Technik HDR, Bloom, Anti Aliasing?

Zinkjodid

Fremdländer
Also das klingt jetzt bestimmt ein wenig "Noobi-"haft. Aber was ist das eigentlich alles? Was ist der Unterschied? Was ist besser? Was sollte ich mit welcher Hardware nutzen?^^ :eek:
 
HDR/Bloom sind sozusagen die Sonnenstrahlen, die du siehst ... Da musst du selber entscheiden, was du nutzen willst, ich empfehle allerdings Bloom ... btw: Such mal nach Bloom hier im Forum, da wirste schon was finden ;)

Anti Aliasing ist die Kantenglättung, dh es glättet die Kanten =P Wenn du zB ein Schwert hast und du 16x AA eingestellt hast, siehts du die Kanten des Schwertes viel schärfer als ohne AA ...

EDIT: Falls du noch mehr Infos willst, sind dir sicher Wikipedia und Freund Google hilfreich ;)
 
Ok danke......^^ Bloom und HDR machen also Sonnenstrahel.......welches het denn mehr auf die Performance?? Ich denke bei AA ist das klar je höher desto mehr Leistung wird erwartet xD
 
Ok danke......^^ Bloom und HDR machen also Sonnenstrahel.......welches het denn mehr auf die Performance?? Ich denke bei AA ist das klar je höher desto mehr Leistung wird erwartet xD

AA braucht wirklich Performance, das habe ich nie aktiviert ...

Bei HDR und Bloom macht es afaik keinen grossen Unterschied ...
 
HDR/Bloom sind sozusagen die Sonnenstrahlen, die du siehst ...

Anti Aliasing ist die Kantenglättung, dh es glättet die Kanten =P Wenn du zB ein Schwert hast und du 16x AA eingestellt hast, siehts du die Kanten des Schwertes viel schärfer als ohne AA ...

Ich will ja nich rumnörgeln^^ - aber so kann man das echt nicht stehen lassen...
Bloom/HDR "machen"(sind) keine Sonnenstrahlen sondern sorgen für den Effekt den diese Strahlen auf das Menschliche Auge haben würden.

-=[HDR]=-

z.B.: Gucken wir in die Sonne so werden wir geblendet welches Oblivion ,bei eingeschaltetem HDR , durch eine überblendete Sonne darstellt.

z.B.: Treffen sonnenstahlen auf blankes Metall würden wir geblendet weggucken.Da unser Monitor solche helligkeitsgrade nicht darstellen kann wird die Metalltextur unseres Schwertes mit einem Überblend[HDR] effekt überzogen.

Manch einer findet diesen Effekt übertrieben - andere ,darunter ich^^, finden's einfach hammer.[Ich selber finde noch das er mehr spielspaß bringt - genauso wie DoF oder Motion Blur]

-=[Bloom]=-

Bloom kann man als eine abgeschwächte Version des HDR bezeichnen welcher bei einigen Performance bringt bei anderen nicht.

-=[Garnichts]-=
---------------------------------------------------------------

Anti Aliasing [AA] bewirkt das Pixeltreppen sozusagen verschwommen werden.
Nimmt man es ganz genau macht AA somit Kanten eher unscharf als scharf - sieht jedoch besser aus weil diese verwischten Pixeltreppen für das menschliche Auge hüpscher:roll: rüberkommen.

Vergleich_1

Auch wenn es laut Oblivion nicht möglich ist HDR mit AA zu spielen ist dieß mitlerweile nich mehr wahr ! - du kannst ohne problem AA über deinen Grafikkarten-Treiber einschalten - solltest du nicht im besitz einer uraltkarte sein;).

Vergleich_2

----------------------------------------------------------------

Außerdem gibt es den sogenannten Anisotropischen Filter [AF] welcher Verwinkelte[Distanzierte] Texturen in originalschärfe Darstellen vermag.

Ohne_AF

Mit_AF[Denke mal 16x oder 8x^^]



Wer mich zu verbessern mag [nicht in der Rechtschreibung] - legt loß^^ 8)...


Mfg Grieche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mich zu verbessern mag [nicht in der Rechtschreibung] - legt loß^^ 8)...
das kann man im großen und ganzen schon so stehen lassen ;)

(die bilder zu tweakguides funktionieren nicht, hotlinking ist von denen gesperrt)

erwähnenswert wäre noch, daß bloom eher so eine art attrappe ist (es leuchtet halt irgendwie), während bei hdr die überblend-effekte richtig berechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Also das klingt jetzt bestimmt ein wenig "Noobi-"haft. Aber was ist das eigentlich alles? Was ist der Unterschied? Was ist besser? Was sollte ich mit welcher Hardware nutzen?^^ :eek:

Was was ist wurde ja außreichend erklärt. (---> Grieche ;))
Wenn du wissen willst, was du wann einschalten kannst, wäre es hilfreich deine PC-"Innerein" zu kennen.

Die von dir angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten ziehen hauptsächlich Grafikkartenpower. D.h., dass du, wenn du z.b. bei einer Auflösung von 1280x1024 HDR (Kann ich nur empfehlen) und 8xAA (Anti-Aliasing) einschalten möchtest, eine starke Grafikkarte haben musst. Bei heutigen Preisen wird dir aber eine ausreichende Karte quasi hinterhergeworfen. Ab 125€ kriegste ne HD4850, die für diese Einstellung mehr als ausreicht. Für ca. 90€ kriegste ne HD3870, die ebenfalls für diese Einstellungen sehr gut geeignet ist. Für ca. 95 € erhälst du eine etwas bessere 8800 GT.

Falls du eine ältere GraKa hast, würde ich dir empfehlen das AA runterzuschrauben, da das am meisten Performance kostet. HDR können übrigens nur Shader-Model 3.0 und höhere Karten erzeugen.

MfG Wave
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Auch wenn es laut Oblivion nicht möglich ist HDR mit AA zu spielen ist dieß mitlerweile nich mehr wahr ! - du kannst ohne problem AA über deinen Grafikkarten-Treiber einschalten - solltest du nicht im besitz einer uraltkarte sein.

Was ich immer schade finde ist, das überall damit rumerzählt wird. Das dies Ginge. Bei mir leider nicht. Mit meiner 7950GT kann ihc Oblivion auf sehr gut zocken. Doch im treiber AA einstellen, nützt irgendwie überhaupt nix. Bei mir. Weis vllt einer warum? Immerhin habe ich dies auhc schon mit so einem Tool für Nvidia versucht nützt nix.:(
 
Was ich immer schade finde ist, das überall damit rumerzählt wird. Das dies Ginge. Bei mir leider nicht. Mit meiner 7950GT kann ihc Oblivion auf sehr gut zocken. Doch im treiber AA einstellen, nützt irgendwie überhaupt nix. Bei mir. Weis vllt einer warum? Immerhin habe ich dies auhc schon mit so einem Tool für Nvidia versucht nützt nix.:(

Das geht erst ab der 8xxx-Reihe. Deine kann das noch nicht. ;)
 
Hmm normal finde ich Nvidia eigentlich viel besser von der Qualli usw als ATI aber das stört mich jetzt doch n bisl. Mal sehen vllt lege ich mir für 100€ ne 8600 zu. naja trotzdem danke für die hilfe
 
Hmm normal finde ich Nvidia eigentlich viel besser von der Qualli usw als ATI aber das stört mich jetzt doch n bisl. Mal sehen vllt lege ich mir für 100€ ne 8600 zu. naja trotzdem danke für die hilfe

Gegenfrage: Hast du eine ATI überhaupt mal längerfristig genutzt? Alle ATIs, die ich persönlich bisher benutzt habe, haben mich mehr überzeugt als vergleichbare Nvidia-Modelle.
 
Gegenfrage: Hast du eine ATI überhaupt mal längerfristig genutzt? Alle ATIs, die ich persönlich bisher benutzt habe, haben mich mehr überzeugt als vergleichbare Nvidia-Modelle.

Ja ich hatte mal 2 ATI Karten für längere Zeit, wegen Garantie bedingungen (schrei* MEDION). Dann hatte ich danach noch eine. Und war nicht würklich zufrieden. Das eine Game läuft unter ATI nicht gescheit, dann hatte ich paar mal überhitzungen usw. Das hat mir nicht mehr gepasst, und hab mir nach der Gatantie eine Nvidia gekauft, und hatte bislang noch nie Probleme mit der Hardware.
 
Hmm normal finde ich Nvidia eigentlich viel besser von der Qualli usw als ATI aber das stört mich jetzt doch n bisl. Mal sehen vllt lege ich mir für 100€ ne 8600 zu. naja trotzdem danke für die hilfe

pack lieber nen zehner drauf, und hol dir eine 8800GT, die hat mindestens die 3fache leistung.
hier z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a291468.html

oder wenns etwas günstiger sein soll, eine 9600GT, ist auch noch etwa doppelt so schnell wie die 8600:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Hotlinking blocked

Tweakguide.com lässt das Verlinken von Bildern nicht zu ;) Nimm andere Bilder für Bloom und HDR ^^

Habs mal wo anders hochgeladen^^ - mach ich mich jetzt strafbar ? :roll:

-----------------------------------------------------------------------

ATI is im augenblick minimal besser vom Preis/Leistungs verhältniss.

Wobei es wirklich jedem selber überlassen is da der Unterschied auch nur 10 € beträgt [er war mal größer - man denke an die 4870 vs 260 - 240€ vs 340€, bei fast gleicher Leistung^^]
 
Zuletzt bearbeitet:
pack lieber nen zehner drauf, und hol dir eine 8800GT, die hat mindestens die 3fache leistung.
hier z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a291468.html

oder wenns etwas günstiger sein soll, eine 9600GT, ist auch noch etwa doppelt so schnell wie die 8600:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html


Wenn du bei NV bleiben willst (Das mit der Qualität habe ich jetzt mal überhört ;)).

Falls du eine ATI-Karte möchstest, dann schnapp dir für ca. 90 € eine HD3870. Die ist insgesamt ein wenig schlechter als die 8800GT. Wenn du eine Karte haben möchtest, die schneller als eine 9800GTX (+) oder 8800 GTX ist, dann greife für ca. 130€ zur HD4850.

MfG

Wave