Ich war auch ein hartnäckiger Vista-Kritiker: Zuviel Bevormundung, zu grosse Recourcenschleuder und einige weitere Gedanken mehr schwirrten mir bei dem blossen Gedanken daran sofort durch meinen Schädel.
Durch den Neukauf eines HP-schlepptop bekam ich die Gelegenheit es etwas genauer zu prüfen.
Gerade die endlich gescheit umgesetzte Useraccount-steuerung empfinde ich als gute (und längst überfällige) Neuerung:
Ähnlich wie sudo im Linux wurde die Passwortabfrage für Adminrechte nun auch für alle Features in einem eingeschränkten Useraccount möglich. (was mit einem gescheiten Passwort kein neues Risiko sein sollte.
Viel eher hält es den user davon ab, sich nach Admin.arbeiten nicht mehr umzumelden und mit eingeschränktem Konto ins Netz zu gehen.
Was imho einer der grossen Schwachstellen bei allen WIs bisher war: Der User selbst:
Denn was nützen einem halbherzig implentierte Sicherheitskonzepte wie im XP, wenn diese selbst einem dazu verleiten, sie wieder auszuhebeln?
Dies und die konsequenter umgesetzte Ordnerfreigabe und dessen erweiterten Rechte empfinde ich Vista sogar als sicherer als XP.
(und doch surfe ich am liebsten weiterhin mit ubuntu durch die Untiefen des webs.)
Die Recourcen werden wirklich etwas sehr verschleudert, alleine was der RAM-verbrauch und Aero betrifft ist ein Unding.....
Als Spiele-Os würde ich Vista auch nicht empfehlen:
trotz DX10-fähiger Graka und dem restlichen Schnickschnack bleibt auf meiner Gamer-SYS vorerst XP drauf. (wenn sich jedoch SP1 von Vista als brauchbar rausstellt, die Preise dafür weiterhin in den Keller fallen und ein Game auf mich wartet, welches nur unter DX10 gescheit läuft, werd ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken.)
Doch vorerst bleibt Vista für mich eher eine gar nicht mal so schlecht umgesetzte Office- und Surf-OS, welche sich vorallem für Neueinsteiger in Sachen Sicherheit als recht nützlich erweisen könnte.
(Was ein gescheites Linux schon lange, und auch nochmal sauberer umgesetzt kann. Denn eigentlich ist Ubuntu v.7.10 die beste surf-OS: schlank und potent mit echt guter HW-Anbindung und einem Sicherheitskonzept, welches bis Heute nach seinesgleichen sucht. Doch dies ist eine andere Geschichte und etwas sehr OT)