Also ich muss erst einmal nachvollziehen was du gemahct hast. Du hast die Legendary Edition installiert. Skyrim Update Dawnguard Dragonborn Heartfire. Soweit so gut. die müssten dann in deinem Modverzeichnis von WB angezeigt werden. Dann hast du SKSE im Dataverzeichnis installiert
Dragonborn, Dawnguard kann man cleanen (obwohl ich es eher nicht machen würde). Heartfires, obwohl extrem buggy habe ich persönlich noch nie gecleant. Jedes mal wenn ich daran herumgeschraubt habe, war es eine Katastrophe. Es sollte sich im Backupordner (Data/TES5Edit Backups) ein backup befinden, das du reinstallieren kannst, was ich dringend empfehle.
Grau hinterlegt sind die Mods und DLC nur wenn WB Autoghost aktiviert ist und das Häckchen vorn bei der Aktivierung fehlt.
Im Modfenster gibt es eine Spalte Ladereihenfolge, in der diese Hexadezimalzahlen angegeben wird. Wenn du das Fenster nach dieser Spalte sortiert hast (oben auf die Spalte klicken sodass die Zahlen in einer logischen Folge stehen),kannst die Mods in diesem Fenster mit "Drag and Drop" nach oben und unten verschieben, bis in dieser Spalte der Wert angezeigt wird, den du auf der Savegame Seite rechts in der 2. Spalte für dein Savegame angezeigt wird. Wann du das Häckchen machst oder in welcher Reihenfolge du installierst ist vollkommen egal. Nur hinterher sollten die Dateien in der gleichen Reihenfolge untereinander stehen wie auf der Savegame Seite.
Ich würde immer die neueste Version einer Mod wählen, auch wenn sie jünger ist als dein Savegame. das gibt eigentlich nie Probleme.