Technik AA oder HDR?

genau
aber ich kanns net 100% sagen da ich grad an meinem geschäfts rechner bin
muss ich nachher mal bei der mittag pause testen
 
also ich kann schonmal sagen, dass NICHT beides geht, jeden falls nicht bei den obli einstellungen, da ich die zweitbeste (nach pczeitschriften, also kann man sich darüber streiten) Graka habe ! (had2900xt mit 1gb *prahl, stolz drauf sei*^^
naja und belastung ist egal, da ich einen quadcore habe und den sowieso nichts ins stottern bringen kann (nur ca. 5 installationen gleichzeitig^^)
also wollte ich halt gerne wissen, was die beste einstellung bei 1200*???? (ihr wisst schon welche auflösung) sind.

edit: okay man kann zumindest anti-aliasing im treiber einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1024, 8x AA, 16x AF.

Du musst Kantenglättung in den Treiber-Einstellungen (CCC) auf 8x setzen, dann wirkt es Ingame auch.

Ingame alles einfach auf volle-Kanne setzen (was hattest du gedacht, sollst du mit der "besten" Hardware machen?)
 
Bei 1200x habe ich sofort an 1280x1024 gedacht, ab er wenn er keine genauen Daten gibt, können wir das auch nicht wissen, hehe. :-D

Naja, und wenn Breitbild:
Alles auf MAX stellen, im Treibermenü 8xAA, 16xAF. Probier einfach die besten Einstellungen aus.
 
also hab mich grad mal kurz(wirklich) schlaugemacht:
einfach im Treiber erzwingen.
aber erst ab den karten 6600gt aufwärts

Würde mich wundern, wenn sich das erst ab 6600GT-Karten im Treiber erzwingen lässt. Bei ATI ging das schon für sehr viel ältere Karten.

AA im Treiber zu erzwingen und im Spiel auf HDR zu stellen heißt aber noch lange nicht, dass AA vom Spiel auch genommen wird. Bei der 6600GT funktioniert das nämlich nicht. HDR wird weiterhin verwendet, aber von Kantenfilterung ist nichts zu sehen.

HDR beinhaltet übrigens keinerlei Kantenglättung, sondern wirkt nur auf das Licht und die Überblendung.

Was allerdings funktioniert, ist das Anisotrophe Filtering in den Grafiktreibern zu erzwingen (mind. 8x). Das sorgt für deutlich weniger vermatschte Texturen, besonders in einiger Entfernung. Auf einer 6600GT gibt es keinen Performanceverlust. Funktioniert unabhängig von HDR, Bloom oder keinem von beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mike2K
Wenn ich mir den Post von Sceen anschaue, werd ich traurig -.- Ich renn mit meiner Gümmelkiste durch die Gegend, die nichtmal OV+SI+ROO in mittleren bis niedrigen Einstellungen flüssig schafft, und der Junge erzählt was davon dass die H(A)D2900XT 1024 die Zweitbeste Grafikkarte auf dem Markt ist (ist sie nicht, die Beste ist die 8800 Ultra, die Zweitbeste die 8800GTS 512, die Drittbeste die 8800GTX 768, die Viertbeste die 8800GT, die Fünftbeste die 8800GTS 640, die Sechstbeste die 8800GTS 320 und die Siebtbeste die HD2900XT. Ein Quadcore von AMD ist zudem relativ leicht ins stottern zu bekommen...ein Intel ist relativ schwer zu bekommen was das angeht.
Und wenn man so einen geilen Rechner hat (trotz allem) sollte man sich doch wenigstens soweit mit Auflösungen auskennen, dass man die Auflösung kennt, die man benutzt...Sceen's Rechner würde übrigens OV in 1600x1200 oder mehr schaffen -.-

Naja, genug meine Depression in Worte gefasst :lol:

Soweit ich weiß geht AA+HDR in Oblivion dank eines Bugs generell nicht mit Nvidia-Karten...

MfG, Schleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Junge erzählt was davon dass die H(A)D2900XT 1024 die Zweitbeste Grafikkarte auf dem Markt ist (ist sie nicht, die Beste ist die 8800GTS 512, die Zweitbeste die 8800GT, die Drittbeste die 8800GTX 768, die Viertbeste die 8800GTS 640, die Fünftbeste die 8800GTS 320 und die Sechstbeste die HD2900XT. ...
Nur mal so zur Info: diese "Rangliste" ist nicht ganz korrekt. Einfach die 8800 Ultra zu vergessen und die GTX zu weit hinten einzuordnen ... :nana:.
Eine ausführliche Liste gibt es hier, allerdings ist da die neue 8800 GTS noch nicht enthalten.
 
Es geht definitiv mit GF 8XXX Karten. Auf der letzten Seite könnt ihr mal meinem Link folgen, die Leute dort bestätigen das.
 
Die Ultra...blubb xD...jaaa...die hatte ich nicht ganz im Kopf^^ Wird gleich editiert^^
Naja 8800GT und GTX sind ja ungefähr auf einer Höhe, von daher hab ich die GT einfach mal davor gesetzt...änder ich dann aber mal...^^

Sry :eek: