Technik HDR in Verbindung mit AA

Kiko

Abenteurer
Hallo,
habe eine Nvidia Graka, anscheinend sieht das Spiel allerdings wohl in den Ingamesetting nicht vor HDR + AA zusammenzunutzen. Nun gut, das läßt sich ja umgehen und das AA erzwingen; dabei ist mir allerdings beim 4x Multisampling AA aufgefallen, das beim kämpfen z.b. manchmal der linke Bildrand was heller wird wenn man einen Schockschaden abkriegt.

Mit der Zeit bemerkt man das zwar nicht mehr, da es nicht so sehr auffällt/stört - doch mich würde interessieren ob sich das umgehen läßt?
thx. kiko
 
Mit der Zeit bemerkt man das zwar nicht mehr, da es nicht so sehr auffällt/stört - doch mich würde interessieren ob sich das umgehen läßt?

anderen AA-modus benutzen ;)
bei manchen AA-modi werden zur glättung des bildes die daneben liegenden pixel mit verwendet. bei manchen spielen passiert es dann aber wohl, daß bei den pixeln am rand (wo daneben eigentlich nix mehr ist) dann z.b. die hintergrundfarbe mit reingerechnet wird (die normalerweise nicht sichtbar ist). und wenn der hintergrund dann nicht schwarz ist, oder z.b. durch schockzauber/explosionen/etc. aufgehellt wird, tauchen halt diese farbränder auf...
 
hi,
ist leider bei mir in allen AA Modes so; hab auch Supersampling probiert.
Welche Graka hast du denn und welches externe TweakTool nutzt du um AA zu erzwingen?
 
Hallo, das Problem hier tritt bei mir auch auf, wenn AA aktiv ist. Es betrifft sowohl den linken als auch den oberen Bildschirmrand. Ich habe auch festgestellt, dass es nur dann aftritt, wenn ein Fullscreen-Shader aktiv ist. Z.B. wenn du im Menümodus bist, und das Bild braun-gelb getönt wird, sieht man links und oben einen dünnen Pixelstreifen. Bei Kämpfen, so wie du es beschreibst, fällt es schon etwas mehr auf, weil wenn du getroffen wirst, dann wird ein Fullscreen-Shader aktiv, der das Bild verschwommen erscheinen lässt. Um diesen Effekt zu erzeugen, werden die Pixel auf eine bestimmte Art und Weise "verzerrt". Dabei werden auch Informationen aus den "fehlerhaft" dargestellten Pixel am Bildschirmrand benutzt, so dass der Streifen am Bildschirmrand breiter und zur Mitte hin verzogen erscheint.

Diesen Nebeneffekt habe ich auch schon in anderen Spielen auch ohne HDR erlebt, daher denke ich nicht, dass das ein Fehler oder Bug ist, sondern eher nur ein negativer Nebeneffekt von AA bei bestimmten Hardware-Treiber-Shader-AntiAliasing-Kombinationen. Ich habe mich bisher damit abgefunden, und da ich auch die Mod DepthOfField benutze und somit diesen Streifen permanent, und nicht erst bei bestimmten Situationen habe, fällt es auch nicht so stark auf. Allerdings hätte ich nichts dagegen, diesen Streifen nicht mehr sehen zu müssen. Also, falls jemand dafür eine Lösung hat, immer her damit. ;)

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, eine Modifikation zu basteln, die die Pixel am Bildschirmrand einfach mit schwarzen dünnen Streifen überdeckt. Vielleicht ist das etwas zu weit hergeholt, aber theoretisch würde es funktionieren, und ich weiß auch in etwa wie man das machen könnte. Allerdings wäre das dann an meine Interfacemodifikation "OIO" gebunden. Aber bisher war ich sowieso zu faul, um das auszuprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiko
Dann scheint das folglich normall also zu sein.
So wie ich das verfolgt habe, scheint das Game wohl auch nicht vorzusehen AA + HDR gleichzeitig zu nutzen, bei vielen Screenshoots ist mir auch aufgefallen das nur wenige AA zugeschaltet haben (woraus ich mal schließe das AA sich vermutlich wohl einfach nicht übers Controll panell zuschalten läßt, sondern halt nur mithilfe ext. TweakTools wie nhancer & co)

Eine Mod wäre natürlich toll,
zum Glück ist der Rand aber nicht so störend - der optische Gewinn durchs AA macht das kleine Manko um ein vielfaches wieder wett. War sehr überrascht das man nur grad mal 2x AA :eek: braucht um alle Treppen zu beseitigen, sogar das Grasflimmern ist weniger - bei anderen Games wie GTL braucht es mit der 88GT schon 4x4SS AA (32-64xA) um die Treppenbildung komplett zu beseitigen.