Technik HDR, Bloom, Anti Aliasing?

hmm, in der bildqualität unterscheiden sich ati und nvidia momentan eigentlich nicht groß, bei der einen sache ist ati ein wenig besser, bei der anderen liegt nvidia eine nasenspitze vorn...
vom preis-leistungs-verhältnis her würde ich momentan auch am ehesten zur 4850 raten.

ich persönlich hab zwar auch schon die eine oder andere ati-karte im rechner gehabt, bin jedoch nie so richtig zufrieden damit gewesen. mit nvidia hatte ich immer weniger probleme, bzw. mir wichtige funktionen wurden besser unterstützt, oder fehlten (bzw. fehlen noch immer) bei ati.
zum beispiel wären das die AA-modi (bei ati gabs nur max 6xAA, auch heute noch ist nur multisampling-AA verfügbar, bei nvidia dagegen gings schon damals rauf bis 16xAA, und supersampling-AA kostet zwar mächtig leistung, ältere spieletitel lassen sich dadurch aber qualitativ ziemlich stark aufwerten), oder die unterstützung von spielprofilen im treiber (einmal eingestellt, aktiviert der treiber automatisch die gewünschten qualitätseinstellungen für das jeweilige spiel. bei ati müsste ich das jedes mal von hand einstellen, oder irgendwelche zusatz-tools installieren). auch die multimonitor- oder tv-unterstützung funktionierte "damals" nicht ganz so problemlos wie bei nvidia.
 
Auch wenn es laut Oblivion nicht möglich ist HDR mit AA zu spielen ist dieß mitlerweile nich mehr wahr ! - du kannst ohne problem AA über deinen Grafikkarten-Treiber einschalten - solltest du nicht im besitz einer uraltkarte sein;).

Ich hab bei mir auch HDR und AA gleichzeitig laufen. Nur bei mir verschwindet das AA nach einiger Zeit im Spiel einfach. :huh:
 
Bist du dir ganz sich das sich dein AA koplett "ausschaltet" ? !

Es kann auch sein das Pixeltreppen mit HDR effekt nicht antialiased werden !
Sollte das bei dir nicht der Fall sein bitte ich dich folgendes zu überprüfen:

-Neuste Treiber ?
-Werden alle AA [z.B.:2x/4x/6x/8x/16x/Adaptive Anti-Aliasing] stufen nach einer Weile "ausgeschaltet" ?
-Welche Graka hast du ?
-Nutzt du Mods welche dein Shader Package verändern[Q-Dof/WaterBlur usw...] ?
-Hast du das gleiche Problem auch:
~ in andere Spielen welche HDR verwenden ?
~ bei Original Oblivion mit und ohne HDR ?

Grieche

Ich kann dir nichts versprechen aber auf diesem Wege kann man der Fehlerquelle näher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, in der bildqualität unterscheiden sich ati und nvidia momentan eigentlich nicht groß, bei der einen sache ist ati ein wenig besser, bei der anderen liegt nvidia eine nasenspitze vorn...

Bei vielen ATI-Karten stört mich die (z.T.) enorme Hitze.

Laut Hardware-Luxx wird die 4870X2 zwischen 80 und 90° heiß (GeForce GTX 280: 43-75°). Normallerweise dürfte das dem Chipsatz, Spannungswandler etc. nichts ausmachen aber wenn ich auf meiner Graka ein Spiegelei bruzzeln kann, finde ich das eher suboptimal.
Dafür hat die 4870X2 ne bessere Performance....
 
die 4870x2 ist allerdings auch eine dual-gpu-karte. wenn es eine gtx280x2 geben würde, hätte die sicherlich ähnliche probleme (allerdings auch wiederum mehr leistung als die 4870x2) ;)
 
Bist du dir ganz sich das sich dein AA koplett "ausschaltet" ? !

Es kann auch sein das Pixeltreppen mit HDR effekt nicht antialiased werden !
Sollte das bei dir nicht der Fall sein bitte ich dich folgendes zu überprüfen:

-Neuste Treiber ?
-Werden alle AA [z.B.:2x/4x/6x/8x/16x/Adaptive Anti-Aliasing] stufen nach einer Weile "ausgeschaltet" ?
-Welche Graka hast du ?
-Nutzt du Mods welche dein Shader Package verändern[Q-Dof/WaterBlur usw...] ?
-Hast du das gleiche Problem auch:
~ in andere Spielen welche HDR verwenden ?
~ bei Original Oblivion mit und ohne HDR ?

Grieche

Ich kann dir nichts versprechen aber auf diesem Wege kann man der Fehlerquelle näher kommen.

Ja, ich bin mir sicher. ;)
Denn erst sind alle Kanten wie gewollte geglättet und irgendwann entstehen wieder diese Pixeltreppen. :cry:
Also momentan spiele ich mit 4xAA und habe eine "Nividia 9800 GX2" mit dem bisher neusten Treiber "178.13". Bei älteren Treiber ist der PC abgestürt als ich AA und HDR an hatte.
Als ich Bloom verwendet hatte ich das Problem nicht nur ich würde halt gerne mit AA und HDR spielen.
Also momentan habe ich keine Mods die Shaderpackages verändern. Hab vor kurzen nur mal "Q-Dof" ausprobiert und als zu Performencehungrig empfunden und unnütz und habe die alten Shaderpackages wieder eingefügt. Das Problem war allerdings auch schon vorher.

Andere Spiele mit HDR hab ich glaub ich garnicht außer Crysis aber da Spiel ich ohne weil das Spiel sont ne Diashow ist. :lol:

Edit: Ich spiele ja mit ROO und hab da ja auch die "Besseres Wasser" mod und "natural envirements". Könnten die Probleme verursachen?

Edit2: Also an Mods liegt es wohl nicht hab einfach mal alle deaktiveirt. Das Problem bleibt. Liegt wohl leider daran das sich HDR und AA nicht vertragen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich mal andere AA stufen einstellen da das deiner Karte keine Probleme bereiten dürfte^^ - falls du's nicht schon getan hast. Es gibt auch son kram wie SuperSampling[SS] !

Ansonsten würde ich dir einfach Fake HDR empfehlen - kenn mich damit zwar nicht aus aber laut den aussagen in den dazugehörigen Readme's und den Komentaren sieht das ganz gut aus. Vll. postet ja jemand mal nen link - oder du suchst halt.

Ansonsten weiß ich auch nich weiter - is ja echt mal ein sehr lutiger bug^^

Sry Grieche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BastiX
Ja, das ist regelrecht ein hinterhältiger Bug. ^^

Hab schon alle AA Stufen außer 2xAA und 32xAA durch und das Problem tritt leider trotzdem auf. Ich find das merkwürdig das ich offenbar der einzige mit diesen Problem bin. Google hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. :?

Ansonsten trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den wirklich niemand was dagegen?
Kann man das durch Änderungen an den Shaderpackages vieleicht beheben?
 
Anscheinend hängt das Problem irgendwie mit dem Wechsel zwischen Innen- und Außenbereichen zusammen! :huh:
 
Sry für Doppelpost aber ich habe neue Informationen von der Anti Aliasing Front. :-D

Und zwar hängt das Problem irgendwie mit dem Texturen Replacer "QTP3 - Redimized" zusammen. Wenn ich die standart Texturen verwende bleibt der AA-Effeckt vorhanden. Ich würde aber nur ungern auf das Texturen Pack verzichten.
 
Jetzt muss ich hier mal pushen ^^

Hab mir ne GTX260 gekauft, möchte Oblivion nun so schön wies geht spielen 8)

Jetzt versteh nicht nicht so genau was ich einstellen sollte :?

Wenn ich HDR einstelle geht AA nicht mehr :shock: Wieso?

Kann ich nur Bloom und 8x AA nehmen?
Und wieso gibts bei euch bitte schön 16xAA? :eek:

Spiele auf 1280x1024
 
Über das Oblivion Menü geht wie du sagtest nur HDR oder AA- einfach im Grafikkartentreiber AA einstellen (da gibts dann auch x16 oder mehr) und HDR im Spielmenü.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny