Technik Anti-Aliasing oder HDR ?

Also ch zock mit HDR!!!!:hah:
Denn auf meiner netten Geforce 6800GS steht extra hinten drauf High-Precision Dynamic-Range:D
Das sieht einfach göttlich aus!
Und es hat noch 5-7 FPS gebracht!
HDR 4 Life!!!:lol:
Naja AA wär auch nicht schlecht aber ich glaub das zeruppt mein PC...
Hab nur nen 2500+ von Athlon:(
 
Also ich hatte vorher ein GeForce SLI-System und bin extra wieder auf ATI umgestiegen.

[FONT=arial, helvetica]
[/FONT] ATi bringt Catalyst-Treiber 6.10

hier ist der neueste ^^ Chuck Patch für Oblivion

ATI Catalyst 7.3 (CP)


[FONT=arial, helvetica]Gleichzeitig HDR & FSAA sowie CrossFire mit ''Elder Scrolls IV: Oblivion'[/FONT]
Für ATI Grafikkarten gibt es auch Treiber wo man Oblivion nit anti-aliasing und HDR spielen.(Geforce-karte unterstützen dies allerdings nicht)

Es ist auch von Vorteil (wenn man beides benutzen will) ein Crossfire-system zu haben. Sprich: 2 Karten 1x z.B. Ati Radeon 1950 XTX und eine 1950 XT Crossfire.(Bei Geforce nennt man dies SLI)

Sie sehr gut aus ;)

lg
Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine GeForce 6600GT, aber ich muss dir sagen, dass HDR VIEL MEHR Performance zieht als AA, deswegen empfehle ich dir HDR auszuschalten, AA auf 2x zu stellen und dann in der Oblivion.ini die Bloom Einstellungen zu verändern, so dass das fast wie HDR aussieht, zieht dann auch viel weniger Leistung ...
Mit aktiviertem Shader model 3 in der Oblivion.ini hab ich nicht wirklich nen Performanceunterschied zwischen HDR und ohne HDR feststellen können. Wenn AA dann min. 4x, aber nicht mit ner 6600GT bei Oblivion ... Bei 2x ist meiner Meinung nach der Performanceverlust die geringe optische Verbesserung nicht Wert. Da kann ich es auch aus lassen.
 
ich spiel momentan mit nix. trotz 1GiG ram, 3GhZ Prozzi (P IV) und Geforce 7300SE läuft es bei mir gerade so auf mittel details. deswegen ist das alles bei mir aus. außerdem sieht meiner meinung nach Bloom und HDR aus wie gemalt und als würde man mich ständig mit einem spiegel verfolgen (besonders in der Kaiserstadt). und die Schatteneffekte sind bei mir auch nur ein traum xD außer Laubwerkschatten ist das bei mir auch alles aus.

aber ich hät mal ne frage: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HDR und Bloom? außer der Performance ist mir da kein unterschied aufgefallen :lol:

mfg
Verganon
 
Ich hab früher mit dem Catalyst Patch für Oblivion mit AA und HDR gespielt. Mitlerweile spiele ich ohne AA (das saugt Performance raus, das ist unglaublich), nur HDR reicht mir. Nur finde ich es doof, dass das HDR nicht so ist wie bei Dark Messiah (Grafiiiiik sabber...). Das sieht einfach cooool aus. Ich finde es schade, dass sie die variable Lichtanpassung nur für den Himmel gemacht haben.:roll:
 
Habe mal ne Frage zu dem Thema. Habe ne nVidida 8800 GTS und nutze Vista + offizelle lates Driver.

Meine Karte kann HDR + AA gleichzeitig, wenn ich das aber in Oblivion einstellen will sagt er mir das nur eines von beiden geht :eek:

Ich denke mal das liegt an den Treiber, da anscheinend die nvida-VistaTreiber noch nicht voll das gleichzeitige HDR & AA unterstützen, oder ist euch was anderes bekannt woran das liegen könnte?
 
hi ho,,, ich kann leider hdr nicht aktivieren... dachte eigentlich meine GraKa (ATI x800 GTO mit catalyst 7.3) sollte es können.... sonst läufts recht gut, spiele auf 1200x1024, hab nen 3700+ mit 3gig ram.

hat jmd ne idee, warum ich das nicht aktivieren kann?
 
hi ho,,, ich kann leider hdr nicht aktivieren... dachte eigentlich meine GraKa (ATI x800 GTO mit catalyst 7.3) sollte es können.... sonst läufts recht gut, spiele auf 1200x1024, hab nen 3700+ mit 3gig ram.

hat jmd ne idee, warum ich das nicht aktivieren kann?

ja weil deine grafikkarte hdr nicht unterstützt.Das hatte ich bei meiner alten grafikkarte auch.
 
Nun.......

auf HDR könnte ich NIE verzichten:-D (Bin doch so verrückt danach)

aber auf AA würde ich auch nur seeeeeehr ungerne verzichten.


Da ich ATI-Kartenbesitzer bin habe ich lange den Vorteil genossen über den sogenannten "Chuckpatch" von ATI beides zu benutzen:)

Im aktuellen Catalyst (7.3) ist der Chuckpatch jetzt auch endlich fest integriert:good: :hah: :clap: Man muss ihn also nicht mehr extra laden.

Um beides zu benutzen müsst ihr folgendes machen:


In Oblivion:

1) HDR natürlich an

2) Bloom natürlich aus

3) Und AA muss im Spiel komplett ausgeschaltet sein



Im ATI-Grafiktreiber:

1) Ganz wichtig: Das sogenannte Catalyst A.I. muss aktiviert sein!!!

2) ihr stellt im Treiber die gewünschte AA Stufe ein. Sogar temporales AA und adaptives AA sind möglich.



Das ist eigentlich alles! Wenn ihr das berücksichtigt und eine Karte habt die beides beherrscht dann steht dem Genuß von AA und HDR nix mehr im Weg8)
 
AA + HDR lässt sich auch gleichzetig in Oblivion, über das Menü im Launcher, anschalten, da brauch man nicht im CCC rumfummeln.

War zumindest bei meiner alten X1900XT so ;)
 
Ich spiel lieber mit HDR. Ich habs ma mit AA versucht aber gefällt mir nicht. Ich benutzt auch Natural environments was gar nicht an der Performance zieht (wie viele sagten).
obliv läuft bei mit eigentlich rucklefrei, solange ich nicht gegen 5 oder mehr gegner kämpfe
 
Ich spiele mit Quarls Texturepack 2 + Paralaxed Quarl + HDR +AA+ 1280x1024 Auflösung . Es ruckelt nur wenn ich im hohem Gras gegen Wölfe kämpfe mit
nem Stahl-Claymore (viel Normal map).

Ich glaub ich lad mir shorter Gras runter:?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz seit neustem (dank dem Black Screen) kein HDR und kein AA, dafür habe ich aber eine hohe Auflösung (1280x1024) und Faked HDR! ;D