Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Wer sagt dir, dass er überhaupt soweit vorrausgeplant hatte? Hat er sich wirklich Gedanken gemacht, wie es nach dem Entwaffnen weitergehen soll? Oder hatte er einfach nur "die Hosen voll" und hat sich vollkommen darauf konzentriert, nicht zu unterliegen? Nicht den richtigen Moment zu verpassen, sich gegen Lord Voldemorts Avada Kedavra zu wehren? In dem ganzen Dialog zwischen Harry und Voldemort über den Master des Elder Wands sind immer wieder Hinweise eingebunden, die meiner Meinung nach diese Angst andeuten (zum Beispiel: "Voldemort's hand was trembling on the Elder Wand and Harry gripped Draco's very tightly. The moment, he knew, was seconds away.", p 594). Aber es gibt an der Stelle keinen Hinweis darauf, dass er den weiteren Ablauf geplant hatte.

Edit: Ich entschuldige mich hierfür für meine Faulheit, bei den Edits zwecks Spoilersetzung keine Begründung angegeben zu haben, aber das wäre mir zuviel gewesen ;)


Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass der so weit vorausblickt....außerdem hatte Harry Voldi im 4. Teil mit seinem Phönix_stab besiegt, also denke ich er war nur nervös, weil er seinen eigenen nicht mehr hatte und desshalb Draco`s_Wand verwenden musste....:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ganz vergessen hier reinzuschreiben, dass ich das Buch schon seit längerem durch habe (aber auf Deutsch) und mich glücklicherweise niemand mit Spoilern oder falschen Enden genervt hat.
 
Mich auch nicht...
@Alfadas:
(Ausnahmsweise mal kein Spoiler, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl, deshalb bitte klicken zum Anzeigen)
duden.gif

Aber recht hast du ja;)
 
Was mich an dem Buch am meisten stört, ist diese klischeehafte Darstellung des Jenseits. Ich mein, ein gleißendes weißes Licht und dort sind halt die Toten und ja, da sind die Toten halt und, äh, ja, warten darauf, dass jemand sie beschwört oder jemand stirbt und doch nicht tot ist. Oder so.

Edit: Ich frag mich glatt, was der, der diesen Beitrag schlecht bewertet hat, sich dabei gedacht hat. Dieser Post SOLL widersprüchlich sein. Ich empfehle eine Packung Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Buch am meisten stört, ist diese klischeehafte Darstellung des Jenseits. Ich mein, ein gleißendes weißes Licht und dort sind halt die Toten und ja, da sind die Toten halt und, äh, ja, warten darauf, dass jemand sie beschwört oder jemand stirbt und doch nicht tot ist. Oder so.

Ich fand diese darstellung auch verdammt meis...aber ich war sehr belustigt als Harry sagte er hielte das für die KingsCross Station:)
 
Ach, woher wollt ihr denn wissen, dass dies tatsächlich das sog. Jenseits ist?
Harry hätte weitergehen können. Ich denke, Kings Cross ist deshalb als Handlungsort gewählt, weil man entweder weitergehen kann (in Harrys Fall) oder zurückgehen kann. Es ist im grunde wie ein Bahnhof
 
Es ist trozdem kein guter handlungsort, ich meine sie hätte ja dann nen Flughafen nehmen können wenn es stimmt was du sagst dPüm:?
 
Die Symbolik des Ortes ist schon klar.

Das mit dem Flughafen ist natürlich weit hergeholt, denn Zauberer benutzen keine Flugzeuge, wohl aber Bahnen. Ein Flughafen passt also nicht in Harrys Welt.
 
Der Bahnhof King's Cross hat schon viel mit HP zu tun, es ist ein Ort den Harry kennt und schön öfters in der Handlung vorkam... das ist einfach der beste Ort, den man hätte wählen können^^
 
Ich hätte einen großen weißen, unendlichen Raum genommen ... die große Leere
 
Ich meinte weniger den Handlungsort, Kings Cross, sondern mehr, was die Toten machen. Dumbledore sagte mal, der Tod wäre für den gut vorbereiteten Geist nur ein weiteres Abenteuer. Nun, dastehen und den Lebenden zugucken sieht mir nicht nach nem Abenteuer aus.
 
Ich hab das Buch gelesen, hab aber die Handlung in Kings Cross absolut nicht kapiert:shock: Was war das überhaupt für ein schreiendes Etwas was da auf dem Boden lag?
 
Das mit dem bündel hab ich auch irgendwie nicht verstanden was mir ur auf den Wecker ging. Ich hab das Buch ja auf englisch gelesen, und hab mich immer gefragt, ob es im deutschen vielleicht beschrieben wird...:?