SSE Haut wird dunkelbraun

magicrealm

Reisender
Ich habe im Nexus und Bethesda Forum zwar zu diesem Thema einige Bestätigungen bekommen, dennoch wird das Thema nahezu ignoriert. Dabei ist der Bug so unmöglich, das ich auf keinen Fall mit der SSE weiter als bis Flusswald spielen werde. Es ist grauenhaft. Einen solchen Pfusch abzuliefern und es als "Verbesserung" anzupreisen halte ich für die Krönung aller Frechheiten und Inkompetenzen. Das schliesst auch alle Spieler mit ein, denen das nicht auffällt.- Wozu spielen Blinde Videospiele?
 
Haut wird dunkelbraun???
Könntest du das etwas präziser formulieren.
Ansonsten hat dein Beitrag weder Hand noch Fuß.
Dem schließe ich mich an. Zunächst mal hört sich das nach dem Bug an, der auftritt, wenn man eine npc-mod dem Spiel falsch hinzugefügt hat. Also falls Dein Spiel also gemodded sein sollte, ist der Fehler zunächst mal dort zu suchen. In vanilla SSE habe ich noch keine braunen Gesichter gesehen, die nicht auch so sein sollten!
 
Mich irritiert hier vor allem das "wird", was nach "im Laufe der Zeit" klingt und darüber, dass hier von Haut, nicht wie sonst üblich nur "Gesicht" geschrieben wird, andernfalls hätte ich auch auf den Greyface-Bug durch eine Mod getippt.
 
ich habe sehr häufig 2 unterschiedliche Erscheinungen bei NPCs:

1) der Kopf ist sehr dunkelbraun, mitunter fast schwarz, z.B. die Frau in der Halbmondmühle

2) der Körper (ohne Kopf) wird bei Anlegen einer Rüstung oder Kleidung, die nicht alle Körperteile bedeckt, dort deutlich dunkler, wo keine Rüstung ist. Tritt bei einigen Standalone-Begleitern nicht auf, so z.B. bei Proserpine_Companion-1.0 und Miria nicht, wohl aber bei Vanilla-Begleitern und bei Begleitern von Immersive Amazing Follower Tweaks SSE-3-10.

Wenn ich aber alle Bekleidung/Rüstung vom NPC weg nehme, sie also nackt da stehen lasse, ist der Effekt weg und es gibt nicht einmal eine Linie zwischen Kopf und Body. (wobei Lydia dann automatisch ein Halsband bekommt, wohl bei Vanilla eingeplant, weil es wohl doch eine Trennungsline gibt)

Ich hab von Grafik wenig Kenntnisse, aber für mich sieht das aus, als wäre alle Bekleidungen/Rüstungen ein immer gleiches "Bildfeld", und die unbedeckten Stellen sind einfach transparent gemacht, und diese Transparenz funktioniert in SE nicht richtig. Denn sonst müsste der nackte Körper ja auch diese Verdunklung zeigen.

Edit
Screenshot zu (1) hinzugefügt

Edit 2
Screenshots zu (2) hinzugefügt, Lydia hat die leichte Kettenrüstung von UNP Nord Chainmail Armor for SE. Effekt tritt nicht auf, wenn ich die Rüstung Prosperine (standalone NPC) gebe

Edit3
Screenshots zu Prosperine und Lydia mit Vanilla-Rüstung
Leider hab ich die Originalvanillarüstuing von Lydia nicht mehr, und im Laden ist sie wohl nicht zu kaufen. Als ich ihr die neue gab, hat Lydia ihre original "verloren".
 

Anhänge

  • 000.JPG
    000.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 723
  • 000.JPG
    000.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 828
  • 001.jpg
    001.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 665
  • 003.jpg
    003.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 777
  • 004.jpg
    004.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wo es braun ist wird die subsurface scattering map (mit _sk Endung) nicht richtig oder gar nicht geladen.
Das sind die Körpertexturen die in Skyrim schweinchenrosa sind.
Ähnliches hatte ich anfangs mit FO4, ein anderer Grafiktreiber hat bei mir Abhilfe geleistet.
Ihr nutzt Customtexturen, richtig ? Mal geschaut ob die auch richtig komprimiert sind ?
Aber die Creation Engine tut sich ganz gerne mal mit Customtexturen schwer, in der Regel hilft da das Spiel einmal neu zu laden.
 
NIVIDIA Grafiktreiber ist up to date, gestern aktualisiert
benutze nur vanilla, ausser für die Nord-Kettenrüstung und dann das Begleitermod. Bei Gesichtern hab ich nichts gemacht, nur "True Brows", aber das erklärt ja wohl nicht die getönten Körper und das dunkelbraune Gesicht der Mühlenfrau.

Jedenfalls tritt offensichtlich das getönte Körper Problem nicht bei vanilla NPCs mit vanilla Kleidung / Rüstung, erst Rüstungsmod + vanilla NPC bewirkt das, aber eben das wiederum nur bei vanilla NPCs, nicht bei standalone NPCs. (übrigens habe ich junge Vampire, egal wo, immer in lila, also fehlende Rüstungs-/Kleidungstextur.)

In dem Zusammenhang: hat jemand den code für die Originalrüstung von Lydia? Die hätte ich gerne wieder, aber Lydia bekommt sie nicht mehr, auch wenn ich das Begleitermod rausnehme und sie als "normalen" Huscarl habe (dann ist sie nackt).

@Soldiersmurf: Volk von Himmelsrand ist für SE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht ganz verstanden, das black face ist ja kein Begleiter, sondern eine vanilla NPC, woran ja gar nichts geändert wurde. Nungut, werd ich also erst mal mit leben müssen und ignorieren.
 
habe gerade total neu installiert, also nichts drauf, was irgendwie mit NPC, Begleiter, Body, Kopf oder sonstwie Kosmetik zu tun haben könnten.
Dann hab ich mir Lydia angeschaut und bin geschockt (das ist ja noch schlimmer, als es im Original bei Skyrim war, nur die Gesichter sind hübscher, aber passen nun gar nicht. Was soll so was?)
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 658
Also bei dem Problem mit der Original Rüstung für Lydia gibt es eine einfache Lösung.

Lydia ins Target nehmen, die Konsole einschalten, Lydia nochmals markieren (Drauf achten das sie auch wirklich markiert ist) und dann folgendes eingeben :

disable
enable

Natürlich vorher aus der Gruppe schmeissen :)
Danach die Konsole wieder schliessen, und Lydia sollte wieder ihre Original Klamotten tragen.
 
Lydiaausrüstung andere Lösung:

alles aus dem Inventar entfernen, console öffnen Lydia markieren und "recycleactor" eingeben. (ohne Anführungsstriche)
 
Dann hab ich mir Lydia angeschaut und bin geschockt (das ist ja noch schlimmer, als es im Original bei Skyrim war, nur die Gesichter sind hübscher, aber passen nun gar nicht. Was soll so was?)
Lydia nutzt nie und nimmer in deinem Pic oben die Orginalgesichtstextur.
Die Vanillagesichtstextur ist fleckig und lässt Gesichter auch leicht gräulich erscheinen.



Ich denke man kann sehr genau den Unterschied erkennen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NewRaven
also ich hab keine Idee, woher das Gesicht ist. Hatte vorher zwar Mods, aber keine für Gesicht, und nach Neuinstallation habe ich cleansave gemacht. Hab gedacht das wäre original. Für Body hab ich jetzt (nach dem Screenshot) wieder LadyBody genommen, was mir das schönste Mod für Body zu sein seint, nicht so übertrieben wie andere sind. (Schliesslich will ich nicht immer die Augen schliessen müssen, wenn ich mit einer Begleiterin rede, wobei diese Gesichter nicht nur bei Begleitern so sind, sondern bei allen. Nicht nur hübscher, sondern auch ausdrucksvoller, teilweise zumindest) Aber woher ??? keine Ahnung.

jedenfalls brauchen wir auf SE abgestimmte Body- und Facereplacer, die auch mit gemoddeten Rüstungen harmonieren, damit SE wird, wie das alte Skyrim es am Ende war. Also für die Modder eine Menge Arbeit, und ich hab viel Verständnis, wenn sie keine Lust mehr haben dazu, weil das eigentlich ein Affront von Bethesda gegen die Modder ist, alles zu ändern, ohne ein Konvertierungsprogramm mit zu liefern. Fast könnte man Absicht dahinter vermuten.

So, wie SE derzeitig ist, klafft jedenfalls eine gigantische Qualitätslücke zu Skyrim mit Mods.
 
Lydiaausrüstung andere Lösung:

alles aus dem Inventar entfernen, console öffnen Lydia markieren und "recycleactor" eingeben. (ohne Anführungsstriche)
Meine Idee war nicht gut. Das sind andere Klamotten, als sie seinerzeit bei mir hatte. Noch ein Mysterium
 
Leider kann ich keine Screnenshots machen, da ich sse deinstalliert habe. vielleicht installiere ich es noch einmal, um ein paar aufnahmen zu machen.
ich rede von unmodded und der bug hat nichts mit dem Grey faces zu tun. wie gesagt unmodded, ausserdem der ganze körper.
wie ich schrieb ist der bug derart offensichtlich, das jeder, der das nicht bemerkt, ernsthaft zum Augenarzt gehen sollte
diesen bug hat selbst mein 8 jähriger sofort bemerkt !!!
man kann ihn bereits in Helgen gleich nach dem losschneiden sehen. man braucht nur mit der Kamera um den Charakter kreisen oder den Charakter ein paar mal um 180 grad drehen.
während die eine seite normal hell ist, ist die andere nicht schattiert, wie in skyrim original, sondern sieht aus als wäre der Skin regler voll nach rechts geschoben worden.
das ändert sich bei jedem neuen umdrehen des Charakters. auch npcs haben diesen Effekt und da diese herumlaufen sind einige von ihnen hell und andere dunkelbraun im bild.
das hat auch nichts mit graphikkarte oder treiber zu tun, es ist ein fürchterlicher bug der sse.

ich nehme an, wenn caliente ihren Body heraus bringt, das dann das riesengeheul um diesen bug losgeht.
 
... wie ich schrieb ist der bug derart offensichtlich, das jeder, der das nicht bemerkt, ernsthaft zum Augenarzt gehen sollte...
die Probleme, die ich habe, habe ich hier anhand von Screenshots gezeigt. Offensichtlich ist es nicht das, was Du kritisierst. Aber wenn das so eindeutig ist und sonst es niemand reklamiert, könnte es ja sein, dass dies speziell mit Deinem PC nur so ist und die anderen das gar nicht haben. Da Du zu deinem PC keine Angaben gemacht hast, kann dazu nichts mehr gesagt werden. Jedenfalls decken sich Deine Beschreibungen nicht mit meinen Erfahrungen an meinem PC.
 
Mal was zur Erklärung ...

Jeder NPC den ihr in Skyrim gesehen hat, wird mit seinen Daten in das Savegame gespeichert. Auch wenn ihr die Mods ändert, neues Spiel installiert, das Savegame in SSE benutzt, der Charakter bleibt mit seinen Daten im Savegame. Da hilft auch kein Cleansave oder ähnliches.
Umgehen kann man das nur, den Spielstand komplett ohne Mods laden (Und wenn ich sage ohne Mods meine ich auch ohne Mods) und die NPC besuchen. Da hilft es auch nichts das auf SSE zu schieben, das ist halt Skyrim.

Man kann sich aber auch mit folgenden Befehlen helfen :

NPC anwählen
Konsole öffnen, NPC anklicken und folgendes eingeben :

Alternativ kann man sich auch mit folgenden Befehlen helfen :


setweightnpc 0
Disable
enable

Mit "setweightnpc" wird das Gewicht das NPC verändert, und damit wird das Spiel gezwungen, den NPC neuzuladen. Und mit Disable wird er NPC aus dem Spiel geschmissen, mit enable neu gespawnt.

Damit sollte dann der NPC wieder so aussehen, wie er von den Mods geplant war.
 
gibt es denn überhaupt schon Gesichts-/Kopf-/Haare-/Körper-/Rüstungs/-Mods, die aufeinander abgestimmt sind und auch mit vanilla NPCs harmonieren? Hab bei Nexus gesucht, aber nur Teillösungen gefunden, oder Pakete, die ihrerseits wieder was anderes bedingen, das es noch nicht für SE gibt.

Edit
bin soeben über einen "alle sind braun" Effekt gestolpert, der nach Installation von Skyfall Estate (SE)-1-0 auftritt, nachdem erstmal das Haus betreten und wieder verlassen wurde.
Betroffen sind dabei aber nur die zum Skyfall Estate (SE)-1-0 gehörenden NPCs und die NPCs von Amazing_Follower_Tweaks-DV-1.66, nicht andere stand alone und nicht vanilla NPCs.
Der Effekt ist so, dass tatsächlich diese NPCs insgesamt sehr viel dunkler sind, und wenn in richtiger Position zu Sonne und Spieler, dann eine Körper- und Gesichtshälfte richtig ist und relativ scharf senkrecht abgetrennt die andere Hälfte dunkelrotbraun ist.
Das Hausmod macht also was aussen (Problem ist nicht im Haus) mit Licht und Schatten und Körper/Gesichtern, aber nur bei bestimmten. Aber es ist als SE-ready deklariert.

Ich gewinne den Eindruck dass bei SE die optischen Kollateralschäden bei den unterschiedlichsten Mods auf alles einwirken, was Auswahl von Mods zusätzlich erschwert, da man jeden Kollateralschaden ja nicht sofort bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: