab, bis es besagtes Addon dann irgendwann mal in einer Budgetversion gibt... und das wird ganz sicher kommen. Da gibt die Erfahrung dann mir Recht. Ich kann warten :lol: :)

Ich werde mal sehen ob ich es mir kaufe oder ob ich sein lasse.
Erstmal werde ich schauen was für Bewertugen es kriegt. Ich hatte an G3 eigentlich nur die ab und zu auftretenden Grafikfehler zu bemänge´ln und die Superschweine aber jedem das seine.

OT @Lexa: Bei der Goty sind die Mini bezahlPis bis auf Kotn nicht dabei/Ot

Aha es wird nicht die Gothic3 Engine verwendet? Ist das überhaupt noch ein Addon?
Nach gängiger Definition nicht:

...Anders als bei Fortsetzungen wird bei einem Add-on das ursprüngliche Spielprinzip und die Grafik gegenüber dem Grundspiel nicht stark verändert, da dieselbe Grafik-Engine genutzt wird. Eine kostenlose Aktualisierung oder ein Patch beseitigt in der Regel hingegen...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on

• Like
Reaktionen: Bizzy