HDR/Bloom sind sozusagen die Sonnenstrahlen, die du siehst ...
Anti Aliasing ist die Kantenglättung, dh es glättet die Kanten =P Wenn du zB ein Schwert hast und du 16x AA eingestellt hast, siehts du die Kanten des Schwertes viel schärfer als ohne AA ...
Ich will ja nich rumnörgeln^^ - aber so kann man das echt nicht stehen lassen...
Bloom/HDR "machen"(sind) keine Sonnenstrahlen sondern sorgen für den Effekt den diese Strahlen auf das Menschliche Auge haben würden.
-=[HDR]=-
z.B.: Gucken wir in die Sonne so werden wir geblendet welches Oblivion ,bei eingeschaltetem HDR , durch eine überblendete Sonne darstellt.
z.B.: Treffen sonnenstahlen auf blankes Metall würden wir geblendet weggucken.Da unser Monitor solche helligkeitsgrade nicht darstellen kann wird die Metalltextur unseres Schwertes mit einem Überblend[HDR] effekt überzogen.
Manch einer findet diesen Effekt übertrieben - andere ,darunter ich^^, finden's einfach hammer.[Ich selber finde noch das er mehr spielspaß bringt - genauso wie DoF oder Motion Blur]
-=[Bloom]=-
Bloom kann man als eine abgeschwächte Version des HDR bezeichnen welcher bei einigen Performance bringt bei anderen nicht.
-=[Garnichts]-=
---------------------------------------------------------------
Anti Aliasing [AA] bewirkt das Pixeltreppen sozusagen verschwommen werden.
Nimmt man es ganz genau macht AA somit Kanten eher unscharf als scharf - sieht jedoch besser aus weil diese verwischten Pixeltreppen für das menschliche Auge hüpscher:roll: rüberkommen.
Vergleich_1
Auch wenn es laut Oblivion nicht möglich ist HDR mit AA zu spielen ist dieß mitlerweile nich mehr wahr ! - du kannst ohne problem AA über deinen Grafikkarten-Treiber einschalten - solltest du nicht im besitz einer uraltkarte sein
.
Vergleich_2
----------------------------------------------------------------
Außerdem gibt es den sogenannten Anisotropischen Filter [AF] welcher Verwinkelte[Distanzierte] Texturen in originalschärfe Darstellen vermag.
Ohne_AF
Mit_AF[Denke mal 16x oder 8x^^]
Wer mich zu verbessern mag [nicht in der Rechtschreibung] - legt loß^^ 8)...
Mfg Grieche