Hakenkreuz - Swastika

Zu Sowilo:
Eigentlich ist ja das gesamte Futhark verboten weil es angeblich rechtsradikal ist^^

@Topic:
Da stand, dass das "Hakenkreuz" ursprünglich die "segensreichen Kräfte der Sonne"
Ich glaube mich zu erinnern das das Hakenkreuz das Symbol der untergehenden Sonne ist
 
Ach so. Und wie ist es jetzt mit einer Swastika, die in Zusammenhang mit dem Hinduismus als "Symbol der Religionsfreiheit" dient? Ist die auch für Hinduisten in Deutschland verboten?

Cherubion
 
http://www.sabon.org/swastika/index.html

Polizeiliche Anzeigen gegen diese Webseite – wie bereits geschehen – sind zwecklos. Lesekundige schlagen bitte nach in §86/III (§86a) StGB: »...gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.«​

Ich würde meinen, dass es für Religionsgemeinschaften erlaubt ist. Ansonsten hätten schon dutzende Kirche und andere historische Bauten dran glauben müssen.
 
Hab auf deinem Link grade das mit der lLerchen-Swastika gelesen. Und die Bäume zu fälln ist typischer quatsch. Indem man immer nur versucht alles zu verdrängen und zu unterdrücken kann man die vergangenheit auch nicht ändern. Außerdem sind das nur Bäume. Ist ja etz nicht so das es ein Nazitreff wäre xD Aber nur weil es aus der Zeit stammt muss mans doch nicht zerstören. Man hat ja auch nicht alle Gebäude abreißen lassen die Hitler hat bauen lassen.

xD
 
Nach dem Motto:
Hitler hat die Autobahn erfunden, wer auf der Autobahn fährt ist ein Nazi/ zerstört die Autobahn^^


Es ist absoluter Sch...., ähh, Blödsinn natürlich di Vergangenheit so extrem zu verdrängen.
Jeder Psychologe wird einem sagen dass das absolut nichts hilft, das Ganze eher noch verschlimmert.
 
Nach dem Motto:
Hitler hat die Autobahn erfunden, wer auf der Autobahn fährt ist ein Nazi/ zerstört die Autobahn^^

Unabhängig, ob du tatsächlich denkst, er hätte sie erfunden, oder nicht, mag ich ein kleines bisschen Allgemeinbildung einstreuen: Hitler hat sie nicht erfunden, er hat nur die Pläne geklaut, die jahrelang in den Büros der Regierung der Weimarer Republik lagen und wie die Eier ausgebrütet wurden. Die erste Autobahn im Deutschen Reich war die AVUS, noch privat finanziert und 1921 fertiggestellt. Natürlich hieß sie da noch nicht Autobahn, hatte aber im wesentlichen die gleiche Funktion. Und zu der Zeit saß dieser sympathische junge Diktator noch in irgendwelchen Bierkellern in München, wo er seine wirren Thesen unter das gewaltbereite Jungvolk verbreitete, und hatte von der großen weiten Welt in etwa so viel Ahnung wie ein pickliger, minderjähriger WoW-Süchtling von der Anatomie einer Frau.
 
Mir ist durchaus klar das er sie nicht erfunden hat (Welcher Politiker hat schon mal was Sinnvolles erfunden?), aber frag mal einen nicht-deutschsprachigen Menschen wer die Autobahn erfunden hat: in 70% der Fälle wirst du die Antwort Hitler bekommen
 
Mir ist durchaus klar das er sie nicht erfunden hat (Welcher Politiker hat schon mal was Sinnvolles erfunden?), aber frag mal einen nicht-deutschsprachigen Menschen wer die Autobahn erfunden hat: in 70% der Fälle wirst du die Antwort Hitler bekommen

Leider rechtfertigt Unwissenheit keine Idiotie. Im übrigen wirst du bei vielen Deutschen das gleiche Phänomen finden, dass sie kaum andere amerikanische, britische, chinesische (wenn überhaupt), russische oder französische PolitikerInnen kennen, geschweige denn diese ihren richtigen Ämtern zuordnen können. Die meisten Deutschen verstehen nicht mal den Unterschied zwischen ihrem eigenen Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin.
 
Sarkasmus: Die Unterschiede sind, besonders im Oberkörperbereich aber deutlich zu sehen Sarkasmus Ende

Ich stimme aber zu. Leider ist das Desinteresse nicht nur in Deutschland vorhanden, aber hier anscheinend besonders ausgeprägt.
 
Hi,
ich kenne schon woher das Hakenkreuz stammt^^
Da gab es mal den Film auf welchem Sender weiß ich nicht mehr aber haben die auch gesagt das das soweit ich das noch weiß:
Das Hakenkreuz kommt da aus dem Asiatischen (Hitler=Künstlergewesen>Auskennen) Raum kommt.
Soweit ich das noch weiß haben die glaub ich gesagt das das für Unbesiegbarkeit (tja pech gehabt=zu viel aberglaube) heißt.
 
Eine andere Quelle meint, das Hakenkreuz stamme aus dem Germanischen und irgendwie hat es ein Germane nach Indien geschafft und dieses Symbol dort erfolgreich eingeführt.
Also kann man sagen, Hitler hat das Symbol nicht dreist kopiert, sondern nach Jahrtausenden hoch geholt und als "Wer-daran-nicht-glaubt-kommt-in-die-Hölle-Symbol" überall anbringen lassen.


Cherubion
 
Eine andere Quelle meint, das Hakenkreuz stamme aus dem Germanischen und irgendwie hat es ein Germane nach Indien geschafft und dieses Symbol dort erfolgreich eingeführt.
Da ich mir bewusst bin das die Swastika viele Bedeutungen hat und ich weiß, dass ich lange nicht alle kennen - würde ich doch gern mal deine Quelle für diese Aussage wissen.
Woher stammt das denn?
 
Was die Symbolik von Hakenkreuzen usw. angeht, so finde ich es jämmerlich, dass sich kein Schwein mehr mit Runen und Symbolik auskennt. Viele denken auch immernoch das steht für Frieden. Oder das sei ein Stern...:roll:

Aha, und es ist jämmerlich weil... ?
Was interessieren mich irgendwelche vollkommen überflüssigen Symbole, mit denen sich irgendwelche Vollhonks schmücken müssen um ihre Gruppenzugehörigkeit zu zeigen?
Ich kann verstehen, wenn jemand hobbymäßig Runen und Symbole untersucht, aber für wichtig halte ich es nicht! Da gibt es Hunderte Themen mit denen man sich zuerst auseinandersetzen sollte.
 
Ich denke, ein gewisses Wissen darum ist sicher gut. Besser jedenfalls, als zu glauben, dass alles, was eine Swastika draufhat, das Werk von Nazis ist. :roll:
 
Eine andere Quelle meint, das Hakenkreuz stamme aus dem Germanischen und irgendwie hat es ein Germane nach Indien geschafft und dieses Symbol dort erfolgreich eingeführt.

Das Hakenkreuz ist an vielen Orten der Erde unabhängig voneinander enstanden. Bei Germanen, Indern, paar Völkern aufm heutigen Amerika und viele mehr und so sind logischer Weise auch die Bedeutungen anders.
 
Ja gut. Dann hatte ich ja im Prinzip auch recht, dass das Hakenkreuz genau so bei den Germanen als auch bei den "Althinduisten" entstanden ist.

Cherubion