Technik Anti-Aliasing oder HDR ?

eigentlich zock ich mit HDR aber da Shivering Isles bei HDR immer wieder BlackScreens hat nutz ich jetzt Bloom (habs aber in der ini hochgeschraubt) und AA
 
ich hatte mal irgendwo gelesen das aa und hdr mit der geforce 8er reihe zusammen endlich gehen sollte? Gibs da Möglichkeiten oder is das Wunschdenken?
 
Das ist aber eine sehr sehr starke Variante des HDR. Haste das noch etwas in der ini herumgetweakt?

Öch :roll: naja... ein bisschen!^^
Aber in der ini kannst du da nichts für die Exterios ändern (nur Internior! siehe hier!), das musst du schon anders machen! :lol:
Ich glaube wenn ich das rausbringe, werden vielleicht ein paar ihre Meinung hier ändern! :p
Naja, also ich werde nie mehr mit AA spielen, weil das bei meinen 15 bis 20 FPS sehr viel wegnimmt...:cry:
Das gute bei starkem HDR ist auch, dass vielleicht der übergang von Gebäuden zu Himmel etwas unschärfer wirkt und somit die Kanten dort nicht mehr so stark sind!
 
Würd gern HDR, geht leider nur bloom. Gibts eigentlich unterschiedliche Arten von HDR? Der von HL² geht bei mir, der von Oblivion nicht ;)

Der Unterschied zwischen HDR und Bloom ist eigentlich ganz schön stark. Bloom ist eben einfaches glühen, und HDR ist ( eigentlich ) so, das wenn man von dunklen in helle bereiche guckt/kommt, alles etwas überstrahlt, wie wenn man aus einem dunklen raum nach draußen in die Sonne geht, Augenanpassung eben ;)... das selbe umgekehrt, wenn man von hellen Bereichen ins dunkle geht sieht man erst nach einiger Zeit was, die Augen müssen sich eben erst an die Dunkelheit gewöhnen, kennt sicher jeder ;)

Allerdings finde ich den Effekt in Oblivion nicht wirklich gelungen oder er konnte auf meiner alten GeForce 6600 nicht richtig dargestellt werden... ;)

( btw. wurde irgendwie ein Post von mir in diesem Thread gelöscht? )
 
Also ich weiß, dass es bei HDR verschiedene Bit-Stufen (oder Auflösungen oder was das auch ist...) gibt!
Da gibt es 16-Bit Floating Point und 32-Bit Floating Point HDR (bin mir aber nicht sicher!!! ) .

Bei Dark Messiah ist es so, dass sich das HDR zeitversetzt anpasst!
Das heißt, du gehst nach Draußen, wo es Hell ist und das HDR ist noch auf das Dunkle eingestellt. Deshalb wird erstmal alles total Hell!
Bei Oblivion passt sich das HDR in echtzeit an (glaub ich) und die Anpassung ist fast nicht merkbar! Deshalb sieht das auch nicht sooo gut aus!

Wenn du mit HDR spielen willst und nur SM2.0 hast empfehle ich dir den Mod!
 
Hm, das Zeitversetzte erklärt vllt warum das Hl² HDR bei mir geht. Scheint ne Art Fake-HDR zu sein, ist nämlich die selbe Engine wie Dark Messiah ;)

ThX
 
Neeee! :shock:
Das HDR von Dark Messiah ist FULL ORIGINAL ECHTES HDR!

Aber bei Geforce kenne ich mich nicht so aus! :lol:
Ähm... ich glaube beim HDR in Oblivion gibt es einen unterschied zwischen Nvidia Karten und ATI!
Die Nvidia Karten können ja kein HDR + AA, aber dafür sieht es besser aus als bei ATI Karten...
 
Neeee! :shock:
Das HDR von Dark Messiah ist FULL ORIGINAL ECHTES HDR!

Aber bei Geforce kenne ich mich nicht so aus! :lol:
Ähm... ich glaube beim HDR in Oblivion gibt es einen unterschied zwischen Nvidia Karten und ATI!
Die Nvidia Karten können ja kein HDR + AA, aber dafür sieht es besser aus als bei ATI Karten...

Hallo RPG,
also 1. gibt es bei jedem Spiel Unterschiede zwischen Nvidia und Ati,die einen sind hier schöner die anderen dort schneller...is immer so
und 2. wenn Nvidia kein HDR+AA darstellen kann,kann es rein technisch gesehen nicht besser aussehen,da zählt dann nur noch der Geschmack jedes einzelnen ;)

@all
naja ich such aber was anderes und zwar hab ich heute mal spaßeshalber von Bloom auf HDR umgestellt und ich war verblüfft was ich für ein flüssigen Spielablauf hatte mit ca. 5-10 Frames mehr,gemessen mit Fraps.
Da ich Dingen gern auf den Grund gehe würde ich gern von einem Technikgenie erfahren wie das möglich sein kann? Liegt es an Karten die mit Shader 3.0 ausgelegt sind und somit mehr Resourcen für HDR bereitstellen?
Fehler in der Programmierung der Grafikengine?Hat jemand nen Plan
greetz zero
 
Also ich spiel nur mit AA ich hab eine Nvidia und da geht des ja net AA und HDR zusammen doch bei Two Worlds geht des kp warum aber Oblivion ohne AA sieht blöd aus und bei mir bringt des net AA im Treiber und im Spiel HDR einstellen geht net.
 
ich spiel mit HdR, da ich mit HdR und ohne AA mehr FPS habe, als mit Bloom und 4xAA(bei 2xAA tut sich nicht viel)

Außerdem finde ich, dass HdR zwar übertrieben ist, aber dennoch einfach gut aussieht:lol:
 
Hallo,also ohne RPGs Shaderpackage ist HDR in Oblivion unerträglich,grad bei den weißen Ayleiden Bauwerken...da brauch man ne Sonnenbrille 8)
mit Package gehts grad so,obwohl es mir teilweise immer noch zu grell ist...habe auch schon Helligkeit runtergeschraubt....
was mir noch aufgefallen ist wenn ich mit HDR spiele kann ich meist nach 3h neustarten dann werden die Ruckler unerträglich was wiederum bei Bloom nicht der Fall ist dort kann ich 6-10h spielen ohne Einbußen,dafür sind die Farben weniger intensiv...
naja ich würde sagen ist nen verdammter Zwiespalt....also werde ich mal wieder Bloom reinhauen und dieses in der .ini tweaken....
gretz zero
 
hat jemand erfahrung mit aa+hdr?
isses zu empfehlen, oder doch sehr performancelastig?

Hallo,
also empfehlen würde ich es dir wenn du die Rechenpower hast!
ich kanns mit meiner Grafikkarte leider nicht ,entweder oder ,und so endschied ich mich jetzt erstmal auch für HDR....
übrigens habe den Arthurs Natural Environment Mod drauf ,meiner Meinung nach läuft das Game seither stabiler und sieht um einiges besser aus als der normale NE mod obwohl die mod 100MB mehr hat....komisch manchmal...
gretz zero
 
Hallo,also ohne RPGs Shaderpackage ist HDR in Oblivion unerträglich,grad bei den weißen Ayleiden Bauwerken...da brauch man ne Sonnenbrille 8)
mit Package gehts grad so,obwohl es mir teilweise immer noch zu grell ist...habe auch schon Helligkeit runtergeschraubt....

HÖ?!
Ich hab doch das noch gar nicht released oder redest du von den RPG-BlackDragons ATI-Shadern? :eek:
Du verwirrst mich... :huh:

Edit:
Bei meinem HDR Mod wird ja für manche das alles unerträglich oder (den ich eigentlich noch nicht released habe) ? :(

Ach ja, immer noch HDR ohne AA. Aber mit meinem HDR!^^

Ach... ich liebe diesen Screen! :lol:

Edit2:
Hallo RPG,
also 1. gibt es bei jedem Spiel Unterschiede zwischen Nvidia und Ati,die einen sind hier schöner die anderen dort schneller...is immer so
und 2. wenn Nvidia kein HDR+AA darstellen kann,kann es rein technisch gesehen nicht besser aussehen,da zählt dann nur noch der Geschmack jedes einzelnen ;)

1. Das ist mir schon klar. Habe ich etwa gesagt, dass das nicht so ist?
2. Hab ich gesagt, dass ich davon aus schließe?
Ich hab mich eben damit auseinander gesetzt und gelesen, dass NVIDIA das HDR etwas anders berechnet und es dadurch besser ist.
Was soll man sonst noch darauf sagen...:
....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zero@osiris